Nach langer Abstinenz bin ich wieder zurück an meiner Werkbank und auch gleich mit einem neuen Project. Es handelt sich hierbei um einen Resinbausatz eines Ford N-950 Diesel von 1964. Dieser Bausatz ist recht neu auf dem Markt und stammt von einem Rumänischen Hersteller. Die Qualität ist hervorragend. Hohe Detailgenauigkeit und sehr gute Verarbeitung. Die Teile müssen nur leicht gereinigt werden und können leicht zusammengebaut werden. Sie passen sehr genau. Der Bausatz hat mich sehr stark Beeindruckt. Die hohe Qualität, die genaue Verarbeitung und die Details stehen den großen Herstellern in nichts nach. Um ehrlich zu sein habe ich bis jetzt noch nie einen so perfekten Resinbausatz gesehen und ist wirklich empfehlenswert für alle Liebhaber alter Amerikanischer LKWs. Aber nun zum Projekt Ford NT-950 Bj.1964 Schwere drei Achsiege Zugmaschine Cummins 903 V-8 vier takt Diesel Motor. Getriebe 10 Gang Fuller
Verwendete Teile Resinbausatz von Dan Silvestru miniaturmodels@yahoo.com zu beziehen über E-bay Rahmen vom GMC Astro, AMT Motor und Getriebe vom International Transtar, ERTL Vordere Achse von Italeri Hinterachse von AMT Reifen von Revell
Als erstes wurde der Rahmen nach Vorgabe zusammengeklebt. Die Hinterachse zusammengeklebt und zum Testen an den Rahmen gesetzt. Nach dem der Versuch die Vorderachse lenkbar zu machen gescheitert ist musste eine neue Lösung her. Eine alte Italeri Achse ist die Lösung. Sie wurde and die Blattfedern angepasst und befestigt. Als nächstes sind die Kotflügel an der Reihe diese wurden an den Rahmen befestigt. Die Kabine und die Fronteinheit wurden zusammengeklebt und auf den Rahmen gesetzt. Jetzt kamen die Kabinenhalter an den Rahmen und wurden mit Kunststoffstiften an den Kabinenunterboden befestigt. Anschließend wurden die beiden Motorhaubenhälften an den Verbindungskanten aus der Kabineneinheit herausgetrennt. Aus Messingdraht wurden die Scharniere für die Motorhauben gefertigt und zusammengebaut. Das Lenkgetriebe wurde angebracht gemeinsam mit den notwendigen Umlenkstangen. Der Hydraulische Hilfszylinder ist ein Eigenbau, und jetzt im Nachhinein beim genaueren Betrachten würde ich sagen er ist mit etwas zu klein geraten. Der bedarf noch einer kleinen Nacharbeit. So nun zu den Fotos, den die sagen mehr aus als alles:
Alle Bauteile die im Bausatz inbegriffen sind
Hier mal meine umgebaute Kabine:
Der Rahmen mit Kotflügel und Kabinenunterbau:
Die Lenkung:
Und mal eine komplett Ansicht mit der geöffneten Motorhaube:
So das sind mal die ersten Eindrücke. Ich hoffe dieses Wochenende Zeit zu finden weiter zu machen damit das nächste Update nicht zu lange auf sich warten lässt. Gruß Arnd
Ist ja grosse Klasse, der Bausatz! Jedenfalls ein Modell, das man nciht alle Tage sieht. Die Modifikation mit der zu öffnenden Haube lohnt sich bestimmt und ist dir ja auch gut gelungen. Was hast du denn für das Redinekit bezahlt?
Hallo Arnd, wieder grosses kino von Dir,habe mal nach dem Hersteller geschaut aber nicht gefunden,sind das auch so einzelstücke in der Bucht? Lg Günter
Das ist offensichtlich ein toller bausatz.Ältere Amitrucks haben das gewisse etwas,quasi rollende (oder vor sich hinrostende) geschichte.Das öffnen der haube hast Du toll hingekriegt,der effekt ist schön.Gibts von dem hersteller noch andere bausätze?
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Hallo Leute
So, es gibt noch mehrere Bausätze von diesem Herstelle. Insgesamt erst 4 für 1:25. Alles andere ist in 1:50. Der Hersteller kommt aus dieser Sparte und bringt sehr viel Erfahrung mit was das Herstellen von Modellen betrifft, wie leicht an der Qualität zu erkennen ist. Folgendes ist soviel ich im Moment weiß verfügbar: FORD N-950, Kenworth logging truck, Galilon 12N Kippmulde und der Cummins Motor.
Preise stehen auch dabei. Der Versand ist vollkommen ok und die Bausätze sind ZOLL FREI da innerhalb Europas. Ich hoffe dass es in den Nächsten Tagen wieder ein Update geben wird zu diesem Modell. Gruß Arnd
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