Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 799 mal aufgerufen
 Diskussionen und Fragen rund um den Truckmodellbau
Markus ( Gast )
Beiträge:

11.12.2006 00:37
Bus Zitat · Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo zusammen ,

habe beim Stöbern in Ebay folgendes entdeckt : Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...86442&rd=1&rd=1

Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen ; ich kannte so ein Modell bisher nicht ( wen wundert's ? ) - weis da jemand mehr ? Gab es da evtl. auch Amis ?




Viele Grüße Markus


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
John ( Gast )
Beiträge:

11.12.2006 15:04
#2 RE: Bus Zitat · Antworten

Hi Markus
Hm na ob der wirklich 1:24 ist. Sieht zwar groß aus aber ich möcht mal auf 1:32 tippen.
Gruß John


Markus ( Gast )
Beiträge:

11.12.2006 15:58
#3 RE: Bus Zitat · Antworten

Hallo John ,

na Du mußt das doch eigentlich wissen

Wenn ich die Daten umrechne wäre das Original 8,75 m lang , könnte für mich auch hinkommen .

Viele Grüße Markus

mke124



Beiträge: 313

11.12.2006 17:09
#4 RE: Bus Zitat · Antworten

Das ist ein 1:24er, so wird er zumindest immer gehandelt.
Schau mal beim Hessbrüggen auf der Homepage, da ist der so aufgelistet. Der Hessbrüggen mag zwar ein A.. sein , aber davon versteht er was.
Der Zustand ist dem Alter entsprechend gut, das Fahrzeug wohl komplett aber ohne Karton, der sollte deutlich über 100 Euro weggehen.

Martin

Stephan



Beiträge: 387

13.12.2006 22:36
#5 RE: Bus Zitat · Antworten

Hallo
Nächstes Jahr soll noch der rauskommen.
http://www.houseofhobbies.com/mocicl1scbus1.html

Stephan

Markus ( Gast )
Beiträge:

14.12.2006 16:52
#6 RE: Bus Zitat · Antworten

Hallo Thomas ,

ist schon interessant , was es alles so gegeben hat
Was mich immer gewundert hat sind diese " krummen " Maßstäbe wie 1:22 oder 1:27 ( seit den Maisto - Modellen aber eigentlich nicht mehr )

@ Stephan : der sieht ja interessant aus , bin da gespannt wie dann das Modell aussieht
Bei dem Preis ist der ( leider ) allerdings keine Überlegung wert , aber wer weis wie sich das mal entwickelt . . . . - diese London - Busse sind ja auch schon günstiger geworden .

Viele Grüße Markus

dany3 ( gelöscht )
Beiträge:

02.01.2007 19:54
#7 RE: Bus Zitat · Antworten

fange jetzt nebenbei schon mit der planung eines MAN nl 223(glaube das ist die typenbezeichnung) an, werde genaue skizzen anfertigen soll im massstab 1/24 gebaut werden, als kleine hilfe soll ein TGA geschlachtet werden, da scheinwerfer und stosstange etwas passen... gebaut wird das ding komplett aus plastikplatten, profilen usw... mal eine kleine herausforderung,da es nicht in der richtung zu kaufen gibt... und da ich neben LKW auch Busse sehr gerne ansehe... hier ein bild des orginals, das Design wird der BUS haben...

gruss Daniel

Angefügte Bilder:
8029_60.jpg   8036_54.jpg  
mansworld ( Gast )
Beiträge:

02.01.2007 20:53
#8 RE: Bus Zitat · Antworten

Donnerwetter, Daniel
Da hast Du Dir aber wirklich was ausergewöhnliches vorgenommen!!
Alleine, wenn man das Innenleben bedenkt und die Niederflurtechnik da ist umfangreiches Datenmaterial gefragt.
Ich habe davon mal ein Modell aus PAPIER !!!! im ibk gesehen. Glauube aber, der Bericht wurde entfernt, weiß es nicht sicher. Den hat ein Wiener gebaut als Gelenkbus und hat aber Spitze ausgesehen! Mehr kann ich dazu nicht mehr berichten, da ich dort nicht mehr vertreten bin.
Ich wünsche Dir viel Spass und Erfolg bei diesem ehrgeizigen Projekt! Bitte begleite es mit vielen Bildern. Bin zuversichtlich, wenn man sieht wie gut Dein Pumi geworden ist, daß es mit dem Bus klappen wird.
Helmut

mke124



Beiträge: 313

03.01.2007 08:45
#9 RE: Bus Zitat · Antworten

Dann mal viel Spaß mit dem MAN. Mit dem VÖVIII? Standart hast Du dir etwas nicht ganz so schweres rausgesucht. Ziemlich eckiger Wagenkasten, innen glattflächig, selbst die Dachkästen sind glatt. Die Scheiben sind von außen aufgesetzt und mit einer Gummileiste abgedeckt, am besten machst Du das genauso, (wenn Du jemanden kennst, der Kunststoff fräsen kann, dann lass dir die Seitenteile anfertigen). Alle Sitze sind ziemlich gleich, sprich Du brauchst nur einen bauen und den dann abzugießen.

Der Wagenboden ist eine Sache für sich, erfordert etwas dreidimensionales Denken (das kann ja bekanntlich nicht jeder).
Wenn du etwas von der Technik nachbilden willst, dann viel Spaß. Und seh zu, dass Du irgendwo technische Unterlagen dazu auftreibst. Ansonsten, es ist keine Schande, so was Curbside zu bauen.

Auch beim Haltestangen biegen wünsche ich dir viel Spaß. Kleiner Tipp, kontrolliere die immer wieder anhand von Fotos. Wenn es für Auge gerade aussieht, auf Fotos erkennst Du sofort jeglichen Schiefstand.

Die aus meiner Sicht wirklich große Herausforderung ist
1. die Frontscheibe, die, wenn ich das richtig sehe, dreidimensional gebogen ist. Keine Ahnung, wie man die so hinbekommt, dass es hinterher genau passt und auch noch ein glatter Übergang zum Seitenteil und zum Dach hinzubekommen ist.
2. Die vollständig verglasten Schwenktüren funktionstüchtig hinzubekommen.

Martin

BIG AL



Beiträge: 335

03.01.2007 09:59
#10 RE: Bus Zitat · Antworten

Hi Daniel

dein neues Projekt ist ne richtige Herausforderung. Und selber bauen ist auch viel spannender als nur aus der Kiste. Einfach wird es bestimmt nicht aber bichts ist unmöglich. Bei der Frontscheibe würde ich persöhnlich entweder eine vim einem Renault Magnum nehmen, und abändern oder ein Gipsnegative herstellen und dann Laminierfolie darüber erhitzen. Halt uns auf dem laufenden wies vorangeht!

Schöne Grüße Arnd


dany3 ( gelöscht )
Beiträge:

03.01.2007 18:49
#11 RE: Bus Zitat · Antworten

ja es wird eine Herausforderung.... leider keine Konstruktionszeichnungen.... glaube auch nicht welche zu bekommen, aber ein Kumpel von mir arbeitet bei MAN in einer werkstatt, muss er mal managen das ich bilder von "unten" und von den details bekomme... aber glaube es wird klappen...

mal sehen wie der "unten drunter" aufgebaut ist... der innenraum schein meiner meinung nach nicht das problem zu sein, windschutzscheibe ist nur minimal(es täuscht) 3 dimensional, mal sehn wie ich das anstelle... aber ich bin sehr zuversichtlich es zu schaffen... wird mehr zeit in anspruch nehmen als der mischer.... aber es wird alles dokumentiert!

seiten teile usw. sind nicht das problem, Lötkolben, autokitt, dremel machen alles möglich auch in 1/24

habe auch schon grobe skizzen angefertigt, als nächstes( paar wochen, oder so) wird ein "negativ" aus karton gebaut, um mal den massstab hinzubekommen....

danach gehts ans plastik, wenns passt... aber diesmal LANGSAM!!!!

gruss Daniel

Angefügte Bilder:
DSC00275.JPG   DSC00276.JPG  
Stephan



Beiträge: 387

08.01.2007 16:06
#12 RE: Bus Zitat · Antworten

Hallo
Hier habe ich einen interessanten Link für dich.
http://www.busmodellbau.de/index.html
Stephan

dany3 ( gelöscht )
Beiträge:

08.01.2007 19:37
#13 RE: Bus Zitat · Antworten

Danke!! sehr interessant! Hätte nicht gedacht das es das gibt..., man sieht ja fast nirgends Bus modelle in 1/24... planung läuft auch paralell zu meinem Betonmischer umbau, baubeginn aber erst so im Februar/März...mal sehn wie die zeit dazu ist!

gruss, Daniel

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz