Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 283 mal aufgerufen
 Diskussionen und Fragen rund um den Truckmodellbau
Poldi78



Beiträge: 648

05.09.2011 10:57
Zoll Zitat · Antworten

Hallo zusammen.Ihr hab ja schon öfters aus den Ausland Trucks Bestellt oder Ersteigert.Hab da mal eine Frage wegen den Zoll nach Deutschland.Hab aus der Schweiz ein AMT Mack Cruise- Liner gekauft und da wollte ich mal Fragen ob der Normal durch den Zoll geht oder ob ich den Abholen muss da der Preis mit Versand bei 76,00

danskman



Beiträge: 755

06.09.2011 08:43
#2 RE: Zoll Zitat · Antworten

Hallo Björn,
ist zwar schon eine ganze Weile her, das ich was aus dem Ausland bekommen habe und der Zoll hat mich auch angeschrieben, hab aber die dann Angerufen und die Sache geklärt und dann ohne Aufpreis zugesendet bekommen. Da die Schweiz ja nicht zur EU gehört und ich weiss das man sogar fertige Modelle zu Ausstellungen in der Schweiz beim Zoll angeben muss (die wollen den Wert wissen), kann es also durchaus sein das Du da etwas Angeben musst,was denn Preis angeht. Selber Abholen musst Du es normal nicht, wenn Du alles geklärt hast mit dem Zoll. Schliesslich bist Du Privatperson und nicht Händler. Kann sein das Du was nachzahlen musst, aber ich denke nicht, da der Wert zu gering ist. Musst halt im äussersten Fall einen Nachweis bringen was den Wert betrift. Ich habe damals gesagt, das es das Modell in Deutschland nicht mehr zu Kaufen gibt und habe einen viel niedrigeren wert angegeben am Telefon. 2Tage später hatte ich das Modell per Packetdienst. Der Absender, sowie der Empfänger müssen halt deutlich lesbar auf dem Packet sein.

Hoffe, ich konnte dir helfen.
Schönen Gruss, Luigi

Poldi78



Beiträge: 648

06.09.2011 09:27
#3 RE: Zoll Zitat · Antworten

Dank dir für deine Antwort.Die Idee mit der sache das es den Truck nicht mehr hier zukaufen gibt ist super.Wobei es schon schwierig ist den AMT Mack Cruseliner hier in Deutschland zubekommen,edenfalls über ein Shop.Ich bi mal gespannt was bei rauskommt,wenn der Truck angekommen ist werd ich hier dazu noch was schreiben.
Gruß Björn

Thomas


Beiträge: 310

06.09.2011 21:34
#4 RE: Zoll Zitat · Antworten

Ohhhhhh geillll .....

auf so einen Thread haben wir schon lange mal gewartet ....

Nun - um es einfach zu machen - bei 100 Mitgliedern wird man 100 verschiedene Erfahrungen erhalten - Warum ?

Weil der Zoll die letzte große Bastion deutscher Amtsschimmel ist und weil Einiges in den Zollbestimmungen steht und sich jeder Fall in einen EInzelfall auflöst ....

Plädieren wir mit einer Partei zusammen, daß der Zoll endlich (nach so vielen Jahren EU, EFTA, UN und globalem Welthandel) endlich abgeschafft wird !

Da steht z.B. Geschrieben: Wer im Flug- oder Schiffsverkehr in die EU bzw. Germany einreißt kann bestimmte Waren mit einem Wert von € 430 mitbringen, wenn die gleiche Person per Auto oder Bahn kommt sind es nur noch € 300 und erdreistet man sich per Paket etwas zu Bestellen sind nur noch € 100. Diese Werte gelten pro Person pro Einreise, außer natürlich für Waren deren Einfuhr verboten ist und Sonderware wie Naps und Kippen.

Grundsätzlich " Zollfrei " muss aber nicht in jedem Einzelfall auch zollfrei sein, denn jede Sendungsabfertigung
obliegt einem Beamten - dem Zollbeamten - und jede Sendung kann DER " im Ermessen des Zollbeamten " über zollfrei und nicht zollfrei entscheiden.

Warenwerte nicht ganz korrekt zu deklarieren kann daneben gehen, die bei Zoll sind auch nicht auf den Kopf gefallen und recherchieren genau.

In den meisten Fällen werden aber Modellbausätze per Paket die relativ unter € 50 bleiben fast immer durchgehen.

Aus der Schweiz ist das Alles allerdings schlimmer als aus Australien oder anderswo her ....

Trotz zollfreier Abfertigung kann aber auf dem Zollamt (per Benachrichtgung) oder direkt beim Paketboten trotzdem eine Zahlung fällig sein, die in der Regel auch der Zollbeamte angibt - nämlich die berühmte Einfuhrumsatzsteuer, die ist IMMER fällig (nach Gesetzeslage) auch für einen Warenwert von 10 Cent .....

Sich vorher beim Zoll zu erkundigen nützt auch wenig, je nach Fall und Paketdienst kamen meine Pakete aus USA mal beim Zollamt in Flughafen Frankfurt, Hauptabfertigung Darmstadt, Abfertigung Neu-Isenburg, Hafen Hamburg oder sonstwo an ....

Hat das jetzt Alles weitergeholfen ?

Nein !

Lass Dir das Paket senden mit einer ordentlichen Rechung (am Besten außen im Kuvert) dabei, Warenwert angeben und fertig - wenns dann ein paar Euro Zoll und Einfuhrumsatzsteuer kostet freu Dich dass Vater Staat mit dem Geld feiern kann, mit einer hohen Chance wird der Stempel " zollfrei " drauf sein

Poldi78



Beiträge: 648

07.09.2011 09:52
#5 RE: Zoll Zitat · Antworten

Das jeder Zollbeamten das anders sieht hab ich schon das öfteren mit bekommen.Besonders wenn das Packet aus den USA kommt.Hab mal ein Packet bekommen was 50cent über die 22Euro Zollgränze ging und ich muste gleich mal was nachzahlen und auch für das Porto.Aber hatte es schon das ich garnicht zum Zoll muste und da war der Preis für das Kit extrem Höher und wurde ganz normal zugestellt.
Werd ich sehen was der Deutsche Staat macht ob er noch was von mir will oder nicht.
Gruß Björn

«« glaskasten
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz