Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 261 mal aufgerufen
 Truck Stop
Thomas


Beiträge: 310

29.10.2010 20:47
Volkswagen bei NASCAR - NEU ? Zitat · Antworten

Volkswagen bei NASCAR – Neu ?

Ganz aktuell die Gerüchteküche brodelt – ein Einstieg von Volkswagen in den NASCAR Sprint Cup, das wäre schon Etwas. Aber wäre das auch ganz Neu ?

Jein, denn ein Einstieg in die beliebteste Motorsportrennserie Nordamerikas mit einem Werksteam von Volkswagen wäre natürlich sowohl neu wie auch sensationell, nicht aber ein Auto der Marke Volkswagen in der über 50-jährigen Geschichte von NASCAR.

Unglaublich aber wahr – in der NASCAR Grand National Saison 1953 gab es das bereits. Beim International 200 auf dem Langhorne Speedway in Pennsylvania, dem 16. Rennen der NASCAR GN Saison. Damals startete am 21. Juni der Fahrer Dick Hagey mit einem Volkswagen u.a. neben zwei Porsches, drei Jaguar und einem Aston Martin im Rennen. Das Auto mit der Nummer #18 startete von der 32. Position aus, bei 38 Teilnehmern und belegte im Rennen immerhin den 19. Platz. Die Gewinnsumme betrug für Dick Hagey, der auch nur dieses eine Rennen bei NASCAR bestritt, immerhin 40 Dollar. Leider ist weder das Baujahr des Hagey-VW´s bekannt, noch gibt es dazu ein Photodokument. Höchstwahrscheinlich muss es sich aber um einen VW Käfer Export-Modell USA mit synchronisiertem Getriebe und 30PS Motor des Typ 51 gehandelt haben, denn in den Jahren 1952/1953 hätten es nur noch ein Transporter T1 (Typ 2), ein Karman Käfer Cabrio (Typ 53) oder ein alter Kübelwagen (Typ 82) sein können. Mit diesen Fahrzeugen wäre aber wohl kaum eine Rennteilnahme denkbar gewesen und auch der nächstfolgende neuere VW war erst der Karman Ghia ab 1955.

Volkswagen bei NASCAR wäre also eine Fortsetzung mit VW´s in Rennen der NASCAR, für uns Fans garantiert Hochinteressant und ein absolutes Argument für neue TV-Liveübertragungen .....

Story by Thomas F. Lutz

Story erscheint in den nächsten Tagen auf Stockcar-News.de

Mustang
Admin
Austrian Connection

Beiträge: 4.775

29.10.2010 21:20
#2 RE: Volkswagen bei NASCAR - NEU ? Zitat · Antworten

Hallo Thomas,
sind natürlich Good News für die Fans der Nascars.
Allerdings eine Live Übertragung kann ich mir nicht vorstellen,bei ca vier Stunden Rennen.
Wenigstens gibt es ja bei Red Bull TV seit heuer ja wieder eine ein Stunden Zusammenfassung.
Lg Günter

Thomas


Beiträge: 310

29.10.2010 21:45
#3 RE: Volkswagen bei NASCAR - NEU ? Zitat · Antworten

Live gab es die Rennen schonmal auf Sky News England .... mit Volkswagen als Werksteam und evtl. Penske Racing als Team (die ja bei einer großen weltweiten Autovermietung mitmischen) und evtl. deutschen oder europäischen Sponsoren (die es mit Nestle, Siemens und anderen auch jetzt schon gibt) wären zumindest längere Übertragungen als die 45 Min. auf Servus TV denkbar ..... die Hoffnung stirbt zuletzt

oder hoffen wir für die Zukunft und Volkswagen holt mal ein Rennen an den Eurospeedway .... Mmmmmmmmmmm

Thomas


Beiträge: 310

02.11.2010 21:48
#4 RE: Volkswagen bei NASCAR - NEU ? Zitat · Antworten

Story verööfentlicht auf Stockcar-News.de

http://www.stockcar-news.de/Sprint-Cup-S...ich-so-neu.html

Warum? »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz