Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 530 mal aufgerufen
 Galerie Cars
StralisTrakker68 ( Gast )
Beiträge:

27.08.2006 13:51
Cord Convertible von Lindberg Zitat · Antworten

Hi zusammen,

bevor bei mir umzugsbedingt sämtliche Modellbau-Aktivitäten für das nächste 3/4-Jahr eingestellt werden und meine Modellbau-Ecke in Kartons verschwunden ist, hab ich noch schnell ein angefangenes Modell fertig gemacht, und zwar den Cord von Lindberg.

Wer den Bausatz bzw. Lindberg kennt, wird mir recht geben, dass die Qualität und die Details ziemlich bescheiden sind. Alle anderen seien vor dem Kit gewarnt, es lohnt sich kaum, im eBay dafür viel Kohle hinzublättern, denn er dürfte woanders nicht so einfach zu bekommen sein. Insbesondere die Paßgenauigkeit und die Formgebung ist ziemlich übel. Trotz Spachteln an der Karosserie und mancher Nacharbeiten mit Sheet usw. kann man kaum was Anständiges draus basteln. Verglichen mit Originalbildern fallen etliche Fehler auf, da hält sich der Ehrgeiz schnell in Grenzen. Es fehlen z.B. Verdeck, die Stoßstangen sind viel zu ausladend und der Motor ist extrem grob. Alles in allem eine Mischung aus Überraschungs-Ei und schlechten AMT-Kits.
Ein Original-Foto diente als Vorlage, wenn mir auch der blaue Farbton eher leicht Türkis geraten ist. Ob es diese Farbe und die Innenaustattung jemals gegeben hat, war mir während des Bauens irgendwann egal. Hauptsache fertig mit dem Ding. Immerhin gibt es Baremetal, damit kann man noch einiges retten, er kommt auf den Fotos besser raus, als er wirklich ist. Es fehlt wohl noch das eine oder andere kleine Detail, aber ich hoffe, er gefällt trotzdem. Denn eigentlich hätte Cord mit seinen innovativen Autos der 30er Jahre (Auburn und Duesenberg) eigentlich einen Ehrenplatz in den Modellbau-Regalen verdient. Zumindest dieser Kit wird dem nicht gerecht, wobei ich auch nicht weiß, von wann der Bausatz tatsächlich ist.









Zwei Bilder von der Lackierphase:



Der Motor ist einfach in der Farbe des Chassis übergespritzt worden. Jetzt ist er unter der fest verklebten Motorhaube verschwunden.



Grüße

Carsten

John ( Gast )
Beiträge:

27.08.2006 21:19
#2 RE: Cord Convertible von Lindberg Zitat · Antworten

Hi Carsten
Wieso? Gehst du wieder ins Ausland? Der Cord ist ein Traumwagen. Gefällt mir genauso wie der Auburn Speedster. Hab den mal in echt gesehen. In 1:24 ist die Detailierung wirklich zu klein. Der sollte schon in 1:16 oder größer sein. Ich finde du hast aber doch was aus dem Modell rausgeholt. Bei Pkw's versteck ich den Motor auch immer unter der Haube
Gruß John

StralisTrakker68 ( Gast )
Beiträge:

27.08.2006 23:31
#3 RE: Cord Convertible von Lindberg Zitat · Antworten

Hi John,

nö, keine Sorge, ich geh nicht ins Ausland, sondern ziehe nur auf die andere Seite der Donau, also von Ulm nach Neu-Ulm. Da das in Bayern liegt und Ulm Baden-Württemberg ist, könnten böse Zungen natürlich schon von Ausland reden . Ist eine Neubauwohnung, daher dauert der Einzug/Umzug/Einrichtung etwas, Modellbau ist da zwangsläufig für die nächste Zeit tot, ich hoffe, dass ich alles heile rüberkriege in den nächsten Monaten bis ca. März/April. Werde aber dennoch versuchen, hier halbwegs am Ball zu bleiben.

Find ich auch, dass der Cord und der Auburn (hab ich auch noch von Lindberg liegen) wirklich wunderschöne Autos sind, daher hab ich die beiden auch fast zeitgleich ohne nachzudenken auf der Messe in Friedrichshafen gekauft. Der legendäre Matchbox/AMT-Kit des Cord im Großmaßstab wird diesem außergewöhnlichen Auto natürlich eher gerecht, nur wer hat den schon? So selten wie das Original ist wohl fast auch dieser Kit.

Ebenfalls ein Auto der Extraklasse ist der MB 500 K Special Roadster (Kit von Heller). Den krieg ich leider nicht mehr fertig, schon gar nicht auf den Schnelle, dafür ist er zu edel.

Grüße
Carsten




Wölfchen ( gelöscht )
Beiträge:

28.08.2006 19:45
#4 RE: Cord Convertible von Lindberg Zitat · Antworten
Hallo ihr zwei,

euch sei der Cord 812 in 1:12 v. Amt nur empfohlen.
Gibts oft bei Ebay zu relativ moderaten Preisen.
Obwohl ein Fan von Autos aus den 30igern konnte ich mich noch nie so für diesen Wagen
begeistern, ist einfach zu spacig

Gruss, Wölfchen

mansworld ( Gast )
Beiträge:

28.08.2006 21:44
#5 RE: Cord Convertible von Lindberg Zitat · Antworten

Servus Carsten
Willkommen in Bayern! ..Keine Angst, I bin a koa Bayer mit der Lederhosn. Also, wir Franken sind ebenso, wie die Schwaben vom anderen Donauufer nur Randbayern. Dennoch ist es auch bei uns sehr schön und wir stehen zu unserem Bayern. Ich hoffe trotzdem , das Du das Ulmer Münster im Magirus-Logo weiterhin "hoch hältst" Das ist auch meine heimliche Liebe. Die Bau-Bullen !!! ... wieder einmal meinen Senf dazugegeben....... Weiterhin viel Spass am Hobby wünscht Dir
Helmut


StralisTrakker68 ( Gast )
Beiträge:

28.08.2006 23:19
#6 RE: Cord Convertible von Lindberg Zitat · Antworten

Servus Helmut,
werde zumindest versuchen, das Magirus-Logo und natürlich das Iveco-Label weiter hochzuhalten. Ob in Bayern oder BW... Hauptsache die Plastik-Kits gehen nicht aus. Klar ist das Frankenland sehr schön, kenn ich ganz gut, war letzte Woche mal wieder in Dinkelsbühl. Ein einziges Museum, beste Vorlage für Modelleisenbahn und Dioramen.
Bis demnächst.
Carsten

John ( Gast )
Beiträge:

29.08.2006 15:01
#7 RE: Cord Convertible von Lindberg Zitat · Antworten

Hi Wölfchen
Hast du den denn? Ich hab mal bei dir im board geschaut aber da hat den wohl auch noch keiner gebaut.
Gruß John

Wölfchen ( gelöscht )
Beiträge:

29.08.2006 21:29
#8 RE: Cord Convertible von Lindberg Zitat · Antworten

Hi John,

nee, hab ich nicht. Wie gesagt, konnte mich noch nicht so für den Wagen begeistern.
Der war auch zu seinen "Lebzeiten" eher ein Exot, der nie grosse Verkaufszahlen erreichte,
obwohl er seiner Zeit um Jahre voraus war (vielleich auch gerade darum).

Hab den Bausatz aber schon mal öfters bei Ebay gesehen.

Gruss, Alex

«« VW Käfer
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz