Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 2.059 mal aufgerufen
 Scania
danskman



Beiträge: 755

20.05.2009 17:47
Scania 141 Modelle Zitat · Antworten

Ich möchte euch einige meiner Modelle zeigen die ich mit einfachen Mitteln und ganz wenig Werkzeug gebaut habe,als ich von KFS und ähnlichen Ersatzteil und Teilehersteller noch nichts hörte und es sie auch noch nicht gab. Alle Modelle endstanden aus div.Bausatzteilen oder Plastikplatten und Profilen die es damals zu kaufen gab.(80er jahre) Viel Vergnügen beim Betrachten.


Diesen Sattelzug habe ich aus dem heller Scania und dem ersten Italeri Canvastrailer gebaut.

Wärend der Trailer fast unverändert gebaut wurde, habe ich beim Scania 141 gleich hinter den Batterikästen das Fahrgestell getrennt und mit dem hinteren Teil vom ersten Italeri 142er Modell kombiniert. Damals ging das ja noch optisch sehr gut, weil auch kaum von den Originalen zu unterscheiden. beide hatten Blattfederung und die Liftachse war sowohl beim 141er und 142er im original auch identisch.

ich habe den Kühlergrill und die Türen beweglich gemacht, als kleines extra, was sonst damals kaum einer getan hat. Beim Kühlergrill habe ich es nirgends anderweitig gesehen.

die Auspuffrohre sind vom ersten Italeri Zubehörbausatz, der auch den Dachgepäckträger enthielt


dieses Modell habe ich anfang der 90er jahre gebaut. Hier habe ich den Italeri Containertrailer gekürzt, die Achsen zusammengebaut und den Container verkürzt auf etwa "20 Fuss", ca. 6,25m


Schöne Grüße, Luigi

fogdwella
Kiwi Trucker


Beiträge: 1.808

21.05.2009 08:50
#2 RE: Scania 141 Modelle Zitat · Antworten

They all look just great with some good ideas...Ken..

Cheers from down under.Ken..
From out of the mist and into the fogg
http://s163.photobucket.com/albums/t290/chewchewnz/

danskman



Beiträge: 755

21.05.2009 12:57
#3 RE: Scania 141 Modelle Zitat · Antworten

Hello Ken, thank you for watshing, your welcomEs freut mich das dir meine Modelle gefallen. Ich habe mich auch schon mal an einem Australien Scania versucht von Italeri, mitte 1985 als Italeri den Australientruck heraus brachte, dann habe ich von ERTL noch einen Trailer dazu umgebaut, fertig war mein Australien Truck. Dabei ist es dann auch geblieben. Vielleicht versuche ich es irgendwann wieder mal. Anbei die Fotos dazu. Greetings from Soud germany

fogdwella
Kiwi Trucker


Beiträge: 1.808

22.05.2009 00:51
#4 RE: Scania 141 Modelle Zitat · Antworten

Yep they also look just great, you have a good eye for detail.Thanks for showing...Ken.. ps; I google translate this forum so can understand most of what is posted.

Cheers from down under.Ken..
From out of the mist and into the fogg
http://s163.photobucket.com/albums/t290/chewchewnz/

danskman



Beiträge: 755

22.05.2009 01:55
#5 Aussi Truck´s Zitat · Antworten

Hello Ken,again. Ich habe auch bei dir, auf deinen 3 Homepage Seiten rein geschaut, Du hast sehr viele und Wunderschöne Modelle in deiner Galerie, meinen vollen......hast Du auf jedenfall !! Ich wünsche auch dir gutes gelingen bei deinen Projecten. Gruss, Luigi

fogdwella
Kiwi Trucker


Beiträge: 1.808

22.05.2009 05:30
#6 RE: Aussi Truck´s Zitat · Antworten

Thanks Luigi, at the moment all my models are packed away as we are looking at moving to another part of New Zealand so all projects are on hold.Have a few second hand trucks to rebuild once we are all sorted.Thanks for looking at my sites,..Ken..

Cheers from down under.Ken..
From out of the mist and into the fogg
http://s163.photobucket.com/albums/t290/chewchewnz/

Bugace ( gelöscht )
Beiträge:

10.02.2010 00:19
#7 RE: Aussi Truck´s Zitat · Antworten

OHHH Yessssssss!!

That like standing at the old terminal home at the island of Stord, just south of Bergen, looking at the trucks again. Just as those I saw when I was a kid/teenager. The main costal road in the south western Norway, went over Stord, as it does today, but then it was ferrys in both ends. I lived not far from the southern "pier", and thereby I not only ssaw them at the terminals, but there as well, waiting for the ferry. Also AKER Stord was the biggest warf in Norway back then, and there was a lot of transport going over our small island.

Those trucks are just superb Luigi!!

danskman



Beiträge: 755

11.02.2010 18:23
#8 RE: Aussi Truck´s Zitat · Antworten

Hej Tor Henning, jag har bygget næsten alla Scania 141 modeller i Danmark i 80talet da jag boede i Padborg/DK. Bilderne er tagit ved BP Transitgården i Padborg frå 1980-83. Jag har også hær i Forumet nogle bileder fra de Lastbiler jag körte for Norske Vogmænd /Speditioner. Trygve Enger/Askim, Skibsped/Oslo, og som medsjaför af och til med den Schweiziske blåa 141 Nordsped/Oslo. På dette sæt har jag lært Norge at kenne og med Motorcycel 1976 på vej op til Nordkap. Det var faktisk i 1980 hvor Italeri og Heller kom på den Danske market med de förste Lastbilsmodeller og Heller med sin förste Scania version af 141an och den förste Trailer med Gummidæk, mens Italeri hadde Plastik dæk i starten. Hoppas at du giller mina modeller?

Manga hilsner, Luigi

Sorry das ich nach Norwegen in Dänisch/Schwedisch schreibe,Englisch kann ich kaum schreiben daher gehts so für mich besser.Grüsse ans Forum,Luigi

Bugace ( gelöscht )
Beiträge:

11.02.2010 23:53
#9 RE: Aussi Truck´s Zitat · Antworten

Luigi tells me about how he got to know Norway!! As truck driver driving for Norwegian companies, as well as riding his MC to Northkapp.
Please write in German Luigi, I have now problem understanding that, it is just my poor gramma that stops me writing German!!
Yes, I like Your good old trucks, as they do remind me about when I got a bit fachination for those, completing my all time interest for cars.




Zitat von danskman
Hej Tor Henning, jag har bygget næsten alla Scania 141 modeller i Danmark i 80talet da jag boede i Padborg/DK. Bilderne er tagit ved BP Transitgården i Padborg frå 1980-83. Jag har også hær i Forumet nogle bileder fra de Lastbiler jag körte for Norske Vogmænd /Speditioner. Trygve Enger/Askim, Skibsped/Oslo, og som medsjaför af och til med den Schweiziske blåa 141 Nordsped/Oslo. På dette sæt har jag lært Norge at kenne og med Motorcycel 1976 på vej op til Nordkap. Det var faktisk i 1980 hvor Italeri og Heller kom på den Danske market med de förste Lastbilsmodeller og Heller med sin förste Scania version af 141an och den förste Trailer med Gummidæk, mens Italeri hadde Plastik dæk i starten. Hoppas at du giller mina modeller?

Manga hilsner, Luigi

Sorry das ich nach Norwegen in Dänisch/Schwedisch schreibe,Englisch kann ich kaum schreiben daher gehts so für mich besser.Grüsse ans Forum,Luigi

danskman



Beiträge: 755

15.01.2012 11:05
#10 RE: Scania 141 Modelle Zitat · Antworten

Teil 2 meiner in den 80er jahre gebauten Scania Modelle mit Heller Bausätzen. Update beider Bilder Themen

oben,das Original 1981. unten der Nachbau mit den Heller Scania 141 und Planentrailer. Den Anhänger habe ich auch mit Teilen des AMT "CF Double Trailers" gemacht, das heißt mit dem Dolly davon, dem ich umbauen und anpassen musste.



bei diesem Anhänger habe ich vom ersten Italeri Anhängerbausatz alles genommen und mit dem Heller Planentrailer Aufbau verbunden.
Schöne Grüße, Luigi

V 8 Trucker



Beiträge: 866

15.01.2012 11:57
#11 RE: Scania 141 Modelle Zitat · Antworten

Hi Luigi,

das sind wieder sehr schöne Umbauten von dirgefallen mir sehr gut,wenn du die Modelle nur noch hättest und bessere Bilder machen könntest..........

Gruß Jan

http://www.jansmodeltruckandcarcorner.de/

danskman



Beiträge: 755

15.01.2012 16:12
#12 RE: Scania 141 Modelle Zitat · Antworten

Hi Jan, ja man kann nicht alles haben. War damals noch nicht so lange in Dänemark und diese Bausätze gabs auch noch nicht so lange. Ich habe mich dadurch etwas etabliert und bekannt gemacht bei den Fahrern und nebenbei was dazu Verdient. Sozusagen meine ersten Auftragsarbeiten. Die Bilder der originale habe ich auf der Dänischen Seite der Grenze gemacht auf dem BP Autohof "Transitgaarden" unweit des Zollhofes, was es ja damals noch gab in allen Europäischen Ländern.
Schönen Gruß, Luigi

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz