Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 57 Antworten
und wurde 7.629 mal aufgerufen
 EMEK only!!!
Seiten 1 | 2 | 3
Truckracer



Beiträge: 401

17.05.2007 14:02
EMEK Umbau Scania Timber-Truck Zitat · Antworten

Bildlinks, welche nicht funktionieren wurden von mir gelöscht. Gruß Walter 16.08.2014

An diesem Umbau doktere ich schon seit langem herum. Vor Jahren erstand ich den EMEK-Truck günstig bei Ebay (ohne Spoiler und Leuchtbalken).

Ziel war und ist ohne teuere Zurüstteile einen schönen Truck auf die Räder zu stellen. Dazu gekauft wurde lediglich der Kabinenkran sowie der Leuchtbalken und der Spoiler (alles von EMEK). Der Rest kommt aus der Krabbelkiste oder/und Zurüstbausätzen von ITALERI.

Zunächst wurde der Truck auseinandergenommen. Eine zeitraubende und nervige Arbeit. Bis auf die Kotflügel des Aufliegers (diese bekam ich nicht ab) lagen nach einigen Stunden alle Einzelteile vor mir. Der verwendete Kunststoff erwies sich zum Glück als sehr robust. EMEK-Trucks werden schließlich als Kinderspielzeug verkauft.

Das Foto wurde zu einem Zeitpunkt gemacht, wo noch viele Einzelteile (Kotflügel, Reifen, Tanks, ...) am Modell waren.

Die Grundlackierung ist bereits erfolgt

und die Decals (Decal Print) sind gedruckt. Die Originalqualität ist super, was das Bild nicht hergibt.


Hauptproblem für mich, die Hydraulik des Ladekranes. Die möchte ich doch möglichst genau nachbilden. Trotz vieler Kunststoffrohre und Kabeln fehlen die passenden Schläuche und Rohre, besser gesagt die Verbindungen. Schließlich muss ich die Hydraulikrohre vor dem Lackieren am Modell befestigen und anschließend die Schläuche „anschließen“. Da nur sehr wenige Klebepunkte vorhanden sein werden, ist Fingerspitzengefühl gefragt.


Die Rungen erhielten eine leichte Überarbeitung. So wurden u.a. Halterungen (grün , Borsten eines Handfegers) für Spanngurte oder Ketten angebracht.


Über den weiteren Bauverlauf werde ich nachberichten.

John ( Gast )
Beiträge:

17.05.2007 15:31
#2 RE: EMEK Umbau Scania Timber-Truck Zitat · Antworten

Hi Walter
Endlich mal jemand der ein EMEK Modell zerpflückt. Es muß also nicht immer der teure Resinbausatz sein. Hab den als Kipper hier stehen. Die Zerpflückung steh ihm auch noch bevor Wegen der Hydraulik des Ladekranes schreib mal den "Fichtenflitzer" an. Der kann dir mit Sicherheit weiterhelfen.
Gruß John

Truckracer



Beiträge: 401

17.05.2007 15:49
#3 RE: EMEK Umbau Scania Timber-Truck Zitat · Antworten

Danke für den Tipp.

plastiktruck



Beiträge: 1.698

17.05.2007 16:12
#4 RE: EMEK Umbau Scania Timber-Truck Zitat · Antworten
In Antwort auf:
Endlich mal jemand der ein EMEK Modell zerpflückt.


natürlich habe ich auch eins zerpflückt aber der Bau ist momentan auf Eis gelegt (siehe Bild)Die Kippmulde stammt von einen Emek TGA 4 achser

Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



Fichtenflitzer


Beiträge: 327

18.05.2007 14:36
#5 RE: EMEK Umbau Scania Timber-Truck Zitat · Antworten
Hier der Originalprospekt von Loglift und eine Zeichnung des Anhängers.,,,.







Angefügte Bilder:
1.JPG   3.JPG   4.JPG   5.JPG  
John ( Gast )
Beiträge:

18.05.2007 14:51
#6 RE: EMEK Umbau Scania Timber-Truck Zitat · Antworten

Hallo Stefan
Danke für die Hilfe. Hab mir schon gedacht das du hier Rat weißt
Gruß John

Truckracer



Beiträge: 401

18.05.2007 16:36
#7 RE: EMEK Umbau Scania Timber-Truck Zitat · Antworten

Vielen Dank für die Detailinfos. Mit der Hydraulik hab ich mir ja was vorgenommen.

Fichtenflitzer


Beiträge: 327

18.05.2007 17:57
#8 RE: EMEK Umbau Scania Timber-Truck Zitat · Antworten

Bitte schön.Wenn Du noch Zeichnungen vom Holzgreifer brauchst,dann sag bescheid.Viel Spass beim Bauen.Das wird bestimmt ein Hingucker. Stefan

Truckracer



Beiträge: 401

23.05.2007 20:03
#9 RE: EMEK Umbau Scania Timber-Truck Zitat · Antworten
Bin zwar noch nicht viel weiter - an den Kran traue ich mich noch nicht - doch die aktuellen "Fortschritte" möchte ich nicht vorenthalten. Es sind nur leichte Lackierarbeiten, ...






Ich möchte ja möglichst viel EMEK an dem Modell haben. Hier das Originalrad. Mit etwas Farbe, Künstlerkreide und Chromfolie sieht das schon ganz ordentlich aus - finde ich...


...auch hier alles EMEK...


...ist zwar etwas nackt zwischen den Achsen, aber EMEK...mal schauen ob ich da noch etwas "Füllmaterial" einsetzen muss.
FraFi ( Gast )
Beiträge:

24.05.2007 10:01
#10 RE: EMEK Umbau Scania Timber-Truck Zitat · Antworten

Hi,

schön. Ich würde da aber nicht noch Decals draufpappen. So in der Farbkombi kommt der doch gut.
Ich hab da auch noch 'nen Volvo Kipper hier rumstehen. der Wartet auch noch auf nen Umbau

Frank

Truckracer



Beiträge: 401

24.05.2007 19:51
#11 RE: EMEK Umbau Scania Timber-Truck Zitat · Antworten

Hi Frank,

einige Decals werden drankommen - die sind doch mein ganzer "Stolz", weil selbst gemacht. Wird aber dezent (nicht der ganze Bogen). Warte es ab.
Gruß
Walter

Truckracer



Beiträge: 401

02.06.2007 19:31
#12 RE: EMEK Umbau Scania Timber-Truck Zitat · Antworten

Hinweis: Bilder oder Beitrag wegen nicht mehr funktionierender Bilderlinks gelöscht. Sorry und danke für euer Verständnis.
Gruß
Walter 22.06.2012

Viel weiter bin ich noch nicht....aber, die Kabine ist montiert und die ersten Decals sind dran - selfmade by Computer und DecalPrint.


Nicht wundern: Auch wenn es sich um einen schwedischen Truck handelt, der Trucker kann deutsch und liest die Auto, Motor und Sport und das Truck Magazin, Motor und Sport (gibt es leider nicht mehr auf dem Markt).

und hier noch Bilder vom gesamten Zug (noch ohne Ladekran)

...die EMEK Anhängevorrichtung war dann doch zu "spielzeughaft" und mußte einem Eigenbau samt Zubehörteil weichen.


So, jetzt muss ich mich wieder anderen Sachen widmen.
Bis bald
Walter

Scania-fan ( Gast )
Beiträge:

03.06.2007 19:18
#13 RE: EMEK Umbau Scania Timber-Truck Zitat · Antworten

Sieht Super aus. Wo hast du den die Einzelteile her?

Truckracer



Beiträge: 401

03.06.2007 19:40
#14 RE: EMEK Umbau Scania Timber-Truck Zitat · Antworten

Welche Einzelteile meinst Du genau?

Scania-fan ( Gast )
Beiträge:

04.06.2007 12:23
#15 RE: EMEK Umbau Scania Timber-Truck Zitat · Antworten

Den Spoiler und den Leuchtbalken.

S.Oliver



Beiträge: 1.555

04.06.2007 14:14
#16 RE: EMEK Umbau Scania Timber-Truck Zitat · Antworten

Wenn Du Dir mal die ersten beiden Bilder im Beitrag ansiehst, dann weißt Du wo es her kommt

Gruß
Oliver

Truckracer



Beiträge: 401

04.06.2007 18:31
#17 RE: EMEK Umbau Scania Timber-Truck Zitat · Antworten
Hi Scania-Fan,

auch wenn Oliver darauf hingewiesen hat, es handelt sich um EMEK-Teile, die ich beim deutschen Importeur gekauft habe.

Hier ein Link zu weiteren EMEK-Umbauten http://www.lkwmodelle.at/modelle_kundenmodelle.htm

Gruß
Walter
Scania-fan ( Gast )
Beiträge:

04.06.2007 21:26
#18 RE: EMEK Umbau Scania Timber-Truck Zitat · Antworten

Bei dieser adresse habe ich auch schon Modelle gekauft und Ersatzteile.

Truckracer



Beiträge: 401

04.06.2007 21:44
#19 RE: EMEK Umbau Scania Timber-Truck Zitat · Antworten

Wie sind die Preise?
Gruß
Walter

Scania-fan ( Gast )
Beiträge:

05.06.2007 21:47
#20 RE: EMEK Umbau Scania Timber-Truck Zitat · Antworten

Von was meinst du?

Truckracer



Beiträge: 401

06.06.2007 19:38
#21 RE: EMEK Umbau Scania Timber-Truck Zitat · Antworten

Nach meiner Erkenntnis gibt es bei den EMEK-Teilen z.T. deutliche Preisunterschiede. Nehmen wir den Kabinenkran...für den habe ich rund 19,-- Euro inkl Versand gezahlt (von A nach D). Den genauen Preis weiss ich nicht mehr. Anders herum; hast Du schon Einzelteile/Ersatzteile bestellt? Wenn ja welche und was haben diese gekostet. Nur 1,2 Beispiele.

Gruß
Walter

Scania-fan ( Gast )
Beiträge:

07.06.2007 16:56
#22 RE: EMEK Umbau Scania Timber-Truck Zitat · Antworten

Ich habe im März einen Volvo FH und Drehlichter und einen Spoiler gekauft. Die Drehlichter waren 3Euro und der Spoiler weiss ich nicht mehr im ganzen waren es jedenfall mit Porto 43.00Euro.
Gruss Scania-fan

Truckracer



Beiträge: 401

21.08.2007 17:32
#23 RE: EMEK Umbau Scania Timber-Truck Zitat · Antworten

Hinweis: Bilder oder Beitrag wegen nicht mehr funktionierender Bilderlinks gelöscht. Sorry und danke für euer Verständnis.
Gruß
Walter 22.06.2012

Fichtenflitzer


Beiträge: 327

21.08.2007 20:49
#24 RE: EMEK Umbau Scania Timber-Truck Zitat · Antworten

Hallo Walter,
dein Timber-Truck sieht schon Klasse aus.Gutes Beispiel was man aus einem EMEK-Modell so alles machen kann.
Gute Idee mit dem Holzgreifer.Den Greifer selbst bauen ist ne Menge Arbeit.Den Rest kriegste bestimmt
auch noch hin.


Bis bald mal Stefan

Truckracer



Beiträge: 401

21.08.2007 21:34
#25 RE: EMEK Umbau Scania Timber-Truck Zitat · Antworten

Hallo Stefan,

danke für die aufmunternden Worte. Probleme habe ich mit den Hydraulikleitungen. Nicht, dass es mir an Material mangelt, doch die meisten Leitungen sind schlicht zu hart/steif. Ich brauche relativ weiches Gummimaterial, was die Bewegungen des Ladekrans mitmacht, ohne die Fixierungspunkte zu belasten.. Elektrokabel, bzw. deren Hüllen, sind oft sehr hart. Hast Du da eine Idee?
Gruß
Walter

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz