Hi , da einige User die Frage gestellt haben, wie man Alclad verarbeitet und Anlauffarben auf Auspuffrohren lackiert, hier nun meine Arbeitsweise. Ich benutze Alclad Chrom und einige Künstlerlasurfarben. Nicht Vergessen: Vorher!! gutes Referenzmaterial in Web suchen und studieren.
1:Grundierung das zu bearbeitende Teil wird mit einer Schicht GLÄNZEND Schwarz gebrusht. Wichtig: Staubkörner und Fussel bitte mittels feinstem Polierleinen herauspolieren. Je glänzender die Grundierung ,um so besser die Chromschicht. Jeder noch so kleine Fehler wird sichtbar.
Nach ausreichender Trockenzeit ,am besten über Nacht, kann das Alclad Chrom aufgebrusht werden. Auch hierbei bitte in mehreren hauchdünnen Schichten spritzen ,und nicht!! in 1 deckenden Schicht.
Und nun wird es bunt.... Hierzu benutze ich, Schmincke Künstleracrylfarben ,es funktioniert sicher auch mit Lasurfarben anderer Hersteller ,nur ich hatte Diese gerade zur Hand.
1.Farbe: CYAN
Nun folgt die 2.Farbe: Magenta
Diese wird "Vor" das Cyan gespritzt, so dass der Sprühnebel sich ein wenig mit dem Cyan verbindet und ein Violett erzeugt.
3.Farbe:Umbra gebrannt Nun sprühe ich bestimmte Bereiche"Vor" dem Magenta, mit Umbra gebrannt, um die gelblich bräunliche Färbung des Edelstahls zu erzeugen.
Das ganze sieht sehr Dunkel aus, sollte es einmal zu dunkel werden, so kann man diese Farben mittels einer DÜNNEN Schicht Chrom wieder übersprühen und damit den Effekt abmildern.
Ergebnis:
Hoffe ,Euch damit nicht gelangweilt zu haben und viel Spass, beim Besser machen ...
Gruss Lutz
P.S. Bitte nicht MECKERN ,dass die Teile so gross sind ,ich habe so Dicke Finger ;-(
Moin zusammen Die Farben kannte ich auch noch nicht. Hab immer die Tamiya Tranzparenzfarben genommen aber hier ist der Effekt um vieles besser. Gruß John
Hi John ; Diese Farben sind aus dem Illustrationsbereich ,die Pigmente super Fein gerieben,wasserverdünnbar,dadurch sehr ergiebig und Lasierend . Dadurch kommt dieser Effekt so gut rüber. Gruss Lutz
Mit bloßen Decals meinte ich das Bild der Decals , so wie sie gekauft werden können und nicht verarbeitet sind !! nicht bloß im Sinne von nur , sondern bloßen im Sinne von blanken
Sieht wirklich authentisch aus. Kannst du mir verraten, wie ich bei einer Verchromung eines MB-Stern sowie die Chromleisten vorgehen sollte Diesen Spezial-Lack vermute ich mal ist nur in Spraydosen erhältlich, oder.
Die Kühlergrills immer mit dem "kack-silber" anzumalen ist mir schon seit Jahren ein Dorn im Auge.