Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 645 mal aufgerufen
 Diskussionen und Fragen rund um den Truckmodellbau
Rick030


Beiträge: 5

01.02.2013 22:24
Ganz neu im Modellbau Zitat · Antworten

Heeeeeeey,
hab mich gerade erstmal im Vorstellungsthread vorgestellt ;).

Naja, ich bin ja echt nun ein Neuling, möchte umbedingt bauen, weil es spaßig ist und ich diese Modelle liebe.

Ich habe mir ein Peterbilt 359 Conventional von Revell gekauft :

Nun, ich bin echt wie gesagt neu in dem Gebiet und möchte den gerne im schönen Schwarz lackiert haben. Was brauch ich denn alle ssonst noch so für Farben?
Ich hab darauf stehen :
Flat Black (Mattschwarz)
Gloss Metallic Purple (Glanzmetallic Lila - was aber in Schwarz sein soll)
Red
Semi Gloss Black (Seidenmattes schwarz)
Tan (Hellbraun)
Turn Signal Amber (Orange für die Blinker)
Transparent Red (Transparentes Rot für die Bremslichter)

Ich habe nun keine Farbencodes gefunden und weiss nicht wo ich es am besten bestelle :/,
ausserdem Kleber und alles andere. Denke dann auch Skalpel etc.

Wo und was genau brauche ich nun? Ich fände es nett, wenn mir jemand dabei helfen könnte und ausserdem Tipps dazu gibt.
:)
danke und liebe Grüße

Angefügte Bilder:
$(KGrHqQOKjIE1ufLO4dwBNp1SQb(fg~~_3.JPG  
Mustang
Admin
Austrian Connection

Beiträge: 4.775

02.02.2013 00:33
#2 RE: Ganz neu im Modellbau Zitat · Antworten

Hallo Rick,
Nun es handelt sich hierbei um die amerikanische Version von Revell,hier der Link zum deutschen Bauplan,samt den Farbcodes.
http://www.wettringer-modellbauforum.de/...95cfa647ff3d142
Skalpel brauchst Du weniger,sondern ein Modellbaumesser mit Wechselbaren Klingen,Skalpel ist eher für BMF arbeiten.
Musst Dir auch überlegen wie Du das Modell bemalst,also Pinsel,Airbrush oder Dosenlack?
Eine Bitte noch,keine Bilder hochladen,sondern über ein Fotoalbum einstellen,wie es geht siehst Du in den Forenregeln.
Lg Günter

Rick030


Beiträge: 5

02.02.2013 01:11
#3 RE: Ganz neu im Modellbau Zitat · Antworten

Daaanke. Ja denke mit dem Pinsel oder Dosenlack. Airbrush noch nicht. :)
Wie sollte man am besten vorgehen? Und ja der Pete is geil !

Rick030


Beiträge: 5

02.02.2013 12:12
#4 RE: Ganz neu im Modellbau Zitat · Antworten

Ohhhh, ich sehe gerade das ist von dem anderen 359er Pete, das is der mit dem Windshield und so, der wird denk ich auch etwas anders zusammengebaut und hat vielleicht mehr oder andere Farben?
Weil der ist Stufe 5, meiner nur 2.
Und der hat 15 anstatt, wie meiner nur 8 Farben.

Honcho



Beiträge: 1.838

02.02.2013 20:19
#5 RE: Ganz neu im Modellbau Zitat · Antworten

Hallo Rick

Schau dir mal das Layout der Giessäste an, dann siehst du gleich, ob es die gleichen Teile sind. Ich denke mal, es werden die gleichen sein.
Bei den Farben ist es so: Einige Farben sind klar, Bremslichter sind nun mal rot und die Blinker sollten zumindest vorne orange sein. Beim Interieur findet man häufig das genannte Tan, sprich hellbraun, hier kannst du je nach dem auch mit dunklerem Braun oder Grau als Kontrastfarbe arbeiten. Der 359 ist ein sehr beliebter Truck und es gibt viele Modifikationen, also kannst du hier auch frei Schnauze malen, es gibt alles von Schwarz über Violett zu Rot, mit Samt bezogen oder in Leder...
Die Karosseriefarbe kannst du im Prinzip auch frei wählen, allerdings werden die Decals nicht zu allen Farben gleich gut passen.

LG Björn

Rick030


Beiträge: 5

02.02.2013 20:24
#6 RE: Ganz neu im Modellbau Zitat · Antworten

Ahh, okay, dann werde ich mal wissen das der Motor entweder Schwarz oder Rot ist und mir noch andere Bilder ansehen, so das ich am Ende auf 8 Farben komme.
Ich denke ich währe dann für ein rotes Interiour und die Karosse in glänzenden Schwarz halten.
Der rahmen wird ja sowieso schwarz gemacht.
:)

Also die Farben, Kleber und "Modellmesser" brauch ich, noch irgendwas besonderes? Jemand sagte eine Lupe währe nicht schlecht . - Zeitung für's auslegen . Brauche ich klammern?
Alle Farben von Revell, ist das okay? Und wie sieht es aus mit den klaren Sachen, auch Revell?

Dankeeee

Mustang
Admin
Austrian Connection

Beiträge: 4.775

02.02.2013 21:09
#7 RE: Ganz neu im Modellbau Zitat · Antworten

Hallo Rick,
die Anleitung sollte nur dazu dienen wie die Farbkombis zusammenpassen,es ist zwar der gleiche Truck,aber eine andere Ausführung.
Motoren sind nicht schwarz,die können von gold(Mack) bis zu gelb (CAT) reichen,am besten Googlen nach deinem Modell,dann hast Detailbilder und auch die verschiedensten lackierungen.
Kleber ist vorsicht geboten,nicht jeder Kleber ist für alles gut.
Farben musst Du dich entscheiden entweder Email Revell und Humbrol oder Acryl Tamiya oder Gunze,beide sind nicht miteinander mischbar.
Bei Brems und Blinkerleuchten sind die Klaren Gunze am besten.
Welche Klaren Sachen meinst Du?
Lg Günter

Honcho



Beiträge: 1.838

02.02.2013 21:17
#8 RE: Ganz neu im Modellbau Zitat · Antworten

Hallo Rick

Den Motor würde ich eher in Beige halten oder sonst allenfalls in Rahmenfarbe.

Klammern sind immer gut. Eine Lupe brauchst du für das erste Modell nicht unbedingt. Eine Nagelfeile ist immer nützlich, z.B. um Grate zu schlichten oder Chrom von den Klebestellen zu entfernen. Ich nehme einen kleinen Seitenschneider, um die Teile von den Giessästen zu trennen.

Bei den Farben würde ich mich einfach für EINEN Hersteller entscheiden, dann gibts am wenigsten Probleme. Für die Karosserieteile kannst du auch Autolack aus der Dose nehmen, z.B. von Duplicolor (Motip).

Ich grundiere alle Teile (auch die, welche nachher mit dem Pinsel bemalt werden), dazu ist die Grundierung von Tamiya gut geeignet, es gehen aber auch die meisten anderen Plasticprimer, hier empfehlen sich aber KEINE Produkte fürs Auto, weil die meistens die Oberfläche "anschmelzen". Das ist zwar gut, um kleine Kratzer auszubügeln, bügelt aber bei uns auch sämtliche Details von der Oberfläche weg, was wir ja nicht wollen. Wenn du am Giessast grundierst, sparst du dir viel Arbeit, vor dem Kleben die Grundierung mit der Nagelfeile von der Klebstelle entfernen.
Ich nehme für die kleinen Sachen Acrylfarben von Gunze/MrHobby, die sind mehr oder weniger ungiftig, stinken nicht so und sind mit Wasser verdünn- und abwaschbar (du brauchst also auch keinen Pinselreiniger zu kaufen...). Sie können auch problemlos untereinander gemischt werden und es gibt Mattierpaste für seidenmatte und matte Farben. So hast du eigentlich schon mit Schwarz, Weiss, Gelb, Rot, Blau und Silber die ganze Palette zusammen (wenn du nicht selber mischen willst, gibts auch viele andere Farben). Rot und Orange tranparent nehme ich auch von Gunze.
Für die Karosserien nehme ich Autolack von Duplicolor (gibts im Baumarkt). Hier empfiehlt sich auch ein Sprühkopfset, mit dem Flächensprühkopf erziele ich bessere Resultate als mit dem Standardsprühkopf. Details wie Blinker oder Schriftzüge kannst du nach dem Lackieren mit dem Pinsel anbringen. Am Schluss kommt auf alle sprühlackierten Teile noch Klarlack drüber, auch von Dupli. Die Farben von Gunze vertragen sich mit dem Duplilack, wie es mit Revell aussieht, weiss ich nicht.

Zum Schluss noch dies: Lies auf jeden Fall die Bauanleitung und die Hinweise dazu gründlich durch, geh den Bau schon mal im Kopf durch und schau dir die Teile an den Giessästen an. Schau auch vor dem Kleben, ob die Teile dort, wo du sie hinkleben würdest, hinpassen. So merkst du gleich, wo die Schwierigkeiten liegen und kannst uns fragen, bevor du ein Teil falsch angeklebt hast.

LG Björn

Mustang
Admin
Austrian Connection

Beiträge: 4.775

02.02.2013 22:01
#9 RE: Ganz neu im Modellbau Zitat · Antworten

Zum Klarlack ist am besten Gunze zu empfehlen,da dieser auch Decals nicht angreift.
Revells Klarlack solltest du meiden,ausser für Scheinwerfergläser zum einsetzen.

Breaker One Nine


Beiträge: 71

02.02.2013 23:40
#10 RE: Ganz neu im Modellbau Zitat · Antworten

Hallo

Auch von mir ein paar ich hoffe brauchbare Tips.
Klarlack von Tamya. Gutes zeug

Testors und Revell Farben mögen sich gar nicht.

Motip Sprühlack ist im Prinzip nicht schlecht.Aber ich war nicht zufrieden.Daher empfele ich Renovo.
gibts bei Hagebau.

MFG Breaker

Gigaliner »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz