Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 835 mal aufgerufen
 US Trucks
BIG AL



Beiträge: 335

15.12.2012 12:41
Ford NT-950 Zitat · Antworten

Hallo Kollegen

Nach langer Abstinenz bin ich wieder zurück an meiner Werkbank und auch gleich mit einem neuen Project. Es handelt sich hierbei um einen Resinbausatz eines Ford N-950 Diesel von 1964. Dieser Bausatz ist recht neu auf dem Markt und stammt von einem Rumänischen Hersteller. Die Qualität ist hervorragend. Hohe Detailgenauigkeit und sehr gute Verarbeitung. Die Teile müssen nur leicht gereinigt werden und können leicht zusammengebaut werden. Sie passen sehr genau. Der Bausatz hat mich sehr stark Beeindruckt. Die hohe Qualität, die genaue Verarbeitung und die Details stehen den großen Herstellern in nichts nach. Um ehrlich zu sein habe ich bis jetzt noch nie einen so perfekten Resinbausatz gesehen und ist wirklich empfehlenswert für alle Liebhaber alter Amerikanischer LKWs.
Aber nun zum Projekt
Ford NT-950
Bj.1964
Schwere drei Achsiege Zugmaschine
Cummins 903 V-8 vier takt Diesel Motor.
Getriebe 10 Gang Fuller

Verwendete Teile
Resinbausatz von Dan Silvestru miniaturmodels@yahoo.com zu beziehen über E-bay
Rahmen vom GMC Astro, AMT
Motor und Getriebe vom International Transtar, ERTL
Vordere Achse von Italeri
Hinterachse von AMT
Reifen von Revell

Als erstes wurde der Rahmen nach Vorgabe zusammengeklebt. Die Hinterachse zusammengeklebt und zum Testen an den Rahmen gesetzt. Nach dem der Versuch die Vorderachse lenkbar zu machen gescheitert ist musste eine neue Lösung her. Eine alte Italeri Achse ist die Lösung. Sie wurde and die Blattfedern angepasst und befestigt. Als nächstes sind die Kotflügel an der Reihe diese wurden an den Rahmen befestigt. Die Kabine und die Fronteinheit wurden zusammengeklebt und auf den Rahmen gesetzt. Jetzt kamen die Kabinenhalter an den Rahmen und wurden mit Kunststoffstiften an den Kabinenunterboden befestigt. Anschließend wurden die beiden Motorhaubenhälften an den Verbindungskanten aus der Kabineneinheit herausgetrennt. Aus Messingdraht wurden die Scharniere für die Motorhauben gefertigt und zusammengebaut. Das Lenkgetriebe wurde angebracht gemeinsam mit den notwendigen Umlenkstangen. Der Hydraulische Hilfszylinder ist ein Eigenbau, und jetzt im Nachhinein beim genaueren Betrachten würde ich sagen er ist mit etwas zu klein geraten. Der bedarf noch einer kleinen Nacharbeit.
So nun zu den Fotos, den die sagen mehr aus als alles:

Alle Bauteile die im Bausatz inbegriffen sind







Hier mal meine umgebaute Kabine:




Der Rahmen mit Kotflügel und Kabinenunterbau:



Die Lenkung:



Und mal eine komplett Ansicht mit der geöffneten Motorhaube:





So das sind mal die ersten Eindrücke. Ich hoffe dieses Wochenende Zeit zu finden weiter zu machen damit das nächste Update nicht zu lange auf sich warten lässt.
Gruß
Arnd

Honcho



Beiträge: 1.838

16.12.2012 14:54
#2 RE: Ford NT-950 Zitat · Antworten

Hallo Arnd!

Ist ja grosse Klasse, der Bausatz! Jedenfalls ein Modell, das man nciht alle Tage sieht. Die Modifikation mit der zu öffnenden Haube lohnt sich bestimmt und ist dir ja auch gut gelungen.
Was hast du denn für das Redinekit bezahlt?

LG Björn

Mustang
Admin
Austrian Connection

Beiträge: 4.775

17.12.2012 22:14
#3 RE: Ford NT-950 Zitat · Antworten

Hallo Arnd,
wieder grosses kino von Dir,habe mal nach dem Hersteller geschaut aber nicht gefunden,sind das auch so einzelstücke in der Bucht?
Lg Günter

Diesel



Beiträge: 1.665

18.12.2012 06:49
#4 RE: Ford NT-950 Zitat · Antworten

Das ist offensichtlich ein toller bausatz.Ältere Amitrucks haben das gewisse etwas,quasi rollende (oder vor sich hinrostende) geschichte.Das öffnen der haube hast Du toll hingekriegt,der effekt ist schön.Gibts von dem hersteller noch andere bausätze?

Nobody is perfect. Diesel means Power!

Poldi78



Beiträge: 648

18.12.2012 14:05
#5 RE: Ford NT-950 Zitat · Antworten

Hallo Arnd.
Schöner Ford den du uns hier zeigen tust,und sieht auch schon klasse aus was du gebaut hast.
werd an dein BB dranbleiben.

Hab mal im Netz gesucht über die E-Mail Adresse und bin auf der Seite gelandet.

http://miniatur-models.com/home.html

So wie es aussieht sind die auf der seite aber alle 1:50

Gruß Björn

BIG AL



Beiträge: 335

19.12.2012 20:11
#6 RE: Ford NT-950 Zitat · Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Leute

So, es gibt noch mehrere Bausätze von diesem Herstelle. Insgesamt erst 4 für 1:25. Alles andere ist in 1:50. Der Hersteller kommt aus dieser Sparte und bringt sehr viel Erfahrung mit was das Herstellen von Modellen betrifft, wie leicht an der Qualität zu erkennen ist. Folgendes ist soviel ich im Moment weiß verfügbar: FORD N-950, Kenworth logging truck, Galilon 12N Kippmulde und der Cummins Motor.


Zu beziehen sind die Bausätze im Moment am einfachsten über E-bay USA.
Hier
Werbung: http://www.ebay.com/itm/Ford-N-950-1965-...=item337ea00569
und hier
Werbung: http://www.ebay.com/itm/Kenworth-924-Log...84&cmd=ViewItem
und hier
Werbung: http://www.ebay.com/itm/Galion-12N-3-Dum...84&cmd=ViewItem

Preise stehen auch dabei. Der Versand ist vollkommen ok und die Bausätze sind ZOLL FREI da innerhalb Europas.
Ich hoffe dass es in den Nächsten Tagen wieder ein Update geben wird zu diesem Modell.
Gruß
Arnd


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Mustang
Admin
Austrian Connection

Beiträge: 4.775

19.12.2012 22:00
#7 RE: Ford NT-950 Zitat · Antworten

Naja die Preise sind aber auch Hochklasse

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz