Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 934 mal aufgerufen
 Diskussionen und Fragen rund um den Truckmodellbau
Truckracer



Beiträge: 401

07.01.2007 16:28
Lackierung - Autolacke und Emailfarbe Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

eine Frage in Sachen Lackierung. Bisher habe ich ausschließlich mit mittels Airbrush gearbeitet. Viele Modellbauer nutzen jedoch original Autolacke (aus der Sprühdose ?!). Wer kann mir mit seine Erfahrungswerte hinsichtlich der Kombinierbarkeit mit normalen Emailfarben aus dem Modellzubehör weiterhelfen. Konkret: Basislackierung aus der Autolackdose und Details mittels Airbrush und Emailfarben. Geht das? Wenn ja, welche Farben (Hersteller) harmonieren gut zusammen und von welchen Kombinationen sollte man dringend die Finger lassen?

Gruß & Dank für Eure Tipps
Walter

dany3 ( gelöscht )
Beiträge:

07.01.2007 17:33
#2 RE: Lackierung - Autolacke und Emailfarbe Zitat · Antworten

habe auch schon einiges durchgetestet, autolack habe ich auch schon lackiert, mit 2K autolack, aber nicht aus der Dose!! selber angemischt(dünner gemacht) und mit airbrushpistole gespritzt, leider sind die metallicteile meines erachtens zu grob für ein modell in 1/24, habe auch fast keinen glanz hinbekommen, Klarlack aus der dose, mit duplicolor habe ich auch schon gearbeitet, Dosenklarlack wird nicht richtig hart, also kein "richtiger" glanz... autolack über revell farben lackieren, kann passieren das es alles aufzieht... lackiere nur mehr mit revell farben, und grundierung von Normfest, oder motip filler, da ist bei mir noch nie was passiert.. mit 2K (2 komponenten, lack+verdünnung+Härter)farben muss man vorsichtig sein, kenne das nur von "richtigen" AUTOLACKIEREN, wenn der grund nicht passt, kann passieren das es nach dem Klarlack spritzen alles aufzieht... beim autolackieren schon passiert!!

gruss, Daniel

Markus ( Gast )
Beiträge:

07.01.2007 20:52
#3 RE: Lackierung - Autolacke und Emailfarbe Zitat · Antworten

Hallo Walter ,

ich verwende zwar keine Airbrush , aber bisher gab es keine Probleme wenn ich mit Modellbaufarben ( Revell , Humbrol , Tamiya )über den Autolack ( Auto K ) gepinselt habe , z.B. das Innere von Pickup-Boxen oder Zierleisten .

Viele Grüße Markus

FraFi ( Gast )
Beiträge:

08.01.2007 12:06
#4 RE: Lackierung - Autolacke und Emailfarbe Zitat · Antworten

Hi,

ich verwende zum Lackieren ausschließlich Tamiya und Autolacke aus der Dose.

Auf diese lacke kann man ohne bedenken Detaile mit "normaler" Bodellbaufarbe absetzen.

Lackaufbau:

-Grundierung Tamiya Primer oder DUPLI grundierung
-Lackschicht Tamiya TS-Lacke / Dupli od. Motip
-Klarlack, Bei einer Lackierung nit Tamiyas TS Lacken IMMER mit TAMIYA TS-13 Klar, anderfalls DUPLI 2-Schicht klarlack

Frank

«« Bus
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz