Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.151 mal aufgerufen
 Bücher und Tonträger
mke124



Beiträge: 313

18.10.2005 18:23
Lastwagenalbum Magirus Zitat · Antworten

Mit einigen hatte ich es ja schon persönlich diskutiert, ob es überhaupt erscheinen wird.
Heute ist es bei mir angekommen, das neue Lastwagenalbum von Bernd Regenberg aus dem Podszun Verlag. Wieder einer dieser Wälzer.


Was bekomme ich für 44,90€?

Zunächst einmal, wer bereits den letzten Wälzer, das MAN Lastwagenalbum gesehen hat, weiß, das der Podszun Verlag ein wenig die Sparschraube gegenüber seinen früheren Publikationen angesetzt hat. Sowohl Buchdeckel als auch Buchbindung sind deutlich eine Nummer schlechter als früher, aber immer noch besser als bei der Konkurrenz, wobei die auch auf hohem Niveau arbeitet.
Zum Inhalt.
Ich gebe zu, gelesen habe ich es noch nicht, aber das ist auch für eine Beurteilung nötig.
Wie immer bei Regenberg gibt es sachlich fundiert Daten Daten Daten, alles staubtrocken verpackt. Regenberg versteht sich nicht als Lieferant für kurzweilige Lektüre sondern als Ratgeber und LKW-Lexikon. Insofern ist der Titel Album etwas irreführend.
Will man irgendetwas technisches zu einem LKW Modell wissen, bei Regenberg nachschlagen hilft meist weiter.
Das Album behandelt alle reinen serienmäßigen Lastwagenmodelle, die unter dem Namen Magirus, Klöckner und Magirus-Deutz die Werkhallen in Ulm zwischen 1916 bis hin zu den schweren Bau-Frontlenkern 1982, die schon das Iveco Logo trugen, für den deutschen Markt verließen.
Auf die Darstellung der Omnibusfertigung wird gar nicht eingegangen.
Wie immer bei Regenberg, nimmt er sich in chronologischer Reihenfolge jede Modellreihe einzeln vor, arbeitet die technischen Unterschiede der einzelnen Varianten heraus und belegt nach Möglichkeit jede Variante mit einem Bild und jedes Modell mit einer Maßzeichnung in 1:87 (die kann man übrigens hervorragend rauskopieren und vergrößern, sehr gute Druckqualität).

Was auffällt, für Regenberg sehr ungewöhnlich, ist die relativ große Anzahl farbiger Bilder.

So, nun mal zu den bislang aufgefallenen Mängeln.
Die Bildauswahl ist diesmal leider nicht so gelungen, vor allem die Bilder der Vorkriegsfahrzeuge haben für meinen Geschmack eine nicht dem Regenberg-Standart entsprechende Qualität. Es ist deutlich zuviel Kontrast in den Bildern, mache sind auch nicht wirklich scharf. Auch fehlt bei den meisten Vorkriegsfahrzeugen eine Maßzeichnung.
Ab der Nachkriegszeit findet man dann aber die gewohnte Qualität vor.

So ihr Scratchbuilder, dem selbst gemachten Eckhauber steht nichts mehr im Wege.

Martin


StralisTrakker68 ( Gast )
Beiträge:

18.10.2005 21:21
#2 RE: Lastwagenalbum Magirus Zitat · Antworten

Ups, jetzt kommt es doch tatsächlich...danke für die ausführliche Beschreibung! Allerdings muß wohl am Gerücht was dran sein, dass der Co-Autor (Hr. Strähle) nicht mehr dabei ist, warum auch immer. Denn eigentlich wiesen alle Ankündigungen für das Buch immer das Autoren-Duo Regenberg/Strähle aus.
Für alle, die sich noch für das Thema interessieren: Es wird (jedenfalls nach unseren Informationen im Oldtimerclub Magirus/Iveco) ein weiteres Buch, allerdings im Motorbuch-Verlag erscheinen. Es wird wohl eine ausführliche Typenkunde. Der Autor (Hr. Augustin) ist oft in Ulm im historischen Archiv zur Recherche. Erschneinungstermin soll wohl im Frühjahr sein. Der Podszun-Verlag hat dieses Werk abgelehnt, weil der Autor auf dem Markt keine Bekanntheit hat, wie eben Regenberg.
Und wer tatsächlich einen Eckhauber scratch bauen will, braucht nicht unbedingt Kopien zu vergrößern, sondern kann auch mal bei uns anfragen, ob im Archiv nicht noch ausführliche Zeichnungen liegen.

