Bin gerade damit beschäftigt einen 4 achsigen Mercedes Actros Betonmischer mit Pumpe (PUMI) zu bauen, habe ein bild des momentanen stand angefügt(leider die teile nur mit tesa befästigt, um zu sehen ob alles passt) benötigt wurden: 2 Actros Zugmaschinen, AMT mischer, Truck conversion kit, und der rest "eigenbau"...
ja die kabine wurde gekürzt, hinten und unten, "stossstange" wurde auch angepasst, leider mussten auch die teile des motors(kühler, ansaugbrücke)"wegelassen oder gekürzt" werden, das Dach musste auch "tiefergelegt", denn als "spender" diente ein Revell Sauber Petronas Show truck..... leider etwas schlechte qualität der bilder, Handy ist kein Kamera ersatz...
Hallo,ich arbeit auch gerade auf eine sauber petronas schow truch.Es wird ein LKW von DHL sein. Ich wollte auch mal die kabine am untere seite kurzen,aber ich habe kein plan wi ich das machen kann. Ich habe bis jetz meine modelle immer gebaut ohne was zu endern,von laute angst was kaputt zu machen. Kannns mir sagen,nach der schnitt am unteren teile,wi di ausparung fur das rad wieder ensthet, Sorry wegen meine schriftlisches deutsch.Ich höffe,das du trotzdem verstanden ast was ich meine. Danke CU´ bis dan.
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
ja das mit der trommel is ein kleines problem, aber leider ist eine trommel die in europa an den Mischern benutzt wird schwer zu bekommen....(oder überhaupt nicht...)is aber für mich kein wesentliches problem...heute gehts eh weiter, weiterer "organspender" angekommen... gottseidank gibts ebay...
wegen der Kabine kürzen, der ausschnitt des Radhauses: nahm den abgesägten teil,(untere) als schablone, zeichnete es mit einem marker auf(sichtprobe ob es passt!) und "schliff" es danach mit einem Dremel passend aus, muss aber kürzer sein als der orginale radbogen!!!! sonst passt es nit, das seitenteil der stosstange mit den trittbrettern diente als hilfe
so leute der rahmen in der "rohform" ist fertig.... war ne super arbeit... aber passt alles, als nächstes wird der "hilfsrahmen" des AMT mischers aufgesetzt als"verstärkung", aber hällt jetzt schon wie bock, übergänge müssen noch verspachtelt und verschliffen werden, hinten die blattfedern reinschustern, das es orginaler aussieht... warn ja 2 Achsen von 2 modellen, kein 3 achser Rahmen!!!! wäre zu leicht zu bauen, und zu teuer.... hier die ersten bilder....
heute natürlich etwas weiter.... als nächstes wird die Betonpumpe angefangen... wieder müssen plastikplatten usw. dran glauben..... hoffe es wird auch so unproblematisch wie der umbau bis jetzt.... bilder anbei+ orginal mischer, genau dieser wird nachgebaut....
Das mit der Trommel ist weniger scharf als Du Dir das vorstellst. Du must nur mal in eine Mathe-Formelsammlung schauen. Die Trommel ist nichts anderes als als mehrere Kegelstumpfe aneinander gereiht. Du brauchst nur die Höhe (hier die Länge da der Kegel waagerecht liegt) und den Anfangs- und Enddurchmesser des jeweiligen Segmentes. Daraus kannst Du die Abwicklung berechnen. Dann ein Pappmodell davon erstellt um die Maße zu prüfen und schon gehts in 0,5mm Sheet los, das Du dann über die Tisch kante in Form bringst. Ich habe das ganze schon mal vor 20 Jahren angefangen aber nicht vollendet, da der Unterbau sich verzogen hatte und ich einfach keine Böcke mehr hatte, das neu zu bauen. Das war alles mal in einem Artikel in einem Modell Magazin in den 80er Jahren beschrieben, der mir damals als Grundlage diente. Wenn Du willst, suche ich ihn Dir mal raus. Gib mir aber bitte noch eine Woche Zeit, da ich nächste Woche noch voll durchziehen muß.
is nur so ein Gedanke Hast du schon mal darüber nachgedacht die Mischtrommel eventuell aus Plastikbechern nachzubilden. Die gibt es doch in 0,5 lt. und 0,33 lt. Solche meine ich
Die AMT-Trommel sieht doch ziemlich schlank aus für europäische Verhältnisse
ja leider ist die AMT Trommel etwas schlanker... Da es das erste modell ist das fast nur aus eigenbau besteht,( habe bis jetzt nur "kleine" detailänderungen vorgenommen) wollte ich nicht zu viel "riskieren", und ich sagte mir, das fällt nicht so auf... deshalb traute ich mich nicht so richtig die trommel auch selbst zu bauen... jetzt wurde der aufbau der Betonpumpe begonnen, leider eignet sich ein "Kabelkanal" nicht für den modellbau... also müssen plastikplatten her... aber hatte mir es irgendwie gedacht...
eine frage hätte ich noch: gibts runde profile (um die rohre nachzubilden)durchmesser 1-1,3 cm?? oder kennt jemand teile ausn Baumarkt die man nehmen kann?
vielen dank! sind die teile in österreich auch bestellbar? hab die seite nur mal so "überblickt", aber sehr intressant! leider gibts in Kärnten nit mal einen "gescheiden" modellbau shop..... bzw. ich hab no nix gehört...
Raboesch gibt's über Aeronaut. Da Oliver viel damit arbeitet und davon schreibt, habe ich mal in den Aeronaut -Katalog geschaut und wurde fündig.Wie das bei Euch in Österreich aussieht, weiß ich natürlich nicht. Das müßt Ihr, speziell Fritz, selber rausfinden...
Huch ist man ne zeitlang nicht da schon verpasst man die tollsten Umbauten. Also was man da bisher sieht sieht echt gut aus. Vor allem der Umbau der Kabine. Respekt hab damals bei dem L von Oliver schon mit den Augen gerollt. Bin mal gespannt wies weitergeht.
Grüße
Peter __________________________________________________
nachdem ich heute die teile für den Kran masten bekommen habe, geht der bau weiter, wegen den Rundrohren bin ich bei Evergreen profilen fündig geworden... werden demnächst bestellt zur zeit besteht die augabe darin alle teile mal anzupassen und ne "schablone" für den masten anzufertigen... die trommel wird auch die tage mal lackiert...endlich wochenende und feiertage!! hier ein ein bild der aktuellen bauphase...
jetzt zur zeit bin ich grade damit beschäftigt, die lackierung einiger teile durchzuführen.... auch einige Decals wurden schon gedruckt und versiegelt..... nach der detail lackierung(dichtungen usw.) wird die Kabine dann endlich fix befästigt als nächster bauabschnitt folgt der ausleger(mast) der betonpumpe... teile sind schon am plastik aufgezeichnet, müssen nur noch ausgeschnitten und zusammen "gepuzzelt" werden...
WÜNSCHE ALLEN HIER FROHE WEIHNACHTEN UND SCHÖNE FEIERTAGE!!!!!!
so jetzt zum derzeitigen stand, Kabine ist auf ein paar kleinigkeiten fertig... Die hintere befestigung der trommel + betonrutsche wurde auch "angepasst" die nächsten tage werden dann schon einige teile FIX angeklebt oder "angelötet" mal sehn wie es sich ausgeht....
... hast du Termindruck???! Du haust aber ganz schön in die Bresche!!
Das Ganze sieht ganz anständig und manierlich aus - klasse! Ich bin gespannt, wie du es mit dem Ausleger - der 3x gefaltet ist - bewerkstelligst. Woraus machst du die Beschriftung??
ja stehe unter termindruck..... es sind schon alle gepannt auf das endprodukt.... die beschriftung, habe Decalfolie+versiegelung bestellt, ist ein super produkt!!!! das K-Beton wurde mit dem PC etworfen, restliche schriften wurden im net gesucht, aufgedruckt, versiegelt und aufgeklebt(nasschiebebilder!) ja der ausleger..., leider wird es nicht möglich sein ihn "auzufahren", da es aber rein ein vitrinen modell ist, stört es mich persönlich nit... es wäre halt die krönung des ganzen das zu bewerkstelligen.... aber es ist ein TGA Mischer auch schon geplant... dort werden die sachen von den "Prototyp" verfeinert!vieleicht auch der ausleger!
.... während alle weihnachten feiern, wird bei mir gebaut..... so der rohbau des auslegers ist abgeschlossen.... jetzt folgen die feinarbeiten(schleifen, kitten, feinanpassung..), leider muss ich auf die rohre warten... aber muss eh mal pause machen.....und mir gedanken über weitere projekte machen...(MAN BUS) die bilder zeigen den momentanen stand, alles nur mit TESA befestigt...aber scheint zu passen
@ OLLI, glaube selber schon seit beginn des umbaus das ich verrückt bin....
wäre echt gespannt auf eine zweite Pumi die gebaut wird! leider habe ich keine genauen pläne dafür, ich bin leider nicht der mensch der sich an millimetergenaue konstruktionzeichnungen hällt, es wurde verdammt viel inprovisiert... um etwas zu sparen wurden alle möglichen sachen(die übrig sind) der 3 Bausätze zeschnitten und "zweckentfremdet", und passend geschmolzen, gefeilt usw... aber es liegt im bereich des möglichen, einziger tipp ist, das eine 3 achsige zugmaschine besser für den umbau eignet, da ich aber keine für einen vernünftigen preis ergattern konnte musste es so gebaut werden... wenn jemand fragen oder sonstiges hat, kein problem, bin keiner der alles geheim hält, aus schutz das jemand es Kopieren könnte... gruss, Daniel
das Modell sieht saugut aus (auch wenn die Trommel zu schlank ist, hatten wir aber schon drüber sinniert) Mann, laß Dir Zeit. Modellbau soll Spaß machen! Ich bin bei Deinem Höllentempo umso gespannter,wie der Mischer fertig aussieht.