Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.263 mal aufgerufen
 Euro Trucks
plastiktruck



Beiträge: 1.698

09.04.2008 19:56
DAF 105 XF mit Kühlkoffertrailer Zitat · Antworten
Hi zusammen,

einige werden jetzt sagen naja der DAF ist doch schnell gebaut. Stimmt wenn man ihn OOB baut. Aber ich habe mich entschieden ihn als 3 Achser mit Vorlaufachse wobei ich mir noch nicht sicher bin ob ich sie als Lenkachse oder Liftachse bauen werde. Desweiteren wird dazu passend ein Kühlkoffertrailer gebaut und auf die Zugmaschine abgestimmt. Das Ergebnis wird nicht jeden gefallen aber mir gefällt die Zusammenstellung unter Verwendung entsprechender Decals.
Aber nun zum Bau. Da ich auf Grund eines defekten Rahmens einen zweiten als Ersatz bekam ist das Problem mit dem zweiten Paar Radkästen auch gelöst. Am Rahmen wurde nun der Tank abgetrennt und auf der anderen Seite die Reserveradhalterung entfernt ...



Danach wurden die zweiten Radkästen abgeschnitten und Probegelegt. Außerdem wurde auch der Tank auf die entsprechende Länge gekürzt und mit Trittflächen versehen...







So und das Fahrerhaus wurde mal provesorisch zusammengesetzt und Probegepaßt...



So mehr dann demnächst und nun gehe ich Tank spachteln und schleifen .


Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



Scania-V8 ( gelöscht )
Beiträge:

09.04.2008 19:59
#2 RE: DAF 105 XF Zitat · Antworten

Na dann Bau mal ruhig weiter ich bin auf das ergebnis gespannt.
Ich habe auch lieber 3achser als zwei achser.

Gruss Timon

plastiktruck



Beiträge: 1.698

15.04.2008 20:27
#3 RE: DAF 105 XF Zitat · Antworten

Hier nun mal ein kleines Update.

Nachdem ich nun einige Teile abgegosen habe aber nun das Resin alle ist wurde alles mal als Probepassung zusammengesetzt.

Hier mal die Achsen wie es evtl. aussehen wird.



hier mal die Räderkombination das hintere ist selbst erstellt und gegossen



hier mal mit Radkästen wobei sie nur lose draufgelegt sind.



hier mal ein Gesamtbild. Die vorderen Breitreifen stammen von Karsten. Die Klimaanlage stammt von Oliver



und mit Radkästen




So mehr dann demnächst.


Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



plastiktruck



Beiträge: 1.698

22.06.2008 13:50
#4 RE: DAF 105 XF Zitat · Antworten

so hier gehts auch mal langsam weiter.

Ich habe nun die Liftachse doch einwenig geändert da mir die letzten Federpakete etwas zu groß erschienen. Daher wurde das ganze nochmal geändert.



Die Achse wird auch im gelifteten zustand dargestellt.





Die Kabine wurde auch weiterbearbeitet und die Spiegel wurden angebracht da sie in Wagenfarbe lackiert werden.



Der Trailer wurde auch bereits begonnen wobei ich momentan noch an der Umsetzung der 1. Achse als Liftachse aktiv bin. Bilder davon folgen noch.





So das wars erstmal. Bilder vom zusammengebauten Koffer und der Liftachse folgen noch.



Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



Scania-V8 ( gelöscht )
Beiträge:

23.06.2008 16:52
#5 RE: DAF 105 XF Zitat · Antworten

Hallo

Also mir gefällt dein 3achser bis jetzt.

Gruss Timon

 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz