Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 97 Antworten
und wurde 4.373 mal aufgerufen
 Euro Trucks
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Volvo FH12 Kieskutscher



Beiträge: 425

09.11.2013 18:59
DAF XF105 Kühlkoffer Zugmaschiene Zitat · Antworten

Hallo Modellbaugemeinde !

So mein neues Projekt ist in der Planungsphase soweit abgeschlossen und ich habe mich schon daran gemacht einige Teile selbst Herzustellen .
Über anregungen bin ich offen und hoffe auch auf einige Tipps und Tricks von Euch !
Zu meinem Projekt es wird ein DAF XF 105 mit dem Kofferaufbau meines "Tulpen-Express" der irgendwie nicht das werden wollte was ich wollte . Ich habe vor diesen als 6X2 Motorwagen zu bauen und eventuell später einmal noch ein 3 Achs Kühl Anhänger zu spendieren .
Von der Optik her wird er ein Steinschlagschutzgitter an der Frontscheibe bekommen , eine Bullbar , Breitreifen an der Vorder- und an der Liftachse , eine Standklimaanlage ,ein Dachfirmenschild ,zwei Aluminium Drucklufthörner , einen Dachlampenbügel und ein Interior Kit damit das Fahrerhaus nicht so leer daher kommt wie aus der Verpackung . Selbstverständlich werde ich auch wieder versuchen diesen mit LED`s zu bestücken um Ihn zum leuchten zu bringen .Ich habe schon mal versucht , um eine Vorstellung ds Modells zu bekommen , es mit verschiedenen Bildern und der Hilfe des Paint Programmes eine visuelle Anschauung zu bekommen .
Sieht etwas unförmig aus aber wird dann als Modell hoffentlich besser aussehen



Das Fahrerhaus soll dann diese Decals bekommen







Nicht erschrecken das Fahrerhaus ist ein altes das ich entsorgen werde .

Der Fahrgestellrahmen wird rot seidenmatt lackiert und das Fahrerhaus wird schwarz metallic lackiert der Kofferaufbau bleibt so wie er schon ist .
Dann habe ich mich schon dem Unterflur Kühlagrgat gewidmet das ich aus einem alten Palettenkasten gebaut habe . Die Lüfteröffnung ist vom Kühler eines Scania`s entnommen worden eingeklebt und verspachtelt worden . Um die kalte Luft dann in den Kofferaufbau zu bekommen habe ich auch aus einem Scania Bausatz ein Kühlerschlauch genommen ihn erwärmt und zurechtgebogen dass er später mit einer Bohrung dierekt von unten in den Kofferaufbau führt . Die Halteprofile bestehen aus Evergreen Profilen die später dann durch ein Loch und einem Evergreen Rundstab mit dem Fahrgestellrahmen verbunden werden kann .























Desweiteren habe ich aus Polystrolplatten eine n Lampenträger gebaut der später dann auf jeder Seite 2 übereinander Liegende Rückleuchten bekommt und zwischen den 4 Rückleuchten unter dem Kennzeichen noch 3 rote Positionslampen eingebaut bekommt . Zur Herstellung der Heck Lampenträger habe ich 2 Polystrol Platten mit einer stärke von 1 mm übereinander geklebt und einen Ausschnit ausgeschnitten wo die Kennzeichenleuchten von einer alten Trailer Heckstoßstange eingepasst habe und anschließend verspachtelt und verschliffen habe . Dann habe ich um den Lampenträger noch inen 1mm Rundstab aus Polystrol aufgeklebt . Unter den Lampenträger kam zum Schluß dann noch von der alten Trailerstoßstange die Stoßstange dran und er ist nun so gut wie fertig .



So nun habe ich zu guter letzt fürs erste noch eine Frage an Euch :
Was für ein Farbdesign würdet Ihr für die Felgen nehmen ?


Chrom mit roter Radnabe


schwarz-rot mit schwarzem Schraubenschutzring


schwarz-rot mit rotem Schraubenschutzring


schwarz-weiß mit weißem Schraubenschutzring


schwarz-weiß mit rotem Schraubenschutzring


rot-weiß

Bin mir nicht sicher was da besser zu dem farbdesign des LKW`s besser passen würde oder doch eine ganz andere Farbkombination ?

So das war es dann fürs erste mal von mir und ich bin auf Eure Meinungen gespannt

Gruß Georg

fogdwella
Kiwi Trucker


Beiträge: 1.808

10.11.2013 07:37
#2 RE: DAF XF105 Kühlkoffer Zugmaschiene Zitat · Antworten

Cool.

Cheers from down under.Ken..
From out of the mist and into the fogg
http://s163.photobucket.com/albums/t290/chewchewnz/

Volvo FH12 Kieskutscher



Beiträge: 425

10.11.2013 09:13
#3 RE: DAF XF105 Kühlkoffer Zugmaschiene Zitat · Antworten

Good Morning Ken

Thank you

Volvo FH12 Kieskutscher



Beiträge: 425

13.11.2013 17:21
#4 RE: DAF XF105 Kühlkoffer Zugmaschiene Zitat · Antworten

Hallo Mpodellbaugemeinde !

Die hintere Stoßstange habe ich nun fertig gestellt und lackiert und beleuchtet leider kommen auf dem rot die Rückstrahler die ich mit silber abgesetzt habe und mit Klar rot angemalt habe nicht so rüber , wie wenn die Stoßstange vor einem liegt
Nun wird es Zeit dass Weihnachten wird und ich den DAF Bausatz bekomme





bekommen hat er 4 Rückleuchten und 3 rote Positionslichter unter dem Kennzeichen . Nun bin ich noch am überlegen ob ich mit SMD versuchen soll die Kennzeichenbeleuchtung nachzubilden . Was meint Ihr ?

Gruß Georg

Volvo FH12 Kieskutscher



Beiträge: 425

29.11.2013 23:42
#5 RE: DAF XF105 Kühlkoffer Zugmaschiene Zitat · Antworten

Hallo zusammen

Heute kamen 2 schöne Pakete für mich einmal von Heinz und einmal von Martin mit ein paar LED`s
Mein DAF bekommt nun einen 3 Achs Kuhlkoffer Anhänger mit dem ich heute Mittag dann auch gleich angefangen habe .
Da der Anhänger Luftgefedert sein soll habe ich vom Reefer Trailer erst mal 2 Luftbälge abgetrennt vom Rahmen und Ihn mal hinten gekürzt . Am Drehschemel habe ich die Halter für die Blattfedern abgetrennt und dann dort die beiden Luftfederbälge angebaut .






Werde nun noch die Bodenplatte , die Seitenwände und das Dach vom Kühlkoffer kürzen und verspachteln morgen gibt es dann sicherlich mehr Bilder .

Gruß Georg

fogdwella
Kiwi Trucker


Beiträge: 1.808

30.11.2013 04:46
#6 RE: DAF XF105 Kühlkoffer Zugmaschiene Zitat · Antworten

Taking shape nicely.

Cheers from down under.Ken..
From out of the mist and into the fogg
http://s163.photobucket.com/albums/t290/chewchewnz/

Volvo FH12 Kieskutscher



Beiträge: 425

30.11.2013 17:06
#7 RE: DAF XF105 Kühlkoffer Zugmaschiene Zitat · Antworten

Hello Ken

Thank you ! Yes so slow it goes forward at last with my model

greeting Georg

Volvo FH12 Kieskutscher



Beiträge: 425

30.11.2013 17:14
#8 RE: DAF XF105 Kühlkoffer Zugmaschiene Zitat · Antworten

Hallo Freunde des Modellbau`s

So heute habe ich mich um den Kühlkoffer und um das Fahrgestell gekümmert . Am Kühlkoffer muss nochmal gespachtelt und geschliffen werden das Fahrgestell ist fertig für die Lackierkabiene















Die Felgen und Reifen sind aus der Restekiste da die wo drauf kommen erst noch lackiert werden müssen .

Gruß Georg

Honcho



Beiträge: 1.838

30.11.2013 20:13
#9 RE: DAF XF105 Kühlkoffer Zugmaschiene Zitat · Antworten

Hallo Georg!

Da hat sich ja einiges getan bei dir!
Sieht schon mal nicht schlecht aus, glaube, das kommt gut so.

LG Björn

Volvo FH12 Kieskutscher



Beiträge: 425

01.12.2013 06:32
#10 RE: DAF XF105 Kühlkoffer Zugmaschiene Zitat · Antworten

Guten Morgen Björn

Naja so viel hat sich nicht getan ist ja nur das Fahrgestell vom Anhänger
Danke Dir ja müsste so passen habe einen 3 Achs Kühlanhänger mal ausgemessen und die maße 24 x verkleinert womit ich auf eine Laderaumlänge von 32,5 cm gekommen bin plus die Stirnwand und die Hecktüren .
Gestern wollte ich noch ein paar Döschen Revell Rot seidenmatt 330 für das Fahrgestell holen dann sagten die mir dass Sie keine Farben mehr holen da diese nicht wirklich laufen würden da ich aber schon für den Motowagen die Heckstoßstange und den Unterbaukühler fertig habe muss ich nun erst rot glänzend lackieren und dann mit seidenmatten Klarlack drüber ich hoffe dass dies gut geht ohne dass es mir dann den Drehkranz zusammenklebt von der Farbe
Naja maal schauen nacher mal die zweite schicht rot drauf und heute Abend eventuell noch den seidenmatten Klarlack drauf dann werd ich morgen wohl wissen ob es geklappt hat .

Gruß Georg

Volvo FH12 Kieskutscher



Beiträge: 425

01.12.2013 07:38
#11 RE: DAF XF105 Kühlkoffer Zugmaschiene Zitat · Antworten

Guten Morgen Modellbaufreunde

Am Freitag bekam ich noch eine Mail von meiner Grafikerin die mir die Decals für Decal Print erstellt und diese möchte ich Euch gerne auch noch zeigen


Der original Aufkleber von www.truckerfreunde.de und TimoCom


und 24 mal verkleinert ich hoffe nach dem Druck sieht das Decal dann besser aus als von meinem Drucker ausgedruckt


Das Decal für die Fahrerseite


Das Decal für die Beifahrerseite


und das Decal für das beleuchtete Dach Firmenschild

Nun hoffe ich nur dass die Decals noch vor Weihnachten kommen dass ich dann danach mit meinem Motorwagen anfangen kann

Gruß Georg

plastiktruck



Beiträge: 1.698

03.12.2013 20:55
#12 RE: DAF XF105 Kühlkoffer Zugmaschiene Zitat · Antworten

Zitat von Volvo FH12 Kieskutscher im Beitrag #11
Guten Morgen Modellbaufreunde

Am Freitag bekam ich noch eine Mail von meiner Grafikerin die mir die Decals für Decal Print erstellt und diese möchte ich Euch gerne auch noch zeigen


Der original Aufkleber von www.truckerfreunde.de und TimoCom


und 24 mal verkleinert ich hoffe nach dem Druck sieht das Decal dann besser aus als von meinem Drucker ausgedruckt


Nun hoffe ich nur dass die Decals noch vor Weihnachten kommen dass ich dann danach mit meinem Motorwagen anfangen kann

Gruß Georg


Also so ein Aufkleber ziert auch mein Heck , falls es mit der Grafik nicht klappen sollte kann ich dir ein Foto davon machen. Ansonsten sieht dein bau gut aus.

Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



Volvo FH12 Kieskutscher



Beiträge: 425

07.12.2013 00:29
#13 RE: DAF XF105 Kühlkoffer Zugmaschiene Zitat · Antworten

Hallo Heiko !

Danke für das angebot gut zu wissen aber eigentlich müsste es gut aussehen denn bislang hatte ich noch nie Probleme mit den Decals von DecalPrint werde es aber denke ich nächste Woche wissen wenn die Decals hoffentlich kommen .
Nun muss ich noch auf mein Feuerrot Seidenmatt warten dass ich den Anhänger soweit dann mal zusammenbauen kann habe das Fahrgestel mal Feuerrot glänzend lackiert und dann mit einem Seidenmatten Klarlack überlackiert beim Hauptfahrgestell hat es einwandfrei funktioniert aber an dem Drehkranz mit der Deichsel klappt es irgendwie nicht da bleibt fast der komplette Drehkranz samt Deichsel glänzend nur ein paar Stellen wo es Seidenmatt geworden ist .
Naja hoffe ich kann bis Ende nächster Woche wieder neues vom Anhängerbau berichten

Gruß Georg

Volvo FH12 Kieskutscher



Beiträge: 425

08.12.2013 09:54
#14 RE: DAF XF105 Kühlkoffer Zugmaschiene Zitat · Antworten

Hallo Modellbaugemeinde

So heute gibt es wieder ein kleines Update von meinem 3 Achs Anhänger der mal hinter den DAF XF105 kommen soll .
Das Fahrgestell und die Felgen wurden nun lackiert und zusammengebaut und sieht nin folgendermaßen aus

















Die Decals lagen gestern Mittag auch schon im Briefkasten und sehen mal wieder hervorragend aus









So als nächstes wird der Kühlkoffer Aufbau lackiert mal schauen ob ich heute Mittag dazu komme oder erst im laufe der nächsten Woche .

Bis dahin
Gruß Georg

fogdwella
Kiwi Trucker


Beiträge: 1.808

08.12.2013 23:13
#15 RE: DAF XF105 Kühlkoffer Zugmaschiene Zitat · Antworten

It is all coming together well and even the decals look good. Do not drive near icebergs when finished.

Cheers from down under.Ken..
From out of the mist and into the fogg
http://s163.photobucket.com/albums/t290/chewchewnz/

doubleF



Beiträge: 629

09.12.2013 00:27
#16 RE: DAF XF105 Kühlkoffer Zugmaschiene Zitat · Antworten

moin Georg,

dein Projekt finde ich super. Hast auch alles sauber gebaut soweit. Allerdings, muss ich dich leider auf einen Fehler hinweisen. Deine beiden hinteren Achsen vom Anhänger sind zu weit hinten angeordnet. Das Gesamtbild wird auf jeden Fall dadurch gestört. Ich würde jetzt mal schätzen, die Achsen um 2 cm nach vorne zu versetzen. Du wirst es nicht bereuen, Dass verspreche ich dir hoch und heilig!

Gruss Frank

_______________________________________________________________
Im Bau: deutscher Gigaliner Actros 2546

Im Bau: Mercedes NG73 2026 6x2 aus dem mittleren Osten

Im Bau: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer

Im Bau: Actros 2050 MP2 Euro3 Kippsattel

Im Bau: Actros 2550 MP3 Euro5 6x2 Lowliner

Volvo FH12 Kieskutscher



Beiträge: 425

09.12.2013 06:21
#17 RE: DAF XF105 Kühlkoffer Zugmaschiene Zitat · Antworten

Good Morning Ken !

Thank you I will try it later icebergs to drive around then

Greeting Georg

Volvo FH12 Kieskutscher



Beiträge: 425

09.12.2013 06:28
#18 RE: DAF XF105 Kühlkoffer Zugmaschiene Zitat · Antworten

Guten Morgen Frank

Danke Dir für Deinen Tip ! Ich muss Dir allerdings auch wiedersprechen die Maße stimmen zumindest von dem Anhänger den ich ausgemessen habe und den Überhang hinter den Achsen der stimmt auch den habe ich vom Italeri 2 Achs Anhänger übernommen .



Gibt sicherlich auch noch andere Anhänger wo die Achsen woanderst sitzen aber ich werde diese nun so lassen denn sonst passt mein Unterfahrschutz nicht mehr zwischen den Drehschemel und der ersten hinteren Achse bzw er lässt sich dann nicht mehr drehen da er am Unterfahrschutz aneckt .
Ich denke wenn später der Koffer drauf ist sieht es auch wieder anderst aus der geht ja noch etwas über das Chassis hinten raus .

Gruß Georg

Volvo FH12 Kieskutscher



Beiträge: 425

25.12.2013 09:30
#19 RE: DAF XF105 Kühlkoffer Zugmaschiene Zitat · Antworten

Hallo Forengemeinde !

Ich wünsche Euch zuerst mal noch frohe Weihnachten und hoffe Ihr seid so wie ich reich mit Bastelkram beschenkt worden .
So da ich gestern Abend nun meinen DAF Bausatz mit allem Zubehör bekommen habe fing ich heute Morgen auch schon an mit einigen Vorbereitungsmaßnahmen


zuerst wurden der Tank und die hinteren Kotflügel vom Chassis getrennt


um das Fahrerhaus vor dem lackieren zusammenbauen zu können wurden die Eistiegsstufen von der Tür mittels einem scharfen Messer von dem Bauteil getrennt damit ich dann später die Bodenplatte samt der Innenausstattung von A&N Models einschieben kann


das selbe nahm ich auch auf der anderen seite vor


Dann habe ich die Löcher für die LED`s gebohrt in der Stoßstange für Nebel- und Fernlicht im unteren Teil und Abblend- und Fernlicht im oberen Teil


ebenfalls wurden 4 Löcher in den Scheinwerfern im Dach gebohrt um die 4 Fernscheinwerfer später leuchten zu lassen


desweiteren habe ich das Dach geöffnet um die Standklimaanlage einkleben zu können




und diese passt auch rein

Der nächste schritt wird sein das Chassis zu verlängern dass der Kofferaufbau und die Antriebs- und Liftachse unter das Fahrzeug passen .

Gruß Georg

Volvo FH12 Kieskutscher



Beiträge: 425

25.12.2013 17:30
#20 RE: DAF XF105 Kühlkoffer Zugmaschiene Zitat · Antworten

Hallo Zusammen

So heute noch eiin kleines update


der original Bausatzrahmen wurde zersägt






und an den Rahmenträger für einen Kofferaufbau geklebt und verspachtelt







dem Tank wurden Evergreen Rundstangen eingeklebt um den Tank später am Chassis wieder ankleben zu können , das Rechteckrohr dient dazu dass wenn der Tank zusammengebaut ist ich eine Halterung habe um Ihn lackieren zu können


leider muss ich Euch ein Bild auf dem Kopf zeigen mit der montierten Tankhälfte da der Tank sonst nach vorne kippt aber ich hoffe man sieht trotzdem dass der Tank gerade sitzt

Morgen kommt dann meine Lieblingsbeschäftigug das schleifen der gespachtelten Stellen

Gruß Georg

V 8 Trucker



Beiträge: 866

28.12.2013 09:42
#21 RE: DAF XF105 Kühlkoffer Zugmaschiene Zitat · Antworten

Hi Georg,

verrückt wie du hier ins Detail gehst,bin auf das Ergebnis gespannt!!!

Gruß Jan

http://www.jansmodeltruckandcarcorner.de/

Volvo FH12 Kieskutscher



Beiträge: 425

29.12.2013 06:36
#22 RE: DAF XF105 Kühlkoffer Zugmaschiene Zitat · Antworten

Hallo Jan

Danke für das Kompliment aber so sehr geht hier ja noch gar nichts ins Detail . ich bin auch gespannt ob mein DAF so wird wie ich Ihn mir bis jetzt vorstelle

Gruß Georg

Volvo FH12 Kieskutscher



Beiträge: 425

29.12.2013 06:55
#23 RE: DAF XF105 Kühlkoffer Zugmaschiene Zitat · Antworten

Gutenn Morgen Freunde des Modellbaus

Heute mal wieder ein Mini Update . da der DAF XF105 ja so ein blöder New Concept Bausatz ist ohne Motor ( was mich ja nicht intressiert da an dieser Stelle eh die Stromverteiler untergebracht werden ) und ohne Lenkbare Vorderachse ist habe ich nun versucht mal dieses zu ändern indem ich aus der Restekiste mir eine Vorderachse zusammengebaut habe beim Testen viel mir dann auf dass diese Vorderachse komischerweise viel zu breit wahr obwohl das Mittelteil genausobreit ist wie das vom DAF deswegen nahm ich von meinem Uralt DAF ( Der eh nicht schön gebaut wahr und schon matte Schewinwerfer und Scheiben hatte ) den ich geschlachtet habe die Vorderachse und trennte die angegossenen Bremsscheiben und Radaufnahmen mit der Säge ab das gleiche machte ich dann bei der anderen Achse und verband die Bremsscheiben mit der DAF Achse und kürzte dann noch die Lenkstange das ganze sieht dann nun so aus


oben die Bremsscheiben vom DAF und die Reste Achse unten die Zusammengebaute DAF Achse


gerade aus


funktionstest rechtseinschlag


funktionstest linkseinschlag

So nun hoffe ich dass ich heute dazu komme das Chassis zu lackieren und die Vorderachse damit ich das ganze mal auf die Räder stellen kann

Gruß Georg

Volvo FH12 Kieskutscher



Beiträge: 425

30.12.2013 13:00
#24 RE: DAF XF105 Kühlkoffer Zugmaschiene Zitat · Antworten

Hallo zusammen

So ging in kleinen Schritten weiter am DAF musste leider feststellen dass das abtrennen der Einstiegsstufen leider nichts bringt da das Interieur dann trotzdem nicht von unten eingeschoben werden kann .
Habe nach dem Lackieren des Fahrerhauses dann mich an die Liftachse gemacht , wobei ich dafür eine Achse von meinem alten Tandemanhänger genomen habe . Dafür musste ich dann zuerst mal die Radaufnahme abtrennen da diese dicker ist als die vom LKW . Danach wurde ein Loch gebohrt und ein Evergreen Rundstab eingeklebt . Weiterhin habe ich von der nicht Lenkbaren Vorderachse die ich abgetrennt habe die Radaufname abgeschnitten , ebenfalls mit einem Loch versehen und dann die Radaufnahme auf den Rundstab geklebt .


Achse mit den abgetrennten Radaufnahmen


der eingeklebte Evergreen Rundstab


die wieder komplette Achse

Sorry für die schlechten Bilder wahr heute Nacht doch wohl zu spät um noch davon Bilder zu machen

Nun brauch ich noch einen Rat von Euch soll ich den Kühlergrill schwarz seidenmatt oder Rot seidenmat lackieren ?



Zur weiteren Info das Fahrerhaus bekommt noch einen rot glänzend lackierten Bullfänger und einen rot glänzend lackierten Lampenbügel auf das Dachund seitlich oben am Hochdach rote Old Scool Zacken .
Bin mir noch nicht schlüssig was besser aussehen würde schwarzer oder roter Kühlergrill und danke für Eure Hilfe

Gruß Georg

plastiktruck



Beiträge: 1.698

30.12.2013 20:15
#25 RE: DAF XF105 Kühlkoffer Zugmaschiene Zitat · Antworten

Hi Georg ,

Du bist ja mit deinem Schlachfest schon ziemlich weit und bisher sieht es gut aus. Zu deiner Farbfrage würde ich meinen , wenn die Zurüstteile in Rot sind dann passt der Grill nicht in rot. Dann eher in Schwarz da sonst der Bügel farblich verschwindet. Bin mal gespannt wie es aussieht.

Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor