Schönes Projekt. Ich als Scania Freak sehe sowas gerne. Auch deine Arbeit bisher ist Klasse. Nur eins sticht mir sowas von ins Auge. Deine Kotflügel am Hänger hängen alle Perfekt, aber was hast du an der Maschine gemacht. Du hast sie verkehrt angebaut. Hier Richtig.
Zitat
Aber hier nicht.
Zitat
Das muust du nochmal ändern den so sieht es nicht gut aus. Ansonsten echt top!
Hallo Christoph, ich bin auch Scania-Fan und nicht nur das. Ich muß dir leider Wiedersprechen was die Kotflügel angeht. Am Scania sind sie richtig montiert von Heiko, am Anhänger kann man sich Streiten,auf jeden Fall hätte ich an diesem einiges anderst gemacht. Mir ist als Scania-Fan und Kenner der Materie nur ins Auge gefallen das seine Liftachse auch als Antriebsachse gebaut ist, das ist auf jedenfall Falsch, das gibt es nirgends auf der Welt. Nun ist es aber dem Erbauer deß Modelles überlassen wie er etwas baut. Wenn Heiko meint das das so richtig ist und sein Anhänger so auch sein muss und einem Schwedenanhänger ähnlich sieht dann würde ich ihm empfehlen mal nach Schweden zu Fahren und sich da umzusehen oder ins WWW zu gehen unter "Schwedentrucks" nach zu sehen. Jetzt ist es zu spät etwas zu ändern, er würde zuviel kaputt machen an seinem Modell.Schade ist es allemal. Gruß, Luigi
Hallo Jungs! Richtig oder falsch ist am ende ja egal! Was heiko da presentiert ist meine meinung nach echt gutes stoff!Zum glück muss so ne maschine nicht zum TÜV. Dort wurde sich der man in kittel von so ne losung eventuell gestört fühlen.Aber hier in Forum? Ich finde das der truck optich sehr anspreschend wirkt,vobei ich personlisch die kotflügel auch wie in erstes bild gebaut hätte!was ich noch sehr gut dabei finde ist die tat sache das mann darüber diskutieren kann und immer was dazu lernen kann (Wie von Luigi zum beispiel )die sich bestenns mit Scania auskennt! Ich baue personlich auch meine Trucks mehr für die optik und gesammt eindrück als für die detail getreut realistische ergebniss (Z.B.Meine K100 wrecker) Weiter so Heiko! Am ende wird stechen grüße Flo!
ja ich weiß es ist wieder mal die Diskussion um Originalität und Ihre Umsetzung. Ich muß dazu sagen das ich kein Vorbild habe was ich nachbaue sondern ich baue ein Modell was mir so gefällt . Ich weiß Luigi das es interessante und wichtige Aspekte gibt die zu beachten sind aber der Modellbau ist doch auch Fantasie und ich will das Modell so umsetzen. Wenn ich auf details achten würde dann müßte ich mit der Verkabelung des Motors anfangen , was am Ende eh keiner sieht , weiter mit den kabel am chassis an beiden Teilen , was auch keiner mehr sieht , und daher baue ich ihn nach Optik und da ist es mir egal ob nun die Achse 3 mm nach hinten muß und dort 2 cm daziwschen. Ich hoffe das ich keinen hier verärgert habe aber das ist nun der Bau wie ich ihn haben will und hoffe trotzdem auf Eure Tips und Tricks was man Ändern kann/sollte. Der Bausatz aus dem Karton war mir etwas zu einfach und ich hatte noch genügend Teile von dem gleichen Trailer daher stammt die Idee. Die Originalbilder am Anfang sollte auch nur als Diskussiongrundlage dienen was ja in einen Forum üblich ist. Es wird schon mal wieder ein Truck in entsprechender Weise gebaut.
Mehr Bilder gibt es demnächst da momentan die Klarlackschickt und die Decals trocknen.
Heiko grüßt aus der Plastikkiste.... ... denn daraus wird auch mal ein Modell
Also ich muss Heiko beipflichten,nicht jeder hatte den Vorteil diese Trucks oder dergleichen aus nächster Nähe zu betrachten. Genauso wenig ist keiner Auto oder LKW Mechaniker,also muss man meist etwas improvissieren, wichtig ist das Modell schaut am Ende gut aus und gefällt einen selber und nicht den Nittenzählern.
Hallo Heiko,natürlich baut jeder so wie er es möchte und gut findet. Auch ich achte natürlich auch auf Optik,aber was man dann,wenn das Modell fertig da steht und evt.auch noch auf ein Brett geklebt wird,nicht sehen kann,lasse ich auch weg. So habe ich an vielen Modellen die Kabiene später festgeklebt weil bei Transporten und Ausstellungen vieles kaput ging und mühevoll wieder repariert werden musste. Bei den neueren Italeri LKW's fehlen gar die Motoren und die Kabine lässt sich eh nicht mehr kippen. Verkabelungen habe ich höchstens zwischen LKW und Anhänger/Trailer gemacht und bei Bremszylindern und evt.noch bei sichtbaren Teilen. Das wars dann. Wer mehr machen will und sich die filigrane Mühe nimmt alles bis ins kleinste nachzubilden,dem sei meine Bewunderung gewiss. Ich selber habe selten die Geduld und Ausdauer dazu. Ich achte halt nur darauf das man meine Modelle im grossen und ganzen mit Originalen Vergleichen kann,anderst gesagt,das man an meinen Modellen das auch findet und sieht was im Original üblich ist und so existiert. Also Heiko,lass dir das bauen nicht vermiesen. Ich habe nur meine Meinung dazu gegeben, aber auch geschrieben,das jeder so baut wie er es gut findet und wie es ihm gefällt.So soll es auch bleiben. Es gibt so viele Meinungen wie es Menschen gibt,also wird man es niemals allen recht machen können. Deswegen gibt es so viele verschiedene Modelle,obwohl sie aus den gleichen Grundbausätzen entstehen. Es muss einem selber gut gefallen und man muss sich damit identifizieren können. Schöne Grüße, Luigi
Nun ie hinteren Kotflügel des Anhängers wurden bewußt so gebaut weil es nicht anders gepaßt hatte. Die Achskombination war schon vom Vorbauer in dem Abstand gebaut und ich wollte es nicht nochmal auseinanderschneiden . Außerdem sieht es für mich besser aus als wenns korekt nach Abstand wäre.
Zitat von danskman Mir ist als Scania-Fan und Kenner der Materie nur ins Auge gefallen das seine Liftachse auch als Antriebsachse gebaut ist, das ist auf jedenfall Falsch, das gibt es nirgends auf der Welt. Gruß, Luigi
also da muß ich dir widersprechen siehe Bild
Ich glaube wenn Ihr den Zug am Ende im Gesamten seht dann werdet ihr auf solche Kleinlichkeiten kaum noch achten. Bilder folgen demnächst.
Moin,moin Heiko. Dein umbau sieht prima aus.Das manche immer irgendetwas zu bemängeln haben oder zu kritisieren ist normal,letztendlich muss das modell Dir gefallen. Die farbkombination finde ich schön auffällig,habe das schon oft in Holland und auch bei Trucks aus skandinavien auf der autobahn so gesehen.
@die lieben kritiker...es wäre bestimmt hilfreich wenn ihr eure hinweise/kommentare präziser formulieren würdet...weniger worte mit mehr konkreten fakten bringen wesentlich mehr als endlose texte...
so hier gibt es nun mal ein größeres Update. Also der Motor wurde zusammengebaut und dezent gealtert und ins Chassis eingebaut. Das Modell stellt ja ein Fahrzeug dar welches neu Restauriert wurden aber schon ein älteres Fahrzeug ist.
Die Plane wurde in einen Farbton J.A.Grey Ton XF- 14 von tamiya lackiert weil es einen leichte Grünstich hat. Die decals wurden nun auch aufgebracht und falls jemand fragt warum nur 3 Fahnen am Trailer sind : es ist eine Schwedische Spedition und daher der Verweis auf die anderen Länder der Transportgesellschaft.
Die Inneneinrichtung wurde auch bereits lackiert und zusammengesetzt.
Die geätzten Rückleuchten wurden in die dafür mitbestellen Leuchteinfassungen ( die bereits lackiert wurden ) eingeklebt und dann am Heck angebracht.
Hier wurde mal die Pritsche lose aufgesteckt.
Nachdem nun die angefertigten Schmutzlappen angekommen sind wurde diese entsrechend der Beschreibung am Heck angebracht.
Leider habe ich vergessen das Fahrerhaus zu fotografieren aber die Bilder werden nachgereicht sobald es im fertigen Zustand ist.
Mehr also dann demnächst.
Hallo Heiko,deine Decals gefallen mir sehr gut,von wem sind die? Auch das Gesammtbild deines Zuges macht sich doch noch recht gut. Bin gespannt auf das fertige Modell. Schönen Gruß aus Südbaden, Luigi