Gruß aus Ulm
Carsten

mke124



Beiträge: 313

19.10.2005 22:11
#3 RE: Lastwagenalbum Magirus Zitat · Antworten
Ich war auch einen Moment etwas irritiert. Als ich das Buch vor etwas 12 Tagen bestellt habe, war auf der Webseite noch Hr.Strähle als Co-Autor angegeben. Auf dem Buch steht nichts davon, auch innen taucht der Name nicht auf. Und auf der Webseite steht auch nichts mehr davon.
Kennt denn jemand diesen Hr. Strähle und was sein Fachgebiet ist.
Ich habe nämlich mittlerweile den gesamten Vorkriegsteil gelesen und der Schreibstil passt überhaupt nicht zu Regenberg. Da fehlt die sonst gewohnte klare Linie, es wird zwischen den Modellen wild hin und her gesprungen, die gesamte Erklärung geht überhaupt nicht in die Tiefe, stattdessen wird lang und breit die Firmengeschichte breitgewalzt und Anekdoten erzählt.
Ich bin jetzt beim Jahrgang 1951 angekommen und da herrscht der von Regenberg gewohnte Stil vor.
Mal sehen, was da noch für Überraschungen kommen.

Martin

Ach, bevor ich es wieder vergesse, 256 Seiten, rund 600 z.Teil farbige Abbildungen.

mansworld ( Gast )
Beiträge:

08.04.2006 20:52
#4 RE: Lastwagenalbum Magirus Zitat · Antworten

Hallo Martin
Was mich interessieren würde: sind in dem Buch auch Bilder und Datenblätter vom letzten Magirus bzw.dann Iveco Eckhauber zu sehen ? Mich würde ds sehr interessiern, weil ich davon schon zwei Kipper gebaut habe und nun einen Umbau zu einem 230ANW Hauber der Autobahnmeisterei im Winterdiensteisatz plane. Würde mich freuen , wenn Du mir hierzu eine Auskunft geben könntest,damir ich weiß, ob sich die Anschaffung dieses Buches lohnt!
Danke und viele Grüße von Helmut

S.Oliver



Beiträge: 1.555

08.04.2006 21:34
#5 RE: Lastwagenalbum Magirus Zitat · Antworten

Der Eckhauber ist auch noch drin. Als Magirus natürlich. Auch mit Maßzeichnung für einen 310 D 26 AK 6x6 (1973).
Alle typen, die als Magirus produziert wurden, keine IVECO´s !!

Gruß
Oliver

mansworld ( Gast )
Beiträge:

08.04.2006 21:56
#6 RE: Lastwagenalbum Magirus Zitat · Antworten

Danke, Oliver!
Dann kann ich mir den Schinken mal zulegen, der wird mir hoffentlich hilfreich sein!
Grüße von Helmut

mansworld ( Gast )
Beiträge:

24.04.2006 13:39
#7 RE: Lastwagenalbum Magirus Zitat · Antworten

Hallo mke24
Ich habe das Buch heute erhalten. Ich muß sagen, es ist wirklich einsame Spitze! Ein Dorrado für den Modellbauer, allein schon wegen der vielen Maßstabszeichnungen,der vielen Bilder und der sehr genauen Beschreibungen. Eine Ausgabe , die sich wirklich lohnt, ich hoffte, man käme bei allen Modellen, die man bauen will, so gut an die erforderlichen Quellen. Ich mach mich schon mal an die Arbeit.Allen Anderen auch viel Spass am Hobby!
Helmut


S.Oliver



Beiträge: 1.555

11.06.2006 11:31
#8 RE: Lastwagenalbum Magirus Zitat · Antworten

Es gibt auch noch ein weiteres Buch über Iveco/Magirus:

Iveco/Magirus Alle Lastwagen seit 1917 von Dieter Augustin.

272 Seiten, kostet 29,90 im Buchhandel erhältlich.

OHNE FEUERWEHR

Gruß
Oliver

John ( Gast )
Beiträge:

15.06.2006 23:42
#9 RE: Lastwagenalbum Magirus Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Es gibt auch noch ein weiteres Buch

...und so schaut's aus:

Foto Amazon
die ISBN lautet 3-613-02600-7

«« Le Mans
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz