Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 44 Antworten
und wurde 2.370 mal aufgerufen
 Euro Trucks
Seiten 1 | 2
doubleF



Beiträge: 629

19.08.2013 15:14
Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer Zitat · antworten

Hallo,

hier möchte ich euch, wenn Interesse besteht, einen Baubericht eines etwas besonderen Combitrailers für Container zeigen.

Hier mal die Beispielfotos:




_______________________________________________________________
Im Bau: deutscher Gigaliner Actros 2546

Im Bau: Mercedes NG73 2026 6x2 aus dem mittleren Osten

Im Bau: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer

Im Bau: Actros 2050 MP2 Euro3 Kippsattel

Im Bau: Actros 2550 MP3 Euro5 6x2 Lowliner

fogdwella
Kiwi Trucker


Beiträge: 1.808

21.08.2013 01:00
#2 RE: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer Zitat · antworten

Interesting trailer setups, it gives lots of ideas for modeling.

Cheers from down under.Ken..
From out of the mist and into the fogg
http://s163.photobucket.com/albums/t290/chewchewnz/

hauberman



Beiträge: 148

24.08.2013 16:16
#3 RE: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer Zitat · antworten

Hallo Frank

Ein sehr interessantes Projekt, was Du hier ankündigst. Bin auf jeden Fall dabei..

VG Holger

doubleF



Beiträge: 629

25.08.2013 14:53
#4 RE: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer Zitat · antworten

und auch hier etwas von KFS:

_______________________________________________________________
Im Bau: deutscher Gigaliner Actros 2546

Im Bau: Mercedes NG73 2026 6x2 aus dem mittleren Osten

Im Bau: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer

Im Bau: Actros 2050 MP2 Euro3 Kippsattel

Im Bau: Actros 2550 MP3 Euro5 6x2 Lowliner

Honcho



Beiträge: 1.838

25.08.2013 18:02
#5 RE: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer Zitat · antworten

Hallo Frank!

Interessante Traileridee! Sind die Achsen eigentlich lenkbar (bzw. zwangsgelenkt)?

LG Björn

doubleF



Beiträge: 629

26.08.2013 08:24
#6 RE: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer Zitat · antworten

Hi Björn,

es gibt verschiedene Ausführungen. Z.B. der vordere Teil eines jeden Trailers gibt es mit gelenkten Achsen. Falls keine gelenkten Achsen verbaut sind, werden diese bei Verwendeung des hinteren Teil des Trailers einfach geliftet. Bei hinteren Teil gibts auch eine Ausführung mit gelenkter Achsen. (die letzte ganz hinten)

Ich werde aber wohl keine Lenkachsen verbauen, da ich bei diesem Projekt schon genug Herausforderungen habe. Sicher bin ich mir aber noch nicht.

_______________________________________________________________
Im Bau: deutscher Gigaliner Actros 2546

Im Bau: Mercedes NG73 2026 6x2 aus dem mittleren Osten

Im Bau: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer

Im Bau: Actros 2050 MP2 Euro3 Kippsattel

Im Bau: Actros 2550 MP3 Euro5 6x2 Lowliner

doubleF



Beiträge: 629

30.08.2013 14:00
#7 RE: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer Zitat · antworten

so auch hier gings los:

Angefangen mit den beiden 2-Achs Vorderwagen:





_______________________________________________________________
Im Bau: deutscher Gigaliner Actros 2546

Im Bau: Mercedes NG73 2026 6x2 aus dem mittleren Osten

Im Bau: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer

Im Bau: Actros 2050 MP2 Euro3 Kippsattel

Im Bau: Actros 2550 MP3 Euro5 6x2 Lowliner

doubleF



Beiträge: 629

31.08.2013 17:04
#8 RE: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer Zitat · antworten

und hier ist noch ein kleines Update:





_______________________________________________________________
Im Bau: deutscher Gigaliner Actros 2546

Im Bau: Mercedes NG73 2026 6x2 aus dem mittleren Osten

Im Bau: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer

Im Bau: Actros 2050 MP2 Euro3 Kippsattel

Im Bau: Actros 2550 MP3 Euro5 6x2 Lowliner

Honcho



Beiträge: 1.838

31.08.2013 21:56
#9 RE: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer Zitat · antworten

Hallo Frank!

Das sieht ja schon viel versprechend aus! Mach weiter so!

LG Björn

fogdwella
Kiwi Trucker


Beiträge: 1.808

31.08.2013 22:40
#10 RE: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer Zitat · antworten

Looking good so far.

Cheers from down under.Ken..
From out of the mist and into the fogg
http://s163.photobucket.com/albums/t290/chewchewnz/

plastiktruck



Beiträge: 1.698

02.09.2013 08:16
#11 RE: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer Zitat · antworten

Habe am Wochenende einen gesehen wie der mittlere auf deinen Foto nur leider keine Kamera zur Hand. Sieht schon ulkig aus wenn der Zugmaschine und den Trailerachsen noch eine doppelachse ist und die war auch geliftet

Zitat

Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



doubleF



Beiträge: 629

06.09.2013 11:14
#12 RE: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer Zitat · antworten

ich habe wieder etwas weiter gemacht und konnte mich über Italeri aufregen.

Die Kotflügel aus dem Zubehörset hatte ich irgendwie anders in Erinnerung. Das sind ja keine Halbschalen, das sind noch nichtmal Viertelschalen. Wenn ich diese in Verbindung mit den Trailerreifen montiere sieht das einfach nur beschissen aus:
Achsaufhängung und Luftfederung von KFS:




das Heck der Trailer mit dem Verbindungsschacht war sehr aufwendig:





dann ging es mit dem Teil Nr. 4 weiter. Der 3 Achstrailer:










also das Grundgerüßt steht und passt einfach perfekt. Jetzt werde ich wohl noch Kotflügel von KFS bestellen müssen, da die Italeridinger werde ich bestimmt nicht verbauen. :will:

_______________________________________________________________
Im Bau: deutscher Gigaliner Actros 2546

Im Bau: Mercedes NG73 2026 6x2 aus dem mittleren Osten

Im Bau: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer

Im Bau: Actros 2050 MP2 Euro3 Kippsattel

Im Bau: Actros 2550 MP3 Euro5 6x2 Lowliner

Honcho



Beiträge: 1.838

06.09.2013 13:27
#13 RE: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer Zitat · antworten

Hallo Frank!

Dein Combi-Trailer sieht toll aus, mach weiter so!

LG Björn

plastiktruck



Beiträge: 1.698

06.09.2013 16:50
#14 RE: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer Zitat · antworten

sieht schon mal gut aus , sowas ähnliches habe ich letztens auf der autobahn überholt. Was ich aber noch ändern würde wäre die Heckstoßstange , die sie zu alt aus. Tip schau mal hier auf Seite 45 http://www.liaznavzdy.cz/nedtrans/pdf/kat_ctm_02.pdf Bestellbar wäre es über Heinz

Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



hauberman



Beiträge: 148

08.09.2013 21:08
#15 RE: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer Zitat · antworten

Hallo Frank

schaut schon sehr gut aus, was Du hier zeigst, auch Deine anderen Projekte - wieviele Stunden hat der Tag in Dubei? Wahnsinnstempo mit Deinen anderen Projekten zusammen

VG Holger

fogdwella
Kiwi Trucker


Beiträge: 1.808

11.09.2013 11:59
#16 RE: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer Zitat · antworten

Excellent so far.

Cheers from down under.Ken..
From out of the mist and into the fogg
http://s163.photobucket.com/albums/t290/chewchewnz/

doubleF



Beiträge: 629

11.09.2013 19:04
#17 RE: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer Zitat · antworten

vielen Dank euch;

wie ihr sicherlich bemerkt habt, habe ich mehr Zeit in meine anderen Projekte gesteckt. Der Combitrailer muss eine kleine Pause machen, da ich auf die Kotflügel von KFS warte und die Zugmaschine bekommt auch noch einen klitzkleinen Umbau ;)

_______________________________________________________________
Im Bau: deutscher Gigaliner Actros 2546

Im Bau: Mercedes NG73 2026 6x2 aus dem mittleren Osten

Im Bau: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer

Im Bau: Actros 2050 MP2 Euro3 Kippsattel

Im Bau: Actros 2550 MP3 Euro5 6x2 Lowliner

Volvo FH12 Kieskutscher



Beiträge: 425

10.10.2013 23:35
#18 RE: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer Zitat · antworten

Hallo Frank !

Ich muss sagen WOW da baust mal wieder ein klasse Modell zusammen .
Werde auf jeden fall dran bleiben an deinem Baubericht und Dir etwas über die Schulter schauen

Gruß Georg

plastiktruck



Beiträge: 1.698

11.10.2013 18:56
#19 RE: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer Zitat · antworten

Hallo Frank ,

schick mir mal an meine Mailadresse ne planko durch ich habe da ein paar passende Bilder für Dich.

Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



Breaker One Nine


Beiträge: 71

27.10.2013 21:57
#20 RE: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer Zitat · antworten

Hi doubleF
ich weiss zwar nicht wie du die Dinger um die Kurve kriegst,aber deine performance ist ist auch mit beschnitenen Möglichkeiten noch sehr eindrucksvoll. Hut ab.
schick mir doch mal ne pm adresse. hab das übers forum nicht gebacken.

Mustang
Admin
Austrian Connection


Beiträge: 4.775

27.10.2013 22:47
#21 RE: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer Zitat · antworten

Mail im Forum funktioniert aber wieder

doubleF



Beiträge: 629

30.10.2013 07:49
#22 RE: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer Zitat · antworten

Moin Moin,

Eltern sind wieder im kalten Deutschland und ich hab ein Päkchen vom Howard bekommen. Es geht also bald wieder los....

Die KFS-Kotis gefallen mir um Welten besser:


Da ich ja zu Beginn garnicht so einen langen Trailer geplant hatte, habe ich mir als Zugpferd den Volvo FH16 4x2 ausgesucht. Man kann ja nicht immer nur Actros bauen. Der Volvo hat die Qual der Wahl gewonnen, weil der Bausatz mit 2 Paaren Kotflügel für die Vorderachse kommt und ich somit ein Paar für meinen Actros 4x4 verwenden kann. Nun habe ich mir gedacht, dass so ein 4x2 Volvo vor einen über 60ft langen Trailer etwas klein rüberkommt. Des Weiteren wollte ich keine Blattfeder auf der Hinterachse haben. Daher hat der liebe Howard mir noch dieses nette Kit mit ins Päkchen gelegt :)


der FH könnte also so wie dieser hier werden:


Ich würde gerne den FH mit kurzen Radstand bauen. Hat Jemand Abmessungen?

_______________________________________________________________
Im Bau: deutscher Gigaliner Actros 2546

Im Bau: Mercedes NG73 2026 6x2 aus dem mittleren Osten

Im Bau: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer

Im Bau: Actros 2050 MP2 Euro3 Kippsattel

Im Bau: Actros 2550 MP3 Euro5 6x2 Lowliner

doubleF



Beiträge: 629

31.10.2013 08:07
#23 RE: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer Zitat · antworten

schön, dass ich so zahlreich an meinem Bericht teilnehmt. Das freut mich sehr.

Ich konnte es mal wieder nicht abwarten und habe die beiden Luftgefederten Antriebsachsen montiert. Dieses Kit kann ich sehr empfehlen, sehr gute Passgenauigkeit und schön viele Details. So macht Modellbau Spaß. Ich habe mal ein paar mehr Fotos geknippst für die Jenigen, die dieses Kit noch nicht kennen (ich kannte es vorher auch nicht):







bis zur Fertigstellung dieser Hinterachsen mit Rahmen sind es noch 2-3 Schritte.

So, nun möchte ich euch noch um etwas Anteilnahme bitten, denn ich habe bemerkt, dass ich noch eine Vorderachse, Felgen, Reifen, Bremsen, Luftfederung, Kotflügel und alles was sonst noch so dazu gehört rumliegen. Diese Teile stammen vom 4x4 Actros. Nun bin ich am überlegen, ob ich den ürspünglich geplanten 4x2 Volvo nicht auf 6x4 sondern auf 8x4 umbaue. :pfeif:

ungefähr so:




es soll ja keine richtige Schwerlast-Zugmaschine werden mit Turm und Wandler usw. Aber ein 4-Achser ist doch immer was feines..........oder?

_______________________________________________________________
Im Bau: deutscher Gigaliner Actros 2546

Im Bau: Mercedes NG73 2026 6x2 aus dem mittleren Osten

Im Bau: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer

Im Bau: Actros 2050 MP2 Euro3 Kippsattel

Im Bau: Actros 2550 MP3 Euro5 6x2 Lowliner

Honcho



Beiträge: 1.838

31.10.2013 20:12
#24 RE: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer Zitat · antworten

Hallo Frank!

Die Hinterachse sieht gut aus. Die Fertigungsquali scheint auch ganz gut zu sein.

So ein Volvo wie der grüne wäre sicher nicht schlecht, weiss aber nciht, ob es dann nicht bald wie ein Michigan-Train aussieht...

LG Björn

doubleF



Beiträge: 629

31.10.2013 20:57
#25 RE: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer Zitat · antworten

Die Achsaufhängung ist soweit feritg. Ist ein ganz schöner Brocken geworden das Teil. Richtig schwer und massiv:






das Vorderteil habe ich somt Achse fertig, damit ich den entgültigen Radstand ermitteln kann. Der Rahmen ist erstmal provisorisch abgeknippst worden:


dann habe ich mir die Felgen vorgenommen. Breitreifen auf der Lenkachse dürfen natürlich nicht fehlen:

_______________________________________________________________
Im Bau: deutscher Gigaliner Actros 2546

Im Bau: Mercedes NG73 2026 6x2 aus dem mittleren Osten

Im Bau: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer

Im Bau: Actros 2050 MP2 Euro3 Kippsattel

Im Bau: Actros 2550 MP3 Euro5 6x2 Lowliner

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor