meine nächte Arbeit ist ein alter ungarischer Rába. Diesen LKW wurde meistens in den 70-er Jahren benutzt. Der Grund von Rába wird ein MAN von Italeri, und der Grund des Anhängers wird ein alter Italeri Anhänger. Den Motor muss ich auch umbauen, weil er in dem Rába nicht gerade war. Zum glück habe ich alte Prospekte, die wir weider Arbeit helfen.
Ein Traum! Bitte schnell weiterbasteln, ich bin schon sehr gespannt! Die alten Raba und Roman mit dem MAN/Saviem Fahrerhaus sind wirklich tolle Autos. Wirst Du Dein Modell auch in den Hungariocamion Farben gestalten?
Hallo Gabor, dürfte ein edles Teil werden was Du da auf die Räder stellst.Wirklich sehr interessant der Umbau. Übrigens ich habe die Bilder von der Messe in Wien mir heute angeschaut,zufällig habe ich sogar deine Modelle fotografiert. Lg Günter
Der Motor sieht schon sehr gewöhnungsbedürftig aus. Wie ein halber V-Motor. Ich dachte zuerst, was wird denn das. Aber mit den ganzen Anbauteilen wirkt er schon sehr gut. Wirst Du denn auch einen 3-achs Anhänger anhängen?
Wow, Gabor Das ist ja echt der Hammer!! Alleine der Motorenumbau ist schon große Klasse!Du gehst da voll ins Detail. Das Problem mit der blattfeder-Hinterachse kenne ich auch( jedes Mal muß ein Iveco geschlachtet werden) sonst gibts nur luftgefederte Hinterachsen.Besonders gespannt bin ich auf den Kabinen- Innenraum. Ich möchte meine künftigen Modelle alle im 70er Jahre -Look bauen. Da sahen die MAN anders aus , als der Italeri Formula 6. Lenkradschaltung, Armaturen-BRETT. usw. Aber sehr reizvoll zu bauen, die F8 Kabine. Klasse Arbeit! Viel Spass weiterhin!! Grüße von Helmut
In Antwort auf:Das Problem mit der blattfeder-Hinterachse kenne ich auch( jedes Mal muß ein Iveco geschlachtet werden) sonst gibts nur luftgefederte Hinterachsen.
Da gibt es noch andere Bausätze: Scania 141 von Heller, Volvo F unf FH von Italeri.
Alle achtung was für eon Modell du da auf ddie Beine Stellen wilst!!! Diese alten osteuropäischen LKWs haben schon was besonderes an sich. Der Motor ist erste Sahne und der Umbau ist dir wirklich gut gelungen. Allerdings hätte ich eine Kleinigkeit am Turbo auszusetzen. Den "roten" Ansaugtrackt hast du an die saugseite des Turbinenrades angebracht, wo eigentlich der Luftfilter hingehört.
ich bin jetzt schon hin. Von MAN-Nachbauten kannte ich nur den Roman. Bei Raba dacht ich immer nur an den Lizenz-DAF. Früher habe ich die immer auf den Transitstrecken gesehen. Sie haben mir vor allem wegen der Farbgebung gefallen. Aus dem Grund habe ich mir auch mal den alten DAF zugelegt. Leider ist es bis jetzt dabei geblieben. Ich bleibe gespannt.
ich habe den Kühler ohne Intercooler gebaut. Ich habe den neuen Motorhalter gemacht. Der Rahmen hat schon die richtige Länge, und auf der Himnterachse sind neue Bremsen von einem Italeri Trailer.
der Motor ist ein KUNSTWERK, viel zu schade,ihn unter der Kabine zu verstecken! Solche schrägen Motoren waren mir bisher nur von der Mercedes A-Klasse bekannt. Allein deshalb ist Dein Modell schon was besonderes. Wie hast Du denn das Logo auf dem zylinderkopfdeckel angefertigt? Gebogen???
Das wird ein Wahnsinnsmodell, so wie Du anfängst. Ich freue mich schon auf die Fortsetzungen.
also was du dir da antust, ist ja der reinste Wahnsinn, soviele Details, wie den Versetzten Motor, das Logo am Block und alles Andere. Ich verfolge den Bau weiter, denn das schaut sehr interessant aus. Vor allem hab ich die Raba noch deutlich vor Augen, wenn ich mit meinen Eltern in Urlaub gefahren bin, da hab ich sie immer gesehen, die MAN und auch die DAF-Hütten mit ihrer Farbgestalltung.