Hier mal wieder ein Oldie but Goldie, gebaut, als Roro noch ein ganz profaner Roly war und Kenner erkennen, dass es sich dabei noch um die erste Serie des Bausatzes handelt, wo die Chromteile noch nicht verchromt waren(hatte den Bausatz kurz nach dessen erscheinung erhelten und gebastelt). Aufmerksame Forenleser haben ja gesehen, wo der verstaut war.
Hier mal das "Konglomerat" mit dem sich der Cowboy die Zelle teilen musste.
Alle noch sehr staubig und havariert.
Und hier mal die ersten Momentaufnahmen in frischer Luft
Ja ok, es sind nicht viele Fotos und staubig is er obendrein, dass sogar einer Sau graust, aber ich konnts einfach ned erwarten, euch Bilder zu zeigen und nicht nur als poster hier aufscheinen wenn der Truck gereinigt und repariert ist(das wird in den nächsten 2 Tagen sein) dann werd ich euch auch schöne Aussenaufnahmen antun können
Hi Roland Die Bausätze sind mittlerweile so teuer das sich eine Restauration lohnen würde. Also abduschen restaurieren und schön in Szene setzen. Gruß John
Wobei ich nur Angst um die Decals habe, dass sie mir beim "Abwaschen" zerbröseln und weg sind. Das mit dem weichen Pinsel und Sidolin hab ich beherzt und sie schaun schon nicht schlecht aus, aber wie gesagt, bald gibts mehr zu bestaunen.
Hi Roland Ich möchte mal behaupten das die decals nicht mehr zu retten sind. In ganz wenigen Fällen ist es mir gelungen decals zu lösen wenn ich das Modell unter Wasser gesetzt habe. Aber selbst wenn das decal abgeht muß es noch genug Klebekraft für eine Wiederverwendung haben. Aber zu 99% ist da nichts mehr zu machen. Gruß John
Hallo Robert, diese Schätze gehören enfach restauriert,nur nichts überstürzen beim putzen,sonst fällt so mancher Teil noch dazu ab.Ich habe mit Fensterreiniger auch gute erfahrung gemacht,allerdings nicht aufsprühen,sondern mit Pinsel Auftragen. Lg Günter
In Antwort auf: Die Bausätze sind mittlerweile so teuer das sich eine Restauration lohnen würde.
Da ich erst vor knapp 6 Jahren meinen ersten Truckbausatz gekauft habe muß ich jetzt mal ganz blöd fragen. Ist das nicht der Iveco, der auch bei dem Ferrari-Renntransporter mit drin war? Den wollte doch offensichtlich keiner. Vor nicht mal zwei Jahren habe ich den fast zum halben Preis bekommen.
soweit ich mich nicht Irre ( falls ja bitte richtig stellen) befand sich in dem Ferrari Bausatz ein Iveco Turbo Star und kein cowboy. HAtte den vor einiger Zeit mal für einen bekannten gebaut denn er war Schumi Fan.Wenn ich die Bilder finde kann ich sie ja mal zeigen von dem kompletten Zug.
Heiko grüßt aus der Plastikkiste.... ... denn daraus wird auch mal ein Modell
Nun gut, Dach und Spoiler sind offensichtlich, habe ich aber nur als Variante hingenommen. Die Chromteile kann man nachrüsten. Aber ich finde, der Rest offenbahrt sich erst auf den 2. Blick. Bis jetzt habe ich nie bemerkt, daß es da Unterschiede gab. Aber es sind ja immer mal die kleinen Dinge, die es ausmachen.
Na das ist doch der reinrassigste Iveco, den ich kenne. Ob Carsten das anders sieht? Aber so habe ich die Ivecos das erste mal bewußt wahrgenommen, wenn es geht noch mit jeder Menge Chromzubehör. Übrigens habe ich ihn auch gern mit dem LIAZ verwechselt, wenn er auf der Autobahn entgegenkahm. Das war halt das 80er-Design schlechthin. Mir hat er gefallen. Ich habe mir geade mal den Tread vom Sommer angesehen. Der Stralis ist genau das, wo ich auch mal hin wollte. Dumm nur, daß bei meinem Auflieger die Lackierung so in die Hose gegangen ist. Aus Frust hatte ich den dann ganz weit weggelegt und bis heute vergessen - wenn ich den Stralis-Renntransporter sehe, zu Unrecht.
Hi Timo Da es hier um Euros und Linkslenker geht hab ich eh keinen Plan worum es überhaupt geht aber Carsten hatte mir das Bild mal für die alte TT Galerie überlassen. Gruß John PS: Hübsches Avatar passt zu dir
Ich glaube Du brauchst da mal ne kleine Nachschulung... Der Turbostar wurde als International E-Serie (mit ITAL-Fahrgestell) in AUS verkauft!!!! Hab leider auf die Schnelle kein Beweisbild gefunden...
hab zum Glück mal ein bißchen Luft von meiner (echten) Baustelle, schlage mich ja gerade mit Bauträgern, Handwerkern und ähnlichem Getier herum, sodass mir der Iveco-Thread hier wie eine Erholung scheint.
@John: danke, dass Du das Bild vom TurboStar herausgesucht hast. @Timo, reinrassig für den TurboStar ist absolut korrekt, sogar Firmen-Historiker sehen das so! In den Auf-Achse Folgen macht er immer noch eine gute Figur, war schon damals auch mein Lieblingstruck. Die Ausgabe April 1985 des "Trucker" hat einen 190-42 als Titelbild, das ich so wunderbar fand, dass ich einen Fan-Brief an die Redaktion geschrieben hatte, genau dieses Bild doch bitte als Poster rauszubringen. Zwei Monate später lag es tatsächlich dem "Trucker" bei. Roter TurboStar mit Auflieger, fahrend im Regen auf der Autobahn...cool... Das Poster hängt noch heute über meiner Bastelecke.
Wer mehr vom ersten echten Iveco sehen möchte, sollte unsere Seite http://www.oldiveco.de anschauen. Da ist der Ferrari-Transporter ausführlich beschrieben und fotografiert. Weiterhin habe ich eine Einführung zum TurboStar geschrieben, wie er damals auf den Markt kam. Er ist die erste wirklich multikulturelle Baureihe, ein kleines Wunder im damaligen Europa.
Den Vogel schießt natürlich der Original-Cowboy ab, der ja als Marketing-Kampagne zum Übergang auf den TurboStar gedacht war, um der T-Reihe einen würdigen Abgang zu bereiten. Hab selber noch zwei nagelneue Italeri-Cowboy-Kits...so gesehen kann der angekündigte Stralis von Italeri noch ein bißchen warten (bin versorgt). Der Preis von 46 EUR ist zwar recht happig, deutet m.E. aber darauf hin, dass es vielleicht kein New Concept Kit wird. Warten wir's ab.
die blöde Fragerei geht weiter. Was ist denn eigentlich an der T-Reihe anders, daß man die Kundschaft umgewöhnen muß? Ich habe dazu nur Bilder gefunden, die auch bloß wie der Cowboy bzw. Turbo Star aussehen. http://lkw-infos.net/iveco.htm Äußerliche Unterschiede muß man schon sehr genau suchen. Ehrlich gesagt habe ich außer denen nur in Rom, zwei oder drei noch ältere Ivecos gesehen. Es handelte sich augenscheinlich um sehr alte Frontlenker, deren Windschutzscheiben noch geneigt waren, wie in den 60er und 70er Jahren. Nur gab es da ja noch keine Ivecos. Sie hatten mit dem Fahrerhaus, wie es Volvo F 6 oder Renault hatten nichts gemeinsam und waren auch größer, keine 7,5 t, wohl auch keine 12 Tonner. Die Radkästen waren rund und sie hatten Trilexfelgen von normalen LKW-Ausmaßen. Die Hütte sah aus, als hätte man einem Volvo F 88 die Luft rausgelassen. Waren das nur Uralt-Fiat mit Iveco Logo, oder was? Leider finde ich keine Bilder davon.
Hi Carsten Hast du schon gesehen dass KFS dem Iveco Erotech Umbausatz wieder aufgelegt hat. Leider gibts keine Bilder des fertigen Iveco. Auf diesem Bild kannst du die Teile des Umbausatzess sehen. Stephan http://www.kitformservices.com/tq/ivecokit.jpg
habe leider alle meine Unterlagen bereits unerreichbar in Kartons verstaut, die Iveco-Bücher (insbesondere das von mir hier mal vorgestellte italienisch/englische) enthalten ein paar Bilder von den Autos, die Du in Rom gesehen haben könntest. Das dürften dann die alten Fiats gewesen sein, denen man nach der Iveco-Gründung 1975 mal eben ein Iveco-Logo verpaßt hat, Fiat sollte aber auch noch drauf gestanden haben. Bis zum TurboStar gab es einen ziemlichen Wildwuchs an Logos aus dem Iveco-Verbund.
Bevor der TurboStar eingeführt wurde, wurde die Marketing-Kampagne mit dem Cowboy 190-38 T Special gerührt. Wenn man genau hinschaut, wird man auf kaum einem Pressefoto zum Cowboy etwas anderes als das Iveco-Logo auf dem Grill sehen. Ich vermute stark, dass das seinen Grund hatte, um eben den TurboStar als - wie Du sagst - reinrassigen Iveco anzukündigen. Zumindest war der Cowboy sicher gut geeignet, um auf Iveco als Marke aufmerksam zu machen. Immerhin gab es Iveco zu der Zeit (1983) schon 8 Jahre. Die Unterschiede T-Reihe <-> TurboStar sind am größten in der Fahrerhausinnenausstattung sowie den Anbauteilen. Weil genau das auch das größte Manko von Iveco war: die Fiat-Kabinen (auf denen die T-Reihe aufbaute) war für den damaligen Markt nicht komfortabel genug bzw. zu klein. Ich kann es im Augbenblick mangels Unterlagen nicht nachweisen, aber der TurboStar sollte ein breiteres Haus haben, als die T-Reihe. Parallel gab es ja noch den TurboTech, der sehr dicht an die T-Reihe angelehnt war. Der TurboStar hingegen zielte auf den T.I.R.-Markt, also grenzüberschreitenden Verkehr. Diese Parallelität von schmalen und breiten Häusern hat ja auch heute noch jeder LKW-Hersteller, Iveco fehlte bis zum TurboStar eben das breite Haus.
Gemeint ist dieses Poster, wie gesagt, Titelbild zum "Trucker" 4/85 Testbericht TurboStar 190-42 T (das T steht für trattore, also Zugmaschine)
Das Bild von unserer Homepage mit einem "Cowboy, der Pause macht" hab ich '84 im Sommer auf dem Reschenpaß aus einem Bus heraus gemacht. War leider das einzige Mal, einen echten Cowboy gesehen zu haben.
Interessant ist allerdings, dass auf dem Kühlergrill offenbar ein Magirus-Schild prangt. Ich fahre öfter über den Reschenpaß, jedes mal kommt mir dieses Foto in den Sinn... den Parkplatz gibt's immer noch, das Auto steht leider nicht mehr da
Grüße Carsten
P.S. @Stephan, danke für die Info mit dem Resin-Kit, wußte nicht, dass der wieder aufgelegt wurde. Werde mich mal nach dem Preis erkundigen.
Danke für die Infos und das Bild! Genauso habe ich sie immer auf den Transitstrecken gesehen. Die Ivecos, Volvo F 89 und F 10/12 sowie Mercedes hatten es mir damals angetan; aus irgendeinem Grund aber auch die ungarischen Rabas. Lag wohl an den Farben oder weil ich sie eigentlich nicht kannte(DAF kannte ich bis dahin gar nicht und bis kurz vor der Wende auch nur die PKWs). Daß es auch andere gab, bemerkte ich erst später. Allerdings waren stehende Pipes in den 80er Jahren keine Seltenheit. Vor allem um Berlin herum hatte ich den Eindruck, daß so etwas schon fast zum guten Ton gehörte. Das gilt auch für Bull-Bars, 1001 Scheinwerfer - und ohne Michelin-Männchen ging es ja sowieso nicht. Sollte ich meinen Turbo Star mal bauen, kommt so ein Auspuff auf jeden Fall dran. Überhaupt habe ich den Eindruck, daß früher mehr an den LKWs gemacht wurde. Aber es waren wohl auch nicht so viele geleast oder gemietet, wie heute, oder?
stimmt wohl, dass heute weniger an den Autos gemacht wird. Bei uns werden viele einfach nur in weiß ausgeliefert. Wenn die Glück haben, kriegen die einen Aufkleber der Spedition und das wars dann. Mit hochgezogenen Auspuffrohren usw. hab ich noch nie einen Stralis gesehen, der Wiederverkauf/Leasing könnte da schon die Ursache sein. Sowas wie der Cowboy wird wohl auch nicht mehr vom Band laufen.
Hallo Timo! Ich glaube das du rescht hast!So with ich weiss der cow boy ist ne limitierte version gewesen!Hat aber nie formel 1 autos geschleppt!Es war eine normale turbostar! MFG Floriano!
So, nachdem ich wieder einen Rechner habe, kann ich auch mal wieder meinen Senf dazu beitragen...
Bei uns im Kaff hatte zu der damaligen zeit sich auch ein Spediteur einen 190.38 Special geleistet- ein super starkes Auto! Als die Auspuffanlage mit der Zeit etwas gereift war, kam man voll in den Genuß des 17,2 Liter V8. Insgesamt reifte das Auto jedoch etwas zu zügig und war recht schnell pockennarbig... die Chromteile waren ja auch nur verchromt, kein Edelstahl- Anfang der 90er sah das Ding schon aus unter aller... Das Fahrzeug hat mich allerdings geprägt und ich wünschte, ich würde nochmal einen "in echt" entdecken!
Nachdem die 500 Stück der "Special" Sonderserie zum Sonderpreis abverkauft waren, soll es übrigens in Italien gegen Aufpreis ein "California"-Paket gegeben haben, das fast alle Teile des "Special" enthielt. "Campari" hatte wohl einige dieser 190er im Fuhrpark und ich habe auch schon einen 190-26 (als Zugmaschine für ein Rennboot) mit den ganzen Zurüstteilen gesehen...
Der 190er wurde im Übrigen in Südamerika bis Ende der 90er noch gebaut!
doch ein wenig mehr als 2 Tage hat es gedauert, den Cowboy ein wenig zu restaurieren. Mit sehr viel Vorsicht, ein wenig Clean-Streifenfrei(oder ähnlichen fensterreiniger)mit dem Pinsel aufgetragen, sanft mit einem Wattestäbchen und Küchenkrepp poliert und abgetrocknet. Gebrochene Spiegelarme, abgefallene und schiefe Kotflügel gerade gebogen und angeklebt. Aber jetzt genug der Worte(zumindest von mir, ihr könnt/sollt sogar euren senf dazugeben)und lasse Fotos sprechen.