Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 97 Antworten
und wurde 4.461 mal aufgerufen
 Euro Trucks
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Volvo FH12 Kieskutscher



Beiträge: 425

31.12.2013 09:33
#26 RE: DAF XF105 Kühlkoffer Zugmaschiene Zitat · Antworten

Guten Morgen Heiko

Klar muss ja mal meine riesige Restekiste leeren

Mit dem Kühlergrill tendiere ich nun auch eher in seidenmatt schwarz da ich gestern mal den Bullfänger lackiert habe sieht dieser doch sehr mächtig aus .

Gruß Georg

Volvo FH12 Kieskutscher



Beiträge: 425

31.12.2013 09:51
#27 RE: DAF XF105 Kühlkoffer Zugmaschiene Zitat · Antworten

Guten Morgen Freunde des Modellbaus

Gestern Abend habe ich mir mal das Dachschild vorgenommen zusammengebaut und lackiert . Sorry für die verwackelten Bilder aber es wahr leider nicht gerade einfach im dunkeln den Wiederstand an den Pluspol zu halten und mit der anderen Hand den Foto zu bedienen Das Decal sieht auf den Bildern etwas verschrumpelt aus da ich es zu dem Zeitpunkt erst drauf gemacht habe und mit Weichmacher bestrichen habe .







Desweiteren habe ich mich mal dran gemacht den Innenraum zusammen zu bauen und der sieht momentan so aus










im DVD Player läuft auch schon Convoy





an der einen oder anderen Stelle werde ich wohl nochmals mit dem Pinsel über einige stellen gehen da durch die Makro Aufnahme der Kamera es doch an einigen Teilen nicht sehr schön aus sieht aber für heute ist erst mal Feierabend und weiter geht es dann erst wieder am Donnerstag

Ich wünsche allen noch einen guten Rutsch ins neue jahr und hoffe das 2014 besser wird als 2013 !

Gruß Georg

fogdwella
Kiwi Trucker


Beiträge: 1.808

31.12.2013 23:23
#28 RE: DAF XF105 Kühlkoffer Zugmaschiene Zitat · Antworten

Nice so far.

Cheers from down under.Ken..
From out of the mist and into the fogg
http://s163.photobucket.com/albums/t290/chewchewnz/

Volvo FH12 Kieskutscher



Beiträge: 425

01.01.2014 07:56
#29 RE: DAF XF105 Kühlkoffer Zugmaschiene Zitat · Antworten

Hello Ken

Thanks Ken and I wish you a Happy New Year

Many greetings from cold Germany Georg

Volvo FH12 Kieskutscher



Beiträge: 425

02.01.2014 15:03
#30 RE: DAF XF105 Kühlkoffer Zugmaschiene Zitat · Antworten

Hallo zusammen

Zuerst mal allen Mitlesern ein gutes neues Jahr ich hoffe Ihr seit Knitterfrei rüber gekommen !

An der DAF XF105 Front hat sich auch wieder einiges getan nachdem ich den Achsträger für die Liftachse nochmals bauen musste weil der alte vom Trailer nicht gepasst hatte habe ich einen neuen aus Evergreen U Profilen gebaut dazu habe ich einfach 2 U Profile zu einem T Profil zusammengeklebt und dieses passte dann genau in eine Vorderachs Radaufnahme rein .
Weiterhin wurde die Lenkachse die Antriebsachse und die schon angesprochene Liftachse an den Rahmen montiert so dass das Fahrgestell nun fast komplett ist fehlen nur noch Tank und Kotflügel desweiteren habe ich , das schon gebaute Unterbau Kühlaggregat , für den Koffer montiert .






das Fahrgestell mal von oben


Lenkeinschlag rechts funktioniert


genauso wie links


zuguterletzt mal den Kofferaufbau drauf gesetzt Dach ist noch nicht verklebt da im Koffer noch Elektronik verschwinden muss

So das wahr es dann mal wieder fürs erste

Gruß Georg

hauberman



Beiträge: 148

03.01.2014 15:30
#31 RE: DAF XF105 Kühlkoffer Zugmaschiene Zitat · Antworten

Hallo Georg

Gefällt mir Die Kombination, die Du am bauen bist - sieht man so ganz selten noch heutzutage auf den Straßen.
Allerdings hätte ich auch , wie Frank schon erwähnte, den Hecküberstand im Falle eines Kofferanhängers auch etwas länger gelassen und die Achsen etwas nach vorn versetzt. Aber mach wie ich denke
Beschriftung wird auch top, aber habe Eisbär Kalle nicht gefunden......................
Sodenn weitermachen

VG

doubleF



Beiträge: 629

03.01.2014 22:24
#32 RE: DAF XF105 Kühlkoffer Zugmaschiene Zitat · Antworten

Hi,

also der Umbau ist gut gelungen, nur die Proportionen der Achsen stimmen nicht. Antriebsachse muss immer in die Mitte vom Koffer. Der Abstand der beiden Hinterachsen ist auch originooool. Die stehen ein bissl weit auseinander. Meinst nich?

_______________________________________________________________
Im Bau: deutscher Gigaliner Actros 2546

Im Bau: Mercedes NG73 2026 6x2 aus dem mittleren Osten

Im Bau: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer

Im Bau: Actros 2050 MP2 Euro3 Kippsattel

Im Bau: Actros 2550 MP3 Euro5 6x2 Lowliner

Volvo FH12 Kieskutscher



Beiträge: 425

04.01.2014 00:10
#33 RE: DAF XF105 Kühlkoffer Zugmaschiene Zitat · Antworten

Hallo Holger

Wie ich schon erwähnt habe ich hatte die Maße so bei einem 3 Achs Kühlkoffer der zufällig in meiner nähe stand so abgemessen und ich dachte mit dem nterfahrschutz der in dem Trailer Bausatz von Italeri dabei lag passt es nicht mehr wenn ich die Achsen nach vorne verschiebe mit dem drehen des Drehschemels was sich nun allerdings als Irrtum Hersaus gestellt hatte
Welchen Eisbär meinste denn ? Mein DAF fährt nur Blumen

Gruß Georg

Volvo FH12 Kieskutscher



Beiträge: 425

04.01.2014 00:54
#34 RE: DAF XF105 Kühlkoffer Zugmaschiene Zitat · Antworten

Hallo Frank !

Mit der Antriebsachse daran kann man nichts ändern da der hintere Teil ab Getriebeausgang für die Kardanwelle alles vom Bausatz von Italeri / Modelltrucks & Parts stammt , also alles was nach dem Getriebe kommt stammt aus diesem Bausatz , das einzigste was ich daran abändere ist das eine Liftachse hinzu kommt und die Federung aus dem DAF XF105 Bausatz von Italeri kommt. Das mit der Liftachse habe ich auch schon bemerkt dass diese zu weit hinten stzt und bin momentan dabei diese abzuändern und näher an die Antriebsache zu versetzen

Gruß Georg

V 8 Trucker



Beiträge: 866

06.01.2014 13:31
#35 RE: DAF XF105 Kühlkoffer Zugmaschiene Zitat · Antworten

Hallo Georg,

wow , das wird ein schicker Zug,der Kühler am Hänger ist dir sehr gelungen.

Gruß Jan

http://www.jansmodeltruckandcarcorner.de/

Volvo FH12 Kieskutscher



Beiträge: 425

07.01.2014 10:54
#36 RE: DAF XF105 Kühlkoffer Zugmaschiene Zitat · Antworten

Hallo Jan !

Danke für das Kompliment ist aber nur ein umgebauter Palettenkasten mit einem eingebauten Ladeluftkühler von eiem Scania Kühler und Du meinst wohl von der Zugmaschiene der Anhänger bekommt bzw hat schon einen Carrier Kühler aus dem Bausatz bekommen .

Gruß Georg

Volvo FH12 Kieskutscher



Beiträge: 425

07.01.2014 11:04
#37 RE: DAF XF105 Kühlkoffer Zugmaschiene Zitat · Antworten

Hallo Bastelgemeinde

Ea hat sich wieder etwas an meinem DAF getan Liftachse wurde nach vorne versetzt und die Aufhängung dafür etwas umgebaut desweiteren bekam das Fahrerhaus sein Lack und die ersten Decals drauf .




Die Staukästen habe ich selber gebaut und sollten eigentlich an den Anhänger vor den Unterfahrschutz kommen dummerweise habe ich mich aber dermaßen vermessen dass ich dann die Vorderachse vom Anhänger nicht mehr drehen könnte muss also neue bauen dafür bekommt der DAF nun einen hinter die Liftachse wenn es passen sollte mit den Kotflügeln und der Heckstoßstange


die ersten Decals am Fahrerhaus




und die nach vorne verschobene Liftachse nun müsste der Abstand passen

Gruß Georg

fogdwella
Kiwi Trucker


Beiträge: 1.808

07.01.2014 22:22
#38 RE: DAF XF105 Kühlkoffer Zugmaschiene Zitat · Antworten

Coming together really well now bro.

Cheers from down under.Ken..
From out of the mist and into the fogg
http://s163.photobucket.com/albums/t290/chewchewnz/

doubleF



Beiträge: 629

08.01.2014 10:13
#39 RE: DAF XF105 Kühlkoffer Zugmaschiene Zitat · Antworten

Liftachse sieht nun viiieeeel besser aus. Gut gemacht. Aber ich habe da nochwas entdeckt :S

Die Windleitbleche am Fahrerhaus sind für SZM. Bei Motorwagen werden die eigentlich garnicht oder nur gekürzt mit angebaut.

_______________________________________________________________
Im Bau: deutscher Gigaliner Actros 2546

Im Bau: Mercedes NG73 2026 6x2 aus dem mittleren Osten

Im Bau: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer

Im Bau: Actros 2050 MP2 Euro3 Kippsattel

Im Bau: Actros 2550 MP3 Euro5 6x2 Lowliner

Volvo FH12 Kieskutscher



Beiträge: 425

09.01.2014 00:32
#40 RE: DAF XF105 Kühlkoffer Zugmaschiene Zitat · Antworten

Thank You Ken

Volvo FH12 Kieskutscher



Beiträge: 425

09.01.2014 00:35
#41 RE: DAF XF105 Kühlkoffer Zugmaschiene Zitat · Antworten

Hallo Frank

Ja finde es nun auch deutlich besser und gefälliger
Das mit den Windleitblechen weiß ich aber ohne sieht er besch..... aus deshalb hab ich sie so gelassen wie sie sind beim DAF sind sie ja auch allgemein schmäler als beim Actros Scania MAN und wie sie alle heißen mögen

Gruß Georg

Volvo FH12 Kieskutscher



Beiträge: 425

09.01.2014 00:47
#42 RE: DAF XF105 Kühlkoffer Zugmaschiene Zitat · Antworten

Hallo Modellbau Gemeinde

Es ging wieder etwas an meinem DAF vorwärts das ich Euch nicht vor enthalten möchte
Das Fahrerhaus kam heute Nacht vom Lackierer zurück mit seinem Airbrush





danach durfte sich der Licht Techniker sich gleich mal die Fernscheinwerfer im Dach vornehmen



und die Spoilerleisten



der erste Lichttest ergab es funktioniert was sich dieses mal hoffentlich auch noch nach der Montage so sein wird





Die 4 fernscheinwerfer im dach haben den Lichttest auch bestanden






Gruß georg
Morgen wird dann die zweite Spoilerleiste fertig gemacht und es wird noch an einem kleinen extra weiter rum probiert

V 8 Trucker



Beiträge: 866

09.01.2014 09:22
#43 RE: DAF XF105 Kühlkoffer Zugmaschiene Zitat · Antworten

Hi Georg,

das Airbrush schaut super aus,nur etwas matt,kommt da noch Klarlack drüber?
Das verlegte Licht gefällt mir sehr gut, so ein Gefitzel wäre nix für mich......

Gruß Jan

http://www.jansmodeltruckandcarcorner.de/

Volvo FH12 Kieskutscher



Beiträge: 425

09.01.2014 19:53
#44 RE: DAF XF105 Kühlkoffer Zugmaschiene Zitat · Antworten

Hallo Jan !

Das ist kein Airbrush hatte ich nur so etwas scherzhaft geschrieben das ist ein ganz normales Decal von Decal Print das ich mir anfertigen lassen habe .
Klarlack ist da schon drüber ich hatte mir wohl da ein etwas schlechtes Bild aus dem Interne rausgesucht von der Farbqualität aber mir gefällt es soweit recht gut .
Das mit den Kabeln ist noch halb so wild nur etwas doof zum Löten bei einem halb zusammengebauten Fahrerhaus hatte ich heute wieder gemerkt als ich die Spoilerleisten montiert hatte und die Kabel an die LED Füßchen im Fahrerhaus anlöten musste so langsam muss ich allerdings anfangen die Kabel zu beschriften dass ich später die richtigen Wiederstände dem richtigen Kabel zuordne

Gruß Georg

Volvo FH12 Kieskutscher



Beiträge: 425

09.01.2014 20:00
#45 RE: DAF XF105 Kühlkoffer Zugmaschiene Zitat · Antworten

Guten Abend Ihr Klebstoffschnüffler !

Heute ist insoweit ein großer Tüftlertag gewesen weswegen nicht so viel passiert ist außer dass ich dem Kühlergrill 4 orange Lämpchen verpasst habe und die Spoilerleisten den Weg ans Fahrerhaus gefunden haben


der Kühlergril samt Lämpchen


das Fahrerhaus von hinten mit den Spoilerleisten bei Tag


das Fahrerhaus von hinten mit den Spoilerleisten bei Nacht

So das ist es für heute wieder gewesen und ich hoffe dass ich Euch Morgen dann meine Tüftelei zeigen kann

Gruß Georg

fogdwella
Kiwi Trucker


Beiträge: 1.808

09.01.2014 21:08
#46 RE: DAF XF105 Kühlkoffer Zugmaschiene Zitat · Antworten

The lights add another dimention to this build, a great idea.

Cheers from down under.Ken..
From out of the mist and into the fogg
http://s163.photobucket.com/albums/t290/chewchewnz/

hauberman



Beiträge: 148

12.01.2014 18:46
#47 RE: DAF XF105 Kühlkoffer Zugmaschiene Zitat · Antworten

Hallo Georg,
geht ja in großen Schritten voran bei Deinem DAF. Also die hinteren Achsen am Motorwagen sehen jetzt viel viel besser aus. Die Umbauarbeit hat sich echt nochmals gelohnt.
LED Beleuchtung nimmt ja auch wieder schicke Formen an.
Na ich meine den Eisbär, der sich im Bug der Titanic verbissen hat, und das stolze Schiff zu kentern brachte!

VG

Volvo FH12 Kieskutscher



Beiträge: 425

12.01.2014 20:27
#48 RE: DAF XF105 Kühlkoffer Zugmaschiene Zitat · Antworten

Thank You Ken I am glad that you like my DAF

Volvo FH12 Kieskutscher



Beiträge: 425

12.01.2014 20:32
#49 RE: DAF XF105 Kühlkoffer Zugmaschiene Zitat · Antworten

Hallo Holger

Ahso den meintest na der ist doch unter Wasser und zieht gerade den Bug der Titanic runter und auf der anderen Seite steht er mit sabbernden Blick auf der Eisschiolle leider nur nicht zu sehen da das fahrerhaus zu kurz ist
Nun ja mit der beleuchtung ist es so ne Sache muss nun erst mal grübeln wo ich die Stromverteiler unter bringe da der platz trotz fehlenden Motores unter dem fahrerhaus dank dem Sichtschutz unter dem fahrerhaus leider sehr begrenzt ist

Gruß Georg

Volvo FH12 Kieskutscher



Beiträge: 425

12.01.2014 20:49
#50 RE: DAF XF105 Kühlkoffer Zugmaschiene Zitat · Antworten

Hallo Modellbau Freaks

So heute gibt es wieder etwas zum gucken bei mir
Einmal wurden am Motorwagen die Kotflügel wieder angebracht und der Tank bekam 3 schichten Poliertes Alclad Aluminium und die Gummibänder unter den Tankhalterungen verpasst





So und dann möchte ich Euch mal zeigen was ich so geheimnisvolles bauen wollte Es solltre solch ein Leuchtschild für das Armaturenbrett werden



leider hat das ganze nicht so geklappt wie ich es mir vorgestellt habe auf Decal gedruckt waren die SMD jeweils trotz mehreren verschieden versuchten Wierderständen immer zu hell dass man nur einen orangen balken gesehen hatte auf normales Druckerpapier gezogen hätte es dann gepasst aber mein Drucker druckt in der größe leider nicht mehr richtig sauber


mit viel willen und vorstellungskraft kann man den DAF schriftzug erkennen


und so würde es beleuchtet aussehen ich habe die beiden SMD`s von hinten mal noch nicht mit schwarzer Farbe angemalt deswegen leuchtet das papier unter dem Leuchtschild noch sehr stark orange

Naja nun werde ich morgen mal im Copy Shop gehen und fragen ob die eien besseren Drucker haben wo der DAF Schriftzug dann besser zu erkennen ist wenn das auch nicht klappt ist diese Idee dann halt wieder gestorben .

Gruß Georg

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz