Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 574 mal aufgerufen
 Galerie Cars
Mustang
Admin
Austrian Connection

Beiträge: 4.775

15.04.2007 00:01
JAGUAR XK 120 Zitat · Antworten

Hallo Miteinander,
hier stelle ich einen typischen Vertreter der britischen Sportwagen vor.
Der Bausatz ist von Revell und umfasst 72 Teile.
Zur Geschichte:
Der Jaguar XK 120 ist ein zweisitziger Roadster, den Jaguar 1948 als Nachfolger des S.S.100 auf den Markt brachte.

Der Jaguar XK 120 OTS (Open Two Seater, so die etwas umständliche Bezeichnung für den Roadster) hat einen Sechszylinder-Reihenmotor mit 3442 ccm Hubraum . Über ein Viergang-Getriebe mit Mittelschaltung treibt dieser die Hinterräder an. Er verhilft dem Roadster zu einer Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h. Dieser Motor ist der erste Jaguar-Motor mit doppelter, oben liegender Nockenwelle , eine Konstruktion, die bis dahin nur bei in kleinsten Serien von Hand montierten Triebwerken gewagt wurde. Jaguar gelang dennoch auf Anhieb ein Meisterwerk an Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit, das bis 1992 in Fahrzeugen des Herstellers und noch länger in Militärfahrzeugen zum Einsatz kam. Durch die schräg hängenden Ventile ergab sich ein nahezu halbkugelförmiger Brennraum, wie er damals für optimale Kraftentfaltung perfekt schien.

Die Scheinwerfer stehen nicht mehr einzeln, wie beim Vorgänger, sondern wachsen aus den in die Karosserie integrierten Kotflügeln nach vorne. Die hinteren Radausschnitte sind mit "Spats" abgedeckt. Der XK 120 entstand als Verlegenheitslösung zur London Motor Show im Oktober 1948, der ersten nach dem Krieg: Eigentlich wollte Jaguar den neuen Motor im Kleid einer neuen Hochgeschwindigkeitslimousine (dem späteren Jaguar Mark VII) präsentieren. Die Karosserieentwicklung bei Pressed Steel war aber noch bei weitem nicht beendet, und so kam die Idee auf, mit dem Motor im Gewand eines schnittigen Sportwagens einen Blickfänger auszustellen.

Zunächst war dieses Auto nur als Kleinserienfahrzeug gedacht und wurde mit einer Aluminiumkarosse versehen, die auf einem Eschenholzrahmen montiert war. Nachdem sich unerwartet großes Interesse der Kundschaft an dem Fahrzeug gezeigt hatte, war klar, dass die ursprünglich hergestellten 240 Stück nicht ausreichen würden. Daher erschien im April 1950 die äußerlich gleiche Stahlblechvariante, die dann bis zur Einstellung der Serie 1954 7373 mal hergestellt wurde.

Ab 1951 gab es den Jaguar XK 120 FHC , ein Coupé mit gleicher Motorisierung und 194 km/h Höchstgeschwindigkeit. Er wurde bis zur Einstellung 1954 2678 mal gebaut.

Ab dem gleichen Jahr bot Jaguar beide Versionen in leistungsstärkerer 180 bhp-Maschine, umfangreicherer Ausstattung und mit Speichenrädern (wobei sich die "Spats" verbaten) als Jaguar XK 120 SE (S pecial Equipment) an. Damit war eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h erreichbar. Äußerlich ist der stärkere Wagen am Doppelauspuff zu erkennen. Das SE-Paket enthielt zusätzlich härtere Federn. Auch der SE wurde bis 1954 gebaut.

1953 kam der Jaguar XK 120 DHC (Drop Head Coupé), ein Cabriolet mit gefüttertem Stoffdach und ebenfalls gleicher Motorisierung, auch als SE, dazu. Es wurde nur 1 Jahr lang angeboten und 1767 mal gebaut.

Um die Maschine des XK 120 herum entstanden die Rennfahrzeuge Jaguar XK 120 C oder Jaguar C-Type genannt, und D-Type genannt; sie haben jedoch völlig eigenständig konstruierte Chassis und Karosserien, während die Motoren mit immer tiefer greifen Modifikationen leistungsgesteigert wurden.

1954 wurde das Modell XK 120 vom Jaguar XK 140 abgelöst.

@John,Ich weis das Lenkrad ist auf der falschen Seite






Lg Günter

John ( Gast )
Beiträge:

15.04.2007 01:39
#2 RE: JAGUAR XK 120 Zitat · Antworten

....nicht nur das, auch die Nummernschilder sind verkehrt 'rum angebracht Obwohl das Lenkrad auf der verkehrten Seite ist gefällt er mir natürlich sehr gut. Besuch mal Martins (Mke 124) Seite. Er hat auch einige Oldies im Angebot
Gruß John

Mustang
Admin
Austrian Connection

Beiträge: 4.775

27.03.2010 23:52
#3 RE: JAGUAR XK 120 Zitat · Antworten

Bilder erneuert

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz