Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 272 mal aufgerufen
 Truck Stop
Honcho



Beiträge: 1.838

23.07.2011 10:57
Grössenanpassung für Bilder (Windows) Zitat · Antworten

Hallo zusammen!

Ich möchte euch hier zwei einfache Schritte zeigen, wie man Bilder verkleinern kann.
Viele der heute angebotenen Digitalkameras bieten Auflösungen über 10Megapixel, und selbst die einfachsten Kompaktkameras bieten mindestens 5Megapixel. Das ist schön und gut, wenn man die Bilder grossformatig ausdrucken will, zum Zeigen im Internet ist das aber unnötig/unbrauchbar. Erstens werden die Bilder viel zu gross, so dass man scrollen muss, zweitens werden durch die vielen Daten die Ladezeiten der Seiten unnötig verlängert.

Ein erster Schritt zur Lösung dieses Problems ist es, an der Kamera im Menü ein kleines Bildformat einzustellen. Wie das genau geht, steht in der Gebrauchsanweisung der Kamera. Zur Betrachtung am Bildschirm reicht die kleinste Qualitätsstufe normalerweise aus.

In der Regel ist selbst dieses Bildformat noch zu gross. Eine weitere Reduktion kann einfach mit dem in Windows integrierten Programm Paint (unter Start/Programme/Zubehör) vorgenommen werden. Dazu einfach das Bild öffnen (Windows Bild- und Faxanzeige) und dann "Bild bearbeiten" klicken. Wenn nichts anderes eingestellt ist, wird das Bild automatisch mit Paint geöffnet. Sonst zuerst Paint starten und von dort aus das Bild öffnen.
Dann drückt man STRG+K. Im neuen Fenster kann man in Prozent angeben, wie gross das Bild werden soll. Je nach Kamera wird sich ein Wert von etwa 20 - 30% eignen (für beide Dimensionen eingeben!). Mit Enter bestätigen. Jetzt sollte das ganze Bild sichtbar sein und noch ein grauer Rand rechts und unter dem Bild übrig bleiben. Mit STRG+E kontrollieren, wie breit und hoch das Bild ist. Hier keine Korrekturen vornehmen!
Wenn das Format passt, speichern, sonst Änderungen rückgängig machen (STRG+Z) und nochmals versuchen.

Viel Spass beim ausprobieren und viel Erfolg!

LG Björn

P.S.: Ich weiss, dass es noch andere Möglichkeiten gibt, aber diese benötigt keine Kaufprogramme.
Es gibt auch Onlinealben, welche gleich in ein vorbestimmtes Format umrechnen, aber so geht der Upload schneller.

Claus



Beiträge: 361

23.07.2011 11:12
#2 RE: Grössenanpassung für Bilder (Windows) Zitat · Antworten

Moin,


also am einfachsten geht es mit dem Image resizer, den kann man einfach für Windows runterladen da es ein Legales Add On ist.






Die Qualität in der Kamera herunterzusetzen würde ich mir doch überlegen, denn wenn ich etwas abschneiden oder bearbeiten will sinkt die Qualität dann rapide.

mfg Claus


Diesel



Beiträge: 1.665

23.07.2011 11:32
#3 RE: Grössenanpassung für Bilder (Windows) Zitat · Antworten

Moin jungs,hier bearbeite ich bilder.Da braucht man sich nix runterladen oder registrieren.es gibt mehrere formate,bild nach-schärfen geht dort auch in mehreren stufen
und einen rahmen kann man auch ums bild machen dort.
http://graviton.mach-mich-passig.de/upload2.php

Nobody is perfect. Diesel means Power!

Honcho



Beiträge: 1.838

23.07.2011 12:54
#4 RE: Grössenanpassung für Bilder (Windows) Zitat · Antworten

Wie gesagt: Es gibt verschiedene Möglichkeiten!
@Claus: Normalerweise wähle ich den Bildausschnitt so, dass auch das drauf ist, was ich drauf haben will! Mehrere Versuchen kosten ja nix! Ich wollte nur einen einfachen Weg zeigen mit Software, die auf jedem Windows-PC eh vorhanden ist!

LG Björn

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz