Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 57 Antworten
und wurde 7.529 mal aufgerufen
 EMEK only!!!
Seiten 1 | 2 | 3
Fichtenflitzer


Beiträge: 327

21.08.2007 22:27
#26 RE: EMEK Umbau Scania Timber-Truck Zitat · antworten

Was Für Litze benutzt Du denn?Ist die von Conrad Electronic?Ich benutze Schaltlitze mit der Artikelnr.:
605913-29, 0,14mm.Das wichtigste ist das der Kupferdraht entfernt wird.Ich habe vor 2 Jahren einen Langholzzug
im M 1:16 gebaut.Die Litze war wie Gummi.Ich müsste mal nachsehen ob ich Die BestellNr. finde,und die ist nur
0.3 mm dicker.Du hörst von mir.

Stefan

Fichtenflitzer


Beiträge: 327

21.08.2007 22:47
#27 RE: EMEK Umbau Scania Timber-Truck Zitat · antworten

Hallo Walter,
da gibt es noch eine Möglighkeit.Hutgummi!!!Das habe ich einem Modellbaubericht,ich meine sogar von
Klaus Klever,gelesen.Das Material müsste Ideal sein.Ich werde das am nächsten Modell auch mal probieren.

Stefan

Truckracer



Beiträge: 401

22.08.2007 17:54
#28 RE: EMEK Umbau Scania Timber-Truck Zitat · antworten
Hallo Stefan,

als Hydraulikleitungen habe ich 0,5 und 0,8 mm Messingdraht verwendet. Da sollten die "Hydraulikschläuche draufpassen. Ich denke, wenn man das "Schlauchmaterial" erwärmt, dürfte es kurzfristig anpassungsfähiger sein. Sind Hutgummis innen hohl?

Dank & Gruß
Walter
Fichtenflitzer


Beiträge: 327

22.08.2007 18:12
#29 RE: EMEK Umbau Scania Timber-Truck Zitat · antworten
Hallo,
das Hutgummi ist nicht hohl.
Fichtenflitzer


Beiträge: 327

22.08.2007 18:24
#30 RE: EMEK Umbau Scania Timber-Truck Zitat · antworten

Ich habe das Messing vorne mit einer Schleifscheibe angespitzt.Der Schlauch lies sich dann recht leicht auf
den Messingstab schieben.Das mit dem warm machen ist eine gute Idee.Habs gerade mal ausprobiert.

Stefan

Truckracer



Beiträge: 401

02.11.2007 12:52
#31 RE: EMEK Umbau Scania Timber-Truck Zitat · antworten

Hinweis: Bilder oder Beitrag wegen nicht mehr funktionierender Bilderlinks gelöscht. Sorry und danke für euer Verständnis.
Gruß
Walter 22.06.2012

McClane



Beiträge: 337

02.11.2007 14:20
#32 RE: EMEK Umbau Scania Timber-Truck Zitat · antworten

sieht super aus das teil!! wir wollen mehr fotos! :D

--------------------------------------
http://www.knight-2000.ch / 1:1 und kleiner :-)

Truckracer



Beiträge: 401

02.11.2007 14:28
#33 RE: EMEK Umbau Scania Timber-Truck Zitat · antworten

Hi Stefan,
mit dem nächsten Baufortschritt und natürlich nach Fertigstellung gibt es mehr Fotos. Bei mir dauert es halt seine Zeit.
Gruß
Walter

Fichtenflitzer


Beiträge: 327

06.11.2007 13:20
#34 RE: EMEK Umbau Scania Timber-Truck Zitat · antworten

Hallo Walter,
das sieht schon sehr gut aus.Die Kabine mit dem Rollo gefällt mir echt gut.So eine Kabine hätte ich auch gerne,gerade jetzt wo die kalte Jahreszeit vor der Tür steht.Kann es kaum erwarten bis Dein Modell fertig gestellt ist.

Stefan

John ( Gast )
Beiträge:

07.11.2007 00:09
#35 RE: EMEK Umbau Scania Timber-Truck Zitat · antworten

In Antwort auf:
stieg auch die Leistung von 530 auf 580 muttere V8-Pferdchen

Wenn es im Original doch auch so einfach wäre.

Kevin ( gelöscht )
Beiträge:

08.01.2008 20:05
#36 RE: EMEK Umbau Scania Timber-Truck Zitat · antworten

Hallo Walter,
ich hab mal mal was rausgesucht.Es sind zwei Bilder vom Langholzzugs meines Vaters und ein Loglift Prospekt.Hier kannst du erkennen das die Schläuche auf drehbare Verbindungsstücke gesetzt werden,da sonst beim schwenken des Kranes die Schläuche abreißen würden. Das ist beim Lang- oder Kurzholz gleich.Unterhalb dieser Anschlüsse gehen sie in Form von Metallleitungen weiter bis zur Hydraulikpumpe oder Tank.Ich hoffe es hilft dir,wenn noch Fragen offen stehen kannst du ja schreiben.




Gruß Kevin

Truckracer



Beiträge: 401

19.01.2008 14:02
#37 RE: EMEK Umbau Scania Timber-Truck Zitat · antworten

Hallo Kevin, vielen Dank. Das erklärt natürlich meine Frage. Jetzt muss ich nur noch grübeln, wie man das in 1:25 umsetzt. Hast Du dafür ein Lösung? Was für einen Kran wirst Du verwenden?
Gruß Walter

Scania-fan ( Gast )
Beiträge:

19.01.2008 14:15
#38 RE: EMEK Umbau Scania Timber-Truck Zitat · antworten

Hallo Walter

Kevin soll ein EMEK kran nehmen!

Gruss Timon

Kevin ( gelöscht )
Beiträge:

19.01.2008 14:36
#39 RE: EMEK Umbau Scania Timber-Truck Zitat · antworten

Hallo Walter,
Ich werde mir den Kran selber bauen.Weiß noch nicht ob es ein Epsilon,Loglift oder Jonsered wird.Prospekte hat mein Vater über Jahre gesammelt.Bei Fragen könnt Ihr euch auch an Ihn wenden er hat nämlich mehr Erfahrung damit.
Aber zu deiner Frage:Die Drehanschlüsse werden auf keinen Fall Beweglich gebaut sondern einfach nur ein Rundmaterial.Mit dem Schwenkbereich musst du mal schauen der kann im Modell ja ganz drehbar sein nur wenn dan die Schläuche drumrumm kommen musst du sie nur so lang lassen das der der Kran sich nur 300 Grad schwenkt.Also einfach ausprobieren was anderes bleibt mir auch nicht über.

Gruß Kevin

Truckracer



Beiträge: 401

27.01.2008 21:51
#40 RE: EMEK Umbau Scania Timber-Truck Zitat · antworten

Hinweis: Bilder oder Beitrag wegen nicht mehr funktionierender Bilderlinks gelöscht. Sorry und danke für euer Verständnis.
Gruß
Walter 22.06.2012

Fichtenflitzer


Beiträge: 327

27.01.2008 22:29
#41 RE: EMEK Umbau Scania Timber-Truck Zitat · antworten

Hallo Walter,
der sieht schon verdammt gut aus.Bis jetzt schon ein schickes Modell.Das mit dem Kran kriegste auch noch hin.Der Prospekt von Epsilon ist schon Klasse.Hauptsache Du kannst was damit anfangen.


Gruss Stefan.

PS.:Der Baumstumpf horcht schon an der Matratze.

Truckracer



Beiträge: 401

04.02.2008 16:39
#42 RE: EMEK Umbau Scania Timber-Truck Zitat · antworten
....wie wird es wohl weitergehen? Habe etliche Zeit gegrübelt. Eigentlich wollte ich die volle Funktionsfähigkeit des Krans erhalten. Doch mit den relativ "steifen" Hydraulikleitungen bekomme ich das nicht hin. Also werde ich den Kran in einer Festposition montieren. In welcher....auch hier muss ich noch meine Muse befragen. Zwei Varianten sehe ich vor meinem geistigen Auge:
1. Voll beladen, Kran in Ruhepsoition/Fahrposition ... oder wie immer die Fachleute dazu sagen.

2. Fahrzeug teilbeladen und der Kran ist mitten im Ladevorgang - also Holz im Greifer

Was meint Ihr?
Gruß
Walter
@ Hallo Ihr zwei Baumstümpfe. Der Prospekt ist sehr aussagekräftig. Man muss sich bei der Detaillierung echt bremsen. Danke nochmals!
Claus



Beiträge: 361

04.02.2008 16:50
#43 RE: EMEK Umbau Scania Timber-Truck Zitat · antworten

Hallo
hast du schonmal überlegt für die Leitungen Lötzinn zu nehmen ?
Den kannst du dann ja ganz normal lackieren und der Kran ist noch beweglich, da Lötzinn ja recht flexibel ist.
Der Bewegungsradius ist dann natürlich etwas eingeschräkt, aber besser als ganz fest.

MFG CLaus


John



Beiträge: 2.848

04.02.2008 16:51
#44 RE: EMEK Umbau Scania Timber-Truck Zitat · antworten

Hi Walter
Ich nehm die 2 Bietet sich direkt ein Diorama an. Aber dann würd ich das Modell auch altern.
Gruß John

Truckracer



Beiträge: 401

04.02.2008 17:27
#45 RE: EMEK Umbau Scania Timber-Truck Zitat · antworten

Hi John und Claus,

@ Claus...die Hydraulikkabel sind in einem begrenzten Umfang schon flexibel ("entkernte" Elektrokabel / -litzen). Doch so richtig bewegen (300 Grad-Dreung und so), das machen die Klebe- und Fixierungspunkte nicht mit. Eine begrenzte Beweglichkeit wird immer drin sein.

@ John...altern - ok, Diorama wäre super, wenn da nicht mein Platzproblem wäre. Vielleicht ein ganz ganz kleines Diorama.
Gruß Walter

Fichtenflitzer


Beiträge: 327

04.02.2008 17:43
#46 RE: EMEK Umbau Scania Timber-Truck Zitat · antworten

Hallo Walter,
mach die Schläuche etwa länger ,dann müsste es gehen.Ich habe doch auch immer die gleichen Kabel genommen.Bioß nicht festkleben!!!!!!!!!!!


Gruss Stefan

Fichtenflitzer


Beiträge: 327

04.02.2008 19:08
#47 RE: EMEK Umbau Scania Timber-Truck Zitat · antworten

Hi Walter,
habe hier mal 3 Bilder von meinem Langholzzug in 1:24.Vielleicht kannst Du was damit anfangen.






auf diesem Bild kannst Du sehen das die leitungen ohne Winkel an den Drehkopf gehen und sie sind länger.Das ist im Original auch so.


Stefan

Truckracer



Beiträge: 401

02.05.2008 16:39
#48 RE: EMEK Umbau Scania Timber-Truck Zitat · antworten

Hallo,
dank Stefan ist es nach vielen Wochen der Stagnation endlich weitergegangen. Der gelbe Schutz für die Hydraulikschläuche besteht aus zugeschnittenen Streifen eines gelben Schnellhefters. Jetzt fehlen wirklich nur noch wenige Details und dieses Projekt kann abgeschlossen werden...

Gruß Walter

Nachtrag: Bildlinks, welche nicht funktionieren wurden von mir gelöscht. Gruß Walter 16.08.2014

Scania-V8 ( gelöscht )
Beiträge:

02.05.2008 16:43
#49 RE: EMEK Umbau Scania Timber-Truck Zitat · antworten

Hallo Walter

Dein Kran ist super geworden mit den Schleuchen und allem rund herum.

Gruss Timon

Fichtenflitzer


Beiträge: 327

02.05.2008 18:29
#50 RE: EMEK Umbau Scania Timber-Truck Zitat · antworten

Hallo Walter,
das sieht schon verdammt gut aus.Wie man sieht funktioniert die Methode.



Gruss Stefan

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor