Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 377 mal aufgerufen
 Diskussionen und Fragen rund um den Truckmodellbau
Truckracer

18.06.2007 22:03
Probleme mit selbstgemachten Decals Zitat · Antworten

Hallo wertes Forum,

bei der Versiegelung meiner selbstgemachten Decals musste ich bitteres Lehrgeld zahlen . Problem ist folgendes: Die Decals, ob von DecalPrint oder am eigenen Drucker erstellt, können nicht mit normalem Emaillack versiegelt werden. Lösungsmittel vertragen dieses Decals nicht. Bei den wasserlöslichen Farben (meine von Revell) geht bei starker Verdünnung schnell die Spritzpistole zu. Lackieren per Hand hinterlässt ein nicht so schönes Ergebnis. Dazu kommt, dass die Modelle grundsätzlich noch mit Emaillack versiegelt werden müssen, will man diese mittels Spiritus und Künstlerkreide bearbeiten. Spiritus greift sowohl den wasserlöslichen Lack, wie auch die Decals an. Also ist Emaillack als Endversiegelung der Lackierung/Decals unumgänglich. Nur der verträgt sich nicht so gut mit dem wasserlöslichen Lack.
Für Tipps und Erfahrungen bin ich dankbar. Wie bearbeiten die anderen Forenmitglieder ihre selbstgemachten Decals vor der weiteren Bearbeitung?

Schon jetzt ein herzliches Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Walter

plastiktruck

18.06.2007 22:27
#2 RE: Probleme mit selbstgemachten Decals Zitat · Antworten

Also ich habe keine Probleme damit habe bisher

1.Bild Autolack mit Decals von Decalprint:

2. Bild selbsterstellte Decals auf Tintenstrahldrucker versiegelt mit Model Master Enamel Farben und Klarlack. Einziges Problem bei selbsterstelllten decals ist das man kontakt mit Weichmacher vermeiden sollte.

Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell

im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor

Paulchen

19.06.2007 04:20
#3 RE: Probleme mit selbstgemachten Decals Zitat · Antworten
von Walter zu Walter

Schau mal in meinem Bericht über das herstellen von Decals unter der Rubrik "Arbeitstechniken" und dort den Beitrag Step by Step for Decals.
Da steht (sogar mit Abbildung) eine Dose Sprühfilm, die Du ohne Probleme benutzen kannst

Im Bau befindlich: Actros Black Edition mit Kühlauflieger.

FraFi ( Gast )
19.06.2007 06:27
#4 RE: Probleme mit selbstgemachten Decals Zitat · Antworten

Hi,

In Antwort auf:
.......Dazu kommt, dass die Modelle grundsätzlich noch mit Emaillack versiegelt werden müssen......

wieso nimmst du keinen AUTOLACK?????? Als Farbe und als Klarlack. Dann hast du nie wieder solche Probleme. Und der Autolack greift die Decals auch nicht an!

Frank

Fritz

19.06.2007 07:18
#5 RE: Probleme mit selbstgemachten Decals Zitat · Antworten

Hi Walter,

sieh dir mal diese beiden Threads an:

http://35651.dynamicboard.de/t1442f42-St...for-Decals.html

http://35651.dynamicboard.de/t1433f42-De...herstellen.html

Frank schreibt das sogar Feuerzeugbenzin den mit Liqiud Decal Film versiegelten Decals nichts anhaben kann.

Gruß
Fritz
Bausätze Reste-Verkauf

Truckracer

19.06.2007 21:11
#6 RE: Probleme mit selbstgemachten Decals Zitat · Antworten

Hallo zusammen,
ein herzliches Dankeschön für die Tipps. Werde mal die verschiedenen Möglichkeiten ins Auge fassen.
Viele Grüße
Walter

Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz