Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.275 mal aufgerufen
 Volvo
Volvo FH12 Kieskutscher



Beiträge: 425

27.12.2011 22:10
Volvo FH12 460 mein alter & FH12 500 Globetrotter Zitat · Antworten

Hallo zusammen !

Hier möchte ich Euch meine beiden ersten Modelle die ich gebaut habe ( nach langer Zeit ) zeigen .
Es handelt sich dabei um mein altes Arbeitstier einen Volvo FH12 460 und einen Volvo FH12 500 Globetrotter mit je einem Halphpipe Hinterachs Kipper .
Leider hatte ich in der kurzen Zeit wo ich den gefahren bin keine Bilder vom original Fahrzeug gemacht .
Habe damals auch das Namensschild und die Kennzeichen noch mit meinem Drucker selbst gefertigt ( natürlich viel zu klein ) und konnte erst nachdem ich die Firma Decal Print im Internet entdeckt habe die richtige Motorbezeichnung anbringen . Bis ich die hatte fuhr das Fahrzeug bei mir im Regal mit einem 520 PS Motor
Nunja ich hoffe Euch stöhrt die schlechte Bauweise von meinem damaligen Modellbaufähigem können nicht allzusehr
Zuvor zeige ich Euch auch noch die Bilder von unserem alten Volvo FH12 500 Globetrotter von meinem alten ehemaligen Arbeitskollegen der Ihn im alter von 1,5 Monaten beim abkippen aufs Dach gelegt hat weswegen ich meinen Sattelzug nicht allzulange gefahren bin und ich dann den neuen Volvo FH12 500 Globetrotter von meinem Chef bekommen habe den ich später Euch auch noch zeigen werde







das war unser FH12 500 Globetrotter unnd in den darauf folgenden Bildern ist mein alter Volvo FH12 460 zu sehen





So das war es vorerst mal von meinen Volvo`s

Gruß Georg

danskman



Beiträge: 755

28.12.2011 03:33
#2 RE: Volvo FH12 460 mein alter & FH12 500 Globetrotter Zitat · Antworten

Sehen auch nicht schlecht aus, deine beiden Volvos. Hast schon einige Kippsattel-Auflieger gebaut, wie das assieht, wo sie doch noch nicht so lange auf dem Markt sind. Versprochen waren sie ja lange genug von Italeri, seit 2006, da hab ich noch drauf gewartet und hatte schon Pläne gemacht den zu verlängern und andere Aufbauten drauf zu setzen. Leider kam er erst 2010 in den Handel.
Gruß, Luigi

Volvo FH12 Kieskutscher



Beiträge: 425

28.12.2011 07:19
#3 RE: Volvo FH12 460 mein alter & FH12 500 Globetrotter Zitat · Antworten

Hallo Luigi !

Insgesammt habe ich bisher 3 Kippsattel gebaut und an einem Kipper Hängerzug von meinem Chef ( Volvo FH12 6X2 mit 2 Achs Anhänger und flachem Dach ) der allerdings noch nicht ganz fertig ist . Brauche dafür noch 12 Haken um die Plane am Kipperbau einhängen zu können da mir da die Ladung ( der Sand hat nicht ganz glücklich mit dem Wasser/Leim gemisch reagiert , sieht eher aus wie eine Ladung Schlamm ) abzudecken.
Naja mir gefallen sie nicht wirklich da ich zu dem Zeitpunkt als ich sie gebaut habe für alles den normalen Plastikkleber verwendet habe und die Modelle noch vor dem zusammenbau lackiert habe dementsprechend sehen bzw sahen sie auch aus. Den Globetrotter habe ich ja geschlachtet für meinen neuen Volvo den ich fahre.
Ja ging mir genauso habe an Revell eine Anfrage damals geschickt ob sie nicht mal einen Baustellenkipper ( 3 Seiten Kipper )in einer 6X4 mit Tandemhänger rausbringen möchten da bekam ich dann als Antwort dass der Markt für Baustellenfahrzeuge nicht gefragt sei und sie deswegen nicht in erwägung ziehen wollen sowas in der Art auf den Markt zu bringen . Dann kam Italeri mit dem Dumper Trailer raus und ein halbes Jahr später kam Revell mit dem gleichen Trailer raus ( dachte der Markt würde sich für solche Modelle nicht lohnen ).

Gruß Georg

danskman



Beiträge: 755

28.12.2011 09:13
#4 RE: Volvo FH12 460 mein alter & FH12 500 Globetrotter Zitat · Antworten

Die Baugleichen Modelle von Italeri und Revell unterscheiden sich nur in den Decals. Ist wohl aus finanztechnischen Gründen eine Art Zusammenarbeit um Kosten der Herstellung zu sparen und um Italeri zu Beschäftigen in dem Sektor, oder bei Revell kam die Einsicht das LKW Bausätze doch noch gut zu verkaufen sind. Italeri Trailers kamen erst mit der neuen Italerigeneration bei Revell als Einzelbausätze in den Handel, zuvor gabs ab und zu einen Kombi Bausatz (LKW und Trailer) den Revell mit den alten Italeri Trailern verkaufte. Hab noch einen im Angebot unter "Suche und Biete" (MAN F2000 mit Tanktrailer."Germantruck")
Grüße, Luigi

Volvo FH12 Kieskutscher



Beiträge: 425

28.12.2011 09:22
#5 RE: Volvo FH12 460 mein alter & FH12 500 Globetrotter Zitat · Antworten

Ja finde es echt schade dass die LKW Modellbauer so vernachlässigt werden bei beiden Firmen . Entweder gibt es überhaupt keine neuen Bausätze oder wenn dann entweder wiederauflagen oder die blöden new Concept Bausätze wo keine Lenkbare Vorderachse und keine Motoren vorhanden sind
Kostenfaktor hin oder her also ich würde gerne 5 Euro mehr für einen Bausatz bezahlen und dann dafür was richtiges bekommen ( Sprich Motor vorhanden , Vorderachse lenkbar , richtige Innenausstattung , richtiges Fahrwerk usw als entweder genau den selben Betrag oder noch mehr für Umbau und Zurüstteile ausgeben zu müssen .

Gruß Georg

danskman



Beiträge: 755

28.12.2011 09:38
#6 RE: Volvo FH12 460 mein alter & FH12 500 Globetrotter Zitat · Antworten

Mann muss es auch von der anderen Seite betrachten, viele die LKW Modelle bauen sind Intressenten die zum grossteil im jugentlichen Alter sind und nicht soviel Geld haben oder ausgeben können. Anderrerseits ist es auch eine Herstellungsfrage. Je mehr Aufwand in die Herstellung der Modelle gesteckt werden soll, umso Teurer werden sie und dann gibts nicht mehr so viel Absatz, zudem kostet der Rohstoff auch immer mehr und die Bausätze sollen ja noch bezahlbar bleiben für OTTO Normalverbtraucher. Siehe hier in deutschland die AMT/ ERTL Bausätze, die zum teil für bis zu 80.- Euro im Handel und auf Messen angeboten werden.
Ein weiteres ist es, alle LKW Modelle stehen dann sowieso nach dem Bau in der Vitrine oder im Regal im Wohnzimmer und keiner schaut mehr genau auf die Details, so meine Erfahrung. Ausserdem regt es die Fanthasie und den Ehrgeiz mehr an, etwas mehr am Modell zu verändern als der Standart hergibt.
Grußle, Luigi

Volvo FH12 Kieskutscher



Beiträge: 425

28.12.2011 09:45
#7 RE: Volvo FH12 460 mein alter & FH12 500 Globetrotter Zitat · Antworten

Ich würde sagen der Preisaufand pro Modell wo man dann mehr entrichten müsste wäre auf die Masse gesehen ca 5 - 10 Euro mehr nicht und die würde mit sicherheit nicht nur ich gerne mehr bezahlen anstatt für unsummen Zubehör zu kaufen man kann ja seiner Phantasie und dem Detail trotzdem noch Aufmerksamkeit geben sei es durch fotogeätze Leuchten . Spritzlappen aus inyl oder sonstigem, Zubehör der Markt dafür ist ja trotzdem noch riesig dafür.

V 8 Trucker



Beiträge: 866

02.01.2012 20:43
#8 RE: Volvo FH12 460 mein alter & FH12 500 Globetrotter Zitat · Antworten

Hallo Georg,

die 2 schauen für deine ersten Arbeiten gut aus,wobei der ältere mein Favorit ist.

Gruß Jan

http://www.jansmodeltruckandcarcorner.de/

Volvo FH12 Kieskutscher



Beiträge: 425

03.01.2012 21:25
#9 RE: Volvo FH12 460 mein alter & FH12 500 Globetrotter Zitat · Antworten

Hallo Jan !

Ja der ältere hat mir persöhnlich auch noch mehr Spaß gemacht zum Fahren der hatte wenigstens noch nicht den scheiß Fahrerkarten Dreck im Fahrerhaus .
Wobei bist auf den blöden Computer da in der Dachkonsole der neuere natürlich ein Eindeutig besseres Platzangebot hat wie mit der niedrigen Hütte.
hat allerdings auch Nachteile früher konnte man im Kieswerk unterm Silo laden auch wenn der radladerfahrer schon feierabend hatte oder noch gar nicht angefangen hatte nun muss ich immer auf einen warten der mich beladen tut

Trotzdem Danke für Dein Kompliment

Gruß Georg

V 8 Trucker



Beiträge: 866

15.01.2012 11:33
#10 RE: Volvo FH12 460 mein alter & FH12 500 Globetrotter Zitat · Antworten

Hi Georg,

"den scheiß Fahrerkarten Dreck" finde ich besser als jeden Tag die ollen Fahrerscheiben auszufüllen,ein paar Knöppe drücken ,fertig............

Gruß Jan

http://www.jansmodeltruckandcarcorner.de/

Volvo FH12 Kieskutscher



Beiträge: 425

15.01.2012 14:44
#11 RE: Volvo FH12 460 mein alter & FH12 500 Globetrotter Zitat · Antworten

Hallo Jan !

Ja schon nur jetzt haben die Blau(Silbernen Dich ein ganzes Jahr lang am Arsch wenn Du einmal bissel zu schnell oder einmal 5 min die Pause zu spät gemacht hast
wbei man mit dem Fahrtenschreiber früher nur die letzten 7 Tage mitführen musstest ok nun sind es soviel ich weiß die letzten 14 Tage ?!

Gruß Georg

danskman



Beiträge: 755

15.01.2012 16:17
#12 RE: Volvo FH12 460 mein alter & FH12 500 Globetrotter Zitat · Antworten

Irrtum Georg, es waren schon 2007 schon 4 Wochen, die man dabei haben musste. Zumindesten die Franzosen und Schweizer bestanden darauf. Aber ich fand es besser als all die Elektronik.
Gruß, Luigi

Volvo FH12 Kieskutscher



Beiträge: 425

16.01.2012 07:49
#13 RE: Volvo FH12 460 mein alter & FH12 500 Globetrotter Zitat · Antworten

Zitat von danskman
Irrtum Georg, es waren schon 2007 schon 4 Wochen, die man dabei haben musste. Zumindesten die Franzosen und Schweizer bestanden darauf. Aber ich fand es besser als all die Elektronik.
Gruß, Luigi



Hallo Luigi !

OH doch schon wieder so lange wie die Zeit doch vergeht

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz