Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 28 Antworten
und wurde 1.926 mal aufgerufen
 Euro Trucks
Seiten 1 | 2
doubleF



Beiträge: 629

11.09.2013 18:14
Actros 2550 MP3 Euro5 6x2 Lowliner Zitat · antworten

Moin Moin,

hier soll ein Actros MP3 6x2 Lowliner als Sattelzugmaschine entstehen. So ähnlich wie dieser hier:



das MP3-Resinkit ist einfach super.





die guten Lowlinerreifen wurde zerschnitten und aus 2 mach einen (BREITEN) 8)


dann ging es mit dem tiefer gelegtem 6x2 Fahrgestell los:






bin mit dem Ergebnis TOP zufrieden und es sieht dem Original perfekt ähnlich!

_______________________________________________________________
Im Bau: deutscher Gigaliner Actros 2546

Im Bau: Mercedes NG73 2026 6x2 aus dem mittleren Osten

Im Bau: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer

Im Bau: Actros 2050 MP2 Euro3 Kippsattel

Im Bau: Actros 2550 MP3 Euro5 6x2 Lowliner

fogdwella
Kiwi Trucker


Beiträge: 1.808

11.09.2013 22:24
#2 RE: Actros 2550 MP3 Euro5 6x2 Lowliner Zitat · antworten

Nice.

Cheers from down under.Ken..
From out of the mist and into the fogg
http://s163.photobucket.com/albums/t290/chewchewnz/

doubleF



Beiträge: 629

14.09.2013 16:37
#3 RE: Actros 2550 MP3 Euro5 6x2 Lowliner Zitat · antworten

das Fahrgestell des Mega bzw. Jumbotrailers:

Achsaufhängungen werden bewglich dargestellt..... aber seht selbst:







wie ihr erkennen könnt, besteht der Rahmen aus Resten. Das ist alles was vom Combitrailer übrig blieb :ok:

wird aber alles verspachtelt und verschliffen :pfeif:

_______________________________________________________________
Im Bau: deutscher Gigaliner Actros 2546

Im Bau: Mercedes NG73 2026 6x2 aus dem mittleren Osten

Im Bau: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer

Im Bau: Actros 2050 MP2 Euro3 Kippsattel

Im Bau: Actros 2550 MP3 Euro5 6x2 Lowliner

Honcho



Beiträge: 1.838

14.09.2013 20:38
#4 RE: Actros 2550 MP3 Euro5 6x2 Lowliner Zitat · antworten

Hallo Frank!

Nicht schlecht! Das tiefe Fahrgestell ist schon beeindruckend, auch wenn ich Scheibenbremsen an Trailern für Luxus halte (Okay, bis vor ca. 20 Jahren waren Scheibenbremsen rundum an Pkws auch Luxus ).

LG Björn

doubleF



Beiträge: 629

08.02.2014 17:28
#5 RE: Actros 2550 MP3 Euro5 6x2 Lowliner Zitat · antworten

Die Resintrailerfelgen gefallen mir nicht, daher habe ich mir neue gebaut:





dann kamen auch die Breitreifen der Zugmaschine dran:



der Rahmen mit Anbauteilen und Verlaängerung. Es wird natürlich noch ein Stücken in die Lücke eingesetzt:





und die Sitze wurden vorbereitet:


als Naächstes muss ich die Radnaben und Achsen anpassen. Das wird wieder ein Spaß

_______________________________________________________________
Im Bau: deutscher Gigaliner Actros 2546

Im Bau: Mercedes NG73 2026 6x2 aus dem mittleren Osten

Im Bau: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer

Im Bau: Actros 2050 MP2 Euro3 Kippsattel

Im Bau: Actros 2550 MP3 Euro5 6x2 Lowliner

hauberman



Beiträge: 148

08.02.2014 19:52
#6 RE: Actros 2550 MP3 Euro5 6x2 Lowliner Zitat · antworten

schön, daß Du auch bei diesem Projekt weiter machst. Schaut gut aus,werde dran bleiben.
viel Spaß beim Anpassen

VG Holger

fogdwella
Kiwi Trucker


Beiträge: 1.808

09.02.2014 21:36
#7 RE: Actros 2550 MP3 Euro5 6x2 Lowliner Zitat · antworten

Like where you are going with this build.

Cheers from down under.Ken..
From out of the mist and into the fogg
http://s163.photobucket.com/albums/t290/chewchewnz/

doubleF



Beiträge: 629

10.02.2014 22:14
#8 RE: Actros 2550 MP3 Euro5 6x2 Lowliner Zitat · antworten

Update:

heute war die Aufhängung der Vorderachse an der Reihe:





hintere Kotflügel angesteckt:


und dann noch der Dachspoiler für Lowliner und M-Kabinen:





_______________________________________________________________
Im Bau: deutscher Gigaliner Actros 2546

Im Bau: Mercedes NG73 2026 6x2 aus dem mittleren Osten

Im Bau: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer

Im Bau: Actros 2050 MP2 Euro3 Kippsattel

Im Bau: Actros 2550 MP3 Euro5 6x2 Lowliner

Volvo FH12 Kieskutscher



Beiträge: 425

11.02.2014 00:01
#9 RE: Actros 2550 MP3 Euro5 6x2 Lowliner Zitat · antworten

hallo Frank

Na Du gibst Ja ganz schön Gas mit Deinen Modellen .
Auch hier ast Du Dir wieder ein interessantes Projekt raus gesucht mir gefällt die 6X2 Kombination sehr gut mit der Vorlaufachse .
Werde Dir beim Bau zusehen und bin gespannt ob das fertige Modell dann besser aussieht als das Italeri modell . Mir gefällt nicht beim MP2 bzw MP3 dass die Vorderachse irgendwie höher aussieht als die Hinterachse was beim MP1 Megaspace nicht der Fall gewesen ist .

Gruß Georg

doubleF



Beiträge: 629

11.02.2014 22:39
#10 RE: Actros 2550 MP3 Euro5 6x2 Lowliner Zitat · antworten

Hi Georg,

ich hoffe er ist dir tief genug.

ein bischen habe ich heute noch geschafft. Die Spolerverstellung wurde ganz nach oben gedreht:




die Achsen wurden vervollständigt. Vorne die Stabis und hinten die Luftfedern:








ein bischen gepinselt habe ich auch:

_______________________________________________________________
Im Bau: deutscher Gigaliner Actros 2546

Im Bau: Mercedes NG73 2026 6x2 aus dem mittleren Osten

Im Bau: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer

Im Bau: Actros 2050 MP2 Euro3 Kippsattel

Im Bau: Actros 2550 MP3 Euro5 6x2 Lowliner

fogdwella
Kiwi Trucker


Beiträge: 1.808

12.02.2014 04:16
#11 RE: Actros 2550 MP3 Euro5 6x2 Lowliner Zitat · antworten

Coming along nicely.

Cheers from down under.Ken..
From out of the mist and into the fogg
http://s163.photobucket.com/albums/t290/chewchewnz/

Volvo FH12 Kieskutscher



Beiträge: 425

12.02.2014 08:31
#12 RE: Actros 2550 MP3 Euro5 6x2 Lowliner Zitat · antworten

Hallo Frank

Ich meinte damit der Abstand vom Reifen zum Kotflügel an der Lenkachse ist höher beim MP2 Bausatz als der Abstand an der Antriebsachse beim Actros Megaspace MP1 ist der Abstand gleich gewesen da sah der nicht so aus als würde er ein Häufi Bäufi machen wollen dies sollte also keine Kritik an Deinem Modell sein

Gruß Georg

doubleF



Beiträge: 629

12.02.2014 11:37
#13 RE: Actros 2550 MP3 Euro5 6x2 Lowliner Zitat · antworten

hmmm, nee als Kritik hab ich das auch garnicht angeshen. Komisch ist nur, dass die Bauteile vom MP1 und MP2 Bausatz ganzgenau gleich sind. Ist mir noch garnicht aufgefallen, dass der MP2 zu hoch steht. Liegt vielleicht daran, dass ich noch nie einen normalen Actros mit Blattfedern gebaut habe :D

_______________________________________________________________
Im Bau: deutscher Gigaliner Actros 2546

Im Bau: Mercedes NG73 2026 6x2 aus dem mittleren Osten

Im Bau: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer

Im Bau: Actros 2050 MP2 Euro3 Kippsattel

Im Bau: Actros 2550 MP3 Euro5 6x2 Lowliner

Volvo FH12 Kieskutscher



Beiträge: 425

13.02.2014 00:38
#14 RE: Actros 2550 MP3 Euro5 6x2 Lowliner Zitat · antworten

Hallo Frank !

Ich habe gerade mal nach meinen beiden MP2 geschaut aber da hatte ich aus diesem Grund die Auflieger reifen auf die Vorderachse gemacht dass der Spalt zwischen Reifen und Kotflügel nicht so auffällt und mein MP1 hat leider einen Absturtz nicht überlebt ich habe zwar davon noch Bilder aber bringt ja nichts wenn ich Dir nun diese Bilder in Dein Baubericht poste nur soviel ich weiß hat im wettringer Ralph alias bluestarmodells dieses thema angeschnitten da Ihm dies auch nicht gefallen hat und wenn ich mich noch richtig Erinnere meinte er dass beim MP2 eine neue vorderachse dabei sei und diese hat er dann umgebaut dass derAbstanfd vom reifen zum Kotflügel wieder geringer wird und dadurch auch beser aussieht wieder .
Ich weiß jetzt akllerdings nur nicht wie es aussieht wenn Du die Lowliner Reifen verwendest villeicht fällt es dann nicht so auf da ja der Abstand zum Kotflügel an der Hinterachse auch größer wird . Einfach mal ausprobieren Du wirst es schon hin bekommen

Gruß Georg

doubleF



Beiträge: 629

13.02.2014 07:28
#15 RE: Actros 2550 MP3 Euro5 6x2 Lowliner Zitat · antworten

hmm, das ist ja echt interessant. Wie gesagt, mir ist das bisher nie aufgefallen. Abstand zum Kotflügel wird es bei meinem nicht geben. Die Karre ist so krass tief, das da nix mehr zwischen passen. Ich kann es kaum abwarten, das erste man die Hütte drauf zusetzen, um zu sehen wie es wirkt.

_______________________________________________________________
Im Bau: deutscher Gigaliner Actros 2546

Im Bau: Mercedes NG73 2026 6x2 aus dem mittleren Osten

Im Bau: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer

Im Bau: Actros 2050 MP2 Euro3 Kippsattel

Im Bau: Actros 2550 MP3 Euro5 6x2 Lowliner

fogdwella
Kiwi Trucker


Beiträge: 1.808

13.02.2014 08:01
#16 RE: Actros 2550 MP3 Euro5 6x2 Lowliner Zitat · antworten

I think once you start the motor and build up air the suspention will level out once the air bags fill.

Cheers from down under.Ken..
From out of the mist and into the fogg
http://s163.photobucket.com/albums/t290/chewchewnz/

Volvo FH12 Kieskutscher



Beiträge: 425

13.02.2014 15:48
#17 RE: Actros 2550 MP3 Euro5 6x2 Lowliner Zitat · antworten

Hallo frank !

Na da bin ich mal gespannt kannst ja schön ins Detail gehen wie Du das tieferlegen machst :) dann würde ich auch mal zur abwechslung wieder ein Propeller Auto bauen

Gruß Georg

doubleF



Beiträge: 629

14.02.2014 18:06
#18 RE: Actros 2550 MP3 Euro5 6x2 Lowliner Zitat · antworten

Hier ist das Euro5 Update:

hier seht ihr, was Italeri vergssen umzusetzen hat:



und hier mien Versuch :





und die ersten Schritte vom Verkabeln:

_______________________________________________________________
Im Bau: deutscher Gigaliner Actros 2546

Im Bau: Mercedes NG73 2026 6x2 aus dem mittleren Osten

Im Bau: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer

Im Bau: Actros 2050 MP2 Euro3 Kippsattel

Im Bau: Actros 2550 MP3 Euro5 6x2 Lowliner

doubleF



Beiträge: 629

19.02.2014 16:33
#19 RE: Actros 2550 MP3 Euro5 6x2 Lowliner Zitat · antworten

ich habe den Motor soweit fertig gestellt. Abgasführung wurde verrostet dargestellt und eine dezente Verschmutzung mit Wasserfarben ist auch erledigt:










_______________________________________________________________
Im Bau: deutscher Gigaliner Actros 2546

Im Bau: Mercedes NG73 2026 6x2 aus dem mittleren Osten

Im Bau: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer

Im Bau: Actros 2050 MP2 Euro3 Kippsattel

Im Bau: Actros 2550 MP3 Euro5 6x2 Lowliner

fogdwella
Kiwi Trucker


Beiträge: 1.808

19.02.2014 22:05
#20 RE: Actros 2550 MP3 Euro5 6x2 Lowliner Zitat · antworten

Nice job on the engine bro.

Cheers from down under.Ken..
From out of the mist and into the fogg
http://s163.photobucket.com/albums/t290/chewchewnz/

doubleF



Beiträge: 629

19.02.2014 22:24
#21 RE: Actros 2550 MP3 Euro5 6x2 Lowliner Zitat · antworten

ich hab aber auch noch ein Tank-Update. Nicht benötigte Trailerrahmenträger und Evergreen Flachprofil wurden hierbei verwendet. Ich finde der riesen Aufwand hat sich gelohnt. Aber seht selbst:






_______________________________________________________________
Im Bau: deutscher Gigaliner Actros 2546

Im Bau: Mercedes NG73 2026 6x2 aus dem mittleren Osten

Im Bau: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer

Im Bau: Actros 2050 MP2 Euro3 Kippsattel

Im Bau: Actros 2550 MP3 Euro5 6x2 Lowliner

doubleF



Beiträge: 629

22.02.2014 19:00
#22 RE: Actros 2550 MP3 Euro5 6x2 Lowliner Zitat · antworten

so, ich zeige euch heute Detailbilder von der Verkabelung. Auf den bildern sieht man immer am besten, wo noch nachlackiert werden muss. Das wird also kurzfristig erledigt











der AD-Blue Tank:







Fahrerhaus ist natürlich nur draufgesetzt:

_______________________________________________________________
Im Bau: deutscher Gigaliner Actros 2546

Im Bau: Mercedes NG73 2026 6x2 aus dem mittleren Osten

Im Bau: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer

Im Bau: Actros 2050 MP2 Euro3 Kippsattel

Im Bau: Actros 2550 MP3 Euro5 6x2 Lowliner

doubleF



Beiträge: 629

26.02.2014 10:06
#23 RE: Actros 2550 MP3 Euro5 6x2 Lowliner Zitat · antworten

Moin Moin,

ich habe hier ein paar Fotos für euch.

die Pinsellackierung:


der Euro5 Topf:


die Sitze (es ist wohl etwas mit dem matten Klarlack schief gegangen. Ich werd noch mal überarbeiten):

_______________________________________________________________
Im Bau: deutscher Gigaliner Actros 2546

Im Bau: Mercedes NG73 2026 6x2 aus dem mittleren Osten

Im Bau: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer

Im Bau: Actros 2050 MP2 Euro3 Kippsattel

Im Bau: Actros 2550 MP3 Euro5 6x2 Lowliner

doubleF



Beiträge: 629

04.03.2014 22:10
#24 RE: Actros 2550 MP3 Euro5 6x2 Lowliner Zitat · antworten

Hallo,

Operation Kotflügeldeckel ist abgeschlossen, allerdings ist der Krieg noch nicht gewonnen. Aber an der Front schaut es gut aus. Ich habe die Einzelteile wieder einigermaßen verklebt bekommen. Jetzt muss natürlich nochmal neu lackiert werden.

Da der Actros ja schon eine Weile auf eigenen Rädern steht, habe ich mich an den Bau des Trailer herangewagt. Dank Bernd (vielen Dank nochmal) konnte ich den Rahmen neu aufbauen:




Dann wurden die Achsaufhängungen vorbereitet und beweglich dargestellt:




dann noch die Luftfedern verklebt:


Stellprobe. An den Seiten habe ich ein Flachprofil angebracht, an dem später die Schnallen der Plane eingehängt werden sollen:



hier kann man gut erkennen, dass die Sattelplatte noch ein Stück tiefer muss:


auch hat der Actros sein Lächeln bekommen, den Ätzteilstern habe ich etwas aus der Mitte nach vorne gebogen, damit er nicht so flach aussieht: (die letzte Schicht Farbe ist noch nicht drauf. An den Übergängen zum Schwarz sieht es noch etwas wellig aus:

_______________________________________________________________
Im Bau: deutscher Gigaliner Actros 2546

Im Bau: Mercedes NG73 2026 6x2 aus dem mittleren Osten

Im Bau: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer

Im Bau: Actros 2050 MP2 Euro3 Kippsattel

Im Bau: Actros 2550 MP3 Euro5 6x2 Lowliner

fogdwella
Kiwi Trucker


Beiträge: 1.808

05.03.2014 21:29
#25 RE: Actros 2550 MP3 Euro5 6x2 Lowliner Zitat · antworten

Really enjoying your build so far.

Cheers from down under.Ken..
From out of the mist and into the fogg
http://s163.photobucket.com/albums/t290/chewchewnz/

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor