Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 3.541 mal aufgerufen
 Euro Trucks
Seiten 1 | 2
Paulchen


Beiträge: 165

01.08.2007 02:01
Scania 164L mit Kühlauflieger und Beleuchtung (Update3) Zitat · Antworten
Nach einer kurzen Pause habe ich mein neues Projekt begonnen.
Ich werde wieder ein RITTER Fahrzeug mit Kühlauflieger bauen. Die Decals werde ich wieder selber herstellen und das Fahrzeug wird beleuchtet sein.

Hier nun die ersten Bilder von meinem neuen Projekt.

So sieht die Beleuchtung innen im Trailer aus

Shot with DSC-S500

Hier kann man die seitliche Beleuchtung oben am Trailer (von aussen) erkennen.


Shot with DSC-S500



Das Heck


Shot with DSC-S500 at 2007-08-01


Die Frontpartie des Chasis


Shot with DSC-S500 at 2007-08-01


Hier kann man die in der Stoßstange des Trailers eingebauten LED`s erkennen


Shot with DSC-S500 at 2007-08-01



Die Stoßstange von der anderen Seite


Shot with DSC-S500 at 2007-08-01


Noch mal eine Detailansicht der Stoßstange.


Shot with DSC-S500 at 2007-08-01


So sieht die Verkabelung im inneren des Trailers aus.



Shot with DSC-S500 at 2007-08-01


Die zwei vorstehenden Stifte werden später die Stromverbindung zwischen Zugmaschine und Trailer herstellen. Es sind einfache Messingrohre aus dem Baumarkt, die im Trailer mit den Dräthen verlötet sind. Als Gegenstück von der Zugmaschine benutze ich Kabelendhülsen aus dem Baumarkt, die genau in das Messingrohr passen und so die Stromverbindung herstellen.


Shot with DSC-S500 at 2007-08-01


Ich werde dann diesen Bericht fortsetzen, sobald es was neues sehenswertes gibt.

Gruß

Walter alias Paulchen

Im Bau befindlich: Actros Black Edition mit Kühlauflieger.

John ( Gast )
Beiträge:

01.08.2007 12:08
#2 RE: Scania 164L mit Kühlauflieger und Beleuchtung Zitat · Antworten

HiWalter
Das wird ja ein sehr interresanter Baubericht Ich seh vor den LED's keine Wiederstände. Betreibst du die mit 1,5- 3 Volt? Kommt dann ein Netzteil davor? Kleiner Tip zu den Klarglasfarben: Versuch mal die von Tamiya. Du wirst überrascht sein wie gut die decken.
Gruß John

Paulchen


Beiträge: 165

01.08.2007 16:46
#3 RE: Scania 164L mit Kühlauflieger und Beleuchtung Zitat · Antworten

Hallo John.

Danke erst mal für den Tipp. Werde ich mir gleich besorgen.

Um die Lampen zum brennen zu bringen benutze ich gebrauchte Handyladegeräte. Die Spannung reguliere ich dann über einen einzigen Widerstand, der vor die Einspeisung geschaltet wird.
Ich arbeite bei den LED`s mit einer Spannung zwischen 2,0 und 2,9 Volt. Je nach Anzahl der LED`s schalte ich einen entsprechenden Widerstand dazwischen. Ist zwar etwas Tüftelei bis ich das durchgemessen habe, aber es funktioniert.

Gruß

Walter alias Paulchen

Im Bau befindlich: Actros Black Edition mit Kühlauflieger.

S.Oliver



Beiträge: 1.555

02.08.2007 10:30
#4 RE: Scania 164L mit Kühlauflieger und Beleuchtung Zitat · Antworten

Sieht ja ganz interessant aus. Wie ist denn die Wärmeentwicklung wenn die Lampen mal längere Zeit an sind? Ich hoffe, dass das Plastik nicht schmilzt.

Gruß
Oliver

Paulchen


Beiträge: 165

02.08.2007 18:16
#5 RE: Scania 164L mit Kühlauflieger und Beleuchtung Zitat · Antworten

Die werden nicht wärmer als eine normale Körpertemparatur, selbst wenn sie über Stunden brennen.

Gruß

Walter alias Paulchen

Im Bau befindlich: Actros Black Edition mit Kühlauflieger.

Paulchen


Beiträge: 165

29.08.2007 10:50
#6 RE: Scania 164L mit Kühlauflieger und Beleuchtung (Update) Zitat · Antworten

Hallo liebe Gemeinde

Das erste Update ist fertig.

Gruß

Paulchen

Im Bau befindlich: Actros Black Edition mit Kühlauflieger.

Paulchen


Beiträge: 165

29.08.2007 14:31
#7 RE: Scania 164L mit Kühlauflieger und Beleuchtung (Update) Zitat · Antworten

So jetzt geht es weiter. Der Trailer ist bis auf die Decals fertig. Den Scania habe ich erst mal in ein Bremsflüssigkeitsbad legen müssen, da ich Trottel den falschen Klarlack benutzt habe. Der hat den Lack angegriffen und aufgelöst. Tja so ist das bei uns Anfängern.

Aber hier jetzt die Bilder von dem Trailer:

Hier sind die Anschlüße. Der linke und rechte werden zur Stromzuführung von der SZM zum Trailer genutzt. Die anderen sind nur Attrappen.



Hier der Trailer von vorne



Und hier mit Stromanschlüssen



Seitliche Ansicht



Es brennt








Hier nun das Führerhaus. Ich habe mal versucht, die Sitze zu beziehen und Teppich auf den Boden zu legen. Die Sitze wurden bewußt durch gezieltes andrücken der Serviette gealtert.



Im Bau befindlich: Actros Black Edition mit Kühlauflieger.

Paulchen


Beiträge: 165

31.08.2007 18:06
#8 RE: Scania 164L mit Kühlauflieger und Beleuchtung (Update) Zitat · Antworten

Hallo Oberguru

Danke für deinen Tipp mit den Klarsichtfarben von Tamiya. Die sind ja um Klassen besser als die von Revell. Habe sie schon ausprobiert.

Gruß

Walter

Im Bau befindlich: Actros Black Edition mit Kühlauflieger.

Mustang
Admin
Austrian Connection

Beiträge: 4.775

31.08.2007 18:43
#9 RE: Scania 164L mit Kühlauflieger und Beleuchtung (Update) Zitat · Antworten

Hallo Walter,
ich verwende die von Gunze und bin mit dem Ergebniss sehr zufrieden.
Lg Günter

John ( Gast )
Beiträge:

31.08.2007 18:46
#10 RE: Scania 164L mit Kühlauflieger und Beleuchtung (Update) Zitat · Antworten

Hi Walter
Imposanter trailer. Da passt doch bestimmt noch einiges an Elektronik rein zb ein Horn (Hupe) oder ähnliches Das einzige was mir nicht gefällt sind die Sitze. Die sehen schon zu abgewetzt aus. Wo hast du denn die Thermoskanne her?
Gruß John

Paulchen


Beiträge: 165

01.09.2007 14:11
#11 RE: Scania 164L mit Kühlauflieger und Beleuchtung (Update) Zitat · Antworten

Hallo Oberguru.
Nee nee, nicht noch mehr Technik. Die Fummelei mit den Lampen reicht mir schon.
Aber das Ergebnis sagt mir, das es sich gelohnt hat. Wenn der Trailer nächste Woche noch ordentlich beklebt ist, und der Scania dann entlich richtig lackiert ist, hoffe ich doch, was anständiges abzuliefern.

Gruß

Walter

Im Bau befindlich: Actros Black Edition mit Kühlauflieger.

Paulchen


Beiträge: 165

28.09.2007 15:02
#12 RE: Scania 164L mit Kühlauflieger und Beleuchtung (Update) Zitat · Antworten
So Leute.
Nachdem ich einen wunderschönen Urlaub an der Nordsee verbracht habe, geht es jetzt weiter mit meinen Scania und dem Kühlauflieger.
Das Chasis und die Hütte sind lackiert und die Decals habe ich auch komplett fertig.
Hier jetzt die Bilder:

Das Chasis



Die Tanks


Die Stoßstange


Die Hütte


Hier ein auf Papier gedruckter Entwurf, um die Größe und das Layout zutesten.


Die fertigen Decals für die Seite und das Heck


Das Bild für die Hecktüren


Die Kennzeichen


Der komplette Decalbogen für das Fahrerhaus


Und noch mal ein Detailbild von den Decals


So jetzt bin ich gespannt auf Eure Kritiken und Anregungen.

Gruß

Walter

Im Bau befindlich: Actros Black Edition mit Kühlauflieger.

S.Oliver



Beiträge: 1.555

28.09.2007 15:55
#13 RE: Scania 164L mit Kühlauflieger und Beleuchtung (Update) Zitat · Antworten
Schön, mal wieder ein Update zu sehen. Wenn Du keine Seitenverkleidung am Truck montierst, solltest Du besser die Nähte am Tank etwas verspachteln.
Bei dem letzte Decalfoto sind noch 2 weiße Ecken in den Knicken der Linien zu sehen.
Bei den Kennzeichen solltest Du den "FE-Font" verwenden. Das ist die richtige Schrifttype.


Schaul mal in die aktuelle Fernfahrer hinten bei den Leserfotos. Da ist der Zug abgebildet.

Gruß
Oliver

Paulchen


Beiträge: 165

28.09.2007 16:22
#14 RE: Scania 164L mit Kühlauflieger und Beleuchtung (Update) Zitat · Antworten

Hi Olli.

Der Zug den ich gerade baue, ist da abgebildet ????

Gruß

Walter

Im Bau befindlich: Actros Black Edition mit Kühlauflieger.

S.Oliver



Beiträge: 1.555

28.09.2007 16:24
#15 RE: Scania 164L mit Kühlauflieger und Beleuchtung (Update) Zitat · Antworten


Ja.

Gruß
Oliver

Paulchen


Beiträge: 165

28.09.2007 16:28
#16 RE: Scania 164L mit Kühlauflieger und Beleuchtung (Update) Zitat · Antworten

Na der werde ich mal ganz schnell zum Kiosk eilen....

Übrigens mit den Tanks hast Du recht. Ich wollte gerade die Bänder lackieren, da ist mir das auch aufgefallen. Die Lücke bei den Decals sieht man später nicht mehr, da diese noch ausgeschnitten werden.

Gruß

Walter

Im Bau befindlich: Actros Black Edition mit Kühlauflieger.

Paulchen


Beiträge: 165

28.09.2007 16:50
#17 RE: Scania 164L mit Kühlauflieger und Beleuchtung (Update) Zitat · Antworten

Hallo Olli.
Habe mir gerade den Fernfahrer geholt. Das ist aber nicht der Scania, den ich gerade baue, sondern der DAF vom Dietmar, den ich schon gebaut habe, und der auch in der Galerie steht.
Der Scania ha als Schiff die "Norwegian Sun". Der DAF die "Price of Amerika".

Es gibt insgesamt 6 Züge mit verschiedenen Motiven.

Gruß

Walter

Im Bau befindlich: Actros Black Edition mit Kühlauflieger.

Paulchen


Beiträge: 165

02.06.2008 08:48
#18 RE: Scania 164L mit Kühlauflieger und Beleuchtung (Update 2) Zitat · Antworten
Nach meiner Krankheit habe ich jetzt endlich weitergebaut.
Hier nun die Bilder:

Das Original


und hier die noch nicht ganz fertige Hütte.






und hier der Trailer. Bis auf ein paar Kleinigkeiten ist der komplett fertig. Die eingebauten LEDs werden über die beiden Kabel von der Zugmaschine mit Strom versorgt.

















So das war es erst einmal wieder. Sobald der Zug komplett fertig ist melde ich mich wieder.

Im Bau befindlich: Actros Black Edition mit Kühlauflieger.

bluepug ( gelöscht )
Beiträge:

02.06.2008 09:13
#19 RE: Scania 164L mit Kühlauflieger und Beleuchtung (Update 2) Zitat · Antworten

Hallo Walter

Schön, dass es hier weitergeht. Der Trailer sieht sehr gut aus. Die von Oliver angesprochenen weissen Ecken im Decal auf den Türen sind noch zu erkennen. Ich denke mal dienicht ganz so schönen Türkanten werden durch die Windleitbleche abgedeckt, oder?.
Du schreibst weiter oben, dass es insgesammt 6 Züge gibt. Wird es da nochmals vier geben wenn dieser fertig ist?

Gruss
ralph

Paulchen


Beiträge: 165

02.06.2008 09:19
#20 RE: Scania 164L mit Kühlauflieger und Beleuchtung (Update 2) Zitat · Antworten
Hallo Ralph
Die Türkanten werden noch nachgearbeitet. Die Hütte ist ja noch nicht fertig. Der Lampenbügel fehlt auch noch. Die Ecken an den Decals werden auch noch nachgearbeitet.
Ebenso noch die Rückseite des Trailers. Die Folie muss unten noch nachgeschnitten werden und es sind noch ein paar schwarze Flecken unter der Tür zu sehen, die werden auch noch verschwinden.

Gruß

Walter

Im Bau befindlich: Actros Black Edition mit Kühlauflieger.

Paulchen


Beiträge: 165

05.06.2008 16:27
#21 FERTIG und doch SCHROTT Zitat · Antworten
Liebe Gemeinde.
Ich möchte hier einmal den Alptraum eines jeden Bastlers dokumentieren.
So sah der Scania aus, als ich gestern Abend nach Frankfurt auf die Arbeit gefahren bin:







und so fand ich ihn heute morgen wieder vor, nachdem meine Frau gemeint hat, sie müßte mal kurz aufräumen:







Ich hätte heute morgen heulen können. Bin aber ganz ruhig geblieben und habe meine Bastelecke mit sofortiger Wirkung zur absoluten TABUZONE erklärt.

Gruß
Walter

Im Bau befindlich: Actros Black Edition mit Kühlauflieger.

bluepug ( gelöscht )
Beiträge:

05.06.2008 17:08
#22 RE: FERTIG und doch SCHROTT Zitat · Antworten

Hallo Walter

Schei..e. Ich kenn das Gefühl. Ich kann mit Dir mitfühlen.

Gruss
Ralph

Mazzysanna
The Italian Truckie


Beiträge: 1.346

09.06.2008 01:28
#23 RE: FERTIG und doch SCHROTT Zitat · Antworten

Alte SCHWEDE!
Ich leide mit dir.Ich kenne die schmerzen die so was verursachen kann.Hab auch mal erlebt.
Schau mal meine magnum in baubericht an.
Halt dursch,und weiter machen.
Grüße
Die Italian truckie.

McClane



Beiträge: 337

09.06.2008 09:40
#24 RE: FERTIG und doch SCHROTT Zitat · Antworten

mmh, mist mist mist.. darum ist hier frauenverbot in meinem modellzimmer..
kriegst du den wieder hin?

--------------------------------------
http://www.knight-2000.ch / 1:1 und kleiner :-)

Paulchen


Beiträge: 165

09.06.2008 15:58
#25 RE: FERTIG und doch SCHROTT Zitat · Antworten

Ich glaube kaum, dass ich den wieder hinbekomme.
Habe schon einen neuen Bausatz angefangen.

Gruß

Walter

Im Bau befindlich: Actros Black Edition mit Kühlauflieger.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz