Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.028 mal aufgerufen
 Scania
Volvo FH12 Kieskutscher



Beiträge: 425

15.01.2012 15:31
Scania R730 Topline Show & Arbeitstier Zitat · Antworten

Hallo zusammen !

Heute habe ich mal wieder ein Modell von mir aus dem Regal geholt .
Dabei handelt es sich um den Scania new R730 Topline von Italeri Dark Diamond. lackiert wurde er unter anderem aus der Airbrush und der Sprühdose. Desweiteren bekam er eine Standklimaanlage und 4 Aluminium Drucklufthörner von KFS ein Paar Vinyl Spritzlappen , Armaturenbretttische und Seitenscheiben von Flemming Pedersen , einen Lampenbügel und Kuhfänger von J.C.Lescrenier und von einem Kleinserienhersteller hergestellte Kaffeemaschiene auf dem Armaturenbretttisch , Der Auflieger ist von Revell und stammt aus dem 50 Jahre Bausatz da mir allerdings der T Scania von Revell optisch nicht ganz passend war habe ich kurzerhand den T Scania aus dem Bausatz in Rente geschickt und eben einen new R davor gesetzt.
Ich finde dieser passt deutlich besser vor den Auflieger
Nun noch zu meinem Auflieger Modell , es wurde bis auf den hinteren Vinyl Spritzlappen OOB gebaut nach dem zweiten Absturtz beim Abstaubernen wurden auch mal einfach bei der ersten Achse dann die Federbälge der Liftachse um 4mm gekürzt und dann das Federbein mit einem Fön vorsichtig erwärmt und nach oben gebogen und danach das ganze wieder zusammengeklebt Nun hat dieser Auflieger eine angeliftete Achse .
So bevorich mich nun wieder wie ein Teufel in Rage schreibbe zeig ich Euch nun mal ein paar alte und auch ganz neue , erst heute gemachte Bilden , von meinem Show und Arbeitstruck .




javascript:returnTag('')










so das waren Bilder der neu ausgelieferten Scania R730 Topline Zugmaschiene















Abfahrt aus Deutschland nach Skandinavien und Finnland voll beladen ...













die Fahrt durch das verschneite Skandinavien ...















... und Entladen mit angelifteter Liftachse wieder in Deutschland auf dem Speditionshof



Bild von den beiden Tischen auf dem Armaturenbrett samt Kaffeemaschiene ...



und noch ein Bild von einer gravierten Seitenscheibe ,

Ich hoffe Euch hat meine kleine Fahrt von Deutschland nach Skandinavien und wieder zurük gefallen und bin nun auf Eure Meinung gespannt

Gruß Georg

Honcho



Beiträge: 1.838

15.01.2012 17:12
#2 RE: Scania R730 Topline Show & Arbeitstier Zitat · Antworten

Hallo Georg!

Da hast du wieder mal einen prächtigen Zug zusammengestellt!
Ich finde, du hast auch viele tolle Details eingebaut. Bei der Kaffeemaschine habe ich aber so meine Zweifel, ob der Platz zulässig ist.
Die angehobene Liftachse gefällt mir, die sieht echt gut aus.

LG Björn

danskman



Beiträge: 755

15.01.2012 18:11
#3 RE: Scania R730 Topline Show & Arbeitstier Zitat · Antworten

Hallo Georg, sieht mal abgesehen von ein paar Kleinigkeiten, nicht schlecht aus dein R730. Solltest vielleicht etwas sauberer arbeiten, so wie bei deinen Volvos und beim Wind mill, dann siehts nochmal so gut aus
Gruß, Luigi

fogdwella
Kiwi Trucker


Beiträge: 1.808

15.01.2012 20:39
#4 RE: Scania R730 Topline Show & Arbeitstier Zitat · Antworten

Very nice build...Ken..

Cheers from down under.Ken..
From out of the mist and into the fogg
http://s163.photobucket.com/albums/t290/chewchewnz/

Volvo FH12 Kieskutscher



Beiträge: 425

16.01.2012 07:58
#5 RE: Scania R730 Topline Show & Arbeitstier Zitat · Antworten

Zitat von Honcho
Hallo Georg!

Da hast du wieder mal einen prächtigen Zug zusammengestellt!
Ich finde, du hast auch viele tolle Details eingebaut. Bei der Kaffeemaschine habe ich aber so meine Zweifel, ob der Platz zulässig ist.
Die angehobene Liftachse gefällt mir, die sieht echt gut aus.

LG Björn



Hallo Björn !

Freut mich dass Dir mein Scania gefällt Ja die Liftachse war eine Spontanaktion nachdem mir das zweite Jahr hinter einander der Kleber am Rahmen sich gelöst hatte und beim abstauben das ganze Teil zum zweiten mal auf den Boden segelte und sich in seine Bestrtandteile augelöst hat . Da habe ich mal eben kurz zum Dremel gegriffen und gedacht sch..ßegal entweder es klappt oder ich muss nen anderen Rahmen organisieren . Na warum den nicht ? meine steht auch auf dem Armaturentisch in der Mitte zu mir hat zumindest noch keiner was gesagt dass ich die da nicht stehen lassen darf

Gruß Georg

Volvo FH12 Kieskutscher



Beiträge: 425

16.01.2012 08:00
#6 RE: Scania R730 Topline Show & Arbeitstier Zitat · Antworten

Zitat von danskman
Hallo Georg, sieht mal abgesehen von ein paar Kleinigkeiten, nicht schlecht aus dein R730. Solltest vielleicht etwas sauberer arbeiten, so wie bei deinen Volvos und beim Wind mill, dann siehts nochmal so gut aus
Gruß, Luigi



Hallo Luigi !

Na dann solltest mir villeicht mal die paar Kleinigkeiten nennen damit ich auch weiß was genau Du meinst

Gruß Georg

Volvo FH12 Kieskutscher



Beiträge: 425

16.01.2012 08:02
#7 RE: Scania R730 Topline Show & Arbeitstier Zitat · Antworten

Zitat von fogdwella
Very nice build...Ken..



Hi Ken!

Thank you for your praise and your comment !

Greetings George

danskman



Beiträge: 755

16.01.2012 09:23
#8 RE: Scania R730 Topline Show & Arbeitstier Zitat · Antworten

Hallo Georg, du möchtest Details wissen, was ich meine mit Kleinenkeiten. Es sind Schönheitsfehler, die mir sofort ins Auge gefallen sind beim betrachten deines Scanias. Du hast Bilder drinn, in Nahaufnahmen, (mit Trailer)wo Du den Scania von Vorne zeigst auf dem man den Sonnenblendschutz sehr deutlich sieht und das er langsam nach unten wegkippt (Bilder 12-14) und die Scheinwerfer darin etwas schief drin sind, Schade. Dann auf dem Bild wo Du das Heck des Trailers zeigst, die linke Rückleuchte (Bilder 23,24), sieht so aus als wenn sie husch husch bemalt wurde. Dann der Windabweiser hinter der Kabine rechts unten (Bilder 4,11) hier sieht man deutlich das der nicht in der Linie ist. Dann der Dieseltank (Bild 6), der ist schief auf dem einen Bild und zu hoch im hinteren Teil.
Wenn ich so deine anderen Modelle betrachte von den Volvos und Sanias, dann hast Du eigentlich etwas exater gebaut. Leider findet man hier im Forum immer mal wieder Modelle von anderen bauern, die jeglichen Kommentar erübrigen und die von der Aufmachung und Präsentation her den Eindruck erwecken, das ist Pfusch und nur schnell, schnell gebaut, damit man seine Bilder auch schnell im Forum hat mit einem Fertigen Modell, das finde ich sehr schade. Die schaue ich mir nur kurz an und dann nicht wieder. Da "blutet" mir dann mein Bastler- und Modellbauer Herz. Aber jeder so wie er kann. Du gehörst nicht zu der Kategorie Modellbauer, solltest aber auf Details achten. Ich bin auch nicht fehlerfrei, das weiss ich und manches übersehe ich auch an meinen Modellen. So nun genug davon. Der gesammt Eindruck deines Modelles ist aber gut und der Scania mit dem Trailer macht schon was her.
Schöne Grüße, Luigi

Volvo FH12 Kieskutscher



Beiträge: 425

17.01.2012 00:52
#9 RE: Scania R730 Topline Show & Arbeitstier Zitat · Antworten

Hallo Luigi !



Da siehst mal wie ich meine Bilder selber an schaue also zu Deinem ersten Punkt dass die Sonnenblende so abkippt hatte ich beim Fotografieren letzten Sommer gar nicht bemerkt aber da sie mittlerweile mehrmals beim aus dem Regal nehmen wieder abgegangen ist kannst Du ja auf den anderen Bildern sehen dass diese mittlerweile wieder gerade sitzt und dies immer noch tut / eben nochmal nachgesehen )
Die Scheinwerfer da war das Problem dass die Sonnenblende aus Resin ist und ich die Bausatzscheinwerfer , welche ich unbedingt drin haben wollte , etwas abschleifen musste damit sie reingepasst haben . Zu bemerken ich besitze keinerlei Werkzeug wo man sich die Arbeit genauer machen und erleichtern kann . Ich mache sowas mit einem Stück schleifpapier und einem Skalpell mehr nicht ( Mittlerweiole besitze ich seit ca einem halben Jahr zumindest einen Dremel ).
Das mit dem Windabweiser habe ich leider nicht anderst hinbekommen da ich die Kabiene so dermaßen auf die Kotflügel hab pressen müssen damit diese zumindest gerade sitzt.
Dieseltank geb ich Dir recht der ist wohl etwas abgesackt auf einer Seite ist mir aber bisweilen auch noch nicht selber aufgefallen
Nun bleiben nur noch die Rückleuchten ja was soll ich dazu sagen ich weiß nicht was mit denen los ist also auf den Bildern sieht es so aus als ob links ein schwarzer klecks ist ( ist aber keiner sonder n ist clear gelb angemalt )und beim Rest der Rückleuchten kann ich mir immer zeit lassen soviel ich will sobald es keine ebenen Flächen sind verläuft mir duie Farbe immer dabei brauch ich für so sachen immer mehrere Tage da ich zwischen jedem Lack ein Tag trocknungszeit lasse also zum Beispiel ertser Farbauftrag silber 99 ein Tag warten dann kommt clear gelb wieder ein Tag warten und zum Schluss clear rot und wieder ein Tag warten und meistens wird am Schluß nochmals silber als Rückfahrlicht angemalt aber wie gesagt mir läuft es jedesmal zusammen die farben obwohl sie völlig trocken sind
So nun hoff ich mal dass alles beantwortet ist . Ach ja der Auflieger selber ist auch schon 3 mal in seine Einzelteile , wie im Vorwort schon geschrieben , gefallen weil der normale Plastikkleber einfach nie gehalten hat beim letzten zusammenbau habe ich einen 2Komponentenkleber verwendet und bin mal gespannt wie der bis Ende diesen Jahres sich verhält od das Teil nun zusammen bleibt oder ob das Fahrgestell wieder meint mal beim abstauben einen abflug zu machen

Gruß Georg

danskman



Beiträge: 755

17.01.2012 05:40
#10 RE: Scania R730 Topline Show & Arbeitstier Zitat · Antworten

Hallo Georg, ein einfacher Tipp von mir zu der bemalung der Rücklichter, Positionslichter ect. Ich habe seit Anfang der 90er Jahre für diese Lichter nur noch von Tamiya die Transparentfarben Rot und Gelb. benützt. Die 2 Gläser habe mir bis 2009 ausgereicht für alle Modelle und waren bis da hin nicht mal halb leer. Habs auch mal kurz mit Revell Transparentfarben versucht, war aber sehr enttäuscht von deren Ergebniss. Habe auch nach längerem nichtgebrauch, lediglich mit ein paar Tropfen Verdünner die Farben weicher gemacht. Ich hab mal Versuchsweise die Revell Transparent- Farben versucht, war aber sehr enttäuscht vom Ergebnis und hab es schnell wieder aufgegeben damit. Ich vermute das Du diese benützt? Die Rückleuchten bestehen ja fast alle aus Klarsicht Teilen. Innen drinn habe ich jeweils selbst zugeschnittene, selbst klebende Silberfolie gelegt, das Klarsichtteil mit der Hülle verklebt und dann mit den Tamiya Farben angemalt. Dauert grade mal 2-3 Stunden für alles. Die Tamiya Farben sind in 2std. Fingertrocken und verlaufen nicht. Wenn wir nicht so weit auseinander Wohnen würden könnte ich es dir zeigen. Leider habe ich selber nichts mehr, um es hier zu demonstrieren. An Werkzeugen hatte ich auch nur 2 Hobbymesser, Handels übliche Skalppelmesser aus dem Bastelbedarf und feine Handbohrer und jede menge Pinsel und Pinzeten. Einen Drehmel habe ich auch, kam aber nie richtig klar damit, desshalb habe ich alles ohne ihn gemacht. Bei Gelegenheit mach ich mal ein Foto von meinem Werkzeug, damit Du sihst, das man auch mit einfachen Werkzeugen schöne Scratch gebaute Modelle machen kann.
Gruß, Luigi

Volvo FH12 Kieskutscher



Beiträge: 425

17.01.2012 21:52
#11 RE: Scania R730 Topline Show & Arbeitstier Zitat · Antworten

Hallo Luigi !

Ja beim Trailer habe ich auch noch die blöden Revell Klarmalfarben verwendet jetzt nutze ich das Clear Rot von Taiya und das Clear Orange von Humbrolda sieht man wenigstens das es orange oder rot sein soll nicht so wioe bei den Revell Farben .Mit silberfolie habe ich auch mal gearbeitet aber bei mr hat es nie richtig geklebt bzw ist immer wieder gerissen bei den Rücklichtern male ich das Klarsichtteil von innen silber an und von außen außer beim Rücklicht für den Rücfahrscheinwerfer lass ich es silber sonst wird erst der Blinker orange eingefärbt dann der rest mit Rot .
Jetzt bei meinem Volvo habe ich mal versucht die Scheinwerfer mit Alclad zu lackieren also vom Ergebnis bin ich mehr als Begeistert werde ich so wohl auich weiter lackieren meine Scheinwerfer .

Gruß Georg

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz