Hallo miteinander, hier zeige ich euch einen weiteren Vertretter der klasischen amerikanischen Automobile. Es ist der Chevrolet Impala Cabrio aus dem Jahre 1959. Der Bausatz ist von Monogram und umfasst 133 Teile. Zur Geschichte des Impalas: Der Chevrolet Impala ist ein Modell des US-amerikanischen Autoherstellers General Motors.
Im Rahmen der jeweils größten Chevrolet-Baureihe bezeichnete es zunächst das Spitzenmodell, später das mittlere oder das Basismodell. Seit den frühen sechziger Jahren bezeichnete Impala SS zudem die sportlichste Version der großen Chevrolet. Hergestellt wurde der Impala von 1957 bis 1985, der Impala SS von 1960 bis 1969, von 1993 bis 1996 und ab 2003.
Im Modelljahr 1958 krönte der Impala erstmals die Chevrolet-Modellpalette; es handelte sich um ein sportliches Ausstattungspaket für die Coupé- und Cabrioletmodelle des Bel Air. Äußerliches Erkennungsmerkmal waren die sechs runden Heckleuchten; die übrigen Modelle besaßen nur je zwei Leuchten pro Seite. Über lange Jahre sollte das ein typisches Merkmal der großen Chevrolet werden.
1959 wurde aus dem Impala eine eigenständige Modellreihe, die aus Coupés und Limousinen bestand. Auf Anhieb avancierte der Impala zum meistverkauften Chevrolet-Modell. 1960 war der Impala das meistverkaufte Auto in den USA und hielt diese Position ein Jahrzehnt lang. Zwischen 1957 und 1996 wurden über 13 Millionen Impala verkauft - ein Rekord für amerikanische Full-Size-Wagen. 1965 setzte der Impala mit über einer Million verkaufter Exemplare einen Branchenrekord, der noch heute besteht. Lg Günter
na das ist ja mal wieder ein schönes Teil. Irgendwo in meinem Schrank muss noch die Coupé-Version liegen. Ist die Farbe künstlerische Freiheit, oder gabs den wirklich in dem Blau? Ich frag nur deshalb, weils ned unbedingt mein Farbgeschmack ist(persönliche Meinung). Aber endlichmal eine "Zivile" Version und nicht immer nur diese gepimpten Lowriderkisten...
Was mir auch sehr gut gefällt, sind die Hintergrundinformationen zu deinem Modellen. Wo hast du die denn her? Und nochwas, mehr Bilder würden bestimmt auch gefallen
Hallo Roland, also das Blau ist keine künstlerische Freiheit,den gabs wirklich und zwar hiess die Farbe Harbor Blue. Ich wollte meinen so nah wie möglich ans Orignal farblich machen,aber es gab noch 12 andere Lackfarben 1959. Lowrider sind auch nicht mein Ding,wenn schon dann das Origínal und nicht Pimp my Ride. Welche Bilder hättest den noch gerne? Lg Günter
Hallo Miteinander, vielen Dank für eure positiven Kritiken. @ Stephan,nicht nur Du hättest den gerne in 1:1,allerdings braucht man auch eine grosse Garage bei den Abmessungen. @ Roland,würde mal sagen es ist der selbe bei Dir auf Lager wie auch bei mir,ich bekomme eine zweite Lackierung hin,wie stets mit Dir,alle zwölf Farben am Auto? Wie wärs mit Aspen Green,Highland Green,Frost Blue,Crown Saphiere,Gothic Gold,Inca Silver,Roman Red,Classic Cream,Snowcrest White,Satin Beige,Greclan Grey,Cameo Coral oder Tuxedo Black.Muss mich selber berichtigen es sind 14 Farben insgesamt also. Lg Günter
die Olsenbande läßt grüßen. Wenn das Coupé auch noch auf Lager ist, schreit das ja danach. In der Farbauswahl fehlt dann aber noch rostbraun. Davon abgesehen ein super Modell!
]Wahrscheinlich braust du nicht nur eine grosse Garage sondern auch eine eigene Ölquelle. Die alten Amis saufen mehr als ein ganzer Männerchor. Stephan
wenn ich die farben von der selben Quelle bekomme, wie du die Infos zu den ganzen Chevys, dann mach ich einen Impala Harlekin draus....nur, in all der Aufteilung in Kotflügel, Dach usw komm ich leider ned auf 14
ist sehr gut gelungen Dein Impala, gerade gestern, Sonntag, habe ich einen 1:1 bei uns vor'm Haus durchfahren sehen; in Rot bollerte er gemütlich daher.....