Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 44 Antworten
und wurde 2.526 mal aufgerufen
 Euro Trucks
Seiten 1 | 2
doubleF



Beiträge: 629

01.11.2013 07:52
#26 RE: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer Zitat · Antworten

ich habe noch bissl weitergemacht und den entgültigen Radstand ermittelt. Radstand 125 mm (3000 mm), Theoretischer Radstand 153,5 mm (3685 mm). Rahmen wurde verschliffen (ohne Spachtel) und eine Passprobe wurde durchgeführt:









schönes Wochenende euch

_______________________________________________________________
Im Bau: deutscher Gigaliner Actros 2546

Im Bau: Mercedes NG73 2026 6x2 aus dem mittleren Osten

Im Bau: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer

Im Bau: Actros 2050 MP2 Euro3 Kippsattel

Im Bau: Actros 2550 MP3 Euro5 6x2 Lowliner

mpiu



Beiträge: 81

01.11.2013 15:10
#27 RE: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer Zitat · Antworten

Hallo,

schön das es weiter geht.

Sieht gut aus bis jetzt dein Projekt.

Weiter so, ich bleibe dran.

Schöne Grüße Mario

fogdwella
Kiwi Trucker


Beiträge: 1.808

01.11.2013 21:03
#28 RE: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer Zitat · Antworten

That is coming along really well. The tandem drive looks impressive. kaffee]

Cheers from down under.Ken..
From out of the mist and into the fogg
http://s163.photobucket.com/albums/t290/chewchewnz/

plastiktruck



Beiträge: 1.698

03.11.2013 10:57
#29 RE: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer Zitat · Antworten

also das Set sieht gut aus aber sag mal wie ist es mit der Haltbarkeit , ich sehen keine Verbindungsstreben beim verkleben der beiden Rahmenteile. Kannst vielleicht mal ein Bild vom Bauplan der Stufe der Zusammenfügung zeigen. Ansonsten super bis jetzt bin gespannt wie es weiter geht.

Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



doubleF



Beiträge: 629

03.11.2013 18:27
#30 RE: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer Zitat · Antworten

danke euch dreien.

@Heiko, also ein richtiger Bauplan ist nicht vorhanden. Es sind lediglich 8 Bilder mit beigefügt. Man kann aber eigenlich nix falsch machen. Bei der Zusammenfügung der Rahmenhälften habe ich mir selbst geholfen. Ich habe ein Stückchen Plastik von innen in die U-Träger geklebt und die Rahmenhälften drübergeschoben und verklebt. Ist wirklich bombenfest. Zum Resin verarbeiten benutze ich ein Superkleber von Scotch. Das schöne ist, dass dieser Kleber nicht so flüssig ist sondern Gelförmig. Dauert ca. 5 min bis dieser aushärtet. Wenn ich den Rahmen zerstören wollen würde, würde er an einer anderen Stelle brechen, aber nicht an der Klebestelle.

_______________________________________________________________
Im Bau: deutscher Gigaliner Actros 2546

Im Bau: Mercedes NG73 2026 6x2 aus dem mittleren Osten

Im Bau: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer

Im Bau: Actros 2050 MP2 Euro3 Kippsattel

Im Bau: Actros 2550 MP3 Euro5 6x2 Lowliner

doubleF



Beiträge: 629

03.11.2013 18:36
#31 RE: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer Zitat · Antworten

hier hab ich noch ein Miniupdate. Die Breitreifen sind verklebt und die Radnaben sind montiert:



_______________________________________________________________
Im Bau: deutscher Gigaliner Actros 2546

Im Bau: Mercedes NG73 2026 6x2 aus dem mittleren Osten

Im Bau: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer

Im Bau: Actros 2050 MP2 Euro3 Kippsattel

Im Bau: Actros 2550 MP3 Euro5 6x2 Lowliner

doubleF



Beiträge: 629

26.11.2013 09:21
#32 RE: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer Zitat · Antworten

Hey,

ich habe mal ein paar Schnappschüsse vom derzeitigen zustand geknippst. Die gelbe Farbe deckt überhaupt nicht. Da werde ich auf jeden Fall noch eine Schicht drüber hauen:





die vorderen Felgen sind soweit fertig:

_______________________________________________________________
Im Bau: deutscher Gigaliner Actros 2546

Im Bau: Mercedes NG73 2026 6x2 aus dem mittleren Osten

Im Bau: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer

Im Bau: Actros 2050 MP2 Euro3 Kippsattel

Im Bau: Actros 2550 MP3 Euro5 6x2 Lowliner

doubleF



Beiträge: 629

16.12.2013 19:57
#33 RE: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer Zitat · Antworten

so ich habe wieder ein....naja ist es ein Update oder soll ich es eher Experiment nennen? Wie auch immer:

Ich möchten den Gesamten Zug als schwer beladen darstellen, daher habe ich die Kotflügel sehr tief gesetzt und versucht die Reifen etwas plattgedrückt darszustellen. Ich finde das Ergebnis recht ordentlich:






die Halterungen aus Teelichtalu ist auf der linken Seite fertig. Ich hatte einfach kein Bock mehr die andere Seite zu machen.....:









die Basis des Innenraumes ist begonnen:




die Hütte und deren Anbauteile ist nur gesteckt:






dies wird nun neben meinem Allrad Actros das 2te Modell, welches ich verschmutze. Ich mag die Optik echt gerne ich möchte sie auch nicht verändern, daher werde ich mir Gedanken zu einem Diorama machen. Es wird auch wieder direkt in ein Ikeawandregal einfließen. Mal schauen welche Ideen mir noch einfallen.

Genug geschwafelt, jetzt seid ihr dran!

_______________________________________________________________
Im Bau: deutscher Gigaliner Actros 2546

Im Bau: Mercedes NG73 2026 6x2 aus dem mittleren Osten

Im Bau: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer

Im Bau: Actros 2050 MP2 Euro3 Kippsattel

Im Bau: Actros 2550 MP3 Euro5 6x2 Lowliner

fogdwella
Kiwi Trucker


Beiträge: 1.808

18.12.2013 00:30
#34 RE: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer Zitat · Antworten

Great work on the chassis bro.

Cheers from down under.Ken..
From out of the mist and into the fogg
http://s163.photobucket.com/albums/t290/chewchewnz/

doubleF



Beiträge: 629

18.12.2013 21:33
#35 RE: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer Zitat · Antworten

thanks Ken,


ich habe mir heute mal das erste Teil des Combitrailers angesehen. Ich bin nicht mehr so recht zufrieden mit dem was ich da gebaut hab. Ich habe einige Änderungen vorgenommen um mein Modell näher an das Original zu bringen. Dazu gehörten auch die Kotflügel. Die aus dem Italerizubehörkit gefallen mir nicht und die Resinteile sind auch nicht so 100%. Also habe ich wiedermal etwas rumgespielt, aber seht selbst:






diese Prozedur muss nun für die restlichen 7 Achsen wiederholt werden. Aber das ist immer noch besser als TEELICHTALU zu zerschnibbeln.

_______________________________________________________________
Im Bau: deutscher Gigaliner Actros 2546

Im Bau: Mercedes NG73 2026 6x2 aus dem mittleren Osten

Im Bau: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer

Im Bau: Actros 2050 MP2 Euro3 Kippsattel

Im Bau: Actros 2550 MP3 Euro5 6x2 Lowliner

doubleF



Beiträge: 629

21.12.2013 21:27
#36 RE: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer Zitat · Antworten

Moin Moin,

wie schon angesprochen habe ich den ersten Teil des Combitrailers nochmal überarbeitet. Die Form des Uraltcontainertrailer wollte ich dann doch nicht so úbernehmen. Aber schaut selber.

Zuerst das Vorbild, ein 1Achs 20ft. Containertrailer mit Sattelplatte für das 2te Trailerteil. (die Sattelplatte sieht man nicht, das hintere Teil schon aufgesattelt ist:


es sieht zwar ziemlich wild aus, aber ich bin auf einem sehr guten weg. Sogar die Abmessungen stimmen:



hier sieht man den Vergleich zu der variante die ich vorher schon fast fertig hatte:





natürlich muss noch ordentlich gespachtelt und geschliffen werden. Aber ich hab mir vorgenommen mehr Zeit in dieses Projekt zu stecken und einen guten, realistischen Nachbau von diesem Zug zubauen:

_______________________________________________________________
Im Bau: deutscher Gigaliner Actros 2546

Im Bau: Mercedes NG73 2026 6x2 aus dem mittleren Osten

Im Bau: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer

Im Bau: Actros 2050 MP2 Euro3 Kippsattel

Im Bau: Actros 2550 MP3 Euro5 6x2 Lowliner

doubleF



Beiträge: 629

22.12.2013 23:38
#37 RE: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer Zitat · Antworten

Hi Jungs,

ich habe heute noch mal ne Stunde Zeit gehabt.

Aufm Plan standen Achsaufhängung und Trailerstützen. Ich habe die Resinteile wieder beweglich gemacht. Bei solch vielen Achsen, kann man ja nie sichergehen, dass alle Reifen Bodenkontakt haben:




die Kröpfung am Rahmen hab ich in die entgültige Form gebracht:


Trailerstützen ganz vorbildgerecht angeklebt:


und die erste Stellprobe mit Container:


ob ich vor Weihnachten noch weiter mache ist unklar. Mal sehen wieviel Zeit ich noch finde.

Also bis dann....

_______________________________________________________________
Im Bau: deutscher Gigaliner Actros 2546

Im Bau: Mercedes NG73 2026 6x2 aus dem mittleren Osten

Im Bau: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer

Im Bau: Actros 2050 MP2 Euro3 Kippsattel

Im Bau: Actros 2550 MP3 Euro5 6x2 Lowliner

doubleF



Beiträge: 629

26.12.2013 22:59
#38 RE: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer Zitat · Antworten

hat noch Jemand Lust?

Ich habe die Reifen umgebaut und möchte euch das Ergebnis nicht vorenthalten. Ich werde die glatte Seite der Reifenflanken nach außen setzen, damit man den Unterschied nicht so sehr erkennt.

So, welcher der beiden Reifen ist nun ein originaler Trailerreifen und welche ist der selbstgebaute?



da die Reifen ja nun ein kleineren Durchmesser haben, konnte ich die Kotis aus dem Zubehörkit nun doch verwenden, allerdings nur mit einer Modifikation. Ich habe mir eine kleine Vorrichtung gebastelt und die Form der Kotis verändert:


links Original, rechts die neue Form: (ich bin aber auch pingelig, wenn es um Kotflügel geht :pfeif: )



dann hab ich die Dinger auf einer Seite schon mal angeklebt:





dann hab ich mal einfach alles zusammengestellt. Bitte nicht zu harte Kritik ausüben. Die Trailerteile und Container sind einfach nur auf Farbdösen und anderen Dingen hingestellt. Ist alles krumm und schief :pfeif:





Fazit: kann nicht mehr tippen, muss erstmal den Sekundenkleber von den Fingern abkratzen. sdhjdjj aofif oaidjshfndxfls.......

_______________________________________________________________
Im Bau: deutscher Gigaliner Actros 2546

Im Bau: Mercedes NG73 2026 6x2 aus dem mittleren Osten

Im Bau: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer

Im Bau: Actros 2050 MP2 Euro3 Kippsattel

Im Bau: Actros 2550 MP3 Euro5 6x2 Lowliner

fogdwella
Kiwi Trucker


Beiträge: 1.808

27.12.2013 02:44
#39 RE: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer Zitat · Antworten

Coming along well bro.

Cheers from down under.Ken..
From out of the mist and into the fogg
http://s163.photobucket.com/albums/t290/chewchewnz/

doubleF



Beiträge: 629

27.12.2013 20:59
#40 RE: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer Zitat · Antworten

thanks Ken, its so nice of u. U always stay with me and my projects.

Cheers

_______________________________________________________________
Im Bau: deutscher Gigaliner Actros 2546

Im Bau: Mercedes NG73 2026 6x2 aus dem mittleren Osten

Im Bau: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer

Im Bau: Actros 2050 MP2 Euro3 Kippsattel

Im Bau: Actros 2550 MP3 Euro5 6x2 Lowliner

V 8 Trucker



Beiträge: 866

28.12.2013 09:47
#41 RE: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer Zitat · Antworten

Hi Frank,

Wahnsinn deine Umbauten,die Kotflügelbiegevorrichtung,tolles Wort, ist ein schönes Beispiel,dein Motte dürfte sein "Geht nicht,gibts nicht"`

weiter so,bin gespannt wie dein Tausendfüßler dann fertig aussieht.

Gruß Jan

http://www.jansmodeltruckandcarcorner.de/

hauberman



Beiträge: 148

03.01.2014 15:37
#42 RE: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer Zitat · Antworten

Hallo Frank,

ein sehr imposanter Zug, den Du hier auf die "Räder" stellst, sehr schöne Details und Feinheiten die Du hier zeigst.
Für meinen Geschmack ist das Fahrstell vom Volvo etwas zu sauig, aber Dir muß es gefallen-aber gut umgesetzt!
Deine Idee die Reifen unter zu beschneiden um einen schwer beladenen LKW hin zu zaubern ist sehr gut gelungen.

VG Holger

doubleF



Beiträge: 629

25.01.2014 05:50
#43 RE: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer Zitat · Antworten

Hallo Freunde,

da mein Actros noch immer fest steckt, habe ich begonnen, die Trailer von meinem Containerzug neu zubauen. Alles auf Basis des Schmitz Kühlaufliegers.

Da die Trailerteile 1 und 3 exact die selben Rahmen haben, habe ich diese erstmal genau gleich abgelängt:





dann bin ich in eine Art Bastelrausch gefallen und habe vergessen Bilder von den einzelnen Schritten zu machen. Sorry :pfeif:


Trailer 1 mit einer Achse und Trailer 3 mit 2 Achsen:


dann die Sattelaufnahme schmaler gemacht und zwischen den Rahmen geklebt. Die neue Generation von Broshuis ist genau so. Der Rahmen wird nicht mehr verjüngt, die Rahmenteile werden einfach von innen als Verjüngung zwischen den bestehenden Rahemn geschweißt. Hier ein kleines Beispiel:




Mir gefällt das so schon viel viel besser. Ist schon was anderes, wenn man mal Material zu Verfügung hat und nicht immer alles zusammenpfuschen muss, wie ich es sonst immer mache.

_______________________________________________________________
Im Bau: deutscher Gigaliner Actros 2546

Im Bau: Mercedes NG73 2026 6x2 aus dem mittleren Osten

Im Bau: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer

Im Bau: Actros 2050 MP2 Euro3 Kippsattel

Im Bau: Actros 2550 MP3 Euro5 6x2 Lowliner

doubleF



Beiträge: 629

26.01.2014 07:14
#44 RE: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer Zitat · Antworten

schönen Sonntag miteinander,

es ging mit den Kotflügeln weiter.

Im Original sieht das so aus:


bei den gelenkten Achsen werden keine Einzelkötflügel verbaut.







wenn alles schon fest miteinander verklebt ist, Kann ich nochmal die Pfeile ansetzen um die letzten Unebenheiten zo korrigieren.

Hinten muss der Rahmen noch ein kleines Stück gekürzt werden.

Nun gehts mit dem Dolly weiter........

_______________________________________________________________
Im Bau: deutscher Gigaliner Actros 2546

Im Bau: Mercedes NG73 2026 6x2 aus dem mittleren Osten

Im Bau: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer

Im Bau: Actros 2050 MP2 Euro3 Kippsattel

Im Bau: Actros 2550 MP3 Euro5 6x2 Lowliner

hauberman



Beiträge: 148

28.01.2014 23:48
#45 RE: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer Zitat · Antworten

Hallo Frank

Sehr schöne Ergebnisse, die aus so einem Bastelrausch heraus bei Dir entstehen. Sehr genau dem Vorbild nachgebaut.

Werde weiter an deinem BB dran bleiben und warte auf weitere "Bastelrausche"

VG Holger

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz