Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 1.675 mal aufgerufen
 Airbrush, altern, kleben, spachteln, schleifen, lackieren, usw...
mke124



Beiträge: 313

11.12.2006 12:22
#1 RE: Abgießen von Modellbauteilen Zitat · Antworten

Hier ein älterer Baubericht von mir über die Formenerstellung, aus einem anderen Forum rüberkopiert.


Die Urmodelle mache ich aus Polysterolplatten, bzw. Evergreen Steifen. Evergreen Streifen sind Plastikprofile, die es in allen Möglichen Formen und Abmessungen gibt. Sowas gibt es auch von anderen Firmen, ich bevorzuge jedoch die von Evergreen, da die nicht gespritzt/gegossen sondern gefräst sind und damit 100% maßhaltig.
Du siehst hier etwa 100 Pakete unterschiedlicher Streifen. Leider sind die nicht ganz billig.
Dann nehme ich mir ein Holzbrettchen, das ich mit einer Maskierfolie bezogen habe



und rolle darauf Plastilin aus das ich bei Rai-Ro gekauft habe.
In dieses Plastilin drücke ich das Urmodell (hier die Sitzlehne) und glätte mit einem kleinen Werkzeug, das ich bei Rai-Ro gekauft habe den Übergang zwischen Urmodell und Plastilin.



Anschließend wird aus Legosteinen eine ausreichend große Form gebaut.
Die Form einmal leicht aufs Plastilin drücken und wieder abnehmen.



Jetzt kann das Plastilin zugeschnitten werden.
Die Legosteinform wird wieder aufgesetzt, die Spalte zwischen Legosteinform und Plastilin zugedrückt, anschließend mit einem Griffende eines Werkzeuges Passungen eingedrückt.



Dann wird die Form mit Silikon gefüllt. Da ich hier zu Demonstrationszwecken eine alte Form genommen habe, ist der Rand bereits zugeschnitten. Das Silikon neigt neben den Legosteinen zum hochsteigen.
Danach wird der Formenrand entfernt, die untere Plastilinmasse entfernt, und die Form am unteren Rand beschnitten, so das sich unten eine ebene Fläche ergibt.



Danach wird die Form (nicht das Urmodell!!!!) mit Trennmittel, Vaseline, bestrichen, normale Butter tut’s auch. Die Formhälfte kommt zurück in den Legosteinrahmen
und wird dann ausgegossen. Hier ist natürlich wieder eine alte schon beschnittene Form (die für die Sitzfläche und die Kopfstütze) benutzt worden.



Nach einer entsprechenden Aushärtzeit kann die Form aus dem Legosteinrahmen entfernt, unten beschnitten und getrennt werden.
Nun wird ein Kern aus Legosteinen gebaut und drum herum ein Rahmen aus Balsaholzplatten. Die Gummibänder dienen zur Stabilisierung.



Der Legosteinkern wird entfernt und in das Holzgerippe werden unten ein paar Löcher gemacht.
Nun kann ich problemlos die Silikonform in den Holzrahmen drücken.



Die Form sitzt nun ziemlich fest im Rahmen und kann auch nicht mehr arbeiten, sprich, sie kann sich beim gießen nicht verziehen und ich erreiche immer gleiche Abgüsse.
Bei der ausgelutschten Form kann man schön sehen, das die beiden Bauteile nicht mehr recht aufeinander passen.
Nun können die Urmodelle aus der Form entnommen werden. Die Form behält ihre Ausformung.



Anschließend kann gegossen werden (mit Resin). Ich hatte die Form so angelegt, das sich unten der größte Teil der Ausformung befindet und oben lediglich ein kleiner Stempel. Daher gieße ich die Form einfach nur mit Resin aus und lege den oberen Teil der Form auf. Das ganze wird beschwert, ich nehme der Einfachheit halber dafür die Resinbuddel.
Die gegossenen Teile werden anschließend für den jeweiligen Zweck nachbearbeitet.



Hab ich jetzt noch irgendwas vergessen?

Martin

Stephan



Beiträge: 387

11.12.2006 12:55
#2 RE: Abgießen von Modellbauteilen Zitat · Antworten

Hallo Martin
Ein super Bericht endlich mal so geschrieben dass man versteht was du meinst.
Vielen Dank Stephan

Lutz-Bikes ( gelöscht )
Beiträge:

25.12.2006 18:02
#3 RE: Abgießen von Modellbauteilen Zitat · Antworten

Hallo;
Hier noch eine Site aus USA ,mit guten Tutorials .

http://www.alumilite.com/

Gruss Lutz

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz