bei der Versiegelung meiner selbstgemachten Decals musste ich bitteres Lehrgeld zahlen . Problem ist folgendes: Die Decals, ob von DecalPrint oder am eigenen Drucker erstellt, können nicht mit normalem Emaillack versiegelt werden. Lösungsmittel vertragen dieses Decals nicht. Bei den wasserlöslichen Farben (meine von Revell) geht bei starker Verdünnung schnell die Spritzpistole zu. Lackieren per Hand hinterlässt ein nicht so schönes Ergebnis. Dazu kommt, dass die Modelle grundsätzlich noch mit Emaillack versiegelt werden müssen, will man diese mittels Spiritus und Künstlerkreide bearbeiten. Spiritus greift sowohl den wasserlöslichen Lack, wie auch die Decals an. Also ist Emaillack als Endversiegelung der Lackierung/Decals unumgänglich. Nur der verträgt sich nicht so gut mit dem wasserlöslichen Lack. Für Tipps und Erfahrungen bin ich dankbar. Wie bearbeiten die anderen Forenmitglieder ihre selbstgemachten Decals vor der weiteren Bearbeitung?
2. Bild selbsterstellte Decals auf Tintenstrahldrucker versiegelt mit Model Master Enamel Farben und Klarlack. Einziges Problem bei selbsterstelllten decals ist das man kontakt mit Weichmacher vermeiden sollte.
Heiko grüßt aus der Plastikkiste.... ... denn daraus wird auch mal ein Modell
Schau mal in meinem Bericht über das herstellen von Decals unter der Rubrik "Arbeitstechniken" und dort den Beitrag Step by Step for Decals. Da steht (sogar mit Abbildung) eine Dose Sprühfilm, die Du ohne Probleme benutzen kannst
Im Bau befindlich: Actros Black Edition mit Kühlauflieger.
In Antwort auf: .......Dazu kommt, dass die Modelle grundsätzlich noch mit Emaillack versiegelt werden müssen......
wieso nimmst du keinen AUTOLACK?????? Als Farbe und als Klarlack. Dann hast du nie wieder solche Probleme. Und der Autolack greift die Decals auch nicht an!