heute möchte ich euch nun nach 1,5 Jahren Abwesenheit mein neues Projekt vorstellen.
Das wichtigste für mich ist, dass dieses Modell realistisch und authentisch rüberkommt. Daher wird es ein ganz normaler V6 Actros 6x2 2546 mit 456 PS. Schlepp- oder Nachlaufachse wird geliftet. Ebenfalls am Trailer.
Ich habe gestern eine "Groß"bestellung durchgegeben. Unter anderen entsteht das Modell aus diesen Bausätzen:
1x
2x
1x
ettliche Resinteile wie z.B. Achsnaben, Sitze, Anschlüsse wurden ebenfalls bestellt.
Ich freue mich schon sehr mit diesem Projekt zu beginnen.
P.S. aus den Überresten wird ein Highlight entstehen. Ich sag nur Mersdonk, FRANZ Mersdonk.......
tolle Idee,das schau ich mir auch an. So einen Zug will ich auch mal bauen.Hast du schon eine Idee für den Drehschemel? Ich nehme einen vom NTFS. Rigterik Gigaliner sieht man öfters mal.....
ich brauche keinen Drehschemel. Ich baue einen Lufgefederten Dolly von Schmitz mit Sattelplatte.
Das ist echt ein umfangreiches projekt. Die Planungen hierfür waren echt anstrengend. Ich habe Tagelang Vorbilder und Detailaufnahmen gegooglet. Dann die Überlegungen, welche Bausätze ich dafür brauche und und und.....
Aber ich habe nun alles zusammen und warte auf meine Bestellung. ich kann es kaum abwarten.
Das Vorbildfoto vom Actros ist nur zur Darstellung von dem Projekt. Is soll kein Regterik Nachbau werden.
Mein Plan ein niegelnagelneuer Actros MP3 Motorwagen 6x2 2546 Blue Tec mit Schmitz Dolly und Schmitz Kühlauflieger. Direkt frisch aus dem Werk.
na da bin ich mal gespannt was du draus zauberst. Momentan ist im Forum Großprojekte angesagt , je länger und größer umso besser. Liegt es vielleicht an der langen bauzeit oder einfach an dem Bau des Modells. Egal ich werde auf jedenfall mal aufpassen.. Da bekomme ich richtig Lust meinen MAN TGA Tridandem weiter zu bauen.
Heiko grüßt aus der Plastikkiste.... ... denn daraus wird auch mal ein Modell
Die roten Kreise sind die Luftbälge, die ich für die luftgefederten Achsen brauche. In den bestellten Bausätzen sind tatsächlich 18 St. enthalten. 17 brauche ich.
wie man unschwer erkennen kann, kann ich zur Zeit mein Bauvorhaben nicht aus meinem Kopf bekommen. Hier in Dubai wirds nun auch etwas kälter, somit ist der tägliche Strandbesuch auch nciht mehr zu machen (nachts 26°C / Tags 31-32°) bibber bibber.
Ich habe einen Plan/Zeichnung in Paint zurecht gefrickelt um mal zu sehen wie ich alle Anbauteile am Rahmen des Actros anbringen kann.
2 Feuerlöscher, Tank, Reserverad, 5 Luftkessel, Kühlmaschine (wird ja ein Kühlzug), BlueTec Zusatztank, Endschalldämpfer, Batteriebox. Fehlt etwas?
Da hast du ja wieder ein schönes Grossprojekt am Start. Und ich finde du solltest mal über eine Beleuchtung nachdenken....aber hast du vermutlich schon
tja, Beleuchtung. Drüber nachgedacht habe ich bestimmt, aber 1. hab ich das noch nie nie gemacht. Und 2. habe ich hier einfach nicht die Möglichkeiten. Hier in Dubai kann man nix aber auch garnix zum Thema Modellbau finden. Außerdem sitze ich in meinem 100 qm Apartment in einem 36 Stöckigen Wolkenkratzer. Da ist das mit dem Platzangebot auch nicht so toll. Hier mal n Foto von meinem Zuhause
ich bin wieder im warmen Dubai angekomen und habe es tatsächlich geschafft meine gekauften Modellbausätze unbeschadet hier zu verfrachten.
Da ich diese Quälerei des wartens nicht mehr ausgehalten habe ging es heute sofort los.
Als erstes habe ich Breitreifen und Actrosradnaben verbaut. Dann ging es weiter mit Vorder- und Hinterrahmen. Da ich die tatsächliche länge noch nicht wusste, habe ich schonmal die Antriebsachse und die Kotflügel angebaut.
Sehr schön geht es endlich los bei Deinem Gigaliner Wie ich es immer hasse diese fahrgestell zersägerei hab da immer Angst dass nacher nichts mehr zusammen passt sieht aber bislang ganz gut aus was Du da baust Eine frage hab ich dennoch sieht das auf den Bildern nur so aus oder ist der Kotflügel von Deiner späteren Liftachse etwas versetzt nach innen zu denen von der Antriebsachse ?
Weiter so dann kann ich mir ja schon mal einiges abschauen bevor es bei mir am Dienstag weiter geht
Ne quatsch, is doch schön, dass wir quasi zusammen einen Gigaliner bauen.
Also die Kotflügel der Liftachse sind ganz bewusst nach innen gesetzt ja. einzel bereifte Liftachsen haben ja eine schmalere Spuhr als die Antriebsachsen. Allerdings wird es richtig gut aussehen, da die Liftachse auch Breitreifen bekommt.
Das zersägen der Rahmen ist immer eine heikle Angelegenheit das stimmt, jedoch könnt ich jedes mal wenn es an die wackeligen Kotflügel geht.
heute war die Liftachse angesagt. Ich habe mein bestes gegeben und bin mit dem Ergebnis recht zufrieden. Sie ist nicht 100%ig original geworden, aber ich denke doch man kann erkennen was Sachse ist.
Hier nun die Bilder:
ich werde noch ein paar Detailaufnahmen nachreichen
Na logo spioniere ich bei Dir muss ja schauen wie Du das eine oder andere Detail lösen tust somit hab ich dann weniger Probleme beim Bau von meinem
Ah ok dass die Spur von der Liftachse schmaler ist weiß ich da mein Chef auch einen 6X2 hat allerdings einen Volvo und da sind dieKotflügel genauso breit wie die an der Zwillingsachse deshalb hat es mich etwas gewundert . Muss dann doch glatt mal auf der Scania Homepage nachsehen wie die das beim R Scania mit der Luftfederung bauen weil ich kenn es vom Volvo so dass die ( zumindest an dem von meinem Chef ) wie an der Antriebsachse links und rechts je einen Federbalg haben . Ist mir demzufolge also auch neu dass beim Actros es da nur einen zentral liegenden Federbalg gibt . Sonst hätte ich es einfach so gemacht die 2 Seruien Luftbälge montiert und so wie Du eine gekürzte Aufliegerachse eingeklebt .
Ja so hatte ich bei meinen ersten verlängerten fahrgestellen auch gemacht erst alles zusammengebaut dann zersägt und verlängert . das Problem war dann immer nur dass man nach dem Spachteln nicht mehr so gut die übrige Spachtel abschleifen konnte . Deswegen versuche ich nun dieses mal erst die beiden rahmenteile zu verlängern und zu verspachteln danach fang ich an die restlichen Teile anzukleben und den rahmen zusammen zu bauen !
Bin jedenfalls gespannt wie es bei Dir weiter geht und bleibe gespannt an Deinem Baubericht dran ( zwecks Ideen Klau ?
Wünsche Dir auf jedenfall mal nochschöne Weihnachten !
Hi Frank, für deinen LKW ist bei MB ein normaler Radstand von 4,6 Meter zwischen Vorderachse und Antriebsachse einzuplanen. Das sind 19,2cm im Modell 1/24
ich glaube du hast beim Ansehen der bilder etwas falsch verstanden. Die Listachse des Actros hat ebenfalls je einen Luftbalg auf jeder Seite. Den großen voll ausgefahrenen Luftbalg in der Mitte ist lediglich zum anheben der Achse installiert.