Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 794 mal aufgerufen
 Diskussionen und Fragen rund um den Truckmodellbau
trucker124



Beiträge: 94

29.01.2013 20:44
Gigaliner Zitat · Antworten

Guten Abend zusammmen!

Was ist der unterschied zwischen den Gigalinern die Frank und Georg bauen zu diesem hier:

Und gibt es eigentlich auch Tank-Gigaliner?
Vielen Dank im Voraus
Paul

hauberman



Beiträge: 148

29.01.2013 23:39
#2 RE: Gigaliner Zitat · Antworten

Hallo Paul

Soweit ich weiß, ist das bloß eine andere Form eines Gigaliners auf Deinem Foto. Diese Seite find ich dazu ganz gut:
http://de.wikipedia.org/wiki/EuroCombi#C...-Anh.C3.A4ngern

VG Holger

Volvo FH12 Kieskutscher



Beiträge: 425

30.01.2013 07:48
#3 RE: Gigaliner Zitat · Antworten

Hallo Paul

Wie Holger schon sagte ist dies nur eine andere Kombination bestehend aus einer Sattelzugmaschuiene einem Trailer und einem Tandem Anhänger .
Frank und ich bauen die Version mit einer 6X2 Zugmaschiene mit Aufbau einem Tandem Dolly und einem Sattelauflieger .
Einen Tankzug Gigaliner kann man mit Sicherheit auch zusamenstellen hat nur , zumindest in Deutschland , keinen Sinn da das zulässige Gesamtgewicht bei einem Deutschen Gigaliner bei 44 Tonnen liegt würde ein Tankzug Gigaliner wenig sinn machen . Die Deutschen Gigaliner sind vor allem auf Volumen Frachten oder bei leichten Ladungen wo bei einem normalen Sattel / Hängerzug beivoller Ladung niemals die 40 Tonnnen Gesamtgewicht erreicht werden können . So war zumindest die Idee von denen die das Projekt Gigaliner vorgeschlagen hatten .

Da sind Schwedische Gigaliner schon besser da sie bei gleicher Achskonfiguration bis zu 60 Tonnen transportieren können .

Gruß Georg

trucker124



Beiträge: 94

30.01.2013 20:56
#4 RE: Gigaliner Zitat · Antworten

danke für eure schnellen und hilfreichen Antworten

Viele Grüße

Paul

doubleF



Beiträge: 629

30.01.2013 21:54
#5 RE: Gigaliner Zitat · Antworten

noch ein Unterschied ist, das man mit dem von dir gezeigten Gigaliner unmöglich rückwärts fahren kann.

Mit der Motorwagenvariante kann man genauso rückwärts setzen wie mit einem normalen Gliederzug.

Für den Modellbau ist das allerdings ne tolle Idee. Vor allem ist es einfacher, weil man den normalen Trailer und SZM benutzen kann. Man müsste lediglich den Tademanhänger scratchen und ne Anhängerkupplung am Trailer verbauen.

_______________________________________________________________
Im Bau: deutscher Gigaliner Actros 2546

Im Bau: Mercedes NG73 2026 6x2 aus dem mittleren Osten

Im Bau: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer

Im Bau: Actros 2050 MP2 Euro3 Kippsattel

Im Bau: Actros 2550 MP3 Euro5 6x2 Lowliner

Volvo FH12 Kieskutscher



Beiträge: 425

30.01.2013 22:16
#6 RE: Gigaliner Zitat · Antworten

Hallo Frank

Das mit dem Rückwärtsfahren geht mit dem Gigaliner auch ist so wie mit einem Anhängerzug musst also immer entgegengesetzt lenken wie dass er fahren soll alles reine übungssache

Gruß Georg

trucker124



Beiträge: 94

31.01.2013 18:53
#7 RE: Gigaliner Zitat · Antworten

danke Frank und Georg

ich überleg mir ernsthaft den als modell zu bauen allerdings kann das noch ein klein wenig dauern ich im moment an einer actros schwerlastzugmaschine bastel, die ist auch(für mich) ziemlich anspruchsvoll

Viele Grüße

Paul

doubleF



Beiträge: 629

31.01.2013 19:58
#8 RE: Gigaliner Zitat · Antworten

Das mit dem rückwärts fahren ist so schwierig, weil der lange Trailer als hebel zwischen sZM und Tandemanhänger ist.

_______________________________________________________________
Im Bau: deutscher Gigaliner Actros 2546

Im Bau: Mercedes NG73 2026 6x2 aus dem mittleren Osten

Im Bau: Volvo FH16 mit Combi-Container-Trailer

Im Bau: Actros 2050 MP2 Euro3 Kippsattel

Im Bau: Actros 2550 MP3 Euro5 6x2 Lowliner

npmodels.be »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz