Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 5.114 mal aufgerufen
 Tow Trucks / Exoten / Oldtimer
Seiten 1 | 2
plastiktruck



Beiträge: 1.698

05.07.2007 20:25
Scania 143 R Wrecker Truck Zitat · Antworten

Hi zusammen,

hier möchte ich Euch mal mein neuestes Projekt vorstellen. Dieser Bausatz wird rein aus dem Karton gebaut und auch in der entsprechenden Farbgebung , das war die Bedingung meiner Frau als sie mir das Modell kaufte.

gebaut wird dieses Modell ...



.. Zum Einsatz werden Farben von Tamiya kommen. Hierzu werde ich ich die Farben Lemon gelb (X8) und Purple (X16) verwenden.
...




So begonnen wurde mit dem Rahmen...







Danach wurden die Teile mal probeweise zusammengeheftet um eine Paßprobe des zu kürzenden Rahmen durchzuführen.





danach wurde überlegt , weil im Bausatz enthalten die große Stoßstange , welche Stoßstange ich dran bauen sollte.

kleine Stoßstange...







... große Stoßstange







So das wars erstmal . Nun interessiert mich welche Stoßstange Ihr passneder finden würdet und warum. Bin mir noch nicht wirklich sicher welche ich nehme aber tendiere zu der großen.

Mehr dann demnächst.

Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



Roro70
Moderator
Austrian Connection


Beiträge: 677

05.07.2007 21:40
#2 RE: Scania 143 R Wrecker Truck Zitat · Antworten

Hallo Heiko,

wird bestimmt ein schönes Modell mit einem leider schon abgedroschenem Aufbau.
Als Stossstange würde ich auch die Grosse bevorzugen, schon alleine deshalb, weil sie um Welten bulliger aussieht und ausserdem als Gegengewicht für zu ziehende Truckleichen dient
Die Kleine schaut mir zu zierlich und viel zu modern für die ergraute Hütte aus.

Bin ja schon auf die Lackierung gespannt.


*MfG*

Roro
alias Roland
ACV
AustrianConnectionVienna©
_____________________

Das einzige, was uns trennt, ist die gemeinsame Sprache




http://www.arcor.de/palb/profil.jsp?owID=4850192

Lorenzo



Beiträge: 353

05.07.2007 21:57
#3 RE: Scania 143 R Wrecker Truck Zitat · Antworten
Hallo Heiko,
Ich wüde dieses nehmen

und so ausbauen mit ein paar Lichtern


Gruss
Lorenzo



John ( Gast )
Beiträge:

05.07.2007 22:19
#4 RE: Scania 143 R Wrecker Truck Zitat · Antworten

Hi Heiko
Die große finde ich zu wuchtig. Ich würde die von Lorenzo nehmen. Sei mit dem Lila vorsichtig. Probier die Farbe erst mal aus. Hatte da Ärger mit aber vielleicht geht es bei dir besser
Gruß John

Timo
Man in Black


Beiträge: 725

06.07.2007 11:13
#5 RE: Scania 143 R Wrecker Truck Zitat · Antworten

Hallo Heiko,

die Frage ist nicht primär, welche Stoßstange besser zu dem Truck paßt, sondern, welche Deiner Frau gefällt. Ich würde es da nicht drauf ankommen lassen, wenn schon die genannten Bedingungen im Raum stehen. Ansonsten könntest Du machen, was Du willst - es ist immer Sch...

Viele Grüße

Timo

Ravemobile ( gelöscht )
Beiträge:

06.07.2007 12:31
#6 RE: Scania 143 R Wrecker Truck Zitat · Antworten

Dann will ich mal noch ne Lanze für die große Stoßstange brechen: Hast Du schon mal nen dreiachsigen, kurzen Abschlepper OHNE große Stoßstange gesehen? Ich nicht- beim Anheben des havarierten Fahrzeugs würde der Schlepper nämlich sonst Männchen machen. Falls Du Dich also schon für die an sich hübschere kleine Variante entschieden hast, solltest Du wenigstens ein massives Ballastgewicht noch dranpacken!
Viele Grüße, Volker

plastiktruck



Beiträge: 1.698

06.07.2007 19:45
#7 RE: Scania 143 R Wrecker Truck Zitat · Antworten

Also Stoßstange hin oder her ich habe mich entschieden. Daher fällt der OOB Bau nun ins Wasser da ich mir eine Stoßstange bauen werde die ähnlich dieser Abbildung wird.



Bildquelle:http://www.lkw-infos.eu/

mehr Bilder vom Bau dann demnächst. Muß mir erst noch die passenden Teile zusammensuchen.

Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



plastiktruck



Beiträge: 1.698

06.07.2007 22:04
#8 RE: Scania 143 R Wrecker Truck Zitat · Antworten

So nun mal ein kleines Update. Die Stoßstange wurde aus 2 Stoßstangen zusammengesetzt und mit Plastiksheet an der Unterseite verstärkt. Die Oberseite bekam eine Riffelblechnachbildung die mir mal ein Modellbauer in Resin gegossen hat. Muß mal sehen ob ich davon mal wieder eine Form erstellen kann.Aber nun zu den Bildern.















So das wars erstmal . Mehr dann demnächst

Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



mansworld ( Gast )
Beiträge:

07.07.2007 14:49
#9 RE: Scania 143 R Wrecker Truck Zitat · Antworten

Stoßstange?-hin-oder her??!!
Für mich ist dieser obb-Bausatz ganz einfach vollkommen indiskutabel, weil sch.........!!!
Es bleibt da nur die vernünftige Möglichkeit, den Radstand zu verlängern und den Wrecker-Aufbeu entsprechend abzuändern, damit ein vorbildgerechtes Modell entstehen kann. Dabei ist es völlig egal, welchen Rev-It. -Bausatz man verwendet. Einfach auf eine Dreiachs-Sattelzugmaschine einen Wreckeraufbau zu setzen ist nun mal nicht stimmig und nicht Vorbildgetreu. Ob man nun hinter das Fahrerhaus einen Bergekran setzt oder ihn Scratch verlängert bleibt dem erbauer überlassen. ich kenne ein ehr gutes Beispiel von Günter böhnisch , mit dem Italeri-Kran hinter dem Fahrerhaus odr ich verweise auf den von mir gebauten Mercedes Abschlepper, den ich hier mal vorgestellt habe.
dabei will ich mich hie nicht als "Vorbild" hinstellen, nur zur Anregung......!
Schließlich mußt Du selbs wissen, wie er Dir gefällt!
Grüße von Helmut

plastiktruck



Beiträge: 1.698

07.07.2007 15:20
#10 RE: Scania 143 R Wrecker Truck Zitat · Antworten

HAllo Helmut,
ich kann dein Argument verstehen , ich wollte ihn auch nicht so bauen aber die Bedingungen standen beim Kauf fest und um mir Ärger zu ersparen werde ich ihn so bauen. Die Abänderung der Stoßstange ist auch eine reine Umbauaktion die vorher nicht geplant war aber mit den vorhanden Teilen im Bausatz und aus der Grabbelkiste wollte ich doch eine andere Stoßstange wählen.
Dein Modell von G. Bönisch ist ein MAN TGA Umbau aus Emmek Teilen kombiniert mit BAusatzteilen und einer Super LAckierung mit Autolack. Das Modell kenne ich auch persönlich finde grad kein Bild von ihm aber auf Günthers Homepage ist auch der passende Baubericht zu finden.
Ich baue auch vorwiegend nach Vorbild soweit es geht aber es gibt auch Modelle bei mir die nix mit einen Original zu tun haben und trotzdem einen Platz in meinen regal haben. Desweiteren wollte ich auch mal ein europäischen Wrecker Bausatz bauen da ich nur den 4 achser US Wrecker stehen habe, den Scania Hauber und den Mercedes Wrecker noch im Lager habe.
Das Modell soll ja auch nach keinen Vorbild gebaut werden obwohl es genügend Bilder im Netz zu finden sind einfach aus dem KArton und die Standardlackierung weil sie mir gefällt. Originalumbauten liegen bei mir noch ca. angefangen modelle rum die momentan auf Eis liegen .
Der Bausatz sollte auch relativ OOB werden da ich ihn zum Präsentieren in einen Modellbaugeschäft als Werbezweck und KAufanregung dienen soll.

Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



John ( Gast )
Beiträge:

07.07.2007 20:39
#11 RE: Scania 143 R Wrecker Truck Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Wreckeraufbau zu setzen ist nun mal nicht stimmig und nicht Vorbildgetreu


Sorry Heiko wenn ich deinen Baubericht störe aber...................

plastiktruck



Beiträge: 1.698

07.07.2007 21:36
#12 RE: Scania 143 R Wrecker Truck Zitat · Antworten

Hi John,

nein natürlich störst du den Baubericht nicht denn das ist eine Anregung wie ich meinen MB Wrecker mal bauen kann. Habe den auch noch hier im LAger und der hat auch noch den passendenden Bullbar.

Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



thomask


Beiträge: 158

07.07.2007 21:46
#13 RE: Scania 143 R Wrecker Truck Zitat · Antworten

Ein Abschleppwagen in Lila-Gelb ?! Das kenne ich doch irgendwoher ?!

S.Oliver



Beiträge: 1.555

08.07.2007 12:15
#14 RE: Scania 143 R Wrecker Truck Zitat · Antworten
Falls du Anregungen zum Bro Wrecker brauchst, schau mal hier:
http://www.brobb.se/index.php?lang=de

Die Lösung mit der umgebauten Stoßstange finde ich ganz gut gemacht. Nur den Chrombügel würde ich weglassen. Der paßt irgendwie nicht so richtig zur Optik des Trucks.
Dann würde ich eher vorne noch eine Seilwinde montieren.

Gruß
Oliver

plastiktruck



Beiträge: 1.698

09.07.2007 15:04
#15 RE: Scania 143 R Wrecker Truck Zitat · Antworten

Hi Oliver,

der Chrombügel wurde umgebaut und sieht nun so aus. Bin nur noch am Überlegen Scheiwerfer dahinter zu machen.







Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



Truckracer



Beiträge: 401

15.07.2007 15:50
#16 RE: Scania 143 R Wrecker Truck Zitat · Antworten
Hallo Heiko,

mir gefällt der Scania so wie Du ihn baust ganz gut. Bin schon gespannt auf das fertige Modell. Die Realität beweist nicht selten, dass es Trucks gibt, die dürfte es so eigentlich nicht geben.
Viele moderne Wrecker haben zudem eine Serienstoßstange. Ob die zusätzlich irgendwo ein Gegengewicht versteckt haben, weiß ich nicht.
In Kürze wird der Plaidter Abschleppunternehmer Lenz (Eifel) einen der letzten T-Scania als Wrecker zum Einsatz bringen. Die Farbegebung ist natürlich vorgegeben - orange!

Woraus besteht das Gitternetz des Rammschutzes und wo ist es her? Wie befestigst Du es am Kunststoff - mit Sekundenkleber?

Gruß
Walter
plastiktruck



Beiträge: 1.698

16.07.2007 18:46
#17 RE: Scania 143 R Wrecker Truck Zitat · Antworten

Hallo Walter,

das Gitter ist aus dem Eisenbahnbedarf und wird dort als Geländebaugitter vekauft. Befestigt wird das ganze mit Sekundenkleber im Grunde in der selben Vorgehensweise wie mit Ätzteilen. Mann sollte aber die Teile vorher entchromen oder von Farbe befreien da sonst sehr schlechter Halt. HAtte auch erst auf das Chrom geklebt aber das löste sich bei jeden anfassen wieder ab.

Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



plastiktruck



Beiträge: 1.698

29.09.2007 14:27
#18 RE: Scania 143 R Wrecker Truck Zitat · Antworten

auf dieser Baustelle gehts nun auch weiter

habe mich nun mal dran gemacht und den Aufbau begonnen. Er wird weitestgehend OOB gebaut nur das Seil wird gegen Drahtseil aus dem Zubehörhandel ergänzt. Aber nun mal die Bilder





















so das war erstmal mehr dann demnächst auf dieser Baustelle.

Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



plastiktruck



Beiträge: 1.698

23.10.2007 20:17
#19 RE: Scania 143 R Wrecker Truck Zitat · Antworten

Hier geht es nun weiter .

Das Chassis wurde lackiert wird aber noch gealtert.



damit nicht alles so eintönig wird habe ich den Motor in grün ( smaragdgrün von Gunze Sangyo )
mit Blitz


ohne Blitz




Die Räder wurden nun auch gealtert
mit Blitz


ohne Blitz


Der Rammbügel wurde in Chromsilber von gunze Sangyo lackiert und ist damit nicht so glänzig wie das Chromsilber von modell Master







hier nun der erste teil der Lackierung ( bereits abgeklebt) und der weiße Teil wird nun noch LILA





so das wars erstmal wieder. Nun seid ihr wieder dran.




Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



plastiktruck



Beiträge: 1.698

04.11.2007 21:17
#20 RE: Scania 143 R Wrecker Truck Zitat · Antworten

so dann werde ich mal weiter berichten .

Nachdem nun der Rahmen lackiert und der Motor eingepaßt wurde das ganze ein wenig gealtert,

















währenddessen kamen die Teile vom Lackierer wieder














die Farbe ist lila auch wenn das auf den Bildern nicht su rüberkommt. Hier mal ein Bild bei künstlichen Licht ich hoffe man erkennt die Farbe besser.




so das wars erstmal wieder . Mehr dann demnächst wieder.

Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



Roro70
Moderator
Austrian Connection


Beiträge: 677

05.11.2007 23:22
#21 RE: Scania 143 R Wrecker Truck Zitat · Antworten

Hello Heiko,

na bis jetzt schaut dein Abschleppwagen ned schlecht aus, die Farbgestaltung kann gewöhnungsbedürftiger fast nicht sein
Das Lila ist fast zu dunkel, oder waren die Decals noch nass, weils dünkler durchschimmert an dem Übergang von Gelb zu Lila. Bin gespannt, wie er Fertig aussieht, wenn dann die Kabine und der Aufbau gerade auf dem Rahmen aufliegen.

*MfG*

Roro
alias Roland
ACV
AustrianConnectionVienna©
_____________________

Das einzige, was uns trennt, ist die gemeinsame Sprache




http://www.arcor.de/palb/profil.jsp?owID=4850192

plastiktruck



Beiträge: 1.698

24.11.2007 09:48
#22 RE: Scania 143 R Wrecker Truck Zitat · Antworten

Zitat von Roro70
Hello Heiko,
na bis jetzt schaut dein Abschleppwagen ned schlecht aus, die Farbgestaltung kann gewöhnungsbedürftiger fast nicht sein
Das Lila ist fast zu dunkel, oder waren die Decals noch nass, weils dünkler durchschimmert an dem Übergang von Gelb zu Lila. Bin gespannt, wie er Fertig aussieht, wenn dann die Kabine und der Aufbau gerade auf dem Rahmen aufliegen.


Das Problem siehst du auf dem Fotos hier. Ich habe beim Abkleben nicht beachtet das das Gelb einen Bogen macht.







So nun weiter Bilder vom Bau.

Die Inneneinrichtung wurde nach gefallen lackiert da das Modell sowieso kein entsprechndes Vorbild hat.









danach wurde das Fahrerhaus wieder zusammengesteckt und entsprechend weiterbearbeitet.





Da der Aufbau mir zu offen war in der Mitte brachte ich eine Plastikplatte an ...



... auf dessen Vorderseite das Reserverad angebracht wurde. Somit ist der Zwischenraum zwischen Hütte und Aufbau auch etwas kleiner geworden.



Die Scheinwerfer und Blinker wurden auch angebracht



sowie die Rückseite des Aufbaus mit Beleuchtungseinheit und diverse Halterungen versehen



Der FAden der Seilwinde wurde gegen ein Drahrseil aus dem Zubehörbereich ausgetauscht und angebracht.





So hier mal ein Bild des lose zusammengesetzte Fahrzeuges. Das Fahrerhaus muß noch in seine Halterungen gebracht werden sowie der Aufbau am Fahrzeug festgemacht. Vorher muß noch die hochgezogene Auspuffanlage eingebaut werden und diverse Kleinteile angebracht.





Damit endet der Baubericht hier und die nächsten Bilder gibt es dann demnächst in der Gallerie.

Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



John ( Gast )
Beiträge:

24.11.2007 10:26
#23 RE: Scania 143 R Wrecker Truck Zitat · Antworten

Hi Heiko
Probleme lila zu fotgrafieren hab ich auch. Anscheinend mögen Kameras solche Farben nicht Gut lackiert nur am wrecker Aufbau schimmert das lila durch die decals.
Gruß John

S.Oliver



Beiträge: 1.555

24.11.2007 11:10
#24 RE: Scania 143 R Wrecker Truck Zitat · Antworten
In Antwort auf:
Gut lackiert nur am wrecker Aufbau schimmert das lila durch die decals.

Ärgerlich, dass die Decals immer so dünn gedruckt sind, dass sie bei dunklen Farben nicht decken
Was mir nicht gefällt, sind die Reifen. Die sehen aus, als wenn sie 20Jahre im Wald gelegen hätten und Grünspan angesetzt haben.
Ersatzrad: Wenn Du es dort hin hängst, wäre ein kleiner Hilfskran mit Seilwinde sehr hilfreich. Denn irgendwie muß man es ja dort auch runter bekommen.



Gruß
Oliver

Magirus-fan ( gelöscht )
Beiträge:

24.11.2007 11:16
#25 RE: Scania 143 R Wrecker Truck Zitat · Antworten

Hallo Heiko,

der sieht echt klasse aus! Die Lackierung ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber ich finde sie eigentlich schon passend. Das mit den Decals ist halt ärgerlich.
Eine Frage hätte ich noch: Mit was hast Du denn das Chassi und den Motor gealtert? Hast Du es mit Pastellkreide gemacht, wie es John hier mal erklärt hat? http://35651.dynamicboard.de/t99f42-Alte...tellkreide.html

Gruß Philip

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz