Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 789 mal aufgerufen
 Galerie Cars
Mustang
Admin
Austrian Connection

Beiträge: 4.775

05.01.2007 15:37
CHRYSLER TURBIN CAR Zitat · Antworten

Hallo miteinander,
hier handelt sich um ein weiteren Bausatz von JO-HAN und zwar das Crysler Turbine Car.Der Bausatz umfasst ca 150 Teile,bei dem Modell lassen sich die Türen,Motorhaube und Kofferraumhaube öffnen.
Zur Geschichte des Turbin Cars 1963:
Seit dem Zweiten Weltkrieg hatte Chrysler an alternativen Antriebsarten für seine Autos geforscht. Das Prinzip der Gasturbine ist einfach: In einem Kompressor wurde Luft verdichtet und zusammen mit dem Brennstoff (Kerosin, Alkohol, Altöl, bei Bedarf sogar eine Flasche Jack Daniels) in einer Brennkammer verdichtet. Das Gasgemisch wurde entzündet und trieb zwei Turbinen an. Die eine setzte den Kompressor in Bewegung, die andere, die nur während der Fahrt lief, trieb über ein Zahnradsystem das Fahrzeug an. Die zweite Turbine errreichte dabei bis zu 45.000 Umdrehungen pro Minute. Durch die geringe Anzahl an beweglichen Teilen lief das Turbine Car leise und angenehm ruckfrei. Die Tester waren dementsprechend angetan von ihren Turbine Cars, die zudem wenig Wartung benötigten. Nachteil war der immense Spritverbrauch.
Innen erwarteten den Turbine-User bequeme Einzelsitze, die wie auch die Karosserie in der Farbe "Turbine Bronze" gehalten waren. Viel gebürstetes Aluminium sorgte für Hightech-Atmosphäre, und ein Blick auf den Drehzahlmesser dürfte so manchen Corvette-Fahrer neidisch gemacht haben: Bis 60.000 U/min reichte die Skala.
Leider konnte sich die Regierung für den Gasturbinen-Antrieb nicht erwärmen: Nach Abschluss der Testphase gingen die Turbine Cars an Chrysler zurück und mussten demontiert werden. Heute sind kaum mehr als eine Handvoll dieser Autos erhalten geblieben.Angeblich hatte das Auto das Geräusch eines Staubsaugers. Die wunderschöne Karosserie wurde von Chrysler designt und bei Gia in Italien gefertigt.











Lg Günter

John ( Gast )
Beiträge:

05.01.2007 16:26
#2 RE: CHRYSLER TURBIN CAR Zitat · Antworten

Hallo Günter
Ein wunderschönes Auto mit hübschen styling.
Gruß John

Markus ( Gast )
Beiträge:

06.01.2007 12:09
#3 RE: CHRYSLER TURBIN CAR Zitat · Antworten

Hallo Günter ,

hübsch hässlich das Original - aber ein nettes Modell .
Besonders gut gefällt mir die Farbgebung !!! allerdings hätte ich die Scheibenrahmen mit BMF gemacht .


Viele Grüße Markus

Mustang
Admin
Austrian Connection

Beiträge: 4.775

06.01.2007 16:12
#4 RE: CHRYSLER TURBIN CAR Zitat · Antworten

Hallo Markus,
ich weis das Design ist nicht jedermanns Sache,aber das Auto ist wie ein Meilenstein im Automobilbau wegen seinen Turbinenantrieb.Die Farbe ist angepasst an das Original so naah wie möglich,mischung zweischen braun und orange.
Lg Günter.

Mustang
Admin
Austrian Connection

Beiträge: 4.775

27.03.2010 23:33
#5 RE: CHRYSLER TURBIN CAR Zitat · Antworten

Bilder erneuert

fogdwella
Kiwi Trucker


Beiträge: 1.808

28.03.2010 01:46
#6 RE: CHRYSLER TURBIN CAR Zitat · Antworten

Quite a unique car...Ken..

Cheers from down under.Ken..
From out of the mist and into the fogg
http://s163.photobucket.com/albums/t290/chewchewnz/

«« MGB
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz