Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 19 Antworten
und wurde 1.850 mal aufgerufen
 Road Trains
plastiktruck



Beiträge: 1.698

15.02.2007 08:25
Baubericht Kenworth Dump Truck & Tandem Trailer Zitat · antworten
Hi zusammen ,

hier möchte ich mal mein aktuelles Bauprojekt vorstellen. Dieser Bausatz lagert schon ca. 2 Jahre in mein Regal und nun dachte ich das ich ihn mal anfangen sollte.

Zuerst wurden die Rahmen zusammengebaut.











Danach wurde sich der ersten Kipperwanne zugewandt und normal nach Bauplan zusammengebaut. Der Hydraulikstempel wurde von einen Mitglied unserer IG aus Alu Profilen gedreht und gegen die Plastikteile ausgetauscht.













Als letztes für heute wurden die verchromten Felgen entchromt und die Reifen probeweise aufgezogen. Die Felgen werden in Fahrgestellfarbe lackiert.





so nun werde ich mich mal dem Motor zuwenden und dann die zweite Kippwanne bauen. Ach übrigens wird das Modell rechtsgelenkt ( Falsche Seite) aber da ich eh auf Australische Trucks stehe mußte das sein und außerdem sind die Decals passne für Austrailen.

Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



John ( Gast )
Beiträge:

15.02.2007 16:42
#2 RE: Baubericht Kenworth Dump Truck & Tandem Trailer Zitat · antworten

Hi Heiko
Wie falsche Seite? Wenn du auf der richtigen Seite fahren würdest gäbe es in Regensburg nicht soviele Unfälle Nimmt dein IG Mitglied auch Bestellungen entgegen? Würde auch ein paar nehmen. Kleiner Tip: Füll die Ballonreifen mit Füllstoff auf. Die wabbeln sonst auf der Felge und hängen mit der Zeit durch Den Rahmen vom Tandemtrailer müßte man eigentlich abgiessen. Von dem gab es nie eine Wiederauflage.
Gruß John

BIG AL



Beiträge: 335

15.02.2007 19:31
#3 RE: Baubericht Kenworth Dump Truck & Tandem Trailer Zitat · antworten
Hallo Heiko

sieht ja alles schon vielversprechend aus. Das mit dem Lenkrad ist doch nicht schlimm, bau doch die Ami Version. Meiner Meinung nach, macht sich dieser Bausatz als Australische Version viel besser. Nur müsstest du jetzt noch zwei oder drei Mulden dazuhängen, damit es authentiscer wirkt...

Schöne Grüße Arnd
Mustang
Admin
Austrian Connection


Beiträge: 4.772

15.02.2007 22:28
#4 RE: Baubericht Kenworth Dump Truck & Tandem Trailer Zitat · antworten

Hallo Heiko,
sieht sehr vielversprechend aus,was Du da baust.Werde das mit interesse verfolgen,den auch bei mir liegt ein solcher Bausatz auf Lager.Vielleicht kann ich mir da ein paar Tricks bei Dir abschauen.
Lg Günter

plastiktruck



Beiträge: 1.698

15.02.2007 23:12
#5 RE: Baubericht Kenworth Dump Truck & Tandem Trailer Zitat · antworten

@ Big Al und Mustang,

freut mich zu hören, daß ihr beide den Bausatz auch liegen habt. Dann könnt ihr mir ja jeweils den Anhänger abgeben und ich kann nen richtigen Road Train draus bauen.

Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



plastiktruck



Beiträge: 1.698

16.02.2007 18:52
#6 RE: Baubericht Kenworth Dump Truck & Tandem Trailer Zitat · antworten

Ja die Nacht war gestern lange und ich habe mir Gedanken gemacht wie im Original die Haube aufgeht und der Bullbar nicht im Weg ist. Ich habe vor längerer zeit mal ein Bild gefunden , ( finde es aber nicht wieder ) wo dieser Bullbar am Original nach vorne abgeklappt wird. Dieses habe ich versucht nachzubauen.









So und nun muß ich mich um die Vorderachse noch mal kümmern da mir nicht der Fehler wie bei diesen Modell passieren sollte ...



... die Vorderachse sollte noch einige mm zurückgesetzt werden was nach der Paßprobe am neuen Modell zeigt.



so das wars erstmal wieder. mehr dann demnächst.

Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



Saurier ( Gast )
Beiträge:

16.02.2007 20:54
#7 RE: Baubericht Kenworth Dump Truck & Tandem Trailer Zitat · antworten

Willst du den wirklich als Australier Bauen?

Der Bausatz ist sogarnicht Australien änlich, solche Tandem Anhänger habe ich in Australien doch noch nie gesehen, und wenn dann haben die eine andere
Bauart.

Das mit der Bulbar hast du doch richtig gemacht die wird nach vorne geklappt um zum Motor zu kommen.

Gruss

Thomas

Mustang
Admin
Austrian Connection


Beiträge: 4.772

16.02.2007 21:12
#8 RE: Baubericht Kenworth Dump Truck & Tandem Trailer Zitat · antworten


Das mit der Bullbar ist eine gute Idee
Lg Günter

plastiktruck



Beiträge: 1.698

17.02.2007 17:54
#9 RE: Baubericht Kenworth Dump Truck & Tandem Trailer Zitat · antworten

so habe heute mal ein wenig Farbe geschnüffelt und meinen Ken lackiert. Leider ist die farbwiedergabe nicht so gut zu erkennen aber bei der Farbe handelt es sich um Gunze Sanyo Purple und creme gelb. Das letzte Bild gibt halbwegs die Farbe wieder.















so nun wende ich mich wieder dem Bau der 2. Kippmulde zu. Mehr dann demnächst.

Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



plastiktruck



Beiträge: 1.698

20.03.2007 18:56
#10 RE: Baubericht Kenworth Dump Truck & Tandem Trailer Zitat · antworten

Hi zusammen,

hier geht es auch weiter auf m Bau.

Nachdem nun die Farbe getrocknet ist wurden der Motor eingebaut.





desweiteren wurden am Fahrerhaus der Windabweiser angebracht und auf die Rückseite wo der Durchgang zum Slepper sonst ist, der übrigens zugemacht wurde , ein Decal aus der Grabbelkiste aufgebracht.





Danach wurde sich der Inneneinrichtung zugewandt die dem Farbconzept des komplette Trucks angepaßt wurde





und auch die restlichen Decals wurde begonnen aufzubringen.







so nun warte ich bis die Mulden getrocknet sind die in Alclad II Aluminium lackiert wurden . Also mehr dann demnächst auf dieser Baustelle.

Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



John ( Gast )
Beiträge:

20.03.2007 19:15
#11 RE: Baubericht Kenworth Dump Truck & Tandem Trailer Zitat · antworten

Hi
Aus Erfahrung weiss ich das du mit dieser dezenten Farbe auf wenig Gegenliebe stößt Aber mir gefällts Die Krönung wären jetzt noch giftgrüne Sterne aufzulackieren Als Kritikpunkt fällt mir das hinter Nummernschild auf, welches auf dem mud lap "aufgeklebt" ist. Da hätte ich irgendeine Halterung gebaut. Auf die Alcad Alu Lackierung bin ich gespannt. Ich selbst nehm dafür immer Tamiya XF 16 (?) und wollte mal was neues ausprobieren.
Gruß John

mansworld ( Gast )
Beiträge:

20.03.2007 19:40
#12 RE: Baubericht Kenworth Dump Truck & Tandem Trailer Zitat · antworten

Hallo Heiko
Na, da hat John schon ein wenig Recht, an die Farbe muß man sich gewöhnen, zumindest bei der Sonnenblende sticht das Gelb schon sehr, aber schließlich muß er Dir gefallen. Sonst ist da nichts gegen einzuwenden. Nur noch ein Tip! Die Luftfederbälge sind wohl auch bei den Ami-Trucks schwarz. Bei den Reifen würde ich Dir empfehlen, damit sie nicht so glänzen, einfach mit Pinselreiniger(zb Revell PaintaClean) bestreichen und sofort wieder mit einem Küchentuch(Zewarolle)od. ähnlichen abzuwischen. Probiers mal an einem Reifen! Der Glanz verschwindet und es entsteht ein prima "Gummieffekt".Ansonsten, viel Spass beim Weiterbau.
Helmut

John ( Gast )
Beiträge:

20.03.2007 20:47
#13 RE: Baubericht Kenworth Dump Truck & Tandem Trailer Zitat · antworten

In Antwort auf:
an die Farbe muß man sich gewöhnen

Hab ich's nicht gesagt?
In Antwort auf:
nicht so glänzen, einfach mit Pinselreiniger

Ahhh gute Idee das werd ich auch mal versuchen. Bei meinen AMT Reifen bekomm ich den Glanz auch nicht weg.

Mustang
Admin
Austrian Connection


Beiträge: 4.772

20.03.2007 22:54
#14 RE: Baubericht Kenworth Dump Truck & Tandem Trailer Zitat · antworten
Hallo Heiko,
die Farben sind wirklich dezent,fällt aber sofort auf der Truck.Super gelungen die Lackierungen,wie John schon sagte das Kennzeichen würde ich extra befestigen.Mit welchen Profilen hast du die Bullbar beweglich gemacht,möchte das bei meinem dann auch machen?
Lg Günter
plastiktruck



Beiträge: 1.698

21.03.2007 18:42
#15 RE: Baubericht Kenworth Dump Truck & Tandem Trailer Zitat · antworten
@ Helmut,

Der komplette truck wird zum Schluß mit der Airbrush noch mit entsprechender Farbgebung komplett gealtert und daher wäre es verschwendung von Material wenn die Reifen ebenfalls mit Airbrush lackiert werden so wie auf diesen Foto.



Der Bullbar wurde mit vierkant Profilen beweglich gebaut. Siehe Bild.

Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



Mustang
Admin
Austrian Connection


Beiträge: 4.772

21.03.2007 20:46
#16 RE: Baubericht Kenworth Dump Truck & Tandem Trailer Zitat · antworten

Vielen Dank Heiko für die Info und weiter so
Lg Günter

Timo
Man in Black


Beiträge: 725

21.03.2007 22:12
#17 RE: Baubericht Kenworth Dump Truck & Tandem Trailer Zitat · antworten

Hallo Heiko,

irgendwie muß beim Bau von Aussis ein medizinisches Phänomen auftreten, daß zu seltsamen Farben führt. Anders kann ich mir das nicht erklären. Bei dem Scania-Hauber hast Du doch einen ausgezeichneten Geschmack bewießen. Wirst Du mir den Ken in Erfurt zeigen?
Die Lösung mit der Bullbar finde ich astrein. Das Modell ist ja schon einige Jahre auf dem Markt, und im Netz habe ich das schon so ähnlich gesehen. Aber ich wüßte jetzt spontan nicht wer das hierzulande schonmal funktionsfähig nachgebaut hat. Den Aussie haben wir ja auch noch halbfertig hier liegen. Ich glaube in dem Fall hättest Du nichts gegen eine Kopie, oder?

Viele Grüße

Timo

plastiktruck



Beiträge: 1.698

22.03.2007 18:13
#18 RE: Baubericht Kenworth Dump Truck & Tandem Trailer Zitat · antworten

Hi Timo,

natürlich kannst du den im Original in erfurt bewundern wenn ich als Aussteller genommen werde. Von welcher Kopie sprichst du denn etwa vom Road Train Ken oder welchen ? Warum nicht kannst ihn doch bauen wie du willst oder ? Beachte aber das Problem mit der Vorderachse.

Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



Timo
Man in Black


Beiträge: 725

22.03.2007 20:44
#19 RE: Baubericht Kenworth Dump Truck & Tandem Trailer Zitat · antworten

Hallo,

für die Vorderachse ist es schon zu spät. Der Road Train T 900 ist das erste Modell meiner Freundin. Da wollte sie kein Risiko eingehen und baut ihn streng nach Bauanleitung. Das kann man auch irgendwie verstehen. Leider mußten wir eine Pause einlegen. Das war vor einem reichlichen Jahr. Inzwischen liegen zwei Umzüge hinter uns, die Jobs kosten Zeit, die Uni sowieso und von unseren beiden Miezen sind auch nur noch 1800g übrig. Das ist der pure Stress. Wenn es mal wieder losgeht, wird sich an der Einstellung zum Thema ooB wohl einiges geändert haben.
Bis dann!

Grüße, Timo

plastiktruck



Beiträge: 1.698

25.03.2007 14:25
#20 RE: Baubericht Kenworth Dump Truck & Tandem Trailer Zitat · antworten

so hier nun die letzten Bilder im Baubericht den Rest gibt es dann in der Gallerie. Der TAnk und die Kippmulden wurden mit Alclad Aluminium lackiert.

















so nun wird er noch ein wenig gealtert und in die Gallerie gesteckt.

Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor