Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 459 mal aufgerufen
 US Trucks
BIG AL



Beiträge: 335

06.11.2011 21:52
1953 GMC DW 970 heavy logger Zitat · Antworten

Hallo Leute

Ich habe es mal wieder geschafft aus der Versenkung heraus zu kommen und mich mal wieder meinem Hobby zu widmen. Ich habe diesen August mein Keller ausgemistet und bin dabei auf ein Projekt gestoßen das ich vor einigen Jahren zusammen getragen habe aber nie zu ende gebracht habe. Und beim längerem Betrachten de Bauteile kam mir die Idee mal wieder eine „logger“ auf die Beine zu stellen und ich hoffe dass ich ihn bis Weihnachten fertig haben werde.
Es handelt sich hierbei um einen so genannten off highway logger der vor allem auf unbefestigten Straßen im Wald und in unwegsamem Gelände unterwegs ist. Meistens stark überladen und an den Grenzen des Materials. Die meisten dieser LKWs die man in den 50’er, 60’er und 70’er Jahre in Britisch Columbia und Alaska verwendet wurden waren meisten normale alte trucks die von den einzelnen Firmen mit Achsen, Motoren und Aufbauten versehen nach ihren eigenen Bedürfnissen.
Ich werde hier versuchen einen authentischen GMC 970 Langholztransporter auf zu bauen.

Die Eckdaten:
1953 GMC DW 970
Heavy duty Eaton front axel
Heavy duty Rockwell tandem rear axel
Front and rear full operating air brakes
Handbrake drum brake on rear of the transmission
Engine: Detroit Diesel 8V-71
Transmission: Fuller 5speed main and 4 speed auxiliary
Front heavy duty grill guard
Cab guard with fuel tank and water tank for the brakes

Die Bauteile:
Kabine mit Motorhaube und Kotflügel von AITM
Rahmen von Italerie
Reifen vom Revell Unimog
Felgen vom AMT Paystar
Motor, Getriebe, Hinterachse und Innenraum von AMT
Aufbau aus Resten und verschiedene Kunststoff Profilen

Der Rahmen. Er wurde auf das notwendige Maß verlängert und hinten zusammengeführt.




























Die Kabine

Hierbei handelt es sich um ein Resinabguss der als Grundlage den Chevroler pickup von AMT verwendet. Alles in allem eine sehr gute Verarbeitung. Lediglich die Dicke der Motorhaube bereitete mir etwas Arbeit bis sie endlich die gewünschte Form hatte.


















Morgen geht es mit der Rückwand weiter.

Gruß
Arnd

Honcho



Beiträge: 1.838

07.11.2011 07:50
#2 RE: 1953 GMC DW 970 heavy logger Zitat · Antworten

Hallo Arnd!

Da hast du dir ja ein hoch interessantes Projekt vorgenommen! Was du uns bis jetzt zeigst, sieht ja schon mal ganz gut aus, da freue ich mich auf die Fortsetzung.

LG Björn

plastiktruck



Beiträge: 1.698

07.11.2011 08:49
#3 RE: 1953 GMC DW 970 heavy logger Zitat · Antworten

Interessantes Projekt aber sag mal wo hast du denn die ganzen Unimogreifen her ?

Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



BIG AL



Beiträge: 335

09.11.2011 07:18
#4 RE: 1953 GMC DW 970 heavy logger Zitat · Antworten

Die Unimog Reifen habe ich mal bei Revell bestellt. Die haben so um die 5o cent pro Stück gekostet. Aber damals waren die bei Revell genau so freundlich wie bei Italerie und haben gleich am nächsten tag auf eine Anfrage geantwortet und nicht erst Wochen später. Must mal ausprobieren der Unimog wird ja eigentlich noch produziert.

gruß Arnd

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz