So wie es ausschaut, gibt es jemanden, der A3 scannen kann.
Ok, dann wollen wir mal. Auf zur zweiten gemeinsamen Aktion dieses Forums.
Ab sofort kann bei DaimlerChrysler bestellt werden. Dann kommen auch nicht alle auf einmal. Besser ist das.
Adresse: DaimlerChrysler Classic Konzernarchiv und Dokumentation HPC G328 70546 Stuttgart
Es gibt auch eine eMail Adresse, jedoch hatte ich damit bisher noch keinen Erfolg.
Wer bei DaimlerChrysler was bestellen will, kurze Mail an mich, damit wir nichts doppelt bestellen. Ich markiere das dann in der Liste unten mit einem roten X und gebe das O.K. So kann man sehen, was schon in der Mache ist und was noch offen ist.
Wenn viele Unterlagen zusammen kommen, dann scannen wir das ein und brennen eine CD. Dann kann man die benötigten Unterlagen auf dem heimischen Drucker ausdrucken und bei Bedarf auf einem Kopierer auf Maßstab 1:24 bringen. Kommen nur ein paar Unterlagen zusammen, dann müsste man bei Bedarf von der Zeichnung kopieren.
Seit freundlich, wenn ihr dort hinschreibt, benennt den Fahrzeugtyp, den Radstand (wenn es mehrere gab) und das Baujahr, sagt, was ihr mit den Unterlagen machen wollt (also ein Modell bauen). Benennt die Unterlagen die ihr haben wollt (z.B. Maßzeichnung vom Fahrgestell, Bilder vom inneren der Kabine etc.). Immer dann, wenn ihr unkonkret seit, oder gleich für mehrere Typen was wollt, werdet ihr gar nichts bekommen. So die Erfahrung. Bietet Bezahlung für den Aufwand an. Ich kenne keinen, der jemals hätte was bezahlen müssen, aber nichts wirkt unverschämter, als etwas kostenlos zu fordern.
Nachfolgend die Auflistung der zur ab 1967 gebauten Kabine passenden Typen die mir bekannt sind. Leider ist meine Literatur in Sachen Mercedes ziemlich dürftig. Wer noch mehr weiß, bitte per PN, ich editiere das dann hier und erweitere die Liste. Spezielle Versionen ausschließlich für den Export kenn ich übrigens gar nicht. Wer da mehr weiß, bitteschön. Die leichtere Version mit den Scheinwerfern im Grill (aber immer noch mit der längeren Haube) habe ich nicht berücksichtigt. In vielen Exportländern ist diese Kabine aber auch für die schwere Version benutzt worden. Wer einen Literaturtipp hat, auch gerne. Dann direkt hier drunter schreiben und dann ausführlichen Bericht unter Bücher und Tonträger.
Legende: L=Haubenlastwagen S=Sattelschlepper K=Kipper A=Allrad B=Betonmischer Ersten beiden Ziffern=Gesamtgewicht in Tonnen - Zweiten beiden Ziffern=Leitung in PSx10 Radstand in Millimetern
2achs 4x2 L 1623 Radstand 5200 (67-70) L 1624 Radstand 5200 (69-75) L 1923 Radstand 5200 (67-70) L 1924 Radstand 5200 (69-?)
LS 1920 Radstand 3600 (63-70) LS 1623 Radstand 3600 (67-70) LS 1923 Radstand 3600 (67-70) X LS 1624 Radstand 3600 (69-75)X LS 1924 Radstand 3600 (69-?) LS 1920 mit langer Kabine Radstand 4200 (63-70) LS 1623 Radstand 4200 (67-70) LS 1923 Radstand 4200 (67-70) LS 1624 Radstand 4200 (69-75) LS 1924 Radstand 4200 (69-?)
2achs 4x4 LA 1623 Radstand 5200 (67-70) LA 1624 Radstand 5200 (69-75) LA 1923 Radstand 5200 (67-70) LA 1924 Radstand 5200 (69-?)
LAS 1920 Radstand 3600 (63-70) LAS 1623 Radstand 3600 (67-70) LAS 1923 Radstand 3600 (67-70) LAS 1624 Radstand 3600 (69-75) LAS 1924 Radstand 3600 (69-?)
Meine Unterlagen zum LS1624 sind heute von DaimlerChrysler Classic gekommen. Außer einer einzigen Zeichung auf Papier besteht der Rest der Lieferung aus einem Werkstatthandbuch auf Microfiche die ich weder lesen noch einscannen kann. Hat irgend jemand eine Idee?