Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.199 mal aufgerufen
 Euro Trucks
Michael ( gelöscht )
Beiträge:

07.01.2007 18:35
MAN TGA "RINNEN" Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

Tja mich gibt es auch noch. :) Erst einmal noch allen einen guten Start ins neue Jahr. :five:

Habe mir gedacht, daß zum neuen Jahr eigentlich ein neuer Baubericht gut passt. Deshalb möchte ich euch hier eines meiner monentan im Bau befindlichen Modelle zeigen. Es ist vzw. wird ein MAN TGA der Spedition "RINNEN".

Nachdem ich nun schon zwei TGA´s als Auftragsarbeit gebaut habe, möchte ich mir nun gerne auch mal einen in die eigene Vitrine stellen. Auf der Suche nach einem geeigneten Vorbild bin ich dann bei der Spedition "RINNEN" aus Moers hängen geblieben. Als ich mir die Fotos deren LKW´s so anschaute, war ich sofort von der Lackierung angetan. Schlicht, aber wie ich finde dennoch schön anzuschauen.

Was die Modellauswahl angeht, so habe ich mich für den TGA von Revell entschieden. Ich finde in diesem Fall passt das flache Dach eben besser. Außerdem habe ich ja das Italeri-Modell auch schon zwei mal gebaut, wobei sich da keine großen Unterschiede ergeben.

Auf dem Vorbildfoto ist ein TGA mit einer LX Kabine zu sehen. Ich werde jedoch bei der Umsetzung meines Modells keinerlei Veränderungen an Kabine oder ähnlichem vornehmen. Der Bau erfolgt komplett Out-of-box. Die Vorlage dient mir lediglich als Orientierungshilfe für die Lackierung. Auch werde ich an meinem Modell versuchen die grauen Bereiche (Stoßstange und Seitenteile) entsprechend farblich absetzen.

Hier noch mal ein Foto wie in etwa der TGA später mal aussehen soll (wie bereits erwähnt, dient die Vorlage nur als Anhaltspunkt für die Lackierung).



Und hier mal der bisherige Stand des Baus:

Das Chassis ist soweit fertig gestellt. Fehlen noch diverse Kleinteile, der Tank und die Räder. Lackiert wurde dieses in Revell Nr. 302 (schwarz seidenmatt). Die hinteren Kotflügel wurden zum Lackieren vom Rahmen getrennt und später wieder an den "Soll-Stellen" angebracht. Den Farbton dafür habe ich mir selbst angemischt.Weiterhin wurde der Unterlegkeil noch fabrlich herausgearbeitet. Der Auspuff wurde mit Alclad "Polished Aluminium" lackiert.











Der Innenraum ist nun auch sowert fertiggestellt. Das Armaturenbreitt habe farblich noch etwas herausgearbeit und mit einigen zusätzlichen Armaturen-Decals von "Interdecal" und "Virage" verfeinert. Des weiteren habe ich noch einige "Gimmicks" wie Zange, CD´s, Schloss, Feuerlöscher, Base-Cap und eine Zeitung angebracht.











Für die Sitze habe ich Sitzbezugs-Decals von KFS verwendet. Diese gibt es in verschiedenen Farben. Damit die Decals auch auf Anhieb korrekt zugeschnitten werden können, habe ich mir vorab eine "Master" aus Papier angefertigt. Diese Form habe ich dann auf das Decal übertragen und entsprechend ausgeschnitten. Anschließend wurde das Ganze dann noch satt mit Weichmacher eingepinselt, daß sich alles schon an den Kanten anlegt.









Für die obere Verkleidung am Kabinendach habe ich noch ein CB-Funkgerät von Auslowe angebracht und farblich etwas nachdetailliert.



So das war es erst einmal wieder von mir.

Bis demnächst. :wink:

Grüße Michael
Im Bau:
International F-2575 "Kingsway"
MAN TGA XXL "RINNEN"
Mercedes Actros + Curtainsider "Rauch Möbelwerke"
VW Golf III
Langzeitprojekt: Werkstatt-Diorama in 1/24

Michael ( gelöscht )
Beiträge:

07.01.2007 18:35
#2 RE: MAN TGA "RINNEN" Zitat · Antworten

Als nächstes kamm die Stoßstange. Da ich diese wie auch am Original in einem anderen Farbton lackieren möchte , habe ich diese zuerst vom Vorderteil der Kabine mittels einer feinen Säge abgetrennt. Danach erfolgte die Lackierung in einem selbst angemischten Grauton (seidenmatt). Um eine bessere "Tiefe" zu erlangen, wurden dann vorgesehenen Stellen für die Frontscheinwerfer und die Blinker mit Bare-Metal-Folie ausgelegt. Anschließend habe ich die Blinker mit einem organgefarbenen Eddingstift und die Ränder der Scheinwerfer mit einem feinen schwarzen Lumocolor (Stärke M) bemalt. Zuletzt wurde noch das Nummernschild angebracht. Der Schriftzug und das MAN-Emblem am Frontgrill, sowie die Aussenspiegel wurden ebenfalls mit Bare-Metal-Folie bearbeitet.







Die Reifen wurden wieder mit einem Gemisch aus geriebener Künstlerkreide und Spiritus gealtert. Weiterhin habe ich noch an den hinteren Kotflügeln Vinyl-Spritzlappen von Flemming Pedersen angebracht. Diese sind über den englischen Kleinserienhersteller KFS erhältlich und aus meiner Sicht von sehr guter Qualität und Optik.
An den vorderen Rädern wurden MAN-Radabdeckungen, ebenfalls von KFS angebracht. Bei der Sattelplatte habe ich mittels schwarzer Ölfarbe das Schmierfett nachgebildet. Der Treibstofftank wurde mit Alclad "Polished Aluminium" lackiert. Die Haltebänder bestehen aus schwarzem Isolierband.














Das fertige Chassis













Als nächstes ist die Kabine an der Reihe. Diese wurde bereits zusammengebaut und etwas modifiziert. Die laut Bauplan rechts und links am hinteren Ende der Kabine vorgesehenen Seitenspoiler werden ich angebracht. Hier wurden die Seitenteile bereits entsprechend gekürzt. Der Dachspoiler entfällt ebenfalls.



Mehr demnächst :wink:

Grüße Michael
Im Bau:
International F-2575 "Kingsway"
MAN TGA XXL "RINNEN"
Mercedes Actros + Curtainsider "Rauch Möbelwerke"
VW Golf III
Langzeitprojekt: Werkstatt-Diorama in 1/24

McMercedes ( Gast )
Beiträge:

07.01.2007 18:48
#3 RE: MAN TGA "RINNEN" Zitat · Antworten

John ( Gast )
Beiträge:

07.01.2007 23:04
#4 RE: MAN TGA "RINNEN" Zitat · Antworten

Hallo Michael
Ah schön fängst du den jetzt doch an. Falls du mal was an Fotos brauchst lass es mich wissen. Die Verarbeitung der decals könntest du wenn du willst noch mal zusätzlich bei Arbeitstechniken als eigenes Thema einstellen.
Gruß John

Mazzysanna
The Italian Truckie


Beiträge: 1.346

08.01.2007 00:03
#5 RE: MAN TGA "RINNEN" Zitat · Antworten

Hallo Michael,
seite lange zeit schaue regelmessig in deine seite rain,die über Modellversium entdecht habe.
Der MAN habe schon vorgestern gesehen bis zum cb geräte.
Wi immer klasse arbeit.
CU`bis dan FLO.

Michael ( gelöscht )
Beiträge:

08.01.2007 08:05
#6 RE: MAN TGA "RINNEN" Zitat · Antworten

Hi zusammen,

danke schonmal für´s Lob. Immer wieder schön, wenn die Sachen, die man baut, auch anderen Modellbauern gefallen. Das spornt an.

Grüße Michael
Im Bau:
International F-2575 "Kingsway"
MAN TGA XXL "RINNEN"
Mercedes Actros + Curtainsider "Rauch Möbelwerke"
VW Golf III
Langzeitprojekt: Werkstatt-Diorama in 1/24

Mazzysanna
The Italian Truckie


Beiträge: 1.346

08.01.2007 08:41
#7 RE: MAN TGA "RINNEN" Zitat · Antworten

Hallo Michael.
Deine modelle Kann mann nur positiv Kritisieren.
Weiter so.
CU´bis dan Flo.

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz