Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.423 mal aufgerufen
 Bauberichte
plastiktruck



Beiträge: 1.698

19.12.2006 17:06
Baubericht American La France Zitat · Antworten

Hi zusammen,


hier möchte ich Euch mal mein aktuelles Projekt zeigen .Gebaut wird dieses Modell:



Dieses werde ich rein aus dem Karton bauen und nur Lackierungsmäßig etwas verändern. Zum Beispiel wird ein Großteil der Chromteile wieder entchromt und mit Alclad II Chrom neu lackiert. Desweiteren werde ich auch die Farbvorgabe des Bausatzes nicht verwenden sondern habe mich für eine etwas besseres Rot entschieden. Außerdem ist es mein erster Versuch mit Tamiya Acryl Farben die ich auch zu airbrushen nehmen werde und sonst nur für Blinker etc. verwendet habe.


Nach einigen Recherchen im WWW habe ich auch passende Detailbilder gefunden und kann so das Modell etwas besser nachempfinden. Hier also mal ein Bild eines ähnlichen Originals



Begonnen wurde der Bau wie im Bauplan mit der Pumpe. Diese sieht man zwar hinterher nicht mehr am Modell aber trotzdem wurde sie sorgfältig zusammengebaut und wird noch lackiert.




danach wurden diverse Kleinteile zusammengebaut und lackiert. Der Schlauch für die Spritze muß noch lackiert werden.



Batterie bereits lackiert.



Danach wurde der Rahmen zusammengebaut , der Tank angebracht sowie Vorder- und Hinterachse...





... sowie Paßprobe mit dem Fahrerhaus...



... und anschließend die Reifen zusammengesetzt. In die Gummireifen muß eine Art Moosgummi oder Schaumstoff eingebracht werden , weil die Felgen leider nur einteilig sind und sonst keinen Halt bekommen würden.





Diverse Teile werden zwischendurch zusammengebaut wie unter anderem der Auspuff und auch schon die Sitze was viele sind






Anhand eines Originalfotos ...



... wurde der Rahmen in Rot lackiert.



weiter in Teil 2




Grüße aus der Plastikkiste....

... denn daraus wird auch mal ein Modell


plastiktruck



Beiträge: 1.698

19.12.2006 17:07
#2 RE: Baubericht American La France Zitat · Antworten

Teil 2

In der Zwischenzeit wurde sich der Amaturen und den Aufbau zugewandt. Die Amaturen wurden zusammengebaut , wo auch die ersten PE Teile zum Einsatz kamen...









... und auch der Stand von der Spritze ...



... und das ganze mit Alclad II Chrom lackiert.






Hier mal ein Foto eines Originals



Danach wurde der Aufbau zusammengesetzt ...



... und eine anschließende Paßprobe mußte folgen .



danach wurde das ganze in die Lackiererei geschafft und wir durften zwischendurch mal in die Kabine schauen.



so und da steht er nun und trocknet vor sich hin . sobald er wieder zurück ist gibt es weitere Bilder .
Grüße aus der Plastikkiste....

... denn daraus wird auch mal ein Modell


Markus ( Gast )
Beiträge:

19.12.2006 19:25
#3 RE: Baubericht American La France Zitat · Antworten

Hallo Heiko ,

schreib doch bitte auch mal was zur Passgenauigkeit dieses Bausatzes - für mich ist das ein " neuer " Hersteller .

Zusammengesteckt sieht das Modell etwas bananenförmig aus .

Viele Grüße Markus

plastiktruck



Beiträge: 1.698

19.12.2006 19:37
#4 RE: Baubericht American La France Zitat · Antworten

Die paßgenauigkeit ist gut. JA die teile sind nur alfgelegt ansonsten werden sie in den Rahmen gesteckt. Hier mal ein Foto wie er momentan aussieht.


Grüße aus der Plastikkiste....

... denn daraus wird auch mal ein Modell


John ( Gast )
Beiträge:

19.12.2006 19:37
#5 RE: Baubericht American La France Zitat · Antworten

Hi Heiko
Endlich mal ein Baubericht zu dem Teil. Dieser Füllstoff für die Reifen, ist der im Bausatz dabei? Bin mal auf die Ätzteile gespannt.
Gruß John


plastiktruck



Beiträge: 1.698

20.12.2006 13:03
#6 RE: Baubericht American La France Zitat · Antworten

Hi John,

ja der Füllstoff liegt dem Bausatz bei. Ist zwar etwas Mühsam den Füllstoff in die Reifen zu bringen aber der Rest geht schon. Naja zu den Ätzteilen. einige der PE Teile werden so angebaut das sie im zusammengebauten Zustand nicht mehr sichtbar sind. Desweiteren Sind die Pumpe und die Batterie nicht mehr sichtbar. Aber die teile die Sichtbar sein sollten sind nicht enthalten. Sprich es geht um die Türinnenverkleidung. Es gibt keine im Bausatz und diese Stellen sieht man von außen aber. Nun muß ich sehen welche anderen ( Wenn in Grabbelkiste vorhanden ) werden passen brauch ja auch 4 Stück. Aber hauptsache die Ätzteile werden im Innenraum verarbeitet. etwas ärgerlich für diesen teuren Bausatz.

So nun nachdem das Fahrgestell nun vom Lackierer zurück ist habe ich die restlichen Teile angebracht und farbig herausgearbeitet und die Räder angebracht.





das selbe gescah an der Pumpeneinhait wo diverse Teile angebracht und herauslackiert wurden



zu guter Letzt wurden einige Originalteile die verchromt waren entchromt und werden demnächst mit Chrom Alclad II Chrom behandelt. Hier mal ein Bild von den entchromten teilen das verchromen kommt erst noch.




so das wars auch erstmal wieder , mehr dann nach dem Verchromen.


Grüße aus der Plastikkiste....

... denn daraus wird auch mal ein Modell


John ( Gast )
Beiträge:

20.12.2006 13:40
#7 RE: Baubericht American La France Zitat · Antworten

Hi Heiko
Geht keine Innenverkleidung von einem US Truck? ZB Italeri?
Gruß John


plastiktruck



Beiträge: 1.698

03.01.2007 09:26
#8 RE: Baubericht American La France Zitat · Antworten

@ John,

weiß ich noch nicht muß erstmal probieren ansonsten bleibt nur noch Selbstbau.

So nun war ich heute mal wieder in der Lackiererei um nachzuschauen was denn die feuerwehr macht.

Hier mal noch ein Bild vom Fahrzeug vor der Verchromung also sprich nachdem die Grundierung aufgetragen wurde.




und das ist das Endergebnis.



















Grüße aus der Plastikkiste....

... denn daraus wird auch mal ein Modell


John ( Gast )
Beiträge:

03.01.2007 13:05
#9 RE: Baubericht American La France Zitat · Antworten

Hi Heiko
Hast du Aufbau und Hütte komplett verchromt? Bei der Schwarzgrundierung deutet alles daraufhin. Nachher sind aber nur teilweise Verchromungen zu sehen. Hast du über den Chrom dann drüber lackiert und wenn ja wie verträgt sich das mit dem Alcad?
Gruß John

plastiktruck



Beiträge: 1.698

03.01.2007 14:40
#10 RE: Baubericht American La France Zitat · Antworten

Hi John,

nein ich habe alles erst in Rot lackiert und dann abgeklebt. Danach wurde die Schwarze Grundierung aufgetragen. siehe Bild.


Grüße aus der Plastikkiste....

... denn daraus wird auch mal ein Modell


John ( Gast )
Beiträge:

03.01.2007 14:46
#11 RE: Baubericht American La France Zitat · Antworten

Ach sooooooooo jo mein Fehler hab schon 'nen Knick in der Pupille Das wäre auch 'ne teuere Angelegenheit gewesen das erst zu verchromen. So billig ist Alcad ja nicht

plastiktruck



Beiträge: 1.698

02.02.2007 09:10
#12 RE: Baubericht American La France Zitat · Antworten

So auch hier hat sich was getan. Habe nun mal angefangen die Decals aufzubringen und diverse Kleinteile.











Habe mal die Inneneinrichtung lackiert und auch die Seiteninnenverkleidung gebaut.





Danach wurden die Scheiben eingeklebt und die Decals am Fahrerhaus angebracht, sowie die Rundumleuchten lackiert und angebracht.









so das wars erstmal wieder . Mehr dann demnächst .



Grüße aus der Plastikkiste....

... denn daraus wird auch mal ein Modell


Wettringer ( Gast )
Beiträge:

02.02.2007 10:50
#13 RE: Baubericht American La France Zitat · Antworten

Hallo Heiko,

die Scheibendichtungen würde ich noch etwas nacharbeiten, damit die auch gleichmäßig und grade sind. Was ist denn mit den Frontscheiben los? Da sieht man recht große Klebeflecken. Sind die Scheiben denn so schwer einzupassen? Ansonsten sieht das Modell recht ansprechend aus

Gruß Stefan

Markus ( Gast )
Beiträge:

02.02.2007 17:09
#14 RE: Baubericht American La France Zitat · Antworten

Hallo Heiko ,

soweit schon mal ein tolles Modell !!!
Aber auch mir gefallen die Scheibenrahmen und die verklebte Frontscheibe nicht wirklich ; vielleicht solltest Du die BMF noch etwas glattstreichen , die sieht an manchen Stellen etwas wellig aus .
Warum hast Du denn die Rundumleuchten oben weis lackiert ? - auch nicht schön .

Mustang
Admin
Austrian Connection

Beiträge: 4.775

02.02.2007 17:38
#15 RE: Baubericht American La France Zitat · Antworten

Hallo Heiko,
bei den Frontscheiben dürfte aber etwas schief gegangen sein,sieht aus wie wenn es zuviel Kleber war.
@ Markus,die Rundumleuchten sind auch in Wirklichkeit weiss oben.
Lg Günter

John ( Gast )
Beiträge:

02.02.2007 19:09
#16 RE: Baubericht American La France Zitat · Antworten

Moin zusammen
Ich glaub ich kann euch beruhigen. Im Hintergrund steht eine Ponal Flasche. Ich möchte mal behaupten das die Scheiben mit Ponal geklebt wurden. Das ist nach ein paar Wochen durchsichtig. Bei dem Ken sind die Scheiben auch mit Ponal geklebt und man sieht nichts(naja kaum ) mehr.
http://people.freenet.de/aotearoa-trucks...worth_front.jpg
Mal als Tip: Es gibt von Humbrol Glaskleber der das Plastik nicht angreift auch wenn mal ein Tropfen auf die Scheibe kommt.

Gruß John

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz