Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 36 Antworten
und wurde 2.661 mal aufgerufen
 Euro Trucks
Seiten 1 | 2
plastiktruck



Beiträge: 1.698

10.01.2011 21:21
Baubericht: Scandinavian Scania 142 with Canvas Trailer Zitat · Antworten

Hi zusammen,

da ich bei meinen DAF momentan Teile zum Entlacken habe und nicht weiter komme und auch der Audi auf die Trocknung des Klarlacks wartet habe ich mal ein relativ normales Projekt herausgesucht. Was heißt normal. Eigentlich wollte ich ihn aus der Schachtel bauen aber ich dachte mir wenn du einen scandinavischen Truck baust dann richtig. Mehr dann im Text.

Begonnen wurde nach Bauplan mit dem Chassis wobei hier schon die ersten Veränderungen vorgenommen wurden.





Da ein Liftachse angedeutet ist im Bausatz sagte ich mir warum nicht umsetzen. Gesagt getan.



Dann wurden die Räder zusammengebaut um alles zu testen ob es funktioniert.





mal mit Radkästen probiert





die hinteren Felgen wurden auch ein wenig bearbeitet.





dann wurden weitere Bauteile angebracht wobei der Tank nochmal geändert und vergrößert wird.





Auch die Teile fürs Heck und die Hängerkupplung fanden sich auf den weißen Gießästen wieder und wurden angebaut.





Und jetzt kommt der Umbau. Bei Stöbern im Netz nach Detailbildern kamen mir folgende Gedanken.

Den Trailer habe ich noch 2 mal als Bastelschrott und 1 mal ungebaut. Also her mit den 2 Bastelschrott und experimentiert nachdem ich Bilder im Netz gefunden habe.

Variante 1
mit 2 Hinterachsen





Variante 2
mit 3 Hinterachsen





Variante 3
mit 2 Hinterachsen und 2 Vorderachsen





Nun würde ich von Euch gerne wissen für welche Variante ich mich entschieden habe.

Hier mal noch 3 Anregungsbilder von originalen damit ihr seht es gibt alles.

Quelle :http://www.scandinaviantruckpictures.com/

mit 2 Achsen


mit 3 Achsen


mit 2 Hinterachsen und 2 Vorderachsen

Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



Claus



Beiträge: 361

10.01.2011 21:56
#2 RE: Baubericht: Scandinavian Scania 142 with Canvas Trailer Zitat · Antworten

Hallo,

ich bin für diese Variante:



Zusammen mit der etwas niedrigeren Plane bekommt der Truck so ein ganz neues Gesammtbild. Allerdings sind hier die Reifen auch etwas kleiner.

mfg Claus


Honcho



Beiträge: 1.838

11.01.2011 07:31
#3 RE: Baubericht: Scandinavian Scania 142 with Canvas Trailer Zitat · Antworten

Hallo!

Ich bin auch für die 3+1-Variante.

LG Björn

doubleF



Beiträge: 629

11.01.2011 08:31
#4 RE: Baubericht: Scandinavian Scania 142 with Canvas Trailer Zitat · Antworten

Moin Moin,

ich würde die Variante mit 2 Vorder und 2 Hinterachsen nehmen.

LG

_______________________________________________________________
Im Bau: deutscher Gigaliner Actros 2546

Im Bau: Mercedes NG73 2026 6x2 aus dem mittleren Osten

Im Bau: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer

Im Bau: Actros 2050 MP2 Euro3 Kippsattel

Im Bau: Actros 2550 MP3 Euro5 6x2 Lowliner

Mazzysanna
The Italian Truckie


Beiträge: 1.346

11.01.2011 08:46
#5 RE: Baubericht: Scandinavian Scania 142 with Canvas Trailer Zitat · Antworten

Hallo Plastik!
ich wurde auch die variante mit 2 achsen vorne und 2 hinten nehmen!
Grüße
Flo!

V 8 Trucker



Beiträge: 866

14.01.2011 11:05
#6 RE: Baubericht: Scandinavian Scania 142 with Canvas Trailer Zitat · Antworten

Hi Heiko,

da sind ja einige Varianten dabei,willst du den als dt. Hängerzug bauen,laß doch beim Hänger 2 Achsen,allerdings mit Singelbereifung.Bei der Zugmaschine sollte die Liftachse auch mit Singelreifen bestückt sein,habe noch keinen HZ mit Zwillingsbereifung an der Liftachse gesehen. 18,00 Meter ist hierzulande das Höchstmaß für Hängerzüge,im Maßstab 1:24 wären das ca. 75 cm .

Das wäre mein Vorschlag..........

Gruß Jan

http://www.jansmodeltruckandcarcorner.de/

plastiktruck



Beiträge: 1.698

14.01.2011 12:51
#7 RE: Baubericht: Scandinavian Scania 142 with Canvas Trailer Zitat · Antworten

nein das Modell wird Scandinavisch und auf dem vorletzten Bild ist doch ein Zwillingsbereifte Liftachse zu sehen

Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



doubleF



Beiträge: 629

14.01.2011 14:40
#8 RE: Baubericht: Scandinavian Scania 142 with Canvas Trailer Zitat · Antworten

Ja ich denk auch. Mach an scandinavischen Truck. Mit ordentlich Doppelreifen und ne Menge Achsen.

Hast dich schon für eine Variante entschieden?

_______________________________________________________________
Im Bau: deutscher Gigaliner Actros 2546

Im Bau: Mercedes NG73 2026 6x2 aus dem mittleren Osten

Im Bau: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer

Im Bau: Actros 2050 MP2 Euro3 Kippsattel

Im Bau: Actros 2550 MP3 Euro5 6x2 Lowliner

Diesel



Beiträge: 1.665

14.01.2011 14:50
#9 RE: Baubericht: Scandinavian Scania 142 with Canvas Trailer Zitat · Antworten

Wie wäre es denn den trailer mit 2 vorderachsen und 3 hinterachsen zu bauen?
Den truck könnte man doch auch etwas verlängern

Nobody is perfect. Diesel means Power!

doubleF



Beiträge: 629

14.01.2011 15:24
#10 RE: Baubericht: Scandinavian Scania 142 with Canvas Trailer Zitat · Antworten

auch nicht schlecht.

Dann muss der Scania aber auch 2 vordere Lenkachsen bekommen.

Komm schon Heiko. Reiß uns vom Hocker!!!!!

_______________________________________________________________
Im Bau: deutscher Gigaliner Actros 2546

Im Bau: Mercedes NG73 2026 6x2 aus dem mittleren Osten

Im Bau: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer

Im Bau: Actros 2050 MP2 Euro3 Kippsattel

Im Bau: Actros 2550 MP3 Euro5 6x2 Lowliner

doubleF



Beiträge: 629

14.01.2011 15:26
#11 RE: Baubericht: Scandinavian Scania 142 with Canvas Trailer Zitat · Antworten


_______________________________________________________________
Im Bau: deutscher Gigaliner Actros 2546

Im Bau: Mercedes NG73 2026 6x2 aus dem mittleren Osten

Im Bau: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer

Im Bau: Actros 2050 MP2 Euro3 Kippsattel

Im Bau: Actros 2550 MP3 Euro5 6x2 Lowliner

Diesel



Beiträge: 1.665

14.01.2011 17:27
#12 RE: Baubericht: Scandinavian Scania 142 with Canvas Trailer Zitat · Antworten

Yo Frank...und dann noch n 2n trailer...

Nobody is perfect. Diesel means Power!

plastiktruck



Beiträge: 1.698

16.01.2011 17:22
#13 RE: Baubericht: Scandinavian Scania 142 with Canvas Trailer Zitat · Antworten

Nachdem nun ein langes Rätseln um das Projekt geht hoffe ich mit dem heutigen Update ein wenig Klarheit einzubringen. Nachdem nun alles ausgemessen und angezeichnet wurde , kam die Kreissäge zum Einsatz und machte ein Gemetzel draus. Nachdem Zusammenkleben sahen die ganzen zerschnittenen Einzelteile nun so aus.





da nun auf dem trailer andere Felgen kommen wurden die Zwillingfelgen bearbeitet .







und das werden die Außenfelgen /räder.



Bei den nächsten Bilder denke ich mal das ich das Geheimnis des Trailers lüfte den ich bauen werde.







so das wars erstmal wieder. Mehr dann demnächst.

Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



Diesel



Beiträge: 1.665

16.01.2011 18:10
#14 RE: Baubericht: Scandinavian Scania 142 with Canvas Trailer Zitat · Antworten

Moin Heiko,der umbau ist sehr interessant und gekonnt wie man es von Dir gewohnt ist.
Hm,ich vermute mal spontan der anhänger mit den 2 achsen wird ein dolly.
Die aufbauten welche Du zersägt und dann neu zusammengeklebt hast
entsprechen den dimensionen eines sattelaufliegers.

Dieselgruss,werner.

Nobody is perfect. Diesel means Power!

Honcho



Beiträge: 1.838

16.01.2011 22:17
#15 RE: Baubericht: Scandinavian Scania 142 with Canvas Trailer Zitat · Antworten

Hallo Heiko!

Dein "Gemetzel" ist gut geworden! Gibt das nun einen 2+2 oder einen 2+3?

Schöne Felgen/Räder hast du dir da zurecht geschustert!

LG Björn

V 8 Trucker



Beiträge: 866

23.01.2011 12:10
#16 RE: Baubericht: Scandinavian Scania 142 with Canvas Trailer Zitat · Antworten

Hallo Heiko!

also wird das ein Giga Liner,interessant,wie löst du das Problem mit dem doppelten Drehschemel? Baust du da noch einen mittig ein?

Gruß Jan

http://www.jansmodeltruckandcarcorner.de/

plastiktruck



Beiträge: 1.698

08.02.2011 19:51
#17 RE: Baubericht: Scandinavian Scania 142 with Canvas Trailer Zitat · Antworten

so hier gibt es nun auch mal ein weing Fortschritt. Nach langen Probieren und zusammensetzen habe ich es nun geschafft das Chassis des Anhängers auf die Räder zu stellen. Die Heckpartie ist die selbe die am Zugfahrzeug ist und wurde durch ein breiteres Profil verändert damit die neuen Lampeneinheiten passen. Das selbe wurde am Zugfahrzeug vorgenommen. Am Drehschemel habe ich eine neue Platte gebaut damit das ganze mittig zwischen beiden Achsen ist. Hier nun die Bilder . Übrigens ist der Drehschemel beweglich geblieben.









und hier wurde der Aufbau mal provisorisch aufgesteckt.



So das wars erstmal wieder hier. mehr dann demnächst.

Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



danskman



Beiträge: 755

08.02.2011 20:04
#18 RE: Baubericht: Scandinavian Scania 142 with Canvas Trailer Zitat · Antworten

Hallo Heiko, kleiner Tipp wenn Du einen schweden Anhänger baust, dann schau dir mal in You Tube die Videos darüber an. Dein Drehkranz müsste mindestens um dessen Durchmesser (Durchmesser dess Drehkranzes etwa 4.5cm?)um 3cm nach vorne verlegt werden. dann passt es mit der Realität. Auch die letzte Achse müsstest Du um ca, 2cm nach hinten versetzen. Die 3.Achse kann so bleiben.Oder noch einfacher, schau bei mir nach unter Scania und Volvo. Sie haben die gleichen Farben wie mein SignaturFoto,

Gruß, Luigi

plastiktruck



Beiträge: 1.698

12.02.2011 16:34
#19 RE: Baubericht: Scandinavian Scania 142 with Canvas Trailer Zitat · Antworten

so hier gibts auch mal wieder was neues. Die Räder wurden nun mittlerweile zusammengeklebt und am Trailer angepaßt.





dann wurde ausgemessen und probiert wieviel Platz für die Radkästen bleibt wenn der Aufbau drauf ist.



von den Radkästen wurden die alten Halterungen entfernt und neue aus Profilen angebracht





Anschließend wurde sie am Chassis probegepaßt und die Löcher gebohrt.





und dann kam die Paßprobe mit dem Aufbau .







so das war der aktuelle Stand. Mehr dann demnächst auf dieser Baustelle.

Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



fogdwella
Kiwi Trucker


Beiträge: 1.808

13.02.2011 08:45
#20 RE: Baubericht: Scandinavian Scania 142 with Canvas Trailer Zitat · Antworten

Coming along really well...Ken..

Cheers from down under.Ken..
From out of the mist and into the fogg
http://s163.photobucket.com/albums/t290/chewchewnz/

plastiktruck



Beiträge: 1.698

15.02.2011 13:34
#21 RE: Baubericht: Scandinavian Scania 142 with Canvas Trailer Zitat · Antworten

Habe heute mal ein wenig Farbe ins Spiel gebracht. Die Chassis des Anhängers und der Zugmaschine in iner selbstangemischten Farbe eines Gelbtons . Desweiteren habe ich die schwarze Grundierung Alclad auf die Felgen aufgebracht da diese einen Chromüberzug von alclad erhalten werden.





Mehr dann nach der Verchromung.

Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



doubleF



Beiträge: 629

15.02.2011 14:23
#22 RE: Baubericht: Scandinavian Scania 142 with Canvas Trailer Zitat · Antworten

Oh cool,

du hast ja ne richtige "Lackierkabine".

Wie lackierst du mit Kompressor und Spritzpistole?

Sieht hammer aus

_______________________________________________________________
Im Bau: deutscher Gigaliner Actros 2546

Im Bau: Mercedes NG73 2026 6x2 aus dem mittleren Osten

Im Bau: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer

Im Bau: Actros 2050 MP2 Euro3 Kippsattel

Im Bau: Actros 2550 MP3 Euro5 6x2 Lowliner

plastiktruck



Beiträge: 1.698

15.02.2011 14:48
#23 RE: Baubericht: Scandinavian Scania 142 with Canvas Trailer Zitat · Antworten

Die Lackierkabine besteht aus einen Regal von Ik.a und auch der Schrankeinsatz. Ja lackiert wird mit einen Modellbaukompressor den ich nun seit 3 Jahren habe und einer Airbrushpistole Triplex. Werde bei Gelegenheit mal Bilder machen.

Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



plastiktruck



Beiträge: 1.698

17.02.2011 14:22
#24 RE: Baubericht: Scandinavian Scania 142 with Canvas Trailer Zitat · Antworten

Hier mal noch ein paar Bilder vom Chassis und den Rädern.













Und hier mal ein Bild vom gesamten Zug. Er mißt 85 cm



mehr dann demnächst.

Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



plastiktruck



Beiträge: 1.698

18.02.2011 18:00
#25 RE: Baubericht: Scandinavian Scania 142 with Canvas Trailer Zitat · Antworten

so hier gibts mal wieder was kleines.

Ich habe mich nun dem Motor gewidmet. der wird dann morgen mit Lackiert





desweiteren kam nun die andere farbe dazu. Ich habe absichtlich keine Bildbearbeitung durchgeführt da sonst die Farbe nicht richtig rüberkommt ( Neonlicht ). Werde morgen mal versuchen im Hellen Bilder zu machen. Es geht nur drum das ihr die Farbkombination seht. Übrigens die Plane wird noch lackiert ist nur Grundierung.

das grün ist von Tamiya und heißt Park green X-28 nur damit eine kleine Vorstellung ist







der Grill wurde mit Grün abgesetzt also ist er zweifarbig.



so mehr dann demnächst vom Innenraum.

Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz