Was Für Litze benutzt Du denn?Ist die von Conrad Electronic?Ich benutze Schaltlitze mit der Artikelnr.: 605913-29, 0,14mm.Das wichtigste ist das der Kupferdraht entfernt wird.Ich habe vor 2 Jahren einen Langholzzug im M 1:16 gebaut.Die Litze war wie Gummi.Ich müsste mal nachsehen ob ich Die BestellNr. finde,und die ist nur 0.3 mm dicker.Du hörst von mir.
Hallo Walter, da gibt es noch eine Möglighkeit.Hutgummi!!!Das habe ich einem Modellbaubericht,ich meine sogar von Klaus Klever,gelesen.Das Material müsste Ideal sein.Ich werde das am nächsten Modell auch mal probieren.
als Hydraulikleitungen habe ich 0,5 und 0,8 mm Messingdraht verwendet. Da sollten die "Hydraulikschläuche draufpassen. Ich denke, wenn man das "Schlauchmaterial" erwärmt, dürfte es kurzfristig anpassungsfähiger sein. Sind Hutgummis innen hohl?
Ich habe das Messing vorne mit einer Schleifscheibe angespitzt.Der Schlauch lies sich dann recht leicht auf den Messingstab schieben.Das mit dem warm machen ist eine gute Idee.Habs gerade mal ausprobiert.
Hallo Walter, das sieht schon sehr gut aus.Die Kabine mit dem Rollo gefällt mir echt gut.So eine Kabine hätte ich auch gerne,gerade jetzt wo die kalte Jahreszeit vor der Tür steht.Kann es kaum erwarten bis Dein Modell fertig gestellt ist.
Hallo Walter, ich hab mal mal was rausgesucht.Es sind zwei Bilder vom Langholzzugs meines Vaters und ein Loglift Prospekt.Hier kannst du erkennen das die Schläuche auf drehbare Verbindungsstücke gesetzt werden,da sonst beim schwenken des Kranes die Schläuche abreißen würden. Das ist beim Lang- oder Kurzholz gleich.Unterhalb dieser Anschlüsse gehen sie in Form von Metallleitungen weiter bis zur Hydraulikpumpe oder Tank.Ich hoffe es hilft dir,wenn noch Fragen offen stehen kannst du ja schreiben.
Hallo Kevin, vielen Dank. Das erklärt natürlich meine Frage. Jetzt muss ich nur noch grübeln, wie man das in 1:25 umsetzt. Hast Du dafür ein Lösung? Was für einen Kran wirst Du verwenden? Gruß Walter
Hallo Walter, Ich werde mir den Kran selber bauen.Weiß noch nicht ob es ein Epsilon,Loglift oder Jonsered wird.Prospekte hat mein Vater über Jahre gesammelt.Bei Fragen könnt Ihr euch auch an Ihn wenden er hat nämlich mehr Erfahrung damit. Aber zu deiner Frage:Die Drehanschlüsse werden auf keinen Fall Beweglich gebaut sondern einfach nur ein Rundmaterial.Mit dem Schwenkbereich musst du mal schauen der kann im Modell ja ganz drehbar sein nur wenn dan die Schläuche drumrumm kommen musst du sie nur so lang lassen das der der Kran sich nur 300 Grad schwenkt.Also einfach ausprobieren was anderes bleibt mir auch nicht über.
Hallo Walter, der sieht schon verdammt gut aus.Bis jetzt schon ein schickes Modell.Das mit dem Kran kriegste auch noch hin.Der Prospekt von Epsilon ist schon Klasse.Hauptsache Du kannst was damit anfangen.
....wie wird es wohl weitergehen? Habe etliche Zeit gegrübelt. Eigentlich wollte ich die volle Funktionsfähigkeit des Krans erhalten. Doch mit den relativ "steifen" Hydraulikleitungen bekomme ich das nicht hin. Also werde ich den Kran in einer Festposition montieren. In welcher....auch hier muss ich noch meine Muse befragen. Zwei Varianten sehe ich vor meinem geistigen Auge: 1. Voll beladen, Kran in Ruhepsoition/Fahrposition ... oder wie immer die Fachleute dazu sagen.
2. Fahrzeug teilbeladen und der Kran ist mitten im Ladevorgang - also Holz im Greifer
Was meint Ihr? Gruß Walter @ Hallo Ihr zwei Baumstümpfe. Der Prospekt ist sehr aussagekräftig. Man muss sich bei der Detaillierung echt bremsen. Danke nochmals!
Hallo hast du schonmal überlegt für die Leitungen Lötzinn zu nehmen ? Den kannst du dann ja ganz normal lackieren und der Kran ist noch beweglich, da Lötzinn ja recht flexibel ist. Der Bewegungsradius ist dann natürlich etwas eingeschräkt, aber besser als ganz fest.
@ Claus...die Hydraulikkabel sind in einem begrenzten Umfang schon flexibel ("entkernte" Elektrokabel / -litzen). Doch so richtig bewegen (300 Grad-Dreung und so), das machen die Klebe- und Fixierungspunkte nicht mit. Eine begrenzte Beweglichkeit wird immer drin sein.
@ John...altern - ok, Diorama wäre super, wenn da nicht mein Platzproblem wäre. Vielleicht ein ganz ganz kleines Diorama. Gruß Walter
Hallo Walter, mach die Schläuche etwa länger ,dann müsste es gehen.Ich habe doch auch immer die gleichen Kabel genommen.Bioß nicht festkleben!!!!!!!!!!!
Hallo, dank Stefan ist es nach vielen Wochen der Stagnation endlich weitergegangen. Der gelbe Schutz für die Hydraulikschläuche besteht aus zugeschnittenen Streifen eines gelben Schnellhefters. Jetzt fehlen wirklich nur noch wenige Details und dieses Projekt kann abgeschlossen werden...
Gruß Walter
Nachtrag: Bildlinks, welche nicht funktionieren wurden von mir gelöscht. Gruß Walter 16.08.2014