Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.301 mal aufgerufen
 Airbrush, altern, kleben, spachteln, schleifen, lackieren, usw...
Fritz



Beiträge: 98

18.11.2006 07:52
Truck/Trailer Lackierung Zitat · Antworten

Hallo;
Hier mal ein "Step by Step " für die Lackierung eines kompletten Lastzuges in 1:24 .
THEMA: Eislandschaft mit Pinguinen.
Diese Lackierung ist ein Auftrag der Firma Modell4You
und wurde während der Wiener Modellbau Messe live von LutzBikes zu airbrushen begonnen.

Als Airbrushunterlage dienen der Scania 141 und der Refrigerated Trailer, beide von Heller.

Für die Bergsilluette wurde gerissenes Papier rund um den Trailer als Abdeckung geklebt .


von oben


Die Berge wurden komplett Freihand gebrusht


Nun wurde das Wasser und Eisschollen Freihand eingearbeitet





Front


Heck


Hier noch ein Bild nachgereicht ...


Die Bereiche unter den Eisschollen wurden mittels Papierschablone und dunkelblauer Farbe geschärft .
Dadurch entsteht eine härtere Kante und somit ein besserer 3 dimensionaler Effekt.

Das Führerhaus wurde inzwischen grundiert und an Lutz geschickt damit er den Farbabgleich vornehmen kann .



2b continued

Gruß
Fritz
PS: Sorry fur die schlechte Qualität mancher Fotos, wir (Lutz / Fritz ) werden uns bemühen schärfere Fotos einzustellen.


John ( Gast )
Beiträge:

18.11.2006 13:05
#2 RE: Truck/Trailer Lackierung Zitat · Antworten

Hi Fritz
Ein sehr gutes making off. Das wäre auch noch meine Welt so lackieren zu können. Sowas müßte man mal live sehen um jeden Schritt zu verfolgen wie es gemacht wird.
Gruß John

Fritz



Beiträge: 98

19.11.2006 07:38
#3 RE: Truck/Trailer Lackierung Zitat · Antworten

Hi John,

Lutz airbrusht seit 20 Jahren, für den ist so ein Airbrush eine Kleinigkeit.
Bis zum Letzten Airbrushbild sind es 6 Arbeitsstunden gewesen.
Ich hatte das Vergnügen und durfte den Beginn des brushens auf der Messe live verfolgen.
Eines hat mich dabei sehr erstaunt, wie einfach manche Dinge beim brushen sind.
Ich glaube als Laie denkt man viel zu kompliziert.

Er wird versuchen beim Fahrerhaus die einzelnen Schritte noch mehr zu detailieren.

Hier noch einige seiner Arbeiten:
http://www.arcor.de/QRWNFpiXCgrH7RhM63cd...albumID=3281681

Gruß
Fritz

Fritz



Beiträge: 98

20.11.2006 15:49
#4 Truck/Trailer Lackierung Zitat · Antworten

Hallo,

ich reiche euch hier noch ein paar schärfere Bilder nach





zum Vergleich ,ein Zahnstocher




Das Airbrush wurde/wird mit einer 0,3 mm Düse gespritzt

Gruß
Fritz



John ( Gast )
Beiträge:

20.11.2006 15:56
#5 RE: Truck/Trailer Lackierung Zitat · Antworten

Hi Fritz
Keine Farbkleckse, Nebel, zuviel Farbe oder ähnliches und alles frei Hand? Was ist denn das für eine Farbe? Bestimmt kein Revell oder? Die schärfern Fotos zeigen erst mal richtig die Tiefenwirkung.
Gruß John

Lutz-Bikes ( gelöscht )
Beiträge:

20.11.2006 16:42
#6 RE: Truck/Trailer Lackierung Zitat · Antworten

Hi John;
für diese Lackierung hab ich Schmincke Aero Color Farbe eine Künstler Acrylarbe.

Diese Farbe kann man mit Wasser auf die Konsistenz von Trinkmilch verdünnen,
und dann funzt das wie von selbst.

REVELL Aqua Color Farbe funzt erst ab 0,4 mm Düsengrösse ,
da dort die Pigmente grösser gerieben sind .

Bspl:


Aber auch mit dieser Farbe ,und der richtigen Verdünnung klappt das Lackieren der Verläufe und Beschriftungen einwandfrei.
Gruss Lutz

John ( Gast )
Beiträge:

20.11.2006 22:26
#7 RE: Truck/Trailer Lackierung Zitat · Antworten

Hallo Lutz
Ich dachte Aero Color benutzt man für Figurenmalerei. Revellfarben hab ich keine mehr. Hab auf Tamiya umgestellt und möchte so langsam auf Autolacke umschwenken. Was hälst du denn von diesen Aqualack von Revell? Der Golf ist doch mit Schablone lackiert,oder? Kannst du mal von Grund auf so eine Lackierung erklären? Das fängt schon beim tape an. Welches nimmst du für so große Flächen? Tamiya?
Gruß John

Lutz-Bikes ( gelöscht )
Beiträge:

21.11.2006 05:20
#8 RE: Truck/Trailer Lackierung Zitat · Antworten

Hi John,
Diese Areo Color Farbe ist vor ca.30 Jahren für die Ilustrationsmalerei entwickelt worden .
Viele Airbrusher benutzen diese oder auch andere Acryl Farben sogar im Custom Painting ,
da sie sich mit Autolack gut vertragen .
Auch die Farben von Valllejo sind super für Design Arbeiten in kleinem Maßstab,
da auch diese Pigmente sehr fein verrieben sind .

Meine Art des Lackaufbaus :

Grundierung: Autobereich
Basislack : " ,oder diese sogenannten Wasserlacke ,
welche sich sehr gut im Modellbereich verwenden lassen
Design mittels Schablone TIP
Klarlack : Autobereich

Werde darauf aber gern ausführlich bei der Darstellung des Truck Designs eingehen .

Gruss Lutz

Das Euch Nie die Luft ausgeht ...

John ( Gast )
Beiträge:

21.11.2006 15:37
#9 RE: Truck/Trailer Lackierung Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Werde darauf aber gern ausführlich bei der Darstellung des Truck Designs eingehen

Hi Lutz
Ich war grad mal auf deiner Seite. Die Bilder sind ja alle TOP zb das Löwenpaar oder Seven of Nine die du sehr gut getroffen hast. Das Bild kannte ich übrigens wußte nur nicht das es von dir war. Bin schon gespannt auf deine Ausführungen wie man doch auf den verhältnismäßig kleinen Maßstab 1:24 so mit air brush bearbeitet. Vor allen die Vorarbeiten interessieren mich.
Gruß John

Lutz-Bikes ( gelöscht )
Beiträge:

21.11.2006 16:22
#10 RE: Truck/Trailer Lackierung Zitat · Antworten

Hi John;

Der Thread weitet sich langsam aus ,
hier mal etwas "Kleines" aber in 1:1


und hier etwas ,dass besser in dieses Forum passt
,dafür in 1:87 habe die Karossen auch freihand auf einer Ausstellung gebrusht.






Gruss Lutz

Das Euch Nie die Luft ausgeht ...

John ( Gast )
Beiträge:

21.11.2006 16:34
#11 RE: Truck/Trailer Lackierung Zitat · Antworten

Das glaub ich ja jetzt nicht Ich schreib 1:24 sei verhältnismäßig klein und da zeigst du 1:87 und auch noch ein Zippo Wahnsin das bei 1:87 keine Farbkleckse zu sehen sind. Eine absolut feine Lackierung

Glaskleber »»
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz