Von irgend jemanden wurde irgendwann mal für irgendeinen Preis ein Transkit für den Ford Transcontinental angeboten, ich glaube als Basis mußte ein Italeri Renault herhalten. Weiß da irgendjemand was? Hersteller? Noch verfügbar? Preis? Qualität?
Ich weiß, dass es da mal eine Info auf der Seite vom Günter Bönisch gab, aber seit dem er aufgeräumt hat, finde ich nichts mehr.
Hallo Martin Den Transconti suche ich auch schon lange. Ich hab mal gehört er soll überarbeitet und neu aufgelegt werden. Den Hresteller kenne ich auch nicht aber frag doch mal Günter villeicht kann er helfen. Stephan
Den Transconti gab es mal von Auto-Models (Alan XXXXXX) aus England. Wer fällt mir dazu im Moment nicht ein. Nur noch soviel, dass er keine Kreditkarten und normale Überweisung akzeptiert, sondern nur Money-order (Sau teuer und umständlich). Hatte damals bei ihm den Moffet Mounty Mitnahmestapler bestellt. Das war ein Akt, bis das über die Bühne war. Nie wieder.....
Wirklich , ein interessantes Gefährt. Hab mir gleich mal die Renault-Kabine zu Hand genommen. Viel braucht man da nicht zu verändern! Etwas am Kotflügel, neuer Einstieg, Kühlergrill ohne Rhombus,ausgeschnittene Heckfenster. Was mir aufgefallen ist, auf allen Bildern hat er eine andere Front. Einmal den Schriftzug oberhalb des Kühlergrills, einmal nur das Ford-Emblem und beim letzten den Schriftzug im Kühler.Seitenblinker oder nicht? Oder gabs den in all diesen Versionen ? Der im Hintergrund gefällt mir auch, mal keine Sattelzugmaschine. Bliebe dann nur noch die Stoßstange. Wäre aber machbar!Gibts Bilder oder Infos zum Motor? Schon wieder eine Idee, einen "Exoten" zu bauen!! Gruß Helmut
"1975 kommt der Ford Transcontinental auf den Markt, intern H-Serie genannt. Der Transconti hat amerikanische Cummins-Motoren mit 273 bis 340 PS. Er wird als Zwei- und Dreiachser angeboten. Das Fahrerhaus stammt vom französischen Hersteller Berliet und wird in dieser Form noch bis in die 90er Jahre hinein in der R-Reihe von Renault verwendet. Gebaut wird der Transcontinental bis 1984. Einen Nachfolger gibt es nicht mehr."
Der Transconti ist deutlich höher als der Renault, da der recht hohe Cummins Motor nicht unter das Fahrerhaus passen wollte. Im Original sind das etwa 10 cm, was Grill, Türen und Kotflügel länger sind als beim original Berliet/Renault Fahrerhaus. Die Optik veränderte sich leicht im Laufe der Zeit:
1. Ausführung mit verchromtem FORD Schriftzug am Frontblech, FH komplett mit Scheiben, Cummins NTC Diesel; im "Werksdress" meist mit weissem FH-Unterteil und farbigem Oberteil. Bauzeit ca. 1975-78
2. Ausführung mit geschwärztem Grill und Ford-Pflaume, Cummins "Big Cam" NTE Diesel. Bauzeit ca. 1979-82?
3. Ausführung mit geschlossenen Scheiben hinten bis Bauende 1984.
Hallo Volker Du hast Recht! Irgendwie ist mir das mit der höheren Kabinenform auch schon aufgefallen. Das müsste aber auch machbar sein, wenn man die genauen Maße bekäme. Vielen Dank für die fachkundige Auskunft ! Ich bin ebenso der Meinung, daß es sich lohnen würde, dieses Modell mal nachzubauen, denn dieser Transconti war damals seiner Zeit vorraus und bei seinen Fahrern sehr beliebt. Als Basisbausatz würde sich nur das Italerimodell Nr.759 "Renault Turbo" mit dem flachem Dach eignen, welches , wie Du schriebst, erhöht werden müsste. Gruß Helmut
Schönen Dank an alle. Das Teil sieht wirklich schön aus.
Ich habe mittlerweile auch im TT Forum gesehen, was der Kit kosten soll. Auerauerauer. Zumal ich dazu noch einen Renault-Bausatz brauche der bei ebay immer deutlich über 100 Euro kommt. Ich bin wohl auch nicht der einzige mit dieser Einstellung, denn offensichtlich sind die noch benötigten 21 Bestellungen in den letzten 3½ Jahren nicht zusammen gekommen.
Vielleicht hat ja Italeri mal ein Einsehen und macht mal Wiederauflagen von Bausätzen, die die Leute auch haben wollen. Mir fallen da noch so einige ein. Wenn es den Basisbausatz günstig gibt, könnte das mit dem noch benötigten Bestellungen vielleicht auch klappen.
was Du uns hier zeigst ist ein Ford Cargo. Der wurde vor Jahren mal von Jaymar in Australien angeboten. Das müßte ein Glasfaserlaminat sein, übel zu bearbeiten, ich hab so eine Kabine mal vom Ray aus alten Clubbeständen bekommen. Ich weiß nicht genau wo die ist ? muß mal im Keller nachschauen..... Wir wollten das Ding eigentlich mal abgießen aber ich glaub für einen Ford Cargo ist hier nicht so ne große Nachfrage. Oder doch????
Was heißt hier keine Nachfrage, Ford Cargo ist doch super. Ok, die Kabine sieht echt übel aus und vor einem Abguss sollte man mal über eine leichte Überarbeitung nachdenken. Aber sonst. Ich bin interessiert. Ich hab mal vor etwa 13 Jahren jeden Tag so gegen 10 Uhr von Essen nach Köln-Pesch pendeln müssen und da kommt man jedes Mal an den Ford-Werken vorbei. Und da waren die Teile massenweise als Autotransporter unterwegs. Ich hab die Fahrer in ihren engen Hütten immer bemitleidet. Hoffentlich hatten die das nicht allzu weit.
Hi alle, Wenn Ihr den Cargo abgiest, würd ich auch einen nehmen! Ich such mal in meinen alten Unterlagen. aber ich glaube mich zu erinnern, daß Ford den Cargo im Anschluß aun den Transconti sogar als Sattelzugmaschine für den 40Tonner-Bereich herausgebracht hat. Man hat ihm damals ein 280PS-Herz eingepflanzt, doch mehr als ein lächerlicher Versuch, in dieser Klasse anzusiedeln war es nicht. Wäre auch für den Fahrer nicht zumutbar Helmut
ob im anschluss weiß ich nicht...aber es gab den cargo auch als sattelzug. bzw...gibt es noch...der wird ja durchaus in aktueller bauform weiterhin hergestellt.
Also 4 feste Bestellungen Ich geh dann mal kurz in den Keller und morgen gibts dann.....
Ne Spaß beiseite.
Eure Resonanz auf den Cargo freut mich. Das abgebildete Urmodell von Jaymar muß ich auf jeden Fall überarbeiten. 1. wegen der miesen Qualität, vor allem Innen (seid froh das der Roadrunner davon kein Bild gemacht hat, das sieht übel aus) 2. von wegen "Copyright" etc. nicht das der Jaymar doch wieder aus dem Outback auftaucht und Lizenzgebühr verlangt.
Sobald der Roadrunner mir den Cargo mitgebringt gehe ich ans Werk. Ich werde euch dann über die Fortschritte des Projektes hier auf dem laufenden halten..
wenn Du Ernst machst, denke bitte auch an mich. Ich nehme auch einen.
Übrigens: was ist mit John? Ein Cargo läßt sich hervorragend mit dem Lenkrad (für John) auf der richtigen Seite bauen.. GRINS Gilt natürlich auch für Thomas den Lästerer. Wart's mal ab, was wir daraus zaubern... (hihihihi) Paßt ja auh nach Down-Under, oder vielleicht ein Endzeittruck?!?