na Du bist mir ja so einer noch nicht mal den Gigaliner fertig und schon den Rahmen fürs nächste Modell fertig
Sieht bis jetzt klasse aus was Du aus den Resten gezaubert hast bin sehr gespannt wie es weiter geht und vor allem auf beide Endergebnisse vom Gigaliner und natürlich vom NG
Moin nach Dubai...ich find klassische LKW grundsätzlich interessant,egal ob es ein "propellerauto" oder ein "löwenauto" oder eins mit 3 ringen an der haube ist oder 1 mit dem stilisierten kölner dom.1e frage hab ich dazu.Gab es damals schon liftachsen?Ich mein,die spritpreise damals...vor allem im mittleren osten...waren doch peanuts im vergleich zum "strassenraub" heutzutage.
ja klar, Liftachsen gab es damals auch schon, angehoben wurden diese mit einer Art schwinge. Dadurch wurde die Antriebsachse weiter nach unten und die Liftachse noch oben gedrückt.
Allerdings ist meine Nachlaufachse keine Liftachse, Ich habe einfach das Federpaket vom 6x4 verwendet. Hier in Dubai findet man ja eh die tollsten Umbauten. Wie z.b. ein langes 6x4 Fahrgestell (mindestens 30 Jahre alt) mit Trilexfelgen und Trommelbremse, aber mit Scania R Fahrerhaus vorne drauf.
Der Rahmen wurde soweit fertig gestellt und ist nun ready zum lackieren.
Die Felgen haben schon die erste Schicht Ochsenblutrot bekommen. Da ich das erste Mal Rost an einigen Stellen imitieren möchte, probiere ich es hier mit Mehl. An den Felgen deutlich zu sehen.
Die Seitenteile vom Fahrerhaus wurden bereits von SK auf NG ugebaut. Glücklicherweise sind ja bei fast allen SK-Bausätzen die Fenstergläser und Türverkleidungen vom NG ebenfalls enthalten.
Hallo Frank! Auch dein 2 es Projekt beginnt vielversprechend :) Ich geh mal davon aus dass der Rahmen auch "ochsenblutrot" wird... Der fahrerhausumbau scheint dir auch gut gelungen zu sein Super Arbeit !!!:)
Die Rochel ist auf gutem Wege! Besonders gut finde ich den verbogenen Mutternschutzring, der hat so was Nostalgisches an sich... Der Motor sieht ja schon mal gut aus, vielleicht noch ein paar Ölschlieren und er ist perfekt.
Guten Morgen aus dem regnerischen Dubai! Ja, ihr habt richtig gelesen!
an meiner Dubaimühle muss ich natürlich auch die Vorschriften des Abgasgesetzes einhalten. Hier mal ein kleiner Auszug vom Gesetz:
1. es ist zwingend erforderlich das seitlich, unterhalb des Rahmens angebrachte original Auspuffendrohr durch ein rostiges, altes Stück Blech zu verschließen. Hierbei ist es unwichtig, ob das Arbeitsgerät die Abgasnormen Euro 1,2,3,4,5 oder 6 einhält. Je älter und armateurhafter das Verschweißen aussieht desto besser!
2. Oberhalb des Endtopfs wird ein Loch für das neue Abgasendrohr gebohrt, gehämmert, getreten oder geschossen. Wo und an welche Stelle das neue Rohr angebracht ist nicht vorgeschrieben (Hauptsache der Rauch kann irgendwo hin)
3. Man schweiße ein Rohr oben auf das neu entstandene Loch, hierbei ist es völlig unwichtig um welche Art von Rohr es sich handelt. (Ofenrohr, Blechrohr, Quadrahtrohr, Stahlbaurohr, alte Fahnenmäste) wichtig bei der Auswahl der Rohre ist es, dass es ein auf jeden Fall stark rostanfällig und besonders schäbig aussieht.
4. Motor starten und testen ob die Abgase nun den neuen Weg ins Freie finden. Sollte Dieses nicht der Fall sein, ist es auch egal. Gute Fahrt und Salam Alaikum!
sher interessant was du hier wieder zauberst. Auf jedenfall würde mir die erste Variante des Auspuff am besten gefallen. Bin mal gespannt was du machst.
Heiko grüßt aus der Plastikkiste.... ... denn daraus wird auch mal ein Modell
LOUD PIPES SAVE LIVES gefällt mir,sehr realistisch gemacht hast Du das auch. also die "arbeitsanweisung"....am besten find ich den absatz "es muss möglichst amateurhaft aussehen und scheissegal wie die schweisserei ausfällt...und egal wo später der qualm rauskommt...inschallah...um fall,herrlich geschrieben!!!
Hier gibt es noch einige Detailaufnahmen. Auf der nachlaufachse wurde ein Breitreifen mit frisch über gesprayter Felge (naturlich ohne vorher den Rost zu entfernen) angebracht.
Warum hast du jetzt die Hütte geteiltP ist an mir gerade vor bei gegengen.sorry. Aber ich ich verfolge immer deine projekte mit grossem interesse obwohl ich die Euros gar nicht so spannend finde. MFG Breaker