Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 732 mal aufgerufen
 Diskussionen und Fragen rund um den Truckmodellbau
Volvo FH12 Kieskutscher



Beiträge: 425

30.09.2012 23:48
Spritzling nachbestellen Zitat · Antworten

Hallo Modellbau Kollegen !

Ich bräuchte von jemanden eine Hilfe und zwar brauch ich aus dem Italeri Bausatz No.762 Scania 142H den Spritzlings Buchstaben wo dar Hilfsrahmen vom Canvas Aufbau drin enthalten ist !
Grund :
Ich möchte meinen Scania R620 Blue Shark als 6X2 Zugmaschiene Umbauen mit einem Gardienenplanen Aufbau darauf da ich mir nun wegen dieser paar Teile nicht den ganzen Bausatz kaufen möchte wollte ich den Spritzling nun nachbestellen und brauch deswegen den Buchstaben des Spritzlings .
Ich hoffe mir kann da von Euch jemand helfen

Gruß Georg

plastiktruck



Beiträge: 1.698

01.10.2012 12:45
#2 RE: Spritzling nachbestellen Zitat · Antworten

du brauchst also Teilenummern von diesen Bausatz:

Scandinavian Scania 142 with Canvas Trailer

Sag mir doch mal auf welchen Foto die Teile sind vielleicht habe ich auch passende Teile über bei meinen vielen Pritsche Plane Bausätzen.

Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



Volvo FH12 Kieskutscher



Beiträge: 425

02.10.2012 07:53
#3 RE: Spritzling nachbestellen Zitat · Antworten

Hallo Heiko !

Ja fast von diesem Modell aber da dies ja ein limitierter Bausatz war kann man von dem keine Teile nachbestelen vielmehr gibt es aber die Zugmaschiene aus dem Bausatz ja auch einzelnd zu kaufen und genau aus diesem Bausatz brauch ich die rot eingerahmten Teile



und da man leider keine einzelteile aus dem Spritzling mehr nachbestellen kann brauch ich den Buchstaben des Spritzlings

Falls Du all diese Teile noch übrig haben soltest dann sagst mir was Du dafür willst dann könnte ich noch die beiden Plastikteile gebrauchen wo die Rückleuchten daran montiert werden an der Zugmaschiene



Gruß Georg

The Griffin


Beiträge: 23

02.10.2012 10:12
#4 RE: Spritzling nachbestellen Zitat · Antworten

Moin Georg

Ich habe vor einiger Zeit auch versucht über Italeri/Tamiya Teile zu ordern. Das ist gar nicht mehr so einfach da du den Bauplan einscannen mußt und hinschicken mit dem markierten Teilen aus dem Bausatz die du benötigst. Es wäre einfacher einen Hilfsrahmen aus Evergreen selber zu bauen und glaube auch billiger. Weil Ersatzteile echt Sauteuer sind. für manche Teile kannst du dir nen neuen Bausatz kaufen. War zumindest meine Erfahrung.

Gruß Christian

plastiktruck



Beiträge: 1.698

02.10.2012 18:21
#5 RE: Spritzling nachbestellen Zitat · Antworten

@ Christian ,

warum versuchst du nicht mal über Heinz die teile nachzuordern ? Wäre zumindest ne alternative.

@ Georg,

die teile habe ich da auch die Rückleuchtenhalterungen allerdings nicht ganz mehr mit Haltestift aber ich denke du bekommst das hin. Den rest klären wir per PN wenn du noch Interesse dran hast.

Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



Volvo FH12 Kieskutscher



Beiträge: 425

03.10.2012 08:42
#6 RE: Spritzling nachbestellen Zitat · Antworten

Guten morgen zusamen

@ Christian also ich musste bei Tamiya bisher noch nie einen eingescannten Bauplan einschicken von mir wollten sie immer nur den Buchstaben des Spritzlings haben wo die Teile enthalten sind .
Ja mit der Preispolitik bei Italeri bzw Tamiya darüber lässt sich schon disskutieren allerdings habe ich dann a schon mal die richtige länge wie lang mein Aufbau werden muss dazu muss ich ja die Seiten bzw Dachteile des Curtainside Trailers kürzen und b wenn ich mir Evergreen Profile bestelle dann sind sie entweder zu groß / zu klein oder sie sind zu dick

@Heiko PN ist unterwegs

Gruß Georg

danskman



Beiträge: 755

03.10.2012 13:12
#7 RE: Spritzling nachbestellen Zitat · Antworten

Jetzt muss ich mich dieser Diskussion doch mal anschliessen.
@Georg, wer einen LKW mit Aufbau / Ladefläche bauen möchte, der nimmt sich die Originale zum Vorbild. Wie viele Achsen soll das Fahrzeug haben und wie lange soll der Aufbau werden?
Daraus ergibt sich dann automatisch, wie lange das Fahrgestell werden soll ! Normalerweise ist auch der Radstand zwischen Lenkachse und der Antriebsachse daraus ersichtlich. Bei meinen 3 achsigen Zugfahrzeugen habe ich mich an die Vorgaben der Fahrzeighersteller gerichtet. Im Durchschnitt ist der Radstand 4.60 m bei 3 achsigen Fahrzeugen. 1 Meter im Original, gleich 4.2 cm im Modell 1/24. Wenn die Ladefläche 18 Europaletten-Stellplätze haben soll, entspricht das einer Aufbau- gesammtlänge von 7.45m aussen In der Regel ist der Abschluss dess Fahrgestelles, hinten immer Stumpf, heisst, gerade.
Am besten, schau dir das / die Originale an. Hast ja auch einige in deiner Firma.

Wenn ich dir weiterhelfen kann, kannst Du dich gerne an mich wenden.

Schönen Feiertag wünsch ich euch.

Grüße, Luigi

Volvo FH12 Kieskutscher



Beiträge: 425

03.10.2012 20:37
#8 RE: Spritzling nachbestellen Zitat · Antworten

Hallo Luigi !

das mit dem Umrechnen usw ist mir alles bekannt ich habe immer nur das Problem dass ich wenn ich bestimmte Profile kaufe bzw bestelle dass diese dann entweder zu groß / zu klein oder zu dick / zu dünn sind deswegen habe ich es aufgegeben mir irgendwelche Profile zu bestellen die am Ende dann doch nicht passen deswegen nehm ich hier die original Italeri Teile für den Unterbau und darauf schnitze ich mir dann passend den Gardieenplanen Aufbau kommt mich dann am Ende billiger als wenn ich X mal was bestelle und jedes mal Porto hinblättern muss dafür.
Ja originale LKW kann ich mir jede Menge in der Firma anschauen nur sind dies leider keine Gardienen Züge sondern Kipper und wir haben auch leider noch keine Gigaliner um mir so das Maß aufzuschreiben steht auch meines Wissens nach keiner bei mir in der Gegend rum

danke für das Angebot darauf werde ich bestimmt mal mit Sicherheit zurück greifen ( denke mal dass ich dann mit dem Modell nach Weihnachten anfangen werde ) wenn es dann mal soweit sein wird . Zuerst muss ich mir noch nen zweiten Blue Shark Scania besorgen dann die 2 Curtainside Trailer für den Aufbau bzw für den Auflieger später und dann muss ich mir noch Gedanken machen wie ich am besten und aus was ich mir am besten den Dolly zusammen schnitze . dann muss ich mir auch noch die ganze Elektronik besorgen denn mein Gigaliner wird wenn er fertig ist so zwischen 80 und 100 LED`s dann verpasst bekommen

Gruß Georg

Mustang
Admin
Austrian Connection

Beiträge: 4.775

03.10.2012 22:12
#9 RE: Spritzling nachbestellen Zitat · Antworten

Hallo Georg,
verstehe ich aber nicht,es stehen ja alle Masse dabei.
http://www.modell4you.at/plastruct-everg...tml?language=de
Lg Günter

danskman



Beiträge: 755

03.10.2012 23:13
#10 RE: Spritzling nachbestellen Zitat · Antworten

Hallo Georg,
um ein Gigaliner zu Bauen, brauchst Du 2 Trailers und einen 2. Scania, dann 1e 1mm und 2-3 2mm Plastikplatten, (gibts in fast jedem Hobbyfachgeschäft für Modelleisenbahner) auch wenn sie in Braun sein sollten. Die sind etwa 15x25cm gross kosten nicht das grosse Geld und sind leicht mit nem guten Cuttermesser zu durchdrennen. So habe ich meine Trailers und Schwedenzüge gebaut. Ist zwar mehr Arbeit und Profile habe ich auf Messen und in Fachläden gekauft, immer auf Vorrat.
Ab dem 1. November ist die grosse Modellbaumesse in Friedrichshafen, da hast Du sehr viel Gelegenheit alles zu bekommen was Du für deinen Gigaliner brauchst. Manchmal findest Du da auch andere Modellbaukontakte und weitere Hilfe.
Soviel dazu, die Mühe solltest Du dir schon machen, meine ich. Um so stolzer kannst Du dann auf das Resultat sein. Dein beleuchteter Volvo Sattelzug hast Du doch auch gut hin bekommen.

Schöne Grüsse, Luigi

Volvo FH12 Kieskutscher



Beiträge: 425

04.10.2012 17:33
#11 RE: Spritzling nachbestellen Zitat · Antworten

Hallo Luigi

Das mit dem 2. Scania weiß ich schon dachte mir auch da bestell ich lieber einen zweiten Bausatz für die dritte Achse als dass ich mir für 70 Euro den Umbausatz von KFS kaufe ist zwar etwas Arbeit aber erstens billiger und zweitens hat man das eine oder andere Teil dann doppelt falls mal was in die Hose geht So Platten habe ich auch schon da um Streifen zu schneiden wenn wie bei der dritten Achse dann an der Zugmaschiene die Bauteile zu versteifen dass nicht alles gleich auseinander bricht wenn man den LKW einmal dann in die Hand nimmt.
Ok gut zu wissen dass es in Friedrichshafen auf der Messe solche Dinge gibt muss ich doch mal schauen dass es bei mir klappt dass ich da hin komme . Leider ist es bei mir dann immer so das wenn solche Messen sind einfach zu wenig Zeit ist um da hin zu gehen . Wollte letztes Jahr schon nach Friedrichshafen hatte nicht geklappt dieses Jahr wollte ich eigentlich nach Karlsruhe mit einem Modellbauclub aus Stuttgart weil die paar LKW noch auf Ihrem Stand haben wollten aber ging auch in die Hose
Na mal schauen ob es dieses Jahr mal klappt mit Friedrichshafen
Ich versuche immer das beste aus meinen Modellen raus zu holen zumindest das beste soweit ich es kann alles andere was dann nicht klappt werde ich mir dann merken für den nächsten LKW

Gruß Georg

«« Italeri
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz