Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 2.475 mal aufgerufen
 Euro Trucks
Seiten 1 | 2
doubleF



Beiträge: 629

16.01.2013 22:41
Mercedes NG73 2026 6x2 aus dem mittleren Osten Zitat · Antworten

Hallo,

zum 40sten Jubiläum des Mercedes NG73 habe ich mir vorgenommen mal eine solche Klitsche zu basteln.

Aus den Resten der Bausätze, die ich vom Actros Gigaliner übrigbehalten habe, wird eine NG73 6x2 SZM entstehen.

Ich versuche mich auch das erste Mal an eine Art Alterung und Verschmutzung. Tips und Tricks sind natürlich herzlich Willkommen.

Es ging auch direkt mit dem Bau des Rahmens los. Vorderteil vom Mercedes SK Heck vom Actros SZM Mittelteil aus Resten des Rahmens vom Trailer





_______________________________________________________________
Im Bau: deutscher Gigaliner Actros 2546

Im Bau: Mercedes NG73 2026 6x2 aus dem mittleren Osten

Im Bau: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer

Im Bau: Actros 2050 MP2 Euro3 Kippsattel

Im Bau: Actros 2550 MP3 Euro5 6x2 Lowliner

Honcho



Beiträge: 1.838

16.01.2013 22:48
#2 RE: Mercedes NG73 2026 6x2 aus dem mittleren Osten Zitat · Antworten

Hallo Frank!

Interessante PRojekt, was du da angefangen hast.

LG Björn

doubleF



Beiträge: 629

17.01.2013 10:27
#3 RE: Mercedes NG73 2026 6x2 aus dem mittleren Osten Zitat · Antworten

hier noch ein kleines Update,

jetzt daran die Fahrerkabine von SK auf NG umzubauen. Das nächste Update kann also etwas andauern.

_______________________________________________________________
Im Bau: deutscher Gigaliner Actros 2546

Im Bau: Mercedes NG73 2026 6x2 aus dem mittleren Osten

Im Bau: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer

Im Bau: Actros 2050 MP2 Euro3 Kippsattel

Im Bau: Actros 2550 MP3 Euro5 6x2 Lowliner

Volvo FH12 Kieskutscher



Beiträge: 425

17.01.2013 13:41
#4 RE: Mercedes NG73 2026 6x2 aus dem mittleren Osten Zitat · Antworten

Hallo Frank !

na Du bist mir ja so einer noch nicht mal den Gigaliner fertig und schon den Rahmen fürs nächste Modell fertig

Sieht bis jetzt klasse aus was Du aus den Resten gezaubert hast bin sehr gespannt wie es weiter geht und vor allem auf beide Endergebnisse vom Gigaliner und natürlich vom NG

Gruß Georg

fogdwella
Kiwi Trucker


Beiträge: 1.808

18.01.2013 23:36
#5 RE: Mercedes NG73 2026 6x2 aus dem mittleren Osten Zitat · Antworten

Good project and looking good so far...Ken..

Cheers from down under.Ken..
From out of the mist and into the fogg
http://s163.photobucket.com/albums/t290/chewchewnz/

Diesel



Beiträge: 1.665

20.01.2013 10:47
#6 RE: Mercedes NG73 2026 6x2 aus dem mittleren Osten Zitat · Antworten

Moin nach Dubai...ich find klassische LKW grundsätzlich interessant,egal ob es ein "propellerauto" oder ein "löwenauto" oder eins mit 3 ringen an der haube ist oder 1 mit dem stilisierten kölner dom.1e frage hab ich dazu.Gab es damals schon liftachsen?Ich mein,die spritpreise damals...vor allem im mittleren osten...waren doch peanuts im vergleich zum "strassenraub" heutzutage.

Nobody is perfect. Diesel means Power!

doubleF



Beiträge: 629

20.01.2013 11:42
#7 RE: Mercedes NG73 2026 6x2 aus dem mittleren Osten Zitat · Antworten

Moin aus Dubai,

ja klar, Liftachsen gab es damals auch schon, angehoben wurden diese mit einer Art schwinge. Dadurch wurde die Antriebsachse weiter nach unten und die Liftachse noch oben gedrückt.

Allerdings ist meine Nachlaufachse keine Liftachse, Ich habe einfach das Federpaket vom 6x4 verwendet. Hier in Dubai findet man ja eh die tollsten Umbauten. Wie z.b. ein langes 6x4 Fahrgestell (mindestens 30 Jahre alt) mit Trilexfelgen und Trommelbremse, aber mit Scania R Fahrerhaus vorne drauf.

_______________________________________________________________
Im Bau: deutscher Gigaliner Actros 2546

Im Bau: Mercedes NG73 2026 6x2 aus dem mittleren Osten

Im Bau: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer

Im Bau: Actros 2050 MP2 Euro3 Kippsattel

Im Bau: Actros 2550 MP3 Euro5 6x2 Lowliner

Honcho



Beiträge: 1.838

20.01.2013 16:20
#8 RE: Mercedes NG73 2026 6x2 aus dem mittleren Osten Zitat · Antworten

Na, Scnaia R mit Trilex hat was! Ich würde aber sagen, Match entscheidend ist, was sich zwischen Fahrerhaus und Chassis versteckt.

LG Björn

doubleF



Beiträge: 629

23.01.2013 10:52
#9 RE: Mercedes NG73 2026 6x2 aus dem mittleren Osten Zitat · Antworten

hier gibt es ein Update.

Der Rahmen wurde soweit fertig gestellt und ist nun ready zum lackieren.

Die Felgen haben schon die erste Schicht Ochsenblutrot bekommen. Da ich das erste Mal Rost an einigen Stellen imitieren möchte, probiere ich es hier mit Mehl. An den Felgen deutlich zu sehen.













Die Seitenteile vom Fahrerhaus wurden bereits von SK auf NG ugebaut. Glücklicherweise sind ja bei fast allen SK-Bausätzen die Fenstergläser und Türverkleidungen vom NG ebenfalls enthalten.



_______________________________________________________________
Im Bau: deutscher Gigaliner Actros 2546

Im Bau: Mercedes NG73 2026 6x2 aus dem mittleren Osten

Im Bau: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer

Im Bau: Actros 2050 MP2 Euro3 Kippsattel

Im Bau: Actros 2550 MP3 Euro5 6x2 Lowliner

trucker124



Beiträge: 94

23.01.2013 14:24
#10 RE: Mercedes NG73 2026 6x2 aus dem mittleren Osten Zitat · Antworten

Hallo Frank!
Auch dein 2 es Projekt beginnt vielversprechend :)
Ich geh mal davon aus dass der Rahmen auch "ochsenblutrot" wird...
Der fahrerhausumbau scheint dir auch gut gelungen zu sein
Super Arbeit !!!:)

Viele Grüße

Paul

ps : Alterung sieht net schlecht aus...

doubleF



Beiträge: 629

24.01.2013 07:00
#11 RE: Mercedes NG73 2026 6x2 aus dem mittleren Osten Zitat · Antworten

danke Paul :-)


hier sind neue Bilder. Auch zu sehen: mein erster Rostversuch

















und hier ist der OM402 V8 Saugmotor mit stolzen 256 PS

_______________________________________________________________
Im Bau: deutscher Gigaliner Actros 2546

Im Bau: Mercedes NG73 2026 6x2 aus dem mittleren Osten

Im Bau: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer

Im Bau: Actros 2050 MP2 Euro3 Kippsattel

Im Bau: Actros 2550 MP3 Euro5 6x2 Lowliner

doubleF



Beiträge: 629

24.01.2013 19:18
#12 RE: Mercedes NG73 2026 6x2 aus dem mittleren Osten Zitat · Antworten

son Motorwasching ist ja garnicht so einfach. Naja mal schaun, wie es aussieht, wenn alle Bauteile dran sind.

_______________________________________________________________
Im Bau: deutscher Gigaliner Actros 2546

Im Bau: Mercedes NG73 2026 6x2 aus dem mittleren Osten

Im Bau: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer

Im Bau: Actros 2050 MP2 Euro3 Kippsattel

Im Bau: Actros 2550 MP3 Euro5 6x2 Lowliner

Honcho



Beiträge: 1.838

25.01.2013 07:53
#13 RE: Mercedes NG73 2026 6x2 aus dem mittleren Osten Zitat · Antworten

Hallo Frank

Die Rochel ist auf gutem Wege!
Besonders gut finde ich den verbogenen Mutternschutzring, der hat so was Nostalgisches an sich...
Der Motor sieht ja schon mal gut aus, vielleicht noch ein paar Ölschlieren und er ist perfekt.

LG Björn

doubleF



Beiträge: 629

25.01.2013 13:58
#14 RE: Mercedes NG73 2026 6x2 aus dem mittleren Osten Zitat · Antworten

so heute wurde die Säge rausgeholt









dann wurde Teppich verlegt.......



.....und Sitze bezogen



_______________________________________________________________
Im Bau: deutscher Gigaliner Actros 2546

Im Bau: Mercedes NG73 2026 6x2 aus dem mittleren Osten

Im Bau: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer

Im Bau: Actros 2050 MP2 Euro3 Kippsattel

Im Bau: Actros 2550 MP3 Euro5 6x2 Lowliner

doubleF



Beiträge: 629

01.02.2013 12:56
#15 RE: Mercedes NG73 2026 6x2 aus dem mittleren Osten Zitat · Antworten

schöne Grüße aus 31° C Dubai,

ich hab n bissl weiter gemacht an meiner Dubaiklitsche.

Ich habe unter und über der Sicke im Dach je ca. 1 mm entnommen.







_______________________________________________________________
Im Bau: deutscher Gigaliner Actros 2546

Im Bau: Mercedes NG73 2026 6x2 aus dem mittleren Osten

Im Bau: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer

Im Bau: Actros 2050 MP2 Euro3 Kippsattel

Im Bau: Actros 2550 MP3 Euro5 6x2 Lowliner

fogdwella
Kiwi Trucker


Beiträge: 1.808

01.02.2013 20:45
#16 RE: Mercedes NG73 2026 6x2 aus dem mittleren Osten Zitat · Antworten

Taking shape nicely...Ken..

Cheers from down under.Ken..
From out of the mist and into the fogg
http://s163.photobucket.com/albums/t290/chewchewnz/

doubleF



Beiträge: 629

02.02.2013 07:54
#17 RE: Mercedes NG73 2026 6x2 aus dem mittleren Osten Zitat · Antworten

Guten Morgen aus dem regnerischen Dubai! Ja, ihr habt richtig gelesen!

an meiner Dubaimühle muss ich natürlich auch die Vorschriften des Abgasgesetzes einhalten. Hier mal ein kleiner Auszug vom Gesetz:

1. es ist zwingend erforderlich das seitlich, unterhalb des Rahmens angebrachte original Auspuffendrohr durch ein rostiges, altes Stück Blech zu verschließen. Hierbei ist es unwichtig, ob das Arbeitsgerät die Abgasnormen Euro 1,2,3,4,5 oder 6 einhält. Je älter und armateurhafter das Verschweißen aussieht desto besser!

2. Oberhalb des Endtopfs wird ein Loch für das neue Abgasendrohr gebohrt, gehämmert, getreten oder geschossen. Wo und an welche Stelle das neue Rohr angebracht ist nicht vorgeschrieben (Hauptsache der Rauch kann irgendwo hin)

3. Man schweiße ein Rohr oben auf das neu entstandene Loch, hierbei ist es völlig unwichtig um welche Art von Rohr es sich handelt. (Ofenrohr, Blechrohr, Quadrahtrohr, Stahlbaurohr, alte Fahnenmäste) wichtig bei der Auswahl der Rohre ist es, dass es ein auf jeden Fall stark rostanfällig und besonders schäbig aussieht.

4. Motor starten und testen ob die Abgase nun den neuen Weg ins Freie finden. Sollte Dieses nicht der Fall sein, ist es auch egal. Gute Fahrt und Salam Alaikum!

hier einige Beispielfotos:


_______________________________________________________________
Im Bau: deutscher Gigaliner Actros 2546

Im Bau: Mercedes NG73 2026 6x2 aus dem mittleren Osten

Im Bau: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer

Im Bau: Actros 2050 MP2 Euro3 Kippsattel

Im Bau: Actros 2550 MP3 Euro5 6x2 Lowliner

plastiktruck



Beiträge: 1.698

02.02.2013 08:21
#18 RE: Mercedes NG73 2026 6x2 aus dem mittleren Osten Zitat · Antworten

sher interessant was du hier wieder zauberst. Auf jedenfall würde mir die erste Variante des Auspuff am besten gefallen. Bin mal gespannt was du machst.

Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



doubleF



Beiträge: 629

02.02.2013 08:33
#19 RE: Mercedes NG73 2026 6x2 aus dem mittleren Osten Zitat · Antworten

hier nun meine Umsetzung des oben angesprochenen Gesetztes:











_______________________________________________________________
Im Bau: deutscher Gigaliner Actros 2546

Im Bau: Mercedes NG73 2026 6x2 aus dem mittleren Osten

Im Bau: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer

Im Bau: Actros 2050 MP2 Euro3 Kippsattel

Im Bau: Actros 2550 MP3 Euro5 6x2 Lowliner

Diesel



Beiträge: 1.665

02.02.2013 18:56
#20 RE: Mercedes NG73 2026 6x2 aus dem mittleren Osten Zitat · Antworten

LOUD PIPES SAVE LIVES gefällt mir,sehr realistisch gemacht hast Du das auch.
also die "arbeitsanweisung"....am besten find ich den absatz "es muss möglichst amateurhaft aussehen und scheissegal wie die schweisserei ausfällt...und egal wo später der qualm rauskommt...inschallah...um fall,herrlich geschrieben!!!

Nobody is perfect. Diesel means Power!

doubleF



Beiträge: 629

02.02.2013 21:21
#21 RE: Mercedes NG73 2026 6x2 aus dem mittleren Osten Zitat · Antworten

Hier gibt es noch einige Detailaufnahmen. Auf der nachlaufachse wurde ein Breitreifen mit frisch über gesprayter Felge (naturlich ohne vorher den Rost zu entfernen) angebracht.









_______________________________________________________________
Im Bau: deutscher Gigaliner Actros 2546

Im Bau: Mercedes NG73 2026 6x2 aus dem mittleren Osten

Im Bau: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer

Im Bau: Actros 2050 MP2 Euro3 Kippsattel

Im Bau: Actros 2550 MP3 Euro5 6x2 Lowliner

doubleF



Beiträge: 629

02.02.2013 21:25
#22 RE: Mercedes NG73 2026 6x2 aus dem mittleren Osten Zitat · Antworten




_______________________________________________________________
Im Bau: deutscher Gigaliner Actros 2546

Im Bau: Mercedes NG73 2026 6x2 aus dem mittleren Osten

Im Bau: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer

Im Bau: Actros 2050 MP2 Euro3 Kippsattel

Im Bau: Actros 2550 MP3 Euro5 6x2 Lowliner

Breaker One Nine


Beiträge: 71

03.02.2013 00:02
#23 RE: Mercedes NG73 2026 6x2 aus dem mittleren Osten Zitat · Antworten

Moin

Warum hast du jetzt die Hütte geteiltP
ist an mir gerade vor bei gegengen.sorry.
Aber ich ich verfolge immer deine projekte mit grossem interesse obwohl
ich die Euros gar nicht so spannend finde.
MFG Breaker

Volvo FH12 Kieskutscher



Beiträge: 425

03.02.2013 00:58
#24 RE: Mercedes NG73 2026 6x2 aus dem mittleren Osten Zitat · Antworten

Hallo Frank

Auch mir gefällt Dein PKW aus Wörth scaut super aus was Du da zauberst

Gruß Georg

doubleF



Beiträge: 629

17.08.2013 12:18
#25 RE: Mercedes NG73 2026 6x2 aus dem mittleren Osten Zitat · Antworten

Änderung!
Hallo,

hier wird es in Kürze auch weitergehen. Ich werde die Kiste nochmal komplett umbauen. Aus der Sattelzugmaschine wird nun ein "Poop-Truck"

Die alten Mercedes 3-Achser Tankwagen für Frisch- und Dreckwasser gibt es hier in Dubai zu genüge.

sowas hier:



_______________________________________________________________
Im Bau: deutscher Gigaliner Actros 2546

Im Bau: Mercedes NG73 2026 6x2 aus dem mittleren Osten

Im Bau: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer

Im Bau: Actros 2050 MP2 Euro3 Kippsattel

Im Bau: Actros 2550 MP3 Euro5 6x2 Lowliner

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz