Bildlinks, welche nicht funktionieren wurden von mir gelöscht. Gruß Walter 16.08.2014
An diesem Umbau doktere ich schon seit langem herum. Vor Jahren erstand ich den EMEK-Truck günstig bei Ebay (ohne Spoiler und Leuchtbalken).
Ziel war und ist ohne teuere Zurüstteile einen schönen Truck auf die Räder zu stellen. Dazu gekauft wurde lediglich der Kabinenkran sowie der Leuchtbalken und der Spoiler (alles von EMEK). Der Rest kommt aus der Krabbelkiste oder/und Zurüstbausätzen von ITALERI.
Zunächst wurde der Truck auseinandergenommen. Eine zeitraubende und nervige Arbeit. Bis auf die Kotflügel des Aufliegers (diese bekam ich nicht ab) lagen nach einigen Stunden alle Einzelteile vor mir. Der verwendete Kunststoff erwies sich zum Glück als sehr robust. EMEK-Trucks werden schließlich als Kinderspielzeug verkauft.
Das Foto wurde zu einem Zeitpunkt gemacht, wo noch viele Einzelteile (Kotflügel, Reifen, Tanks, ...) am Modell waren.
Die Grundlackierung ist bereits erfolgt
und die Decals (Decal Print) sind gedruckt. Die Originalqualität ist super, was das Bild nicht hergibt.
Hauptproblem für mich, die Hydraulik des Ladekranes. Die möchte ich doch möglichst genau nachbilden. Trotz vieler Kunststoffrohre und Kabeln fehlen die passenden Schläuche und Rohre, besser gesagt die Verbindungen. Schließlich muss ich die Hydraulikrohre vor dem Lackieren am Modell befestigen und anschließend die Schläuche „anschließen“. Da nur sehr wenige Klebepunkte vorhanden sein werden, ist Fingerspitzengefühl gefragt.
Die Rungen erhielten eine leichte Überarbeitung. So wurden u.a. Halterungen (grün , Borsten eines Handfegers) für Spanngurte oder Ketten angebracht.
Über den weiteren Bauverlauf werde ich nachberichten.
Hi Walter Endlich mal jemand der ein EMEK Modell zerpflückt. Es muß also nicht immer der teure Resinbausatz sein. Hab den als Kipper hier stehen. Die Zerpflückung steh ihm auch noch bevor Wegen der Hydraulik des Ladekranes schreib mal den "Fichtenflitzer" an. Der kann dir mit Sicherheit weiterhelfen. Gruß John
Bin zwar noch nicht viel weiter - an den Kran traue ich mich noch nicht - doch die aktuellen "Fortschritte" möchte ich nicht vorenthalten. Es sind nur leichte Lackierarbeiten, ...
Ich möchte ja möglichst viel EMEK an dem Modell haben. Hier das Originalrad. Mit etwas Farbe, Künstlerkreide und Chromfolie sieht das schon ganz ordentlich aus - finde ich...
...auch hier alles EMEK...
...ist zwar etwas nackt zwischen den Achsen, aber EMEK...mal schauen ob ich da noch etwas "Füllmaterial" einsetzen muss.
schön. Ich würde da aber nicht noch Decals draufpappen. So in der Farbkombi kommt der doch gut. Ich hab da auch noch 'nen Volvo Kipper hier rumstehen. der Wartet auch noch auf nen Umbau
einige Decals werden drankommen - die sind doch mein ganzer "Stolz", weil selbst gemacht. Wird aber dezent (nicht der ganze Bogen). Warte es ab. Gruß Walter
Hinweis: Bilder oder Beitrag wegen nicht mehr funktionierender Bilderlinks gelöscht. Sorry und danke für euer Verständnis. Gruß Walter 22.06.2012
Viel weiter bin ich noch nicht....aber, die Kabine ist montiert und die ersten Decals sind dran - selfmade by Computer und DecalPrint.
Nicht wundern: Auch wenn es sich um einen schwedischen Truck handelt, der Trucker kann deutsch und liest die Auto, Motor und Sport und das Truck Magazin, Motor und Sport (gibt es leider nicht mehr auf dem Markt).
und hier noch Bilder vom gesamten Zug (noch ohne Ladekran)
...die EMEK Anhängevorrichtung war dann doch zu "spielzeughaft" und mußte einem Eigenbau samt Zubehörteil weichen.
So, jetzt muss ich mich wieder anderen Sachen widmen. Bis bald Walter
Nach meiner Erkenntnis gibt es bei den EMEK-Teilen z.T. deutliche Preisunterschiede. Nehmen wir den Kabinenkran...für den habe ich rund 19,-- Euro inkl Versand gezahlt (von A nach D). Den genauen Preis weiss ich nicht mehr. Anders herum; hast Du schon Einzelteile/Ersatzteile bestellt? Wenn ja welche und was haben diese gekostet. Nur 1,2 Beispiele.
Ich habe im März einen Volvo FH und Drehlichter und einen Spoiler gekauft. Die Drehlichter waren 3Euro und der Spoiler weiss ich nicht mehr im ganzen waren es jedenfall mit Porto 43.00Euro. Gruss Scania-fan
Hallo Walter, dein Timber-Truck sieht schon Klasse aus.Gutes Beispiel was man aus einem EMEK-Modell so alles machen kann. Gute Idee mit dem Holzgreifer.Den Greifer selbst bauen ist ne Menge Arbeit.Den Rest kriegste bestimmt auch noch hin.
danke für die aufmunternden Worte. Probleme habe ich mit den Hydraulikleitungen. Nicht, dass es mir an Material mangelt, doch die meisten Leitungen sind schlicht zu hart/steif. Ich brauche relativ weiches Gummimaterial, was die Bewegungen des Ladekrans mitmacht, ohne die Fixierungspunkte zu belasten.. Elektrokabel, bzw. deren Hüllen, sind oft sehr hart. Hast Du da eine Idee? Gruß Walter