Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 535 mal aufgerufen
 Diskussionen und Fragen rund um den Truckmodellbau
hauberman



Beiträge: 148

31.12.2012 18:08
hät da gern mal ein Problem! Zitat · Antworten

Hallo Ihr Modellbauer!

Ich habe da mal ein Problem bei meiner gedanklichen Planung des neuen Bauvorhabens.
Ich bräuchte mal ein Tipp, welche Reifen an diesen Trailer passen...

Sind das 32mm oder 38mm Reifen? Könnten die Reifen aus diesem Bausatz passen?

Wäre schön, wenn Ihr dazu was sagen könnt. Vieln Dank!!

VG Holger

S.Oliver



Beiträge: 1.555

31.12.2012 19:46
#2 RE: hät da gern mal ein Problem! Zitat · Antworten

Rechts in der Zeichnung steht ja schon die Reifengröße 10R22,5.

Mal nach einer Größentabelle googeln und die Reifengröe auf den Durchmesser umrechnen und mit den Standartreifen vergleichen. Vielleicht passen die sogar.

Auf dem Bild siehts so aus, als ob die reifen am Trailer etwas kleiner als beim LKW sind.
Würde im Modell vielleicht ein Maß zwischen 36 und 38mm beim Durchmesser wählen.
Vielleicht passen die TQ-62 von KFS: http://www.kitformservices.com/tq.html

Die vom Tieflader sind deutlich zu klein.

Gruß
Oliver

hauberman



Beiträge: 148

31.12.2012 20:15
#3 RE: hät da gern mal ein Problem! Zitat · Antworten

Hallo Oliver,

dann wären das ja 22,5 Zoll Reifen (oder bin ich da jetzt falsch??)und wenn ich dann rechne komme ich auf folgendes:

22,5 x 2,54cm(1Zoll)=57,15 cm im Orginal, in 1:24 dann ca.23,8mm, und das erscheint mir ja viel zu klein.

Im www findet man wenig (ich noch keine) umrechnungstabellen die dazu konkrete Ergebnisse liefern...

Vielleicht liege ich ja auch total daneben, darum meine Frage.

VG Holger

hauberman



Beiträge: 148

31.12.2012 20:36
#4 RE: hät da gern mal ein Problem! Zitat · Antworten

also meine letzte Erkenntnis war falsch- habe was neues gefunden:

Reifendurchmesser = 2x Reifenseitenhöhe + Felgendurchmesser (eigentlich logisch)

In meinem Fall habe ich ja bloß die 22,5 Zoll Felge von 57,15cm.

Vielleicht hat ja schon jemand so etwas änliches gebaut, und verrät mir seinen Reifendurchmesser. danke!!!

VG Holger

danskman



Beiträge: 755

31.12.2012 21:04
#5 RE: hät da gern mal ein Problem! Zitat · Antworten

Hallo Holger,
so wie ich das auf der Zeichnung sehe und noch im Kopf habe, sollten die hier von KFS passen.

http://www.kitformservices.com/tq/tq62-19.5-wheels.jpg

Was die Reifen- und Felgengröße angeht von deinem Bild und von der Zeichnung, dann deutet das auf die LKW Reifengrösse hin von Italeri.
Die hast Du ja schon in jedem Bausatz. Nimm mal eine Lupe und schau mal nach was da auf den Reifen steht. Für dein Vorhaben sind die passend.
Wenn Du was schwedeisches bauen möchtest, dann kann ich dir sicher weiterhelfen, da ich viele Bilder und Kenntnisse von diesen LKW`s habe, die in Scandinavien fahren.
Hab zwar selber noch keinen Holzzug gebaut, aber was ich an den Sprizlingen vom Holztrailer von Italeri erkennen konnte, dann passen die Rungen mit Sicherheit zu deinem Vorhaben. Zu bewundern gibt es ja den einen oder anderen Holzzug hier im Forum.
Volvo FH16 550 "Log Roader"

Bilder von passenden Anhängern und Trailern habe ich,...... zum Teil auch Original Fotografiert in Schweden.

Schöne Grüße, Luigi

hauberman



Beiträge: 148

01.01.2013 19:59
#6 RE: hät da gern mal ein Problem! Zitat · Antworten

Hallo Luigi

Danke für die Info's
Die TQ-62 von KFS wären auch meine Wahl, denn sie müssen ja etwas kleiner sein, als die normalen LKW-Reifen.
Da ich auf jeden Fall einen Schweden-Zug bauen möchte, werde ich zu gegebener Zeit Dein Angebot mit den Orginalaufnahmen gern in Anspruch nehmen, wenn ich noch Details suche.Danke

Gruß Holger

danskman



Beiträge: 755

01.01.2013 21:59
#7 RE: hät da gern mal ein Problem! Zitat · Antworten

Holger, die Reifen und Felgen der Italeri Renntransport-Trailer, sind auch gut dafür, fällt mir grad noch ein, musst halt sehen ob Du die Felgen, Reifen und Achsenspritzlinge beim Italeri Generalvertieb nachbestellen kannst oder bei einem Online-Shop. Da Du ja auch im Wettringer Forum zu sehen bist, hat da sicher auch noch einer einen Bauplan mit Spritzling-Übersicht liegen davon, oder ein anderer hier bei uns.

Schöne Grüße, Luigi

hauberman



Beiträge: 148

02.01.2013 22:52
#8 RE: hät da gern mal ein Problem! Zitat · Antworten

Hallo Luigi,
danke für Deinen Tipp mit den Reifen. Habe mich schon drum gekümmert, Baupläne mit Spritzlingen sind auch gefunden.
Mal schauen, wie sich die ganze Sache entwickelt, ich werde berichten.

VG Holger

danskman



Beiträge: 755

04.01.2013 19:06
#9 RE: hät da gern mal ein Problem! Zitat · Antworten

Hallo Holger,
hatte heute mal einen LKW in sichtnähe mit der, so meine ich, passenden Reifengrösse für deinen schwedischen Holzanhänger.
Bei Zwillingsbereifung könnte die Reifenbezeichnung wie folgt sein 315 / 60R 22,5 !
Wenn Du einen 5 Achs Hänger bauen möchtest, dann kannst Du auch die in den Trailerbausätzen vorhandenen Reifen und Felgen benützen.

Gruß, Luigi

hauberman



Beiträge: 148

04.01.2013 22:40
#10 RE: hät da gern mal ein Problem! Zitat · Antworten

Hallo Luigi

Vielen Dank dafür, das Du immer noch an mein "Reifenproblem" gedacht hast. Siehst Du, daß habe ich z.B. gemeint, mit dem "besseren Antworten" usw......., das ist halt eben nicht überall so.
Nein es soll kein 5achser werden, sondern eben ein 4achser aus scandinavien.
Ich war natürlich auch nicht untätig und habe auch weiter die 3w' bemüht. Was hälts Du hiervon?-das sollte doch eigentlich passen. Schau mal hier:
http: //www.limetec.fi/page.asp?luokka_id=63&main=4
Ich glaube ,die-265/65R19,5-nehm ich!
Diese Seite hat übrignes auch einige Dolly-Fotos drauf, für alle jetzigen und zukünftigen Dollybauer!!

VG Holger

danskman



Beiträge: 755

05.01.2013 13:30
#11 RE: hät da gern mal ein Problem! Zitat · Antworten

Hi Holger,
die Firma kannte ich schon und hab auch die Produkte gesehen.
Übrigens habe ich auch die Dollys in meinen Bilderarchiven, nur habe ich sie hier nicht alle eingestellt, da sie kaum geeignet sind für detailierte Erklärungen zum Modellbau.

Dein Link "Funzt" / funktioniert leider nicht.
Habe hier noch mal die Startseite dazu.
http://www.limetec.fi/page.asp?page_id=6...ka_id=41&main=2

Schöne Grüße, Luigi

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz