Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 4.151 mal aufgerufen
 Euro Trucks
Seiten 1 | 2
S.Oliver



Beiträge: 1.555

11.08.2007 23:38
MB Actros 25xx MP2 Zitat · Antworten
Aktuelles Projekt ist ein Actros als 6x2/4 Sattelzugmaschine. Da ich noch nicht genau weiß, welche Typenbezeichnung er bekommen wird, hab ich im Titel erst mal ein "25xx" eingetragen.
Als Lackiervorlage dient mir ein Foto eines holländischen LKW`s:


Zum Einbau der 2. Achse wurde das Chassis um 14mm verlängert:




Irgend jemand hat bei der Konstruktion des Bausatzes nicht aufgepaßt: Das Chassis steht vorne 2mm höher als hinten.
Abhilfe: Nach dem Ankleben der Blattfedern (Stoßdämpfer noch nicht am Rahmen fest kleben!!) wurden diese leicht flach gedrückt und mit Klebeband fixiert. Dann etwas erwärmen und wieder auskühlen lassen. Dann behalten sie ihre neue Form.


Bedingt durch den kurzen Radstand wurde ein neuer Tank gebraucht.
Aus 4mm Plattenmaterial wurde 6 Rechtecke ausgesägt und zu einem Quader zusammen geklebt (der andere wandert in die Grabbelkiste):


Anprobe am Chassis: Paßt.


Nun ging es daran, den Tank in Form zu bringen. Mit einer Feile wurden grob die Kanten abgerundet.
Feinarbeiten erfolgten mit einer Nagelfeile und Schleifvlies.


Die Tankhalter wurden durch Evergreen Profile ausgebildet.


Da das Ganze schon recht gut, aber etwas zu glatt aussah, entschied ich mich die Schweißnähte am Tank darzustellen.
Dazu wurden an den Stoßkanten des Plattenmaterials (welche ich vorher mühsam verschliffen hatte ) mit einem Gravierwerkzeug Nuten eingeritzt und anschließend mit 0,5mm Rundprofil wieder verschlossen.



Zwischenzeitlich ging der Bau an der Liftachse weiter. Ist nicht 100%ig original aber mir langt das allemal. Zumal man später so gut wie nichts mehr davon sieht dank Kotflügel.



Anprobe des neuen Tanks:


Zwischenzeitlich gingen Chassis und Kabine zum Grundieren:



Erste Lackierung in grau (ein Mix aus Revell 71 und 4):

Gruß
Oliver

S.Oliver



Beiträge: 1.555

11.08.2007 23:51
#2 RE: MB Actros 25xx MP2 Zitat · Antworten
In gleichem Atemzug wurden die Felgen mit lackiert.



Später sollen noch geschlossene, verchromte Felgenringe montiert werden. Dazu wurde ein Reiszwecken eingeklebt.


Am Chassis wurden die Luftfederbälge mit schwarz-chrom von testors abgesetzt:


Der Motor muß mit ein paar wenigen Farbtupfern auskommen:



Nächster Lackiergang an der Kabine ist weiß. Die Streifen im Dach wurden mittels Tamiya Tape abgeklebt:




Der Kühlergrill wurde erst schwarz seidenmatt lackiert, danach abgeklebt und weiß überlackiert:


Die Rundungen wurden mit dem Pinsel und Airbrushfarbe nachgezogen:


Selbstklebende Spiegelfolie fand für die Chromleiste Verwendung:


Und das ganze mal probeweise zusammen gestellt:


Gruß
Oliver

S.Oliver



Beiträge: 1.555

12.08.2007 00:07
#3 RE: MB Actros 25xx MP2 Zitat · Antworten
Kaum fertig lackiert, ging es wieder ans einpacken der Kabine (komme mir langsam vor wie Christo )
Das Abkleben und Lackieren der orangen Streifen steht auf dm Programm:



Und das Ergebnis nach dem Entblättern



Weiter gehts mit der Sonnenblende. Eine Mischung aus Revell Klarlack und schwarz für die erste Farbschicht. Danach dick blau-klar gesprizt:



Drr Tank war zwischenzeitlich auch in der Lackiererei. Revell silber.
Die tankbänder wurden mit 0,25x2,0mm Evergreen Profil nachgebildet. Die wurden schwarz-chrom gepinselt. nach dem Trocknen wurde ein 1,5mm breiter Streifen aus Spiegelfolie aufgeklebt:



Der Endtopf lackiert in chrom-silber von Testors. Zusätzlich hab ich ihm einen neuen Ausgang verpaßt (Ein Schelm, wer böses dabei denkt :


Anprobe:






Dann kam ich auf die Idee, noch etwas mit der Spiegelfolie zu experimentieren. Edelstahlverzierungen hab ich schon öfters auf Scania und Volvo Modellen gesehen. Also warum nich auch beim Actros:



Am Fahrgestell mußte ich noch die Anlenkung der 2. Achse darstellen. Da ich vorne an die Lenkungsteile nicht mehr dran kam (Platzmangel) hab ich die Lenkstange nach hinten direkt am Radhalten angeflanscht. Nicht vorbildgerecht aber es funzt.


Vor der 2. Achse wurde noch ein Umlenkhebel angebracht:



Das mit dem Lenkeinschlag kommt auch in etwa hin.
Sodele, jetz fehlt noch der Umbau des Luftschnorchels und des Luftfilters, etwas Klarlack und Beschriftung und und und......Lust und Zeit.....

Gruß
Oliver

bluepug ( gelöscht )
Beiträge:

12.08.2007 09:40
#4 RE: MB Actros 25xx MP2 Zitat · Antworten

Hallo Oliver

Sieht jetzt schon klasse aus. Geniale Idee mit der 2. gelenkten Achse.

Gruss Ralph

Gabi



Beiträge: 207

12.08.2007 10:48
#5 RE: MB Actros 25xx MP2 Zitat · Antworten

Hallo Oliver,

dein Mercedes ist Klasse!

Lackierung ist auch super, sehr schöne Modell!!!!!

Gruß

Gábor

http://kamionmakettek.mlap.hu/

John ( Gast )
Beiträge:

12.08.2007 14:27
#6 RE: MB Actros 25xx MP2 Zitat · Antworten

Hi Oliver
Da kann man eigentlich nicht mehr viel zu schreiben Absolut professionell Die Lenkung fiel mir als erstes auf dann der Tank, aber die 2te Lenkung auch noch originalgetreu lenkbar nachzubauen das ist die absolute Detailarbeit. Schade das hinterher so wenig davon zu sehen ist.
Gruß John

Fichtenflitzer


Beiträge: 327

12.08.2007 22:33
#7 RE: MB Actros 25xx MP2 Zitat · Antworten

Hallo Oliver,
kann Dich zu diesem Modell nur beglückwünschen.Alla erste Sahne.Heftzwecken!Muss man erst mal drauf kommen.
Der Tank ist Dir super gelungen,vor allem der Tankdeckel.Wünsche Dir weiterhin gutes gelingen.

Stefan

S.Oliver



Beiträge: 1.555

12.08.2007 23:11
#8 RE: MB Actros 25xx MP2 Zitat · Antworten

In Antwort auf:
Der Tank ist Dir super gelungen,vor allem der Tankdeckel.


Der ist nicht selbst gestrickt sondern aus´m Bausatz.



Gruß
Oliver

Paulchen


Beiträge: 165

17.08.2007 04:28
#9 RE: MB Actros 25xx MP2 Zitat · Antworten

Wie immer und von Olli nicht anders gewohnt.

EIN PRACHTEXEMPLAR.
Besonders die Lackierung imponiert mir sehr, da ich beim lackieren immer noch meine Probleme habe.
Aber ich arbeite daran.

Gruß

Paulchen

Im Bau befindlich: Actros Black Edition mit Kühlauflieger.

Pascal



Beiträge: 450

17.08.2007 08:39
#10 RE: MB Actros 25xx MP2 Zitat · Antworten

Super Detail-Arbeit - weiter so

Gruss
Pascal

Gruss
Pascal

www.truckmodels.ch

Scania-fan ( Gast )
Beiträge:

17.08.2007 14:52
#11 RE: MB Actros 25xx MP2 Zitat · Antworten

Die Streifen wurden perfekt gespritzt.

Kevin ( gelöscht )
Beiträge:

20.08.2007 14:31
#12 RE: MB Actros 25xx MP2 Zitat · Antworten

Hallo ,
Du bist ja ein richtiger Profi im Umgang mit der Spiegelfolie.Das Modell sieht Klasse aus,die Lackierung ist dir hevorragent gelungen.Ich bin schon gespannt wie er Fertig aussieht.

Gruß Kevin

S.Oliver



Beiträge: 1.555

21.08.2007 11:14
#13 RE: MB Actros 25xx MP2 Zitat · Antworten

Mittlerweile konnte ich vom Fotografen das Originalfoto bekommen, auf dem man auch die Beschriftung lesen kann.
Danach hab ich mir dann Decals gedruckt und aufgeklebt. Allerdings sah es auf dem Foto so aus, als ob noch eine dünne Linie die orangen Streifen umrahmt.
Dazu habe ich 0,25er Linien von TL-Decals aufgeklebt. Muß sagen, das gefällt mir noch besser.




Passend dazu die Sideflaps:


Und was der Fahrer von den eigebildeten Scania Chauffeuren hält, tut er hier kund:



Gruß
Oliver

plastiktruck



Beiträge: 1.698

21.08.2007 17:30
#14 RE: MB Actros 25xx MP2 Zitat · Antworten

Sieht schon klasse aus wie gewohnt von dir. Bewundere immer deine Mehrfarbenlackierungen. weiter so.

Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



S.Oliver



Beiträge: 1.555

23.08.2007 12:01
#15 RE: MB Actros 25xx MP2 Zitat · Antworten

Auf der fahrerseite wurde noch ein Tank angebracht. Zusätzlich wurde der Aufstieg neu gerfertigt.





Gruß
Oliver

plastiktruck



Beiträge: 1.698

23.08.2007 16:58
#16 RE: MB Actros 25xx MP2 Zitat · Antworten

Hi Oliver,

auf dem Originalfoto ist aber ein Staukasten zu sehen , wie kam die Idee mit der Änderung dorthin einen Tank zu machen oder ist das Bild nur eine fiktive Vorlage ?

Heiko grüßt aus der Plastikkiste....
... denn daraus wird auch mal ein Modell


im Bau:
Scania R730 8x4 Heavy Haulage Tractor



S.Oliver



Beiträge: 1.555

23.08.2007 17:18
#17 RE: MB Actros 25xx MP2 Zitat · Antworten

Das war künstlerische Freiheit . Auf dem Originalfoto ist ja auch nur ein 2-achser. Es kommen noch ein paar weitere Details dran, die an dem Original nicht dran sind .

Gruß
Oliver

mansworld ( Gast )
Beiträge:

23.08.2007 17:51
#18 RE: MB Actros 25xx MP2 Zitat · Antworten

Wow!!
Du legst ja da ein Tempo hin....und dann auch noch diese super Detailierung , da bin ich echt beeindruckt. Absolut klasse ist auch die Lackierung, da braucht man viel Geduld und ein ruhiges Händchen, sonst kannst dies Streifen vergessen, das ist mir schon öfters als einmal passiert! Daher möchte ich sagen: Super Arbeit! Respekt!!
Man ist ja von Dir nichts anderes gewohnt, trotzdem bewundere ich Dein Werk. Weiter SOO..
Schöne Grüße von Helmut

Scania-fan ( Gast )
Beiträge:

23.08.2007 18:26
#19 RE: MB Actros 25xx MP2 Zitat · Antworten

Wow

Sieht super aus weiter so!!

Darkman ( gelöscht )
Beiträge:

23.08.2007 20:43
#20 RE: MB Actros 25xx MP2 Zitat · Antworten

hi

sieht echt klasse aus wie hast du die decals gemacht und wo bekommt man die schwarzen linien her? die liftachse ist nicht verstellbar oder??

mfg lieven

S.Oliver



Beiträge: 1.555

23.08.2007 22:46
#21 RE: MB Actros 25xx MP2 Zitat · Antworten

Die Linien gibts bei TL-Decals. Die Decals sind selbst gedruckt. Die Vorlaufachse ist nicht liftbar. War auch so genug Arbeit .

Gruß
Oliver

Timo
Man in Black


Beiträge: 725

24.08.2007 00:45
#22 RE: MB Actros 25xx MP2 Zitat · Antworten

Hi Oliver,

vielleicht solltest Du die Tanks nochmal etwas abschleifen und, ganz vorsichtig natürlich, die typische Raupenstruktur der Schweißnähte rein feilen. Der Truck würde dadurch realistischer aussehen. Ansonsten geht´s ja.

Grüße, Timo

Twist ( gelöscht )
Beiträge:

24.08.2007 01:30
#23 RE: MB Actros 25xx MP2 Zitat · Antworten

Hi Oliver,
auch wenn es sich mal wieder um einen Euro handelt,muß ich doch sagen vom Modellbauerischen her und auch Lacktechnisch aller erste Sahne.Gefällt mir wirklich ausgezeichnet.
Grins,aber ich bin von dir auch nichts anderes gewöhnt als erstklassige Arbeiten.

Grüße,Chris

S.Oliver



Beiträge: 1.555

25.08.2007 17:12
#24 RE: MB Actros 25xx MP2 Zitat · Antworten

So, hab noch etwas weiter geschraubt an der Braut
Der Tank auf der Beifahrerseite ist nun auch dran. Rechts oberhalb des Tanks sieht man die Konsole auf der der Luftfilter seinen Platz findet:


Den Luftfilter wollte ich eigentlich aus einem Stück PE Kunststoff drehen. Hatte da noch ein kurzes Reststück, welchen von den Maßen genau paßte. Aber der Kunststoff schmolz sofort beim Drehen. Also das Ding ins Silikon geworfen und abgegossen. Danach das Resinteil auf der Drehbank bearbeitet und voila.
Dann mußte "nur" noch der Anschluß aus dem Luftfilter raus an die Leitung zum Motor erfolgen. Was dank des geringen Platzes ziemlich fummelig war. Aber es hat gepaßt. Jetzt muß noch der Schnorchel angepaßt werden.


Gruß
Oliver

S.Oliver



Beiträge: 1.555

26.08.2007 19:43
#25 RE: MB Actros 25xx MP2 Zitat · Antworten

Weiter geht´s mit der Luftansaugung. Der Schnorchel muß etwas gekurzt und gekröpft werden, damit er auf den neuen Luftfilter paßt. Nachdem ich eben das gröbste gespachtelt habe, kann ich das morgen verschleifen.



Gruß
Oliver

Seiten 1 | 2
«« Revell R 500
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz