Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 2.266 mal aufgerufen
 Volvo
Volvo FH12 Kieskutscher



Beiträge: 425

23.08.2012 08:30
Volvo FH16 750 Viking beleuchtet Zitat · antworten

Hallo zusammen !

Heute möchte ich Euch mein neustes Modell vorstellen .
Es handelt sich dabei um den Italeri Volvo FH16 Viking dem ich die neuere Front von A&N Models spendiert habe sowie diverses Zubehör von KFS , J.C.Lescrenier , Flemming-Petersen und diversem anderem Zubehör spendiert habe .
Das auffälligste jeddoch ist die beleuchtung durch LED`s wo ich jedoch das eine oder andere hätte anderst machen können .
Zur beleuchtung : Dazu habe ich das Set New Generation von Modelltrucks&Lights verwendet welches zum Beispiel an den Haupt und Fernscheinwerfern bläuliches Licht wie bei modernen Xenon Scheinwerfern hat .
Insgesamt wurden 69 LED`s verbaut wovon leider die 2 Standlichter in den Hauptscheinwerfern und die 10 LED`s an den seitlichen Spoilern hinter dem Fahrerhaus aus irgendeinem Grund leider nicht mehr funktionieren . Da ich in der Sache erst Anfänger bin und beim erneuten nachlöten ( eventuell kalte Lötstelle ) keine funktion mehr herbeiführen konnte belies ich diese dann eben und habe den Truck so fertig gestellt auch weiß ich nicht aus welchem Grund der Koffer am Auflieger schief auf dem Rahmen sitzt da die Teile Plan alle aneinander geklebt wurden .
Den Trailer kann man trotz der beleuchtung noch abhängen , da ich die Stromzufur hinter dem Fahrerhaus zum Trailer über die Spiralkabel der Druckluftbremse zum Trailer geführt habe. Beim nächsten Modell werde ich dies dann jeddoch auch richtig anbringen da ich blödsinnigerweise die Spiralkabel am Trailer festgelötet habe und nicht an der Zugmaschiene .

Nun jeddoch genug gequatscht hier dann mal die Bilder









Nun die Zugmaschiene mit Lichtfunktion



Lampenbügel Positionslichter auf dem Dach Xenon und Nebellicht







hier sieht man die LED`s die leider nicht mehr funktionierten nach dem zusammenbau



Warnlichtbalken Lampenbügel und Positionslichter

und nun der komplette LKW beleuchtet















leider etwas schlecht zu erkennen die Stromzufuhr zum Trailer und die 4 vorderen Positionslichter am Trailer























Ich habe gestern Abend noch ein Bild mit Blitz gemacht das etwas besser als die anderen sind und werde Euch demnächst noch ein paar Bilder mit Blitz in der dunkelheit nachreichen !



Hier noch 3 Videos

http://www.youtube.com/watch?v=pwRoRPQtmVg&feature=youtu.be

http://www.youtube.com/watch?v=UxI5UNwKXlM&feature=youtu.be

http://www.youtube.com/watch?v=zZ3lJQdgwq0&feature=youtu.be


So das war es dann vorerst von mir

Gruß Georg

fogdwella
Kiwi Trucker


Beiträge: 1.808

24.08.2012 06:45
#2 RE: Volvo FH16 750 Viking beleuchtet Zitat · antworten

Excellent, I really like the grafics and the lighting...Ken..

Cheers from down under.Ken..
From out of the mist and into the fogg
http://s163.photobucket.com/albums/t290/chewchewnz/

Mustang
Admin
Austrian Connection


Beiträge: 4.775

24.08.2012 22:08
#3 RE: Volvo FH16 750 Viking beleuchtet Zitat · antworten

Hallo Georg,
meine Bewunderung hast Du für den leuchtenden Christbaum ,würde mir das nicht zutrauen.
Vielleicht auch deswegen,was macht man wenn die Leds mal defekt sind.
Was auffällt auf den Bildern,ist das entweder der Hänger oder das Fahrgestell schief ist.
Ebenso bei der Zugmaschine bei den Kotflügeln ist auch irgendwas schief geraten.
Aber sonst toll geworden.
Lg Günter

The Griffin


Beiträge: 23

25.08.2012 06:29
#4 RE: Volvo FH16 750 Viking beleuchtet Zitat · antworten

Moin Moin

Sehr schönes Modell hast du da auf die Räder gestellt. Ich habe die Elektrik immer wieder verworfen weil was wenn es in die Hose geht dann ist ein solch schönes Modell "kaputt". Aber ich ziehe meinen Hut vor dir.. Aber wie Günter schon sagte sollte der VOLVO wohl mal kurz in die Werkstatt zum Kotflügel richten. Ist sicher nur das Rohr etwas krumm und mit ein paar Hammerschlägen eines fähigen Machhinnikers schnell gelöst. das war sicher an irgendeiner tiefliegenden Rampe wo der Trailer auf dem Kotflügel aufgesetzt hat... kann ja mal passieren.

LG Christian

Honcho



Beiträge: 1.838

25.08.2012 12:45
#5 RE: Volvo FH16 750 Viking beleuchtet Zitat · antworten

Hallo Georg!

Dein Volvo ist toll geworden!
Bei den Verbesserungsvorschlägen schliesse ich mich meinen Vorrednern an. Mit Beleuchtung sieht so ein Modell natürlich gerade in der Dunkelheit/Dämmerung besonders gut aus.
Noch ein Tipp zum Fotografieren mit Blitz: Nicht im rechten Winkel zu den Flächen fotografieren oder sonst ohne Blitz arbeiten und Scheinwerfer benutzen, sonst gibt es diese "Sonnen". Schon wenige Grad Abweichung reichen.
Hast du die Polarität der nicht funktionierenden LEDs überprüft? Manchmal schliesst man vor lauter Aufpassen doch etwas verkehrt herum an.

LG Björn

Volvo FH12 Kieskutscher



Beiträge: 425

26.08.2012 01:33
#6 RE: Volvo FH16 750 Viking beleuchtet Zitat · antworten

Hallo an alle !

danke erst mal für das tolle Feedback
Zu den Kotflügeln an der Zugmaschiene weiß ich warum die krumm sind da hatte ich das kabel von einer LE` etwas zu kurz abgeschnitten und leider bei der Endmontage nichts mehr übrig am Trailer hab ich kein plan was da krumm oder schief geworden ist der ragmen ist Topfeben und der Kofferaufbau sitzt komplett auf der Bodenplatte auf also entweder muss da wohl entweder eine von mir eingebaute LED noch etwas klemmen odr es ist ein Produktionsfehler seitens Italeri
@ Christian da Empfehle ich Dir diesen Shop wenn Du mal sowas starten möchtest www.modelltrucks-and-lights.de/ da gibt es auch eine DVD zu kaufen wo alles einwandfrei beschrieben und mit Bildern und kleinen Videos gezeigt wird !Das wenn mal die LED`s kaputt gehen ist der LKW trotzdem noch schön da diese LED`s so klein sind dass sie im ausgeschaltetem Zustand dann auch nicht zu sehen sind an den seitlichen Spoilern werde ich bei gelegenheit noch rot eingefärbte klare Plastikleuchten drüber kleben dann fällt es hinten auch nicht mehr auf :) und das mit dem LED`s nicht mehr funktionieren kenne ich im Schrank liegt noch ein Hängerzug bei dem der Dachlampenbügel ein Standlicht die komplette Fahrerseite die seitlichen Begrenzungslichter auf einmal nicht mehr wollten also da muss ich auch mal noch Fehlersuche machen und wenn nötig mal nem Elektriker das ganze Ding geben

@ Günter Wenn die LED`s mal defekt sind dann lässt Ihn eben aus die LED`s sind so klein dass sie agar nicht auffallen :) eingeschaltet habe ich Ihn eigentlich eh nur dann an Weihnachten oder wen mal Besuch hier ist :) außerdem halten LED`s wenn sie nicht jeden Tag 24 Stunden leuchten und blinken müsssse ja dann doch recht ewig :)

@ Björn Danke für den Tipp mit dem Fotografieren hab ja demnächst nochmal vor ein paar Bilder zu machen dann hoffentlich ohne die Sonne
Das mit der Polarität habe ich geprüft hat vor dem anbau des Spoilerpakets alles schon geleuchtet und die LED`s sind ja jede Seite in Reihe geschalten habe auch schon 2 mal alle 10 LED`s ausgetauscht aber irgendwie wollen diese blöden LED`s nicht mehr leuchten naja was solls mein nächster ist schon in Planung soll ein Scania New R T Modell werden bin mir nur noch nicht sicher ob als Longline als 2 oder 3 Achser oder gar als 4 Achser mit 2 gelenkten Achsen und einer Nachlaufachse mal schauen bis wann mir Tamyja-Dickie endlich meine bestellten Spritzlinge liefern kann bei denen ist nämlich gerade irgendwie das Lager leer

Ich gelobe allerdings Besserung dass beim nächsten Modell die Kotflügel dann nicht mehr krumm am LKW hängen und wenn doch dann wird ein Mechaniker mit nem Werkzeugkasten neben dran gestellt

Gruß Georg

V 8 Trucker



Beiträge: 866

07.09.2012 23:03
#7 RE: Volvo FH16 750 Viking beleuchtet Zitat · antworten

Hallo Georg,

dein beleuchteter Volvozug ist toll geworden

Gruß Jan

http://www.jansmodeltruckandcarcorner.de/

danskman



Beiträge: 755

08.09.2012 14:35
#8 RE: Volvo FH16 750 Viking beleuchtet Zitat · antworten

Hallo Georg,
super gebaut und beleuchtet. Ist dir gut gelungen. Ich wollte auch schon mal einen meiner Modelle mit LED´s bestücken, leider hats nie geklappt.

Schöne Grüße, Luigi

malle1976



Beiträge: 184

08.09.2012 14:56
#9 RE: Volvo FH16 750 Viking beleuchtet Zitat · antworten

Moin Moin Georg,

Ich steh ja überhaupt nicht auf Eurotrucks, aber Dein Volvo haste echt sauber hinbekommen. Was die Elektrik angeht, hast Du garantiert hart gefummelt. Hatte mal an einem Kennworth mit Beleuchtung gebaut. Das war 'ne Hammer Arbeit.
Also riesigen von mir.
Klasse Arbeit

hier mal mein Kenny

Honcho



Beiträge: 1.838

08.09.2012 19:51
#10 RE: Volvo FH16 750 Viking beleuchtet Zitat · antworten

Hallo Malle!

Der Kenny scheint auch nicht übel zu sein. Die Dachleuchten könnten etwas weniger hell strahlen.

LG Björn

Diesel



Beiträge: 1.665

09.09.2012 11:46
#11 RE: Volvo FH16 750 Viking beleuchtet Zitat · antworten

Moinmoin Malle,Dein T-600 sieht TOLL aus mit der beleuchtng.Ich möchte sehr gerne wissen wo Du die lichter herhast,ich vermut das revell-elektronik-kit...ist aber echt schwierig zu kriegen.Machst Du noch viel mehr bilder von dem Roadtraintractor???

Nobody is perfect. Diesel means Power!

malle1976



Beiträge: 184

09.09.2012 18:24
#12 RE: Volvo FH16 750 Viking beleuchtet Zitat · antworten

Moin Diesel,

Ich stelle den Kenworth mal extra unter Road Trins rein. Gehört hier auch nicht hin. Aber so viel sei verraten. Die Lichter sind vom H0 Zubehör für Eisenbahnplatten. (z.B. Strassenlampen), aber mehr dazu bei einer Extravorstellung.

Gruß an Alle sagt Euch Malle

Volvo FH12 Kieskutscher



Beiträge: 425

09.09.2012 22:27
#13 RE: Volvo FH16 750 Viking beleuchtet Zitat · antworten

Hallo zusammen !

@ Jan und Luigi danke für Euer Lob

@ malle1976 So hat jeder sein Bereich hab früher auch die Amis gebaut aber nach dem ersten Euro kamen die mir irgendwie zu mickrig rüber aber Dein Kenny sieht auch super aus das kannst annehmen dass es eine heiden Arbeit war vor allem die ganzen Kabel so zu verstecken dass sie so am Modell nicht mehr auffallen dachte beim Volvo seii es schon schwierig gewesen aber am Trailer musste man dann doch an der Bodenplatte das eine oder andere eck ausschneiden dass der Aufbau später mit den LED`s auch wieder drauf passte aber die selben Probleme wirst bei Deinem Kenny ja auch gehabt haben

Gruß Georg

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor