Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 2.757 mal aufgerufen
 Airbrush, altern, kleben, spachteln, schleifen, lackieren, usw...
Lutz-Bikes ( gelöscht )
Beiträge:

03.12.2006 22:38
Auspuffanlauffarben Zitat · Antworten
Hi ,
da einige User die Frage gestellt haben,
wie man Alclad verarbeitet und Anlauffarben auf Auspuffrohren lackiert,
hier nun meine Arbeitsweise.
Ich benutze Alclad Chrom und einige Künstlerlasurfarben.
Nicht Vergessen: Vorher!! gutes Referenzmaterial in Web suchen und studieren.

1:Grundierung
das zu bearbeitende Teil wird mit einer Schicht GLÄNZEND Schwarz gebrusht.
Wichtig:
Staubkörner und Fussel bitte mittels feinstem Polierleinen herauspolieren.
Je glänzender die Grundierung ,um so besser die Chromschicht. Jeder noch so kleine Fehler wird sichtbar.




Nach ausreichender Trockenzeit ,am besten über Nacht, kann das Alclad Chrom aufgebrusht werden.
Auch hierbei bitte in mehreren hauchdünnen Schichten
spritzen ,und nicht!! in 1 deckenden Schicht.




Und nun wird es bunt....
Hierzu benutze ich, Schmincke Künstleracrylfarben ,es funktioniert sicher auch mit Lasurfarben anderer Hersteller ,nur ich hatte Diese gerade zur Hand.

1.Farbe: CYAN




Nun folgt die
2.Farbe: Magenta





Diese wird "Vor" das Cyan gespritzt, so dass der Sprühnebel sich ein wenig mit dem Cyan verbindet und ein Violett erzeugt.

3.Farbe:Umbra gebrannt
Nun sprühe ich bestimmte Bereiche"Vor" dem Magenta, mit Umbra gebrannt, um die gelblich bräunliche Färbung des Edelstahls zu erzeugen.




Das ganze sieht sehr Dunkel aus, sollte es einmal zu dunkel werden, so kann man diese Farben mittels einer DÜNNEN Schicht Chrom wieder übersprühen und damit den Effekt abmildern.

Ergebnis:



Hoffe ,Euch damit nicht gelangweilt zu haben und viel Spass, beim Besser machen ...

Gruss Lutz

P.S. Bitte nicht MECKERN ,dass die Teile so gross sind ,ich habe so Dicke Finger ;-(

Das Euch Nie die Luft ausgeht ...

Stephan



Beiträge: 387

04.12.2006 12:58
#2 RE: Auspuffanlauffarben Zitat · Antworten

Hallo
Ich als alter Motorradpilot kenne diese Farben des Auspuffes. Was du da hingezaubert hast ist allererste Sahne.
Stephan

Markus ( Gast )
Beiträge:

04.12.2006 13:25
#3 RE: Auspuffanlauffarben Zitat · Antworten

Hallo ,

sieht toll aus - der entscheidende Nachteil ist , daß es sich nur mit Airbrush verarbeiten läßt

Gebt mir mal bescheid , wenn es sowas zum Pinseln gibt .


Viele Grüße Markus

John ( Gast )
Beiträge:

04.12.2006 13:42
#4 RE: Auspuffanlauffarben Zitat · Antworten

Moin zusammen
Die Farben kannte ich auch noch nicht. Hab immer die Tamiya Tranzparenzfarben genommen aber hier ist der Effekt um vieles besser.
Gruß John

Lutz-Bikes ( gelöscht )
Beiträge:

04.12.2006 13:54
#5 RE: Auspuffanlauffarben Zitat · Antworten

Hi John ;
Diese Farben sind aus dem Illustrationsbereich ,die Pigmente super Fein gerieben,wasserverdünnbar,dadurch sehr ergiebig und Lasierend .
Dadurch kommt dieser Effekt so gut rüber.
Gruss Lutz

Das Euch Nie die Luft ausgeht ...

Fritz



Beiträge: 98

04.12.2006 13:56
#6 RE: Auspuffanlauffarben Zitat · Antworten

Hallo Markus,
zur Not gibt es diesen Farbeffekt auch als Decal.


Die sind aber nicht so realistisch wie das Airbrush
Gruß
Fritz
http://www.modell4you.at

Markus ( Gast )
Beiträge:

04.12.2006 14:02
#7 RE: Auspuffanlauffarben Zitat · Antworten

Hallo Fritz ,

sowas hab ich auch noch nicht ( bewußt ) gesehen , sieht ja eher wie ein Regenbogen aus .
Eigentlich meinte ich eher dieses Alclad .

Viele Grüße Markus

John ( Gast )
Beiträge:

04.12.2006 14:04
#8 RE: Auspuffanlauffarben Zitat · Antworten

In Antwort auf:
zur Not gibt es diesen Farbeffekt auch als Decal.


Ne also das muß wirklich nicht sein

Lutz-Bikes ( gelöscht )
Beiträge:

04.12.2006 16:22
#9 RE: Auspuffanlauffarben Zitat · Antworten

Hi Markus;
Hier mal ein Beispiel ,wie es mit Decals aussehen kann

Gruss Lutz
Das Euch Nie die Luft ausgeht ...

Markus ( Gast )
Beiträge:

05.12.2006 12:50
#10 RE: Auspuffanlauffarben Zitat · Antworten

Hallo Lutz ,

sieht aus wie Ringelsöckchen
Zugegeben , so wirkt es besser als die bloßen Decals , aber gar kein Vergleich mit Deiner Airbrusharbeit !!!

Viele Grüße Markus

Lutz-Bikes ( gelöscht )
Beiträge:

05.12.2006 13:23
#11 RE: Auspuffanlauffarben Zitat · Antworten
Hi Markus ;
Nicht falsch verstehn ,DIES waren die bloßen Decals
DECAL

Gruss Lutz
Das Euch Nie die Luft ausgeht ...

Markus ( Gast )
Beiträge:

05.12.2006 17:09
#12 RE: Auspuffanlauffarben Zitat · Antworten

Hallo Lutz ,

das habe ich schon so verstanden

Mit bloßen Decals meinte ich das Bild der Decals , so wie sie gekauft werden können und nicht verarbeitet sind !!
nicht bloß im Sinne von nur , sondern bloßen im Sinne von blanken



Viele Grüße Markus

McMercedes ( Gast )
Beiträge:

21.12.2006 10:50
#13 RE: Auspuffanlauffarben Zitat · Antworten

... alter Verwalter - das hat was!!!

Sieht wirklich authentisch aus.
Kannst du mir verraten, wie ich bei einer Verchromung eines MB-Stern sowie die Chromleisten vorgehen sollte
Diesen Spezial-Lack vermute ich mal ist nur in Spraydosen erhältlich, oder.

Die Kühlergrills immer mit dem "kack-silber" anzumalen ist mir schon seit Jahren ein Dorn im Auge.

Grüße
OLLI

Lutz-Bikes ( gelöscht )
Beiträge:

21.12.2006 11:31
#14 RE: Auspuffanlauffarben Zitat · Antworten
Hi OLLI;
Nein Alclad ist nur mir der Airbrush zu verarbeiten ,
da es schon werkseitig verdünnt ist .

Ich würde den Stern abkleben ,
GLANZ SCHWARZ grundieren und dann mit Alclad Chrom spritzen.
Kommt sicher besser ,als Silber gepinselt .
Gruss Lutz

P.S.Hier mal blau Lasur auf Alclad polished Aluminium


FraFi ( Gast )
Beiträge:

21.12.2006 11:46
#15 RE: Auspuffanlauffarben Zitat · Antworten
Hi Olli,

du kannst es auch mal mit BareMetal Foil (BMF) probieren.
Habe es so be mienen 1/87er Rundhauber so gemacht:


einfach den Stern (Zierleiste) überkleben -- lackieren -- und wieder Freipolieren.


so sieh das dann fertig aus.

LG

Frank

McMercedes ( Gast )
Beiträge:

21.12.2006 16:23
#16 RE: Auspuffanlauffarben Zitat · Antworten

... Leute, ich bin nur noch baff!!! Mir fällt es mal nichts mehr ein!!


Wo bekommt man diesen Chrom-Lack von Alclad????? Das muss ich unbedingt ausprobieren!!
Also - ich bin völlig von den Socken.

Vielen Dank für alle Ratschläge.

Grüße
OLLI

John ( Gast )
Beiträge:

21.12.2006 16:36
#17 RE: Auspuffanlauffarben Zitat · Antworten

Hallo Olli
Hier:
http://www.rai-ro.de/
Gruß John

Lutz-Bikes ( gelöscht )
Beiträge:

21.12.2006 17:01
#18 RE: Auspuffanlauffarben Zitat · Antworten

Hi Olli;
Hier mal verschiedene Alutöne,wir schauen ja Alle gern über den Tellerrand...


http://shop.modelbrouwers.nl/catalog/alc...uage=de&sort=2a
und hier der Link zu ALCALD 2.
http://www.alclad2.com/
Gruss Lutz

McMercedes ( Gast )
Beiträge:

21.12.2006 19:01
#19 RE: Auspuffanlauffarben Zitat · Antworten

... na, da werden wir ja wohl Kontakt aufnehmen.
Ich bin gespannt, ob ich alles so hinbekomme wie ich's mir vorstelle.

Nochmals besten dank für eure Hilfe

Grüße
OLLI

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz