Hallo Forumsbesucher Mein etwas ungewöhnlicher Baubericht zeigt Euch heute, was passiert, wenn man sich nicht entscheiden kann, welches Modell man eigentlich bauen will……. Oder wenn man von einem Fahrzeug so begeistert ist, dass man gleich in dreifacher Ausführung baut. Deshalb muss ich Euch gleich mal vor dem Erreger dieses Magirus-Virus warnen.
Dieses Buch von Bernd Regenberg wurde hier im Forum mal vorgestellt und seit ich es mir gekauft habe, komme ich schon nicht mehr von diesen Langhauber -Heulern los. Besonders gefallen mir die starken Baubullen mit der längsten Haube und dem kernigen V10 Zylinder- Motoren, welche 310 PS Leistung erreichten. Das Buch ermöglichte mir aufgrund von detaillierten Bildern und guten Maßzeichnungen, (welche aber leider nicht in gleicher Größe abgebildet sind) dennoch eine gute Ausgangsbasis für meine Modelle. Zum Ersten: Magirus 310 D 26 6X4 Sattelzugmaschine
Hier gab es nur ein Bild aus dem Ruslandauftrag mit einem Auflieger zum Rohre verlegen. Da ich dieses Modell aber als Kippersattelzug bauen werde, brauchte ich dafür keine weiteren Informationen. Das Fahrgestell wurde fast original vom Italeri Bausatz DAF Cattleman übernommen. Das Fahrerhaus habe ich ab der Haube aus besagtem Bausatz umgebaut und mit Scratchbau- Teilen, wie Kotflügeln, Frontmaske und Stoßstange ergänzt. Auch im Bereich der Trittstufen mussten Veränderungen vorgenommen werden, ebenso im Innenraum. Da habe ich das Armaturenbrett und die Konsole für die Beifahrersitzbank umgebaut.
Für die Befestigung der Stoßstange musste der Rahmen im vorderen Teil verlängert und entsprechend „verjüngt „ werden. Der leider sehr rare Deutz Zehnzylinder stammt aus einem Ebay Beutestück der Italeri Bausatzes Magirus 360M19. Dieser Motor wurde ohne Turbolader gebaut und bekam die Luftansaugkanäle für die Filterelemente unter der Haube. Diese Haubenwagen hatten erst im letzten Baustadium einen Turbomotor, bevor dieser ganz verschwand und durch FIAT Motoren ersetzt wurde. Meine Modelle bekommen aber alle den Saugmotor
Hier sind auch die neu gebauten Lagerböcke des Motors zu sehen, ebenso wurde die Auspuffanlage schon angebaut es fehlen da nur die Flexverbindungen zum Motor, welche erst zum Schluss, nach Ende der Lackierarbeiten, eingesetzt werden. Für den Tank habe ich den DAF Tank umgebaut und der Batteriekasten wurde vom IVECO abgeändert.
Hier mit aufgesetztem Fahrerhaus, welches aus Teilen eines bereits einmal vorgestellten Muldenkippers entstand, der meinen „Ansprüchen“ nicht mehr standhielt(Jugendsünde). Bei all meinen neuen Haubern habe ich auch den Frontgrill neu gebaut, damit man auch bei geschlossener Haube das markante Kühlgebläse sehen kann. Zum Zweiten: Magirus 310D26 6X6 Muldenkipper
Leider gibt es für mein Fahrzeug nur dieses Bild im Buch, jedoch eine schöne und aussagekräftige Maßzeichnung
Für den erforderlichen Radstand von 3,85m. musste ich den Rahmen des Bausatzes DAF Dump Truck von hinten her um 19,3mmkürzen. Natürlich wanderten dann alle Teile des Hinterachsaggregates und die Verstrebungen um dieses Maß nach vorne. Gleichzeitig musste auch das Ganze noch angehoben werden, damit der Rahmen für den Einbau einer Allrad-Vorderachse wieder gerade kam.
Bei der Allradversion wurde eine IVECO Hinterachse umgebaut und ein Verteilergetriebe angefertigt, welches aus Getriebeglocken aus der Restekiste entstand, ebenso die benötigten Kardanwellen.
Der „Heuler“ in seiner Position Mit aufgesetzter Kabine und den bereits erwähnten Umbauten daran
Hier ohne Kühlergitter, auf der Haube bereits angebrachte Blinker und Halterungen für die Peilstäbe.
Das Chassis von hinten . Zu erkennen, die IVECO-Hinterachse und die geänderte Quertraverse wegen des breiteren Rahmens.
Im Hintergrund zu sehen, der spätere Kipper, besser gesagt, die Anfangsteile, da der von Italeri absolut nicht zum Modell passt. Nun zum Dritten im Bunde: Magirus 310D16 4X4 mit Meiller Dreiseiten Kipper Hier gibt es im Buch auch nur ein kleines Bild (das mir aber absolut gefallen hat), so dass ich auch dieses Modell bauen werde. Die Maßzeichnung ist wieder sehr aussagekräftig.
Mein Modell soll den Radstand des Vorbildes von 4,6m haben. Auch hier wurde wieder eine Hinterachse als Allrad- Vorderachse umgestrickt. Die Blattfederung habe ich von einem Rahmen eines Iveco-Modells entnommen, ebenso alle Stabilisatoren.
Anbauteile wie auch bei den beiden anderen Modellen umgebaut und nach dem Vorbild verändert
Bei diesem Fahrzeug habe ich im Gegensatz zu den anderen auf den Umbau der DAF-Haube ganz verzichtet und die Seitenteile, Frontmaske und den Haubendeckel komplett aus Profilen und Platten hergestellt
Hier auch zu sehen, was gewollt ist: Der Motor soll durch den Frontgrill zu sehen sein.
Seitenansicht mit der Kardanwelle zum Verteilergetriebe, dem Auspufftopf und den Luftkesseln
B175XXXX
Der Heuler ohne Frontgitter
Der „ Dreierpack“ ( Im Hintergrund die ersten Teile der Mulde und die Hilfsrahmenteile)
Das Trio von Vorne .Man sieht die verschiedenen Rahmenhöhen
Von der Seite 6X4, 6X6 und 4X4
Zuletzt noch mal von Oben. Im Vordergrund die abgeänderten Armaturenbretter und die Luftfilterelemente für den Einbau unter der Haube.
Fast vergessen… Der 4X4 Kipper bekommt eine Rohluft Dachansaugung, das heißt, es wird neben der Haube auf beiden Seiten der Luftkanal der Windschutzscheibe entlang nach oben geleitet. Aber dazu mehr bei den nächsten Bildern, wenn es wieder weitergeht. Ich denke, ich habe wieder für genug Gesprächsstoff gesorgt. Immerhin sind es Modelle, die ich sonst noch nirgendwo auf Ausstellungen oder in Foren gesehen habe. Das macht bei mir den besonderen Reiz aus. Auch kann man sich wohl vorstellen, dass ein solches Projekt nicht in kurzer Zeit fertig gestellt werden kann, darum hat es auch geraume Zeit gedauert, bis ich hier wieder etwas zeigen konnte, wie es weitergeht, werdet ihr sehen. Viele Grüße von Helmut
Hallo Helmut Du baust super Modelle Der Bericht ist sehr interessant. Kannst du mal Detailbilder vom Motor machen. Ich hab mir schom überlegt ob ich den Motor abgiessen soll. Gruss Stephan
Hallo Helmut, WOW,da fehlen einem die Worte,einen zu bauen bedarf ja schon Kunst,aber eine ganze Flotte davon in unterschiedlichen Ausführung. Bin gespannt wie das weitergeht,schaut echt super aus. Lg Günter
Ich weiß ja nicht, was Du mit 4 Magirus Haubern willst. Welchen hast Du also für mich reserviert? Wenn ich das so richtig sehe, muß ich mich ja mal langsam an die Motoren machen,oder? War das Posting jetzt ein Wink mit dem Zaunpfal
So Chef, Bilder verkleinert schau doch mal nach ob ich nix durcheinander gebracht habe. Das wird ja eine richtige Magirus Flotte Gruß John PS: und die Erdbeertorte wächst und wächst
@ John Danke fürs Verkleinern. Soweit ich sehe, stimmen die Bilder schon. Ich habe aber etwas leider zu spät entdeckt-! wer hat`s gemerkt?- zu den letzen Ausführungen fehlt das Bild /von Oben) . Das liefere ich heute Abend nach Sorry hoffentlich kannst Du so viel auf einmal verdrücken! mal sehen!!! @ Oliver Nun, ein Wink mit dem Zaunpfahl sollte es nicht sein. Ich will auch nicht der sein, der dauernd auf die Nerven geht. Wenn Du aber doch mal ans Abgießen gehen solltest, weist Du, wer der Abnehmer deiner Motoren sein wird. Meine Magirus Frontlenker müssen erst mal Motorlos im Karton warten.Aber darüber können wir noch per PN verständigen. Zu viele Hauber werden es wohl nicht, da ich nicht vor habe, einen davon doppelt zu bauen. Das ist eben der Reiz dieser Baureihen. @ Stephan Mit dem Abgiesen habe ich schon bei Oliver angefragt. Vielleicht könnt Ihr ja ein Gemeinschaftsprojekt starten, der jeder für sich es versuchen, Hauptsache , es ist für Heuler-Nachschub gesorgt! @ Martin Nun, so sehr schön sind die vorarbeiten noch nicht, aber ich hoffe, das es am Ende doch recht ansehliche Exemplare werden. Nun mach dich aber auf , damit Du auch für den Olli-Hauber ein Herz herzaubern kannst. Wie ich gelesen habe, hast Du da die allerbeste Adresse im Oldiesektor organisiert. Das muß ich schon sagen, wer einmal an Helmut Hoffmann herankommt, der hat einen verdammt guten Stein im Brett!!!Da kommt bestimmt ein passables Ergebniss heraus. Beim letzten Kipperteffen in Bottropp Kirchhellen hatte Hoffmann ja auch einen Magirus 6X4 Dreiseitenkipper im Einsatz. Neben seinen MAN Hauber eines der schönsten Baulaster(meine Meinung)! @ alle Es freut mich, wenn Euch mein neuestes Vorhaben interessiert! Ich werde Euch am laufenden halten, auch wenn ich nicht jede Klebestelle einzeln kommentieren kann. Für Fragen bin ich jederzeit zur Auskunft bereit. Grüße von Helmut
Ist schon ein sehr interessantes Projekt und gleich 3 x . Sag mal wieviel Daf Cattleman hast du denn im Lager da du immer wieder dieses Modsell verwendest ? Kannst du mal mehr Detailbilder von dem Umbau der Allrad Vorderachse zeigen da ich evtl dieses bei einen Mercedes SK versuchen wollte aber nicht weiß wie dies umgesetzt werden kann. Ein Foto von der Achse würde mir schon reichen um zu sehen wie es ausschaut. Ansonsten bin ich auf die nächsten Bauabschnitte gespannt.
Heiko grüßt aus der Plastikkiste.... ... denn daraus wird auch mal ein Modell
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nun, Heiko, Cattleman habe ich nur noch einen auf Lager. Den ,welchen ich hier verbaut habe, bekam ich als gebautes Modell günstig bei Ebay. Auch die anderen Bausätze und Fertigmodelle sind schon gar ncht mehr anders zu bekommen. Nur muß man hier sehr aufpassen, das man sich nicht hochtreiben lässt. Besser ist es, ohne Zeitdruck nach wirklich günstigen Modellen zu suchen, wobei man mit gebauten bzw. angefangenen am günstigsten fährt. So war jedenfalls meine Erfahrung. Die meisten Bausätze der DAF`s habe ich aber vom Dump-Truck, welchen ich in etwas abgeänderter Version wohl auch noch mal bauen werde. Zur Allradachse ist zu sagen, daß es verschiedene Möglichkeiten des Umbaues gibt. Ich werde aber mal Bilder davon machen und zeigen, da dies schwer zu erklären ist. Bei der Umsetzung allerdings ziemlich gut zu machen ist. Ich werde dies demnächst zeigen. Grüße von Helmut
Danke erstmal ich meinte nur weil ich vor einiger zeit einen DAF Dump Truck für 25,- € von einen IG Mitglied bekommen habe und stolz bin ihn im Regal zu haben und mußte hier lesen das Du gleich mehrere zuerpflücken tust. Nix desto trotz bin auf den weiteren Bau gespannt.
Heiko grüßt aus der Plastikkiste.... ... denn daraus wird auch mal ein Modell
Hallo Thomas Wieso soll ich Dir böse sein? Du zeigst doch nur, wie Du das machst! Da wäre aber die Frage. ob die lenkbar ist? Nachdem , was ich sehen kann, sind keine Achsschenkel zu sehen, die sich bewegen könnten? Oder sehe ich das falsch? Na, ja,.... " Super Baubericht" kann man das wohl nicht nennen, was ich da immer zeige. Es ist das eher eine zusammenfassung der bereits getätigten Arbeiten. Das liegt aber bei mir daran, daß ich sehr wenig Zeit habe und meist spontan mal wieder was zusammenbaue, ohne alles genau pennibel zu fotographieren. Das zweite muß ich auch gestehen, ich bin bis heute noch nicht in der Lage, die Fotos von sebst einzustellen, und so bin ich da auf meinen Sohn angewiesen bzw. wenn der mal "Bock" hat, dies für mich zu machen. Dabei sind die Bilder auch noch zu groß...und John macht sie für mich dann kleiner. Dies ist auch nicht überall selbstverständlich und ich bin sehr dankbar dafür!!! So kommt es halt daß es sich bei meinen Bauberichten immer um eine " Bilderflut handelt. Genauso, wie die Texte immer über eine Stunde am PC in Anspruch nehmen. Wenn dann noch alles zueinander passt, dann bin ich schon froh, wenn die anderen User damit zufrieden sind. Wenn noch jemand dazu Fragen hat, dann bin ich auch immer bereit, diese zu beantworten. Viele Grüße in die Schweiz Grüezi, Thomas
Da bin ich ja beruhigt, sind nicht alle so friedlich wenn man fremde Bilder platziert.
Habe da noch eine Frage zu den Magirus, die Hauben sind bei allen drei gleich lang? die Motoren sind ja unterschiedlich? habe mal gemeint Magirus hat verschiedene Haubenlängen gehabt.
Die Achse ist nicht beweglich steht ja nur in der Vitrine und ist am Brett angeschraubt, ist auch stabieler so.
Habe aber noch eine Bewegliche gebaut von einem Saurer, wahr um einiges aufwändiger.
Mit dem Computer habe ich auch mühe, Modellbauen geht um einiges besser aber man kann auch das lehrnen.
Danke Stephan, Die Bilder Von Gees habe ich auch schon gesehen im" Oldiveco"-Link Wenn Du den Hintergrund meines Basteltisches genau ansiehst, kannst Du verschiedene Ausdrucke aus den Gees-Bildern sehen. Vor allem in Details des Motors sehr aufschlussreich. Helmut
Hallo Thomas Die Haubenlängen diese drei Laster sind alle gleich lang, das heist, es sind allesammt die gleichen 10-Zylinder DeutzMotoren. Diese Haube ist die längste Ausführung. Die mittlere Haubenlänge wurde für die 8-Zylinder Motoren verwendet, mit einer Ausnahme- das ist der- welchen ich in meinem Winterdienst-Fahrzeug verwendet habe, der mit 192PS Leistung. Alle kleineren Motoren sind unter der kurzen Haube, die max. 6Zylinder aufweisen.. Also, wie schon geschrieben, alle Motoren und Hauben sind gleich Groß und Lang. Du machst Dir mit der Allradachse natürlich wieder besonders viel Arbeit, kein Wunder, als Schweizer ist man da schon pennibler!! Da will ich Dir nur einmal wieder ein hohes Lob zollen, denn Du machst das schon wirklich originalgtreu. Bei meinen Allradachsen sieht das ein wenig anders aus. Wie ?, das werde ich hier nächstens mal zeigen, denn ich glaube, es besteht vielleicht Interesse. Leider fehlen mir auch die entsprechend benötigten Maschine aber ich denke , man könnte auch meine Möglichkeit der Allradachse akzeptieren?! "mit dem Computer habe ich Mühe...." Ich meine , es ist auch besser, man hat was beim Bauen drauf, als ein Computer freak zu sein, denn wenn die Bilder schlecht sind , kann man weiter klicken, wenn das Modell versaut ist, muss man es trotzdem immer wieder in der Vitrine ansehen Grüße von Helmut
Nachdem schon mal Anfragen kamen, ob es mit den Baubullen überhaupt nicht mehr weiter geht, hab ich mal ein paar Bilder vom Muldenkipper gemacht, der als erster fertiggestellt werden soll. Wie man erkennen kann, hat sich schon ein wenig getan, wenngleich noch viel zu tun ist!
Der Kipper ist inzwischen fertig geworden und teils schon verspachtelt und geschliffen Auch hab ich die Kipperpresse mal probeweise eingebaut
Hier zu sehen, der Hydrauliköltank und auf der linken Seite die speziell angefertigte Halterung für das Reserverad
Es steckt sicherlich noch viel Feinarbeit drinnen, doch möchte ich auch nicht erst versuchen, da mal schnell was fertig zu stellen, was dann hinterher zum...ist. Daher wird es schon noch etwas dauern, bis er in der Galerie steht.
Leider ist dieses Foto sehr rar, denn die Zeit, die ich hier in meinem "Reich" verbringen kann, ist sehr begrenzt. Nun ist erst mal Urlaub angesagt...in einer Woche Grüße von Helmut
Sieht klasse aus. Besonders die Mulde gefällt mir gut. Und der Rest natürlich auch. Das ist wieder eines von den Modellen, die man eigentlich gar nicht lackieren sollte, weil man sonst nicht mehr sieht, wie viel Arbeit darin steckt.
Mal was anderes. Ich hab ja das gleiche Buch und da kann man nichts sehen. Aber ich glaube, dass an dem Dachschutzblech der Mulde entweder eine eingeprägte Sicke oder eine aufgeschweißte Versteifung daran gehört. So ein instabiles glattes Blech macht da keinen Sinn. An anderen Mulden in dem Buch kann man das auch sehen.
Hallo Martin das Dachschutzblech ist aus einer stabilen Stahlplatte und hat eine Rundumversteifung. Oben eine Sicke oder eine Versteifung anzubringen wäre wenig sinnvoll, da man diese schlecht abschaufeln kann, wenns mal nicht rutscht. Es kommt natürlich auch darauf an, welches Material damit transportiert wird . Ob Gesteinsmulde oder hauptsächlich für Schüttgut verwendete Mulden. Mehr kann ich auf den Fotos auch nicht erkennen. Bei der Mulde habe ich mich aber nach der zwei seiten weiter gezeigten Maßzeichnung gerichtet und diese umgerechnet übernommen. Grüße von Helmut p.s. Dein Bausatz ging heute auf den Postweg zu Dir. Das andere per PN
Hi Oliver "Baustelle sillgelegt?......." Hast recht, es geht wirklich nicht viel vorran. Immerhin ist der Muldenkipper jetzt bereit zur Lackierung, was dann noch Arbeit drinsteckt , weißt du ja....!! Im Urlaub habe ich die Maßzeichnungen für den Meiller-Kipperaufbau des Zweiachsers angefertigt, der kommt dann als nächstes zum Weiterbau dran, für den Sattelschlepper fehlt noch der Auflieger, das wird noch am längsten dauern. Natürlich auch mal später der Dreiseiten-Kipp-Anhänger für den Zweiachser....!!! Kommt Zeit, kommt....vielleicht mal was neues??.. Die Bilder von Gees aus dem Oldiveco-Seiten haben mir schon gute Dienste geleistet, von Detailaufnahmen kann man beim Scratchbau ja bekanntlich nie genug haben. Grüße von Helmut
In Antwort auf:Die Bilder von Gees aus dem Oldiveco-Seiten haben mir schon gute Dienste geleistet, von Detailaufnahmen kann man beim Scratchbau ja bekanntlich nie genug haben.
Wenn Du die Jungs mal freundlich fragst, dann machen sie Dir auch Bilder von den Fahrzeugen bzw. Details. Die sind ganz nett.