Ich habe es mal wieder geschafft aus der Versenkung heraus zu kommen und mich mal wieder meinem Hobby zu widmen. Ich habe diesen August mein Keller ausgemistet und bin dabei auf ein Projekt gestoßen das ich vor einigen Jahren zusammen getragen habe aber nie zu ende gebracht habe. Und beim längerem Betrachten de Bauteile kam mir die Idee mal wieder eine „logger“ auf die Beine zu stellen und ich hoffe dass ich ihn bis Weihnachten fertig haben werde. Es handelt sich hierbei um einen so genannten off highway logger der vor allem auf unbefestigten Straßen im Wald und in unwegsamem Gelände unterwegs ist. Meistens stark überladen und an den Grenzen des Materials. Die meisten dieser LKWs die man in den 50’er, 60’er und 70’er Jahre in Britisch Columbia und Alaska verwendet wurden waren meisten normale alte trucks die von den einzelnen Firmen mit Achsen, Motoren und Aufbauten versehen nach ihren eigenen Bedürfnissen. Ich werde hier versuchen einen authentischen GMC 970 Langholztransporter auf zu bauen.
Die Eckdaten: 1953 GMC DW 970 Heavy duty Eaton front axel Heavy duty Rockwell tandem rear axel Front and rear full operating air brakes Handbrake drum brake on rear of the transmission Engine: Detroit Diesel 8V-71 Transmission: Fuller 5speed main and 4 speed auxiliary Front heavy duty grill guard Cab guard with fuel tank and water tank for the brakes
Die Bauteile: Kabine mit Motorhaube und Kotflügel von AITM Rahmen von Italerie Reifen vom Revell Unimog Felgen vom AMT Paystar Motor, Getriebe, Hinterachse und Innenraum von AMT Aufbau aus Resten und verschiedene Kunststoff Profilen
Der Rahmen. Er wurde auf das notwendige Maß verlängert und hinten zusammengeführt.
Die Kabine
Hierbei handelt es sich um ein Resinabguss der als Grundlage den Chevroler pickup von AMT verwendet. Alles in allem eine sehr gute Verarbeitung. Lediglich die Dicke der Motorhaube bereitete mir etwas Arbeit bis sie endlich die gewünschte Form hatte.
Da hast du dir ja ein hoch interessantes Projekt vorgenommen! Was du uns bis jetzt zeigst, sieht ja schon mal ganz gut aus, da freue ich mich auf die Fortsetzung.
Die Unimog Reifen habe ich mal bei Revell bestellt. Die haben so um die 5o cent pro Stück gekostet. Aber damals waren die bei Revell genau so freundlich wie bei Italerie und haben gleich am nächsten tag auf eine Anfrage geantwortet und nicht erst Wochen später. Must mal ausprobieren der Unimog wird ja eigentlich noch produziert.