Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 1.527 mal aufgerufen
 US Trucks
plastiktruck



Beiträge: 1.698

23.02.2013 14:20
Baubericht Peterbilt 359 Conventional Bigscale 1/16 Zitat · Antworten

Hi zusammen,

nach längerer Abwesenheit in Sachen Bauberichten möchte ich Euch hier mal wieder daran teilhaben lassen. da bei einigen anderen Projekten und diversen Restaurationen ( wo auch schon einige fertig sind ) möchte Ich euch an den von mir letztens günstig erbeuteten Peterbilt 359 Conventional mit reichlich Material versorgen. Ja viele von uns haben schon einen Peterbilt 359 in 1:24/25 gebaut , auch ich. aber als ich den Karton des Bigscale in der Hand hilt war ich erstmal BAFF . Naja gut von der Teilezahl ist er identisch den kleinen aber an persönlichen Einflußpotential strotzt das Ding. Hier kann mal alles ausprobieren und auch die Detailveilfalt läßt grenzen und wünsche offen. Ich werde auch wenn ich es anders geplant habe , dem Truck meinen persönlichen Style verpassen , wobei die Lackierung dezent aber auffallend sein wird. Nun auf Grund seines Alters hat er viel Grat und Nachbearbeitung erforderlich. Nun aber mal mit dem Bau begonnen.

Laut Bauplan soll der Rahmen zusammengesetzt , aber wofür sind diese beiden komischen Halterungen....



also schnell einen Blick in den Bauplan und ahhhhhhhhhhhh...



also heißt eins vorne ...



und eins hinten ...



um das ergebnis eines geraden Rahmens zu bekommen.



Da die Vorderachse im Bausatz auch starr ist , kam mir die Idee diese dann beweglich zu machen.





und auch die Hinterachse wurde bearbeitet. Wie soll denn ein Kardan funktionieren wenn nur ein kleines Loch in der rückwand ist wo er eingepasst werden soll. Also wurde eine Art ersatzgetriebe ( wenns so heißt ) gebaut.

vorher...



...nachher





und das ganze eingebaut





Nachdem die Hinterachsen eingebaut wurden bekamen die Lufttanks und Luftbälge ihre Leitungen.







Auch die Heckbeleuchtung bekam sein Kabel , ebenso wie die selbstgebaute Kennzeichenbeleuchtung ( Kennzeichenhalter wird noch scratch gebaut da nicht im bausatz vorhanden)





Als nächstes widmete ich mich der Sattelplatte , da diese keine Entkupplunghake hatte und nicht beweglich gelagert ist. In diesen großen Maßstab machen sich für solchen Halterungen sehr gut kleine Nägel.



Nachdem der Rahmen soweit fertig war begann ich mit dem Motor. Er wird noch dem Lackieren dann noch ein wenig verkabelt , aber erst nach dem Einbau ins Chassis.





Auch der Kühler wurde zusammengesetzt und mit dem Motor probeweise ins Chassis eingepasst.









so das wars erstmal von meiner Großbaustelle. Ich werde jetzt erstmal die chromteile entchromen . Mehr dann demnächst hier

Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



Mustang
Admin
Austrian Connection

Beiträge: 4.775

23.02.2013 22:06
#2 RE: Baubericht Peterbilt 359 Conventional Bigscale 1/16 Zitat · Antworten

Hallo Heiko,
Schaut sehr interessant aus Dein Peterbilt und in diesem Masstab lassen sich viele Ideen verwirklichen.
Lg Günter

fogdwella
Kiwi Trucker


Beiträge: 1.808

24.02.2013 00:17
#3 RE: Baubericht Peterbilt 359 Conventional Bigscale 1/16 Zitat · Antworten

Off to a good start and plumming looks good...Ken..

Cheers from down under.Ken..
From out of the mist and into the fogg
http://s163.photobucket.com/albums/t290/chewchewnz/

Tobe-in-style



Beiträge: 181

08.03.2013 20:30
#4 RE: Baubericht Peterbilt 359 Conventional Bigscale 1/16 Zitat · Antworten

Abend Heiko,

was fürn Krasses Geschoss hane dasschon öffters in der bucht gesehen und muss sagen steht auchnoch auf meiner Liste.
Bin mal gespannt wie es weiter geht.

Gruss Tobi

plastiktruck



Beiträge: 1.698

26.05.2013 19:08
#5 RE: Baubericht Peterbilt 359 Conventional Bigscale 1/16 Zitat · Antworten

Hi zusammen,
hier gibt es mal nach langen ein kleines Update. Der Motor wurde schon gezeigt aber hier nochmal in voller Pracht



auch der Rahmen noch mal kurz vor der Grundierung



Der Kühlergrill wurde ausgeschnitten und mit Gitter versehen und da mein Pete eine kleine Customvariante wird , habe ich mehrere Profile in den Grill eingepaßt.



Die Stoßstange wirkte mir dann auch zu klein und daher wurde eine selbstgebaut.



Die Halterungen wurden übernommen und eingepaßt



Zu guter Letzt wurden noch die Felgen entchromt und fürs Lackieren vorbereitet.




So das wars . Mehr dann nach dem Lackieren.

Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



fogdwella
Kiwi Trucker


Beiträge: 1.808

27.05.2013 00:03
#6 RE: Baubericht Peterbilt 359 Conventional Bigscale 1/16 Zitat · Antworten

Coming along well...Ken..

Cheers from down under.Ken..
From out of the mist and into the fogg
http://s163.photobucket.com/albums/t290/chewchewnz/

Diesel



Beiträge: 1.665

27.05.2013 08:06
#7 RE: Baubericht Peterbilt 359 Conventional Bigscale 1/16 Zitat · Antworten

tach...was bitte ist eine "kleine customvariante"...das nennt man entweder "mild custom" oder "smooth custom"...trucks sind nicht klein...die abstände der streben am kühlergrill stimmen NICHT 100%...sieht unordentlich aus...wird der motor noch verkabelt...?

Nobody is perfect. Diesel means Power!

plastiktruck



Beiträge: 1.698

14.06.2013 10:25
#8 RE: Baubericht Peterbilt 359 Conventional Bigscale 1/16 Zitat · Antworten

wie schon an anderer Stelle erwähnt ist doch Alclad die bessere Lösung . Aber ich werde das Chrompulver auch bei diesen Modell zu Ende verwenden. Hier mal die Teile

Der Kühlergrill wurde auf der rechten Seite schon eingepudert.



hier mal alle Teile vorgepudert



und nach dem Polieren



Also man sieht das es sich lohnt große Flächen mit Alclad zu lackieren.

Nachdem alles poliert wurde , sind die Felgen mit den Reifen zusammengebaut und entsprechend noch lackiert wurden



Anschließend wurden Sie am Rahmen angebracht , wobei die vordere Nabe noch lackiert wird.







Der Motor wurde auch bereits in den Rahmen eingebaut und wird dort noch verfeinert.



Und hier mal der aktuelle Stand der lackierten Kabine mit der ersten Farbschicht



So mehr dann demnächst

Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



Mazzysanna
The Italian Truckie


Beiträge: 1.346

14.06.2013 18:15
#9 RE: Baubericht Peterbilt 359 Conventional Bigscale 1/16 Zitat · Antworten

Hallo Heiko,
schaut ganz schön interessant dein Pete!
In so eine Maßstab kann du dich echt mit Details bis zu abwinken austoben
Die Farbwahl ist nicht ganz meins, aber auf jeden fall außergewöhnlich, und die zwei Töne passen absolut stimmig zusammen.
Bin gespannt wie am ende aussehen wird. Sicher sehr beeindruckend
weiter so
grüße
FLO!

Diesel



Beiträge: 1.665

11.08.2013 16:55
#10 RE: Baubericht Peterbilt 359 Conventional Bigscale 1/16 Zitat · Antworten

moin...

Hm,das entchromen der felgen und des kühlergrills find ich cool,der schwarze chrom sieht gut aus.
Aber...chassie farbe "lilakuh"..hütte orange...entweder biste extrem kreativ..oder...geht ja garnicht...schade um das tolle modell.

Nobody is perfect. Diesel means Power!

fogdwella
Kiwi Trucker


Beiträge: 1.808

11.08.2013 23:19
#11 RE: Baubericht Peterbilt 359 Conventional Bigscale 1/16 Zitat · Antworten

Coming together well.

Cheers from down under.Ken..
From out of the mist and into the fogg
http://s163.photobucket.com/albums/t290/chewchewnz/

plastiktruck



Beiträge: 1.698

21.09.2014 18:05
#12 RE: Baubericht Peterbilt 359 Conventional Bigscale 1/16 Zitat · Antworten

Hier gibt es nach langen auch mal wieder ein Update. Nachdem die lackierung probleme machte und wieder neu aufgebaut wurde kann ich nun mal ein wenig zeigen. Außerdem wurde ein Design aufgebracht . Desweiteren wurde das Amaturenbrett gestaltet und auch die erst Heckleucht brennt , da leider die 2 SD kaputt ging. Aber nun lass ich die Bilder sprechen.



























So mehr dann demnächst , denn er soll bis Mitte November fertig werden .

Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



fogdwella
Kiwi Trucker


Beiträge: 1.808

22.09.2014 01:58
#13 RE: Baubericht Peterbilt 359 Conventional Bigscale 1/16 Zitat · Antworten

Awesome

Cheers from down under.Ken..
From out of the mist and into the fogg
http://s163.photobucket.com/albums/t290/chewchewnz/

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz