Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 1.036 mal aufgerufen
 Volvo
Thomas


Beiträge: 310

29.10.2010 22:11
Canada-Volvo F1217 Zitat · Antworten


Volvo F1217



Bekanntermaßen baue ich US-Trucks only, allerdings gibt es da aus den Anfängen meiner Plastikmodellbauzeit eine Ausnahme - den Revell 1:24 Volvo F12, der zwar bisher auf Ausstellungen und in der permanenten Internetmodellbaushow des Forums "Twentyfour24 Twentyfive25" noch nie zu sehen war, der aber trotzdem seinen Platz in der heimischen Vitrine hat.
Wie aber sollte ich den Modellbaukollegen einen Euro-Lkw im US-Truck Forum unterschieben, wenn da nicht die intensive wochenlange Recherche im www Erfolg gehabt hätte !



Aus Informationen im Netz u.a. von der Volvo-Seite ging hervor, daß Volvo bereits in den 70´ern Trucks über den großen Teich geliefert hatte um neue Marktanteile zu testen. Auch F12 sollen so einige Fahrzeuge nach Nordamerika gekommen sein, doch leider fand sich dafür lange kein Bild- bzw. Beweismaterial. Von den kleineren Trucks F7 / F10 und vom Hauber N10 gab es schon einige Photos auf den Seiten der "Used Trucks" oder "Trucks for Sale" -Pages, nur der F12 tauchte dabei nie auf. Nach Wochen fand ich dann doch zumindest ein Photo eines F12 Trucks auf einem Canada-Highway der für den Transport von Blumen eingesetzt wurde und von denen diese Spedition wohl vier Stück im Einsatz hatte. Das Glück war mir dabei hold, denn der abgebildete Truck war zufällig auch noch in der gleichen Farbe "Dunkelgrün-Metallic" die ich vor über 15 Jahren lackiert hatte. Da soll noch mal Einer sagen das Internet würde nicht weiterhelfen !





Mein F12 ist allerdings ein "tractor", so nennt man Zugmaschinen für Trailer in Nordamerika, und hat keinen Kofferaufbau, wie das gezeigte Original, aber hat der Zweitbesitzer halt einen anderen Rahmen montieren lassen, soll mir mal Jemand das Gegenteil beweisen. Das alte Modell wurde noch mit Traileranschlußkabeln versehen, erhielt ein "license plate" aus Alberta und blieb ansonsten, außer dem Entstauben, wie ursprünglich gebaut, fertig ist ein Modell für die Rubrik "Imports".





Fazit: Modelle, die Gestern in der Vitrine versteckt wurden, weil sie mal nicht beim Thema waren, sind unter Umständen Heute aktuell --- und Modelle, die Heute beim Zusammenbau mal daneben gegangen sind --- können Morgen als Drybrush Workin Wheels begeistern .....





Trucks mit Charakter eben,
wo auch immer Modelle gebaut werden ....

Volvo F88 »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